• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Guter günstiger externer Blitz für EOS RP ?

Dreadwolf

Themenersteller
Hey,
ich werde mir diese Woche die Canon EOS RP kaufen und da diese keinen eingebauten Blitz hat wollte ich mal fragen ob es für ca. 100€ einen guten Aufsteckblitz gibt (muss nicht von Canon sein) oder wieviel müsste ich mindestens ausgeben ?
Indirektes blitzen sollte möglich sein, ansonsten habe ich keine Anforderungen an das Gerät.
 
Ja, er ist eben auch größer (schon recht klobig). Der kleiner passt viel besser, finde ich, und solange du nicht nen Festsaal indirekt blitzen willst, sondern vllt. mal den Restaurantraum und kleiner, dann reicht der dicke. Schwieriger wird’s, wenn du den Off-Camera mit ner Softbox betreiben wolltest, da bräuchtest du den Größeren.
 
Ja, er ist eben auch größer (schon recht klobig). Der kleiner passt viel besser, finde ich, und solange du nicht nen Festsaal indirekt blitzen willst, sondern vllt. mal den Restaurantraum und kleiner, dann reicht der dicke. Schwieriger wird’s, wenn du den Off-Camera mit ner Softbox betreiben wolltest, da bräuchtest du den Größeren.

Super danke für die tolle Beratung :) Ich denke ich nehme dann den Kleineren !
 
Guck dir mal den Godox TT350c an. Der dürfte dich zufriedenstellen. Ne Nummer größer wäre dann der TT685c.
Ich grätsche da mal rein :): Kann der auch optischer Master/Slave sein oder nur funken? Die diesbezüglichen Beschreibungen der verschiedenen Lieferanten unterscheiden sich bzw. sind sehr verschwommen... :confused:

Wenn ja wäre er ja die eierlegende Wollmilchsau! (y)

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Es soll auch noch gute Canon-Geräte geben. Der kompakte EL-100 macht sich sehr gut auf der RP und kann als optischer Master/Slave arbeiten.

Kann neigen und schwenken und hat zwei manuelle Zoomstellungen für den Reflektor (28/50mm).

Neu über Budget, aber gebraucht tlw. deutlich darunter zu haben. Und garantiert kompatibel ohne jede Zicken.
 
Es soll auch noch gute Canon-Geräte geben. Der kompakte EL-100 macht sich sehr gut auf der RP und kann als optischer Master/Slave arbeiten.

Kann neigen und schwenken und hat zwei manuelle Zoomstellungen für den Reflektor (28/50mm).

Neu über Budget, aber gebraucht tlw. deutlich darunter zu haben. Und garantiert kompatibel ohne jede Zicken.

Oh ja auch interessant. Ist wie du sagst natürlich ein Stück teurer aber ich behalte ihn mal im Hinterkopf. Ich werde vermutlich erstmal den Godox testen und bei Amazon sollte es ja auch kein Problem mit einer eventuellen Rückgabe geben wenn der Zicken machen sollte. Dann würde ich denke ich mal den Canon auf jeden Fall nehmen
 
Ich grätsche da mal rein :): Kann der auch optischer Master/Slave sein oder nur funken?
Optischer Master/Slave (im Sinne von Canon Wireless E-TTL) kann der TT350c nicht - der TT685c aber schon (zumindest die Canon-Variante).
Beide können natürlich auch als simpler optischer Slave arbeiten (S1 / S2).

Im Funkbereich können beide Blitze sowohl als Master als auch als Slave arbeiten, der TT350c aber nur mit 3 Gruppen (A-C), während der TT685c bis zu 5 Gruppen unterstützt.

ich werde mir diese Woche die Canon EOS RP kaufen
Da nur als Hinweis: die RP hat keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang, sondern nur einen elektronischen.
Das führt beim blitzen im HSS-Modus u.U. zu Banding. Bei Canon-Blitzen ist das wohl so gut wie nicht sichtbar, aber bei Godox-Blitzen leider schon.
Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Wenn HSS für dich irrelevant ist, sind die Godox-Blitze eine gute Wahl, auch weil später sehr gut ausbaubar.

~ Mariosch
 
Kann man die Godox Blitze auch kabellos verbunden mit der Kamera benutzen ?
Also kann man den Blitz zum Beispiel unabhängig auf ein Stativ setzen um z.b. von rechts zu blitzen ?

Bin Anfänger, falls das mit Master / Slave gemeint war dann sorry für die doppelt gemoppelte Frage ^^
 
Kann man die Godox Blitze auch kabellos verbunden mit der Kamera benutzen ?
Ja, kann man, aber nicht ohne weitere Hilfsmittel.

Alle aktuellen Godox-Blitze verfügen über eingebauten Funk zur kabellosen Ansteuerung.
Zur Ansteuerung brauchst du aber einen entsprechenden Godox-Auslöser auf der Kamera (oder einen weiteren Godox-Aufsteckblitz im Funk-Mastermodus, der je nach Wunsch mitblitzt oder rein als Steuereinheit für die entfesselten Blitze dient).

Passende Auslöser wären bei Godox der X1T-C, X2T-C oder der XPro-C - je nach benötigten Features und bevorzugtem Bedienkonzept.

Alle aktuellem Godox-Blitze können außerdem als einfacher optischer Slave (S1 / S2) arbeiten, d.h. sie lösen aus sobald sie einen anderen Blitz wahrnehmen. Alle Einstellungen für Blitz muß man dann aber am Blitz selbst durchführen (während das per Funk vom Auslöser bzw dem Master-Blitz aus zentral gesteuert werden kann), und man ist auf den manuellen Modus festgelegt (per Funk geht auch TTL).

Einige der Godox-Aufsteckblitze können darüber hinaus auch das Kamerahersteller-spezifische komplexe optische TTL-Protokoll, im Falle von Canon wäre das Wireless E-TTL.
Das erlaubt dann auch die Nutzung von TTL entfesselt, sowie die Leistungssteuerung vom Master aus. Also sehr ähnlich zum Funk, allerdings werden alle Steuerdaten kurz vor dem Auslösen als eine Art Lichttelegramm an die entfesselten Slaves gesendet.
Das erfordert eine Sichtverbindung zwischen dem Mastergerät und den Slaves, in Innenräumen genügt häufig aber schon die Reflexion über Wände und Decken (sofern die nicht gerade schwarz gestrichen sind oder die Deckenhöhe 5m oder sowas beträgt).
Im Freien bei Sonnenschein kann's aber problematisch werden

Manche Kameras können mit ihrem eingebauten Aufklappblitz als Masterblitz agieren, in diesem Fall kann es sich anbieten, für den Anfang zum Ausprobieren erstmal das optische Wireless E-TTL zu nehmen, ehe man Geld in einen Funktrigger investiert.

Die RP hat aber keinen eingebauten Aufklappblitz, zum Mastern wäre hier also auf jedenfall ein eigener Blitz nötigt - günstigste Variante wäre da glaube ich ein gebrauchter Canon 90EX.
Für dein Preis, den man da gebraucht für zahlt, bekommt man allerdings auch fast schon einen Godox-Funktrigger, daher würde ich in deinem Fall erst gar nicht auf das optische System setzen sondern gleich zu Funk greifen.
Den X1 würde ich nur empfehlen, wenn das Budget extrem beschränkt ist, das Bedienkonzept ist dort nicht sooo gut gelungen (dafür ist er günstiger zu haben). X2 und XPro sind besser, kosten aber mehr.

~ Mariosch
 
Da nur als Hinweis: die RP hat keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang, sondern nur einen elektronischen.
Das führt beim blitzen im HSS-Modus u.U. zu Banding. Bei Canon-Blitzen ist das wohl so gut wie nicht sichtbar, aber bei Godox-Blitzen leider schon.
Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Wenn HSS für dich irrelevant ist, sind die Godox-Blitze eine gute Wahl, auch weil später sehr gut ausbaubar.

~ Mariosch

Gilt das auch für die EOS R ? Die habe ich mir nämlich stattdessen gekauft.
 
Und noch die Frage: Können die Godox Blitze auch im "Continous Shooting" modus benutzt werden ? Also können die mit der gleichen Geschwindigkeit blitzen wie die Kamera "schießt"?
 
Gilt das auch für die EOS R ?
Die R hat einen mechanischen ersten Vorhang.
Der ist aber glaube ich standardmäßig ausgeschaltet und der elektronische wird benutzt.

Ich hab die Kamera gerade nicht griffbereit, bei der R läuft das glaube ich noch unter "Leise LV-Aufnahme", die man auf "Deaktiviert" setzen muß um den mechanischen ersten Vorhang zu haben.

Zu finden im roten Kameramenü, Seite 6.
Handbuch Seite 150. (Leider wird dort quasi überhaupt nicht erklärt, was das ganze überhaupt macht. :ugly:)
Bitte nicht mit der Option "Leiser Auslöser" direkt darüber verwechseln - das schaltet dann auf den vollständig elektronischen Verschluss um.

Die Namensgebung ist leider grottig - der Name "Leise LV-Aufnahme" stammt noch aus DSLR-Zeiten (wo sich das ganze tatsächlich nur auf den LiveView Betrieb auswirkte) und wurde wohl ohne nachzudenken von dort übernommen.
Bei der R5 hat man das inzwischen besser gelöst und alles in einem Menüpunkt "Auslöser-Modus" zusammengefasst...

Und noch die Frage: Können die Godox Blitze auch im "Continous Shooting" modus benutzt werden ? Also können die mit der gleichen Geschwindigkeit blitzen wie die Kamera "schießt"?
Das kommt auf die Serienbildgeschwindigkeit sowie die benötigte Blitzleistung an - und ggf auch darauf, wie lange Serien du schießen willst.
Wenn der Blitz mit voller Leistung arbeiten muß, ist natürlich keine Serienbildaufnahme möglich, da je nach Blitzmodell typischerweise zwischen 1,6 und 3s vergehen, bis der Blitz wieder vollständig geladen ist.
Theoretisch sollte es gehen, wenn die Blitzleistung 1/FPS beträgt, also zb 1/8 wenn du mit 8 Bildern pro Sekunde fotografierst. In der Praxis würde ich mich da aber nicht drauf verlassen und eher auf 1/ 2x FPS gehen, also 1/16 für 8 FPS.

Und dann ist noch die Frage, ab wann der Blitz wirklich nachlädt. Ich hatte mit meinem Godov V860 II an der 7D II mal probiert und bilde mit ein, dort nach ein paar Fotos immer mal wieder ein nicht-geblitzes Bild gehabt zu haben, obwohl die Leistung und Serienbildrate eigentlich eine kontinuierliche Auslösung hätten erlauben müssen. Vermutlich kann der Blitz nicht nachladen, während er ausgelöst wird, so dass der Blitz-Kondi nach ein paar Bildern dann doch leer läuft und dann erstmal vollgeladen werden muß (Ob das nur bei Godox-Blitzen so ist oder ob das auch bei Herstellern passiert, keine Ahnung. Ist auch schon ewig her, dass ich das getestet habe).

~ Mariosch
 
Die R hat einen mechanischen ersten Vorhang.
Der ist aber glaube ich standardmäßig ausgeschaltet und der elektronische wird benutzt.

Ich hab die Kamera gerade nicht griffbereit, bei der R läuft das glaube ich noch unter "Leise LV-Aufnahme", die man auf "Deaktiviert" setzen muß um den mechanischen ersten Vorhang zu haben.

Zu finden im roten Kameramenü, Seite 6.
Handbuch Seite 150. (Leider wird dort quasi überhaupt nicht erklärt, was das ganze überhaupt macht. :ugly:)
Bitte nicht mit der Option "Leiser Auslöser" direkt darüber verwechseln - das schaltet dann auf den vollständig elektronischen Verschluss um.

Die Namensgebung ist leider grottig - der Name "Leise LV-Aufnahme" stammt noch aus DSLR-Zeiten (wo sich das ganze tatsächlich nur auf den LiveView Betrieb auswirkte) und wurde wohl ohne nachzudenken von dort übernommen.
Bei der R5 hat man das inzwischen besser gelöst und alles in einem Menüpunkt "Auslöser-Modus" zusammengefasst...

Das will ich bei 4.500€ auch hoffen :D

Das kommt auf die Serienbildgeschwindigkeit sowie die benötigte Blitzleistung an - und ggf auch darauf, wie lange Serien du schießen willst.
Wenn der Blitz mit voller Leistung arbeiten muß, ist natürlich keine Serienbildaufnahme möglich, da je nach Blitzmodell typischerweise zwischen 1,6 und 3s vergehen, bis der Blitz wieder vollständig geladen ist.
Theoretisch sollte es gehen, wenn die Blitzleistung 1/FPS beträgt, also zb 1/8 wenn du mit 8 Bildern pro Sekunde fotografierst. In der Praxis würde ich mich da aber nicht drauf verlassen und eher auf 1/ 2x FPS gehen, also 1/16 für 8 FPS.

Und dann ist noch die Frage, ab wann der Blitz wirklich nachlädt. Ich hatte mit meinem Godov V860 II an der 7D II mal probiert und bilde mit ein, dort nach ein paar Fotos immer mal wieder ein nicht-geblitzes Bild gehabt zu haben, obwohl die Leistung und Serienbildrate eigentlich eine kontinuierliche Auslösung hätten erlauben müssen. Vermutlich kann der Blitz nicht nachladen, während er ausgelöst wird, so dass der Blitz-Kondi nach ein paar Bildern dann doch leer läuft und dann erstmal vollgeladen werden muß (Ob das nur bei Godox-Blitzen so ist oder ob das auch bei Herstellern passiert, keine Ahnung. Ist auch schon ewig her, dass ich das getestet habe).

~ Mariosch


Okay super danke für die super ausführliche Hilfe ^^ Ich wollte mal versuchen Wassertropfen zu fotografieren und dachte mir das es mit Serienaufnahme vielleicht leichter geht als normal. Habs aber noch nicht probiert.
 
Ich wollte mal versuchen Wassertropfen zu fotografieren und dachte mir das es mit Serienaufnahme vielleicht leichter geht als normal. Habs aber noch nicht probiert.
Das hab ich noch nie probiert.
Für scharfe Wassertropfen willst du aber so oder so eine möglichst geringe Blitzleistung haben, da bei Aufsteckblitzen typischerweise gilt: je geringer die Leistung, desto kürzer die Abbrennzeit.
Unter der Annahme, dass ohne Blitz das Bild scharz wäre (weil kein oder nur wenig Umgebungslicht vorhanden) bestimmt die Abbrennzeit quasi, wie lange tatsächlich belichtet wird.
Bei Vollgas haben die Godox-Blitze meist so um die 1/220s als Abbrenzeit, was für scharfe Wassertropfen vermutlich zu lang ist. Am unteren Ende (1/128) liegen sie typischerweise zwischen 1/10.000s und 1/20.000s.

So ein Wassertropfen-Event dauert ja nicht lange, in unteren Leistungsbereichen sollten 1-2s Bursts bei 5-8 FPS denke ich machbar sein.

Beim drüber nachdenken ist mir eingefallen, dass ich zu sowas mal ein Video von Gavin Hoey gesehen hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=bUI_OiNPC6Y

Da benutzt er allerdings einen Flashpoint Evolv 400 (= Godox AD400pro) bei 1/32 Leistung in einer Softbox. Mit einem Aufstecker wie dem TT685 müßtest du da deutlich höher gehen, vermutlich eher irgendwo um 1/4 oder sogar 1/2. Da werden dann die Abbrennzeiten zu lang für sowas, fürchte ich (= also Raum abdunkeln und ISO hoch.)

Bei diesem "Splash Photography" Video von Gavin Hoey wiederum wurde einen Godox AD360 verwendet.
Meiner Einschätzung nach liegt ein AD360 etwa zwei Blendenstufen über einem typischen Speedlight. 1/128 am AD360 sollte also so um die 1/32 am Speedlight entsprechen.

Der Unterschied in der benötigten Leistung zum ersten Video liegt vermutlich in der dort verwendeten Softbox, die schlucken meistens ordentlich Licht...

~ Mariosch
 
Schon für ein Blitzgerät entschieden?
Ich frag auch hier mal nach, ich bin auch auf der Suche nach einen kleinen Blitz für die RP, spricht irgendwas gegen den EL-100 oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Blitz wird nur für Portraits unserer Kinder in kleineren Innenräumen benutzt.
Oder würdet ihr gleich was größeres, besseres empfehlen?
 
ImHallo, Mariosch, mal wieder ganz großes Kino, Deine Beiträge zu Godox, danke und weiter so! (y)

Eine Frage bleibt mir noch: Was funktioniert (oder ggf. nicht), wenn ich den Godox TT350C auf meine (z.Zt. noch) 6DII setze und meinen alten 580EFII entfesselt auf einen Godox X1T-C/X2T-C (ich hoffe, Alles!)? :confused: Ich möchte den 580EFII nicht wegschmeißen, solange er es noch tut, aber er ist mir auf der 6DII etwas zu groß...

Und (vielleicht ein bißchen off topic), ist ein YN 622C-Pärchen überhaupt noch verkaufbar? :eek:

Vielen Dank und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten