• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 9.3 - Export

Wienerli

Themenersteller
Hallo,
um die benutzerdefinierte Reihenfolge der Bilder beim Export (DNG > .jpg) beizubehalten, muss man sie umbenennen (Name + Sequenz#). Aber wo beginnt man zweckmäßigerweise jeweils mit #1? Jedes Jahr?
Bei mir geht es um 68.000 Bilder seit 2010 - bis etwa 12.000 Bilder/Jahr (Reisebilder)..
Mein Folder Tree ist "LR Bilder - Jahr - Reise - Datum" . Empfiehlt es sich beim Export diesen "Folder Tree" beizubehalten? Hat da jemand Erfahrung, etwa mit dem Plugin "Folder Publisher" von Jeffrey Friedl? Es kann eventuell auch andere derartige Plugins geben.

LG
"Wienerli" Robert
 
Du willst 68000 Bilder exportieren? Naja, kann man machen...

Ich exportiere vielleicht mal ein paar Hundert für eine "Diashow", Fotobuch, Kalender (dann eher nur 12), whatever. Die Nummerierte ich dann halt von 001 bis xxx. Fertig

Aber bei 68000.... Nun da bietet sich YYYMMTTHHMMSSXX an. Oder XXX wenn Du ein Freundvon Serienbiuldern bist.

Oder YYYYMMTTHHMMSS-<Originalname> dann ist es eindeutig, sortiertbar und Du findest das Original Bild auch wieder.
 
HHMMSSXX - was soll das denn sein?
Die genaue Zeit im Namen des Bildes? Das bringt ja nichts für die benutzerdefinierte Reihenfolge... Die Zeit habe ich eh in den Metadaten.
Mit "Pictureflect" habe ich nach Jahren der Suche ein Programm gefunden, das .jpgs mit "Captation" anzeigt. Ich exportiere die Bilder,.dng, auf eine HDD und greife mit dem Programm auf die Bilder zu, die ich gerade sehen will. Es macht aus den Bildern eben kein Videoprogramm. So stelle ich mirs zumindest vor und es scheint zu funktionieren.
Konkret frage ich mich, ob ich die Tagesordner im Export beibehalten soll ("Folder Tree").
Der Herausgeber des Programm meinte, das Programm würde dann langsamer... Ob das verkraftbar wäre?
 
Wenn Du die Reihenfolge immer haben willst wirst du wohl alles durchnummerieren müssen.

Ich stelle mir allerdings die Frage: Was willst Du damit erreichen? Hast Du wirklich 68.000 Fotos die Du auch zeigen kannst?

Ich würde nur nach Bedarf aus LR die einzelnen Diashows zusammenstellen und dann exportieren.

Übrigens in der Diashow von LR kann man über Vorschau die Show ansehen, ohne das ein Film erstellt wird.
 
Danke für euere Hilfe!
Die 68.000 Bilder verteilen sich auf 10 Jahre, oft mehrere Reisen pro Jahr. Am Monitor kann man die Bilder nicht einmal zu 2 vernünftig anschauen; der TV steht 12m entfernt vom Hauptrechner (mit LR) im übernächsten Zimmer. Daher möchte ich die Bilder (.jpg) auf einer HDD zu speichern und die Show dann vom Noteboook im Wohnzimmer steuern.
Jedesmal die Exportprozedur starten? Da ruhen die Bilder auf ewig in ihrem "Datengrab".....
Wenn ichs recht überlege, sollte ich wahrscheinlich jedes Jahr mit Datenname + Sequenz #00001 beginnen. Dann wird der Name zwar sehr lang... Die Nummer steht immer nach dem Namen? Das funktioniert so?
Mit dem "Folder Tree" hat noch niemand von euch experimentiert?
LG
"Wienerli" Robert
 
Sorry, aber wem willst du denn das antun? :eek: Ich musste mal zu seligen DIA-Zeiten bei einer Einladung beim Chef ~1.200 Urlaubsbilder aus Teneriffa anschauen, davon über 1.000 Blumenbilder, das grenzte echt schon an psychische Folter. Damals anhabe ich mir geschworen, ähnlichen Krampf offerierst du niemals nie selbst. Nix ist so langweilig wie die ewig gleichen Bilder vom selben Motiv.

68.000 Bilder? Ich würde 68.000 Bilder weder fotografieren, noch speichern geschweige denn exportieren, ich würde diese 68.000 Bilder gnadenlos bewerten und den Rest rigoros aussieben und nur die wirklich sehenswerten Bilder für deine Zwecke exportieren. Weniger ist definitiv mehr und Qualität geht vor Quantität! Auch bei den eigenen ‚Werken‘.

Just my 2 cts
 
Ich zeige sie dir eh nicht, keine Sorge! Außerdem sind es kaum Blumenbilder. Klischees passen nicht immer...In fast 6 Monaten S-Amerika (inkl. Antarktis) sind halt schon 10.000 Bilder zusammengekommen....
 
Eigentlich sollte eine gute Bildverwaltung so etwas auch "on the fly" machen und die Bilder passend zur Glotze skaliert, profiliert und nächgeschärft ausliefern. Ich kann dabei die Zusammenstellung der Sammlungen über ein Webinterface im Browser des Fernsehers steuern. Dabei sollte der Konverter allerdings möglichst in einer Kommandozeilenversion vorliegen; keine Ahnung, ob LR das kann.
 
In fast 6 Monaten S-Amerika (inkl. Antarktis) sind halt schon 10.000 Bilder zusammengekommen....

mal angenommen diese 10000 Bilder packst du in eine DIA-Show und zeigst jedes Bild 5 Sekunden lang. Hast du mal ausgerechnet wie lange diese Dia-Show dauert. Selbst wenn du die Zeit halbierst (auf 2,5 Sekunden) sind es noch knapp 7 Stunden
 
Mein TV ist zugegenermaßen nicht der Allerneueste. Aber das Problem war, dass der TV mit Bordmitteln nicht den LR-Titel mit .jpgs anzeigen kann. Sonst sehe ich nicht recht, wie mir dein Beitrag weiterhelfen könnte...
 
In der Sache bringen mich manche eurer Beiträge nicht viel weiter. Da wir uns selbst das maßgebliche Publikum sind, ist es nicht besonders sinnvoll, wenn manche "Beitragstäter" uns das ganze Unternehmen madig machen wollen. Schon in meiner Frühzeit hier, als ich Rat suchte zur Verwaltung meiner Bilder, versuchten mir manche klarzumachen, dass ich weniger fotografieren solle.... Naja.... Wenn keiner fotografiert, braucht es kein Fotografie-Forum....
Für mich sind Bilder eine Art Reisetagebuch. mein "Archiv" - Familienbilder kommen bei mir kaum vor, nur Landschaft, Architektur, "Folklore".....

Sammlung erstellen? Jedes Mal, wenn ich Bilder anschauen will? Das ist unrealistisch. Es soll folgendermaßen funktionieren: Ich stecke die HDD an das Notebook, wähle die Bilder, die ich sehen will, importiere sie mit drag & drop in das Programm und betrachte sie, solange es mir Spß macht.... Bei dem Programm, das ich angeführt habe, brauch ich nur den betreffenden Ordner einer Reise auszuwählen und es sollte gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für diesen Zweck eigentlich im Export mindestens eine Grundstruktur Jahr/ Monat oder Jahr/Reise beibehalten. Mit einem folder export plugin sollte das eigentlich kein Problem sein.
Die Dateinamen sollten dann mit einer fortlaufenden Nummer beginnen. Ich würde dann hinter diese Nummer den Originaldateinamen hängen und fertig. Natürlich könntest du auch vor oder hinter die laufende Nummer noch die Jahreszahl packen, aber nötig ist das nicht.
Theoretisch kannst du alles beginnend mit 1 durchnummerieren. Aber ich würde den Export vermutlich in mehreren Etappen laufen lassen (es dauert ja schließlich) und dann z.B. jahresweise mit 1 beginnen. Aber vlt bietet auch das Export plugin dazu noch eine Einstellung, so dass du jede Einzelserie mit 1 beginnen kannst.

Noch ein Tipp: Ich glaube du hast gesagt dein TV sei nicht der modernste. Ich würde dennoch , sofern es technisch keine Probleme macht, in 4K exportieren - man weiß ja nie, wann das Upgrade des TVs kommt, und nochmal exportieren ist bei der Menge kein Spaß.
 
Endlich ein "Wienerli-Versteher"!
Danke, genau das ist mein Problem! Deswegen möchte ich ja kein Video, weil Video-Programme kein 4K haben; ich möchte aber "bereit" sein. Außerdem brauche ich kein Ton-Untemalung. Eine Timeline würde außerdem unendlich lang dauern.
Offenbar ist meine Idee doch nicht ganz "wahnsinnig"...
Was ich beim LR-Export Dialog gesehen habe, hängt das Programm an den "Namen", der erhalten bleiben soll. Geht das auch umgekehrt? Zuerst die Nummer - dann den Namen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Programm so leichter tut. Da muss ich noch einmal nachschauen....
Ich hatte selbst verständlich nicht die Absicht, alle Bilder auf einmal zu exportieren..
LG
"Wienerli" Robert
PS Für die Ideologen der Bescheidenheit: Im meinem Archiv habe ich auch 135.000 Dias.... Ich habe auch nicht alle Bücher gelesen, die ich besitze. Halt ein Sammler - Dazu stehe ich...
 
Ja, die Reihenfolge der Elemente im Ausgabenamen kannst du frei wählen und den Namen nach Wunsch zusammenbauen. Dabei kannst du auch problemlos einen Unterstrich als Trennzeichen einbauen.
 
Zum grundlegenden Vorgehen, ich habe für den Zweck quasi eine identische aber getrennte Ordnerstruktur aufgebaut, dort kommen nur die exportieren Bilder rein.
Beim Namen verwende ich die Namen der Originale die ich eh schon in einer für mich sinnvollen Weise umbenannt habe, da spare ich mir den Aufwand nochmal was zu ändern.
Die jpg kommen nicht mehr in den LR Katalog, der ist nur für die Originalbilder.
Die jpg browse ich dann mit der Bridge, das reicht mir.
Wenn ich sehr speziell was suche dann geht das in lr auf den originalen Bildern. Und durch die gleiche Struktur kommt man auch problemlos zum jpg.
 
Genau so habe ich den TO verstanden, nur dass er die Bilder eben nicht umbenannt hat und daher beim Export die laufende Nr. voran stellen möchte.
 
Nochmals vielen Dank für eure "Anteilnahme".

Mir ging es darum, zu diskutieren, ob ihr die Vorgangsweise, die ich angedacht habe, für sinnvoll haltet.
Ich möchte den selbst definierten Namen zur Orientierung beibehalten. Ich habe im LR Export Dialog nur die Möglichkeit Name + Sequenz# gefunden. Die umgekehrte Reihenfolge wäre vielleicht sinnvoller. Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, habe ich nicht gesehen...
Ich habe mit der "Aufgabe" noch nicht angefangen.
Bevor ich etwas falsch mache, wollte den hier vesammelten Sachversatnd "anzapfen"....

Ich habe aktuell gar nicht mehr den "Like/Nützlich" Knopf für die Postings gefunden. Wurde der abgeschafft?
 
Nochmals vielen Dank für eure "Anteilnahme".

Mir ging es darum, zu diskutieren, ob ihr die Vorgangsweise, die ich angedacht habe, für sinnvoll haltet.
Ich möchte den selbst definierten Namen zur Orientierung beibehalten. Ich habe im LR Export Dialog nur die Möglichkeit Name + Sequenz# gefunden. Die umgekehrte Reihenfolge wäre vielleicht sinnvoller. Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, habe ich nicht gesehen...
Was sagt ihr dazu, die Tagesordner jeweils beizubehalten?
Ich habe mit der "Aufgabe" noch nicht angefangen.
Bevor ich etwas falsch mache, wollte den hier versammelten Sachverstand "anzapfen"....

Ich habe aktuell gar nicht mehr den "Like/Nützlich" Knopf für die Postings gefunden. Wurde der abgeschafft?

"Gut Licht"
"Wienerli" Robert
 
Hallo Robert,

so wie in den angefügten Screenshots sollte das gehen.
Also zuerst "Bearbeiten..." wählen, dann den Namen nach Wunsch zusammenbasteln und fertig. Im 3. Screenshot siehst du dann das Ergebnis als Beispiel.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten