• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dateinamen in Lightroom mit mehreren Kameras

Hasi123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bisher die Dateinamen beim Import nach Lightroom von DSC_1234 nach N02_1234 umbenannt und nach 9999 Bildern ein Umbenennungspreset mit N03 am Anfang geschrieben, sodass ich nun irgendwo bei N40_1234 bin.
Ich habe somit die Sortierreihenfolge in Lr immer "nach Dateiname" und möchte dann die Bilder in chronologischer Reihenfolge sehen. Bei der Suche in Stichworten etc. sollte das auch so sein.
Ich habe aber inzwischen ein Smartphone und eine weitere Kamera, und hätte eigentlich gerne damit auch eine chronologische Reihenfolge ermöglicht.

Es gibt nun die Möglichkeit, die Dateien nach Datum zu benennen JJJJMMDD_SSMMSS. Das hat den Nachteil, dass man nicht mehr erkennen kann, ob ein Bild zwischendurch fehlt. Also müsste man hinter den Dateinamen aus dem Datum noch den ursprünglichen Dateinamen anhängen. Da Lr die 2 nicht nach dem N anführt, und man wahrscheinlich die bisherigen Bilder nicht sauber umbenennen kann, müsste man vorher noch ein N einfügen, also bspw. N20200820_234458_DSC_1234.jpg
Man könnte sogar eine Hauptkamera festlegen, die die bisherige Nummerierung N40_1234 nach dem Datum fortführt, während andere Kameras mit DSC_... oder irgendwas anderem hinter dem Datum erscheinen.
So lange Dateinamen finde ich irgendwie bedenklich. Es scheint zwar möglich zu sein, sie in der Rasteransicht anzuzeigen. Fast immer benutze ich aber auch die Anzeige oben links auf dem Bild, weil es sonst immer zu Problemen kommt, weil man die Angaben nicht immer sehen kann. Daß diese Angaben auf dem Bild sind, stört und lange Dateinamen natürlich erst recht.
Ich weiß nicht, ob ich jedem das Entstehungdatum meiner Bilder mitteilen will.
Ich weiß nicht, ob man diese Dateinamen beim Export beibehalten würde, oder wieder auf die Endziffern verkürzen würde, und wie andere Anwendungen mit diesen Dateinamen dann umgehen könnten.
Ich weiß nicht, ob man beim überfliegen der Namen dann automatisch die letzen 4 Ziffern fokussiert, da man sich eine so lange Zahlenreihe nicht merken kann, und auch wie das mit der Suchfunktion etc. wäre. Deshalb habe ich Bedenken, dass das sehr unübersichtlich werden könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre in Lr alle aktuellen Fotos zu importieren und dann die Sortierreihenfolge "nach Aufnahmedatum" einstellen. Danach könnte man alle Bilder aus allen Kameras in der bisherigen Art umbenennen nach N02_1234, nur würde der ursprüngliche Dateiname komplett geändert. Man bräuchte für jeden Import ein eigenes Preset mit der Anfangsnummer und man müsste vor dem Umbenennen sämtliche Bilder aus allen Kameras importieren. Hat man eine Kamera oder ein Bild vergessen, lässt es sich nachträglich nicht mehr einfügen.
Erneute hätte man das Problem, dass man ohne den ursprünglichen Dateinamen nicht mehr erkennen könnte, ob man bspw. ein Bild von der Speicherkarte bereits importiert hat oder nicht. Im Prinzip müsste man hier also wieder den Originaldateinamen hinter den neuen Dateinamen anhängen.

Geplant hatte ich bisher, dass man bei einem zeitweiligen Kamerawechsel nach Bild N01_1234 eine Nummerierung mit N01_1234_Kamera2_001 beginnt und die letzte Ziffer erhöht. Danach käme dann N01_1235 mit der anderen Kamera. Hierzu kann man auch ein Preset erstellen, welches die letzte Ziffer einfügt, und die Sortierreihenfolge wäre in Lr gewahrt. Es geht aber nicht, wenn man, wie ich das neulich nun gemacht habe, immer mal wieder ein einzelnes Bild mit dem Smartphone zwischendurch macht.

Ich komme mit der Sortierreihenfolge in Lr "nach Aufnahmedatum" nicht zurecht, vor allem wenn man Bilder in Stapel einfügt oder extern zu einem anderen Datum bearbeitet, gibt es immer ein Durcheinander, deshalb kann ich immer nur die Reihenfolge "nach Dateiname" wählen.

Ich habe beim Wechsel von der D300s zur D500 meine Methode beibehalten und die D300s seither auch fast nie mehr verwendet, sodass ich die Lösung, die ich dafür habe, kaum gebraucht hatte. Nun habe ich noch eine D850 und weiß nicht, ob ich die überall mitschleppen will. Es könnte natürlich sein, dass ich die D500 auch wieder nur noch in Ausnahmesituationen verwende.
Ob man dauerhaft Bilder mit dem Smartphone in Lr chronologisch verwaltet, oder das nur gelegentlich bspw. im Urlaub macht, ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Welche Lösungen habt ihr für dieses Problem gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lösungen habt ihr für dieses Problem gefunden?

Puh, jeder kann es scheinbar beliebig kompliziert machen ;)

Ich habe seit (schon immer) das so, dass die Bilder in einer Verzeichnisstruktur auf der Platte landen
KameraName\Format(JPEG/RAW)\Jahr\Monat\Tag. Import erfolgt bei mir zwar mit eigenem Skript, der das alles "weiß". Wichtig ist - ich importiere immer alles was auf der Speicherkarte ist, somit kann ich irgendwelche Fälle - was vergessen gar nicht laufen, weil die Karte danach einfach leer ist.

Dateien werden nie umbenannt. fertig.
Für alles andere erstelle ich mir passende SmartAlben/ Intelligente Alben (je na verwendeter Software). Diese Methode hat es sich so fern bei mir über die viele Jahre als richtig erwiesen, weil schon 2 der von mir verwendeter Programme nicht mehr gibt (Bibble Pro und Aperture) und bei anderer Vorgehensweise hätte ich deutlich mehr Arbeit gehabt.

Deine Bedenken bzgl. - "ich weiß nicht ob ich jedem Erstellungsdatum mitteilen will" verstehe ich auch nicht. Du definierst doch selbst beim export was in die Metadaten geschrieben wird und was nicht.
 
Du komplizierst dein Leben aber schon ein wenig ...

Ich habe somit die Sortierreihenfolge in Lr immer "nach Dateiname" und möchte dann die Bilder in chronologischer Reihenfolge sehen.

Ich ändere beim Import ND3_1234 immer in 20200821ND3_1234, damit ist immer alles in chronologischer Reihenfolge. Auch bei Windows oder im Finder.

Hast du mehrere Kameras, benenne einfach die Dateien der Kamera folgt wie folgt um:

D300 = N30_1234 -> 20200821N30_1234
D500 = N50_1234 -> 20200821N50_1234
D850 = N85_1234 -> 20200821N85_1234

Zusammen mit dem vorangestellten Datum gibt es nie die gleiche Nummer zweimal und alles ist in chronologischer Reihenfolge.
 
Ich habe jetzt nicht alles durch gelesen :rolleyes:
aber jede vernünftige Kamera schreibt das Aufnahmedatum in die Datei.

Deswegen kann LR auf Knopfdruck nach Datum sortieren. Ganz ohne extra Aufwand

Aber wenn du magst kannst du deine Bilder in LR auch nachträglich umbenennen. Das Datum ist ja bekannt

Ich benenne meine Bilder aber nie um und habe trotzdem eine chronologische Sortierung über mehrere Kameras hinweg. Wichtig ist nur dass dieses Zeit synchron sind.

Ich komme mit der Sortierreihenfolge in Lr "nach Aufnahmedatum" nicht zurecht, vor allem wenn man Bilder in Stapel einfügt oder extern zu einem anderen Datum bearbeitet, gibt es immer ein Durcheinander, deshalb kann ich immer nur die Reihenfolge "nach Dateiname" wählen.

Statt das Problem an der Wurzel anzugehen machst Du einen riesen Workaround. Ich habe auch manchmal Bilder mit falschem Zeitstempel. Seit es weil sie aus anderen Quellen kommen, die nicht so sorgfältig arbeiten oder z.B. eingescannte alte Fotos. Diese werden dann einfach mit dem richtigen Zeitstempel versehen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benenne meine Bilder aber nie um und habe trotzdem eine chronologische Sortierung über mehrere Kameras hinweg. Wichtig ist nur dass dieses Zeit synchron sind.

Ich benenne sie immer um. Mich interessiert kein Datum im Dateinamen - wozu soll das gut sein? Die Exifs geben das ja sowieso her, dazu noch ein Ablagesystem nach Jahr + Monat.
Im Dateinamen versuche ich i.a. ein Ereignis zu benennen - etwa Einschulung-24.NEF, Weihnachtsfeier-25.NEF oder so ähnlich.

Beim Zusammenmischen mehrerer Kameras/Handys gibt's in der Tat massive Probleme. Im Beispiel Einschulung meiner Enkelin hab ich mich mit mehreren Smartphones abgerackert, die
- unterschiedliche Namenskonventionen verwenden wie 20200818_114225.jpg, IMG-20200818-WA0004.jpeg und noch weitere
- allesamt falsche Uhrzeiten lieferten, was die zeitlich Zuordnung zum Rätselspiel machte
- eine Krücke davon zeichnete besonders aus, daß alle Fotos sekundengenau zum selben Zeitpunkt erstellt wurden.

Mit reichlich Detektivarbeit hab ich das inzwischen behoben. Und schau mir die Fotos in der Reihenfolge der vergebenen Namen an. Hab keine Lust, auch noch die Datumswerte zu korrigieren.
 
D300 = N30_1234 -> 20200821N30_1234
D500 = N50_1234 -> 20200821N50_1234
D850 = N85_1234 -> 20200821N85_1234

Zusammen mit dem vorangestellten Datum gibt es nie die gleiche Nummer zweimal und alles ist in chronologischer Reihenfolge.

Wenn man an einem Tag mehrere Kameras benutzt, wird es so wahrscheinlich nicht gehen, weil so alle Bilder nur nach Tag und Kamera sortiert werden. Für eine chronologische Reihenfolge müsste noch Stunde Minute Sekunde hinten dran.
Da die 2 vor N sortiert wird, muss vor der 2 ein N oder N40, damit alle alten Bilder vor allen Bildern neuer Schreibweise kommen. Diesen Vorschlag hatte ich anfangs schon formuliert.

Wenn eine bestimmte Kamera eine bestimmte Zahl nach dem N bekommen sollte, würde das übrigens so nur bis 9999 Bilder gehen oder man müsste hinten noch zwei Stellen anfügen.

Ich habe auch Bilder im Katalog, die mit externen Anwendungen bearbeitet wurden, bspw. Hugin. Dieses Programm hat bisher Dateinamen aus dem ersten und letzten Bild kreiert und noch eine Angabe zur Methode hinten angehängt. Wenn man diese Dateinamen nachträglich in Lr umbenennen will und die Vorgabe "Originalsuffix" verwenden will, geht das schief, weil Lr dieses Suffix aus dem neuen Namen nicht mehr extrahieren kann. Man kann also in Lr keine Umbenennung solcher Dateien machen, die den Originalnamen beinhalten, weil er von Lr nicht mehr erkannt wird.

Wenn man die Dateien vorher bspw. nach meinem obigen Vorschlag umbenennen würde und dann solche Dateien in Hugin verarbeitet, käme bspw. ein Dateiname "N39_20200817_004903_N40_1020-3 - N39_20200817_004930_N40_1021-3_blended_fused.jpg" heraus.
(Weil ich die bisherigen Dateien nicht mehr umbenennen kann und neue Dateien nach alten stehen sollen, kann ich keinen Dateinamen mit einer 2 beginnen lassen, sondern nur mit N. Nach dem Datum könnte man dann den Dateinamen nach dem bisherigen Muster fortführen).
Ich finde es sehr unübersichtlich, mit solchen Dateinamen aus über 40 Stellen zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten