• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Blitzauslöser

Fotobox123

Themenersteller
Hall9. Ich habe eine eos 1000d und habe mkr für den Studioblitz einen Funkauslöser gekauft. Alles ist richtig angeschlossen und beim drücken des Test Lnopfes blitzt es auch. Aber im modus M blitzt es nicht. Nur im Automatik Modus.
Mfg
 
Damit dir hier jemand helfen kann solltest du nicht so mit den Informationen geizen!


Um welchen Studioblitz handelt es sich, genaue Bezeichnung?
Um welche Funkauslöser handelt es sich, genaue Bezeichnung?
Was hast du wie und wo genau angeschlossen?
An welchem Gerät drückst du einen Testknopf?
Welche Einstellungen nimmst du an den jeweiligen Geräten vor (Kamera, Funkauslöser und Blitz)?
Was genau passiert wenn du was machst?
 
Ich nutze eine Canon Eos 1000D

Studioblitz walimex 100 Newcomer

https://www.amazon.de/Walimex-Newco...SY340_FMwebp_QL65&keywords=walimex+100+studio


Funkauslöser Neewer
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07FC953V8/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1


Also ich schließe den Empfänger mit dem Klinkenstecker an den Studioblitz. Der Sender kommt auf die Canon. Ich stelle beidseitig den richten Kanal ein. Dann gibts auf dem Sender einen Testknopf. Drücke ich diesen blitzt es.

Es blitzt auch im Automatikmodus der Kamera. Aber auf M zb nicht. Abwohl ich Blitz aktiviert habe. Es blitzt auch bei Potrait Modus oder Landschaftsmodus. Nut nixht in den Programmen wo man selber umstellen kann. M ,P, TV AV
 
Welche Werte hattest du bei M eingestellt ?

Ansonsten steht alles im Handbuch auf Seite 116
 
Leider ladet es nicht hoch versuche es nacher nochmal vom pc.
Habe jetzt aber rausgefunden es geht doch in jeden programm. Nur wenn ich auf live view wechsle dann gehts nicht.
 
Nur wenn ich auf live view wechsle dann gehts nicht.

Ja, das ist typisch, weil im Liveview der Mittelkontakt nicht zur Blitzzündung
verwendet wird. Manche Kameras haben im Menue hierfür eine Einstellung,
andere nicht. Bei Canon nennt der sich das so ähnlich wie Silent-Mode (oder
so) ... falls es so einen Modus gibt, versuchsweise mal abschalten.
 
Hallo Fotobox123,

bei manchen (größeren) Canons gibt es mehrere Life-View-Modi, die man entsprechend umstellen kann.

Bei der 1000D wird es nicht funktionieren. Es gehen lt. Handbuch (Seite 100) nur externe Speedlites (auch nicht mit allen Funktionen) und "Blitze anderer Hersteller" - wozu wohl auch Auslöser gehören, werden nicht ausgelöst.

Ich fürchte, du wirst Life View und Blitzauslösung über den Mittelkontakt nicht gleichzeitig nutzen können...

Beste Grüße
Uli
 
Canon hat die Blitz-Funktion im LiveView in den Consumer-Geräten deaktiviert - eine Option, daß man das zum Laufen bekommt, gibt es nicht.
Erst ab der 2-stelligen Baureihe ist dies möglich (oder bis runter zur 2-stelligen Serie... Je nach dem, wie man es betrachtet).

Ist hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert worden. ;)
 
Ja, das ist typisch, weil im Liveview der Mittelkontakt nicht zur Blitzzündung
verwendet wird. Manche Kameras haben im Menue hierfür eine Einstellung,
andere nicht. Bei Canon nennt der sich das so ähnlich wie Silent-Mode (oder
so)
"Geräuschlose Aufnahme" heißt das in der deutschen Lokalisierung.
Aber wie OWL-Knipser schon anmerkte - den notwendigen Software-Schalter hat Canon unterhalb der 2stelligen Modelle (außer der 77D, die eigentlich auch eine dreistellige ist) eingespart, vermutlich um Produktionskosten zu sparen :ugly:


Ich fürchte, du wirst Life View und Blitzauslösung über den Mittelkontakt nicht gleichzeitig nutzen können...
Bei den Dreistelligen kann man den LiveView durch einen Trick zur Mitarbeit auch beim Blitzen überredet kriegen: TTL-Trigger benutzen!
Die Kamera denkt dann nämlich, es wäre ein Speedlight aufgesteckt und schaltet die Geräuschlose Aufnahme intern selbsttätig aus.
Das dürfte auch bei der 1000D funktionieren, denke ich mal - die Trigger tun eigentlich alle so, als wären sie ein Canon Masterblitz bzw Canon Funktrigger.

Es muß allerdings ein echter TTL Trigger sein - nicht alle Trigger mit einer voll bestückten Kontaktreihe am Fuß sind auch TTL-fähig.

Passende Trigger wären zb die YN 622c oder der Godox X1. Entweder als Doppelpack (2x YN622c) bzw Sender-/Empfänger-Kombi (X1T-C + X1R-C bzw YN 622c-tx + YN 622c), oder aber ein einzelner YN 622c bzw Godox X1T-C mit dem Walimex-Funker in dessen Blitzschuh.
Der 622c bzw X1T-C wird dann gar nicht direkt als Funker genutzt, sondern dient nur dazu, die Kamera zum Abschalten der "Geräuschlosen Aufnahme" zu bewegen.

Die 622c werden allerdings meisten als Pärchen angeboten und einzeln dann häufig nur völlig überteuert.
Der X1T-C als reiner Sender ist problemlos einzeln zu bekommen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten