• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z5 - besser als gedacht?

Ich habe das Kit-Objektiv nicht und kann daher nur vermuten, dass es daran liegt.
Um zu testen, ob mein Blitz auch an der Z5 noch funktioniert, habe ich letztens ein Portrait von meinem Sohn gemacht. Ich hatte das 24-120/4 am FTZ-Adapter. Und das ist ja nun auch nicht gerade ein Lichtriese.
Der Raum war dunkel und wurde nur durch einen PC-Monitor erhellt, vor dem mein Sohn saß.
Zwar kapitulierte der Augen-AF, aber mit dem normalen AF-Feld aufs Auge wurde einwandfrei scharf gestellt (ich habe kein AF-Hilfslicht benutzt).
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Kamera.
 
Aja, AF Hilfsleuchte ausschalten ist immer eine meiner ersten Amtshandlungen. Vielleicht ist das ja bei der Z5 tatsächlich nicht das Richtige.
 
Und ich bin immer wieder froh über dieses sehr hilfreiche Accessoire. Die Betonung liegt auf HILFSlicht, warum also ausschalten, wenn es doch hilfreich ist?
 
Und ich bin immer wieder froh über dieses sehr hilfreiche Accessoire. Die Betonung liegt auf HILFSlicht, warum also ausschalten, wenn es doch hilfreich ist?

Korrekt, das war auch mein erster Gedanke!
Davon ab hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem oder durch das Hilfslicht.

Da muss bei der Z5 irgend etwas anderes falsch laufen.
 
Bei mir kommt das mit dem Hilfslicht von einem Problem das jemand mit einer älteren DSLM hatte, die ich auch besaß. Da wurde damals auch bei schlechtem Licht nicht gut scharf gestellt.
Hier aus dem Forum kam der Tipp das Hilfslicht zu deaktivieren und siehe da, das war die Lösung des Problems. Seitdem hab ich immer deaktiviert und nie vermisst.
 
Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass die Z5 per USB-C aufgeladen werden kann. Habe sie vor ein paar Stunden angeschlossen und sehe immer noch keine Änderung beim Ladezustand des Akkus. Menüpunkt "Stromversorgung über USB" ist aktiviert :confused:
 
es sind die originalen Huawei-Ladegerät und Kabel. Wenn ich die Kamera anschließe, leuchtet kurz das Lämpchen grün und geht wieder aus. Der Akku wird aber anscheinend nicht aufgeladen, egal ob ON oder OFF
 
Ich meine, das Lämpchen muss konstant an sein, nur dann wird geladen.
Ist bei der Z50 auch so.

Das macht das testen etwas leichter...

Gerade mal getestet: dicker iPad Knubbel mit billig Kabel geht, die Lampe bleibt beim Ladevorgang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern festgestellt, dass die Z5 nur mit dem mitgelieferten USB-C Kabel aufgeladen werden kann. Und zwar sehr langsam...

Die Funktion macht für mich wenig Sinn: wenn ich daran denken soll das originale Kabel mitzunehmen, kann ich gleich das Ladegerät einpacken.
 
Irgendein Kabel muss man ja ohnehin mitnehmen. Warum also nicht das mitgelieferte oder ein entsprechendes anderes?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten