• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batis 25mm - Verhalten normal?

Rokkor Lens

Themenersteller
Hallo,

ich besitze seit vorgestern ein Batis 25mm und nutze es an einer A7RII. Als ich das Objektiv per Gletscherbruchmethode auf Dezentrierung getestet habe fiel mir etwas seltsames auf.
Objekte an den Rändern des Bildes werden größer dargestellt als im Zentrum (siehe Beispielbilder).
Ob ich dabei die kamerainterne Objektivkorrektur an- bzw. abschalte hat auf den Effekt keinen Einfluss. Ist das normal?

Danke

Test-1.jpg

Test-2.jpg
 
...Gletscherbruch :D

Kommt in Zeiten von Global Warming immer häufiger vor. :D
 
Ja, ist es. Das Objektiv ist aber nicht einfach größer sondern es ist verzerrt. Also generell keine gute Eigenschaft. Hat aber jedes Weitwinkel. Bei 12mm usw ist das noch viel extremer.
Interessant finde ich eher, dass der Rand schärfer scheint, als die Mitte :D
Ich bin ehrlich gesagt auch gerade erstaunt wie scharf das Batis am Rand ist. Wenn das wirklich Crops aus den Ecken bei Offenblende sind (was beim Gletscherbruchtest so sein sollte), dann bin ich offiziell beeindruckt
 
Das Batis ist in der Tat ziemlich gut, insbesondere bzgl der Gleichmäßigkeit über das Bildfeld. Von einem dezentrierten Exemplar habe ich auch noch nichts gelesen.

Das 25er Loxia ist nochmal einen Tick besser. :eek:
 
.... Wenn das wirklich Crops aus den Ecken bei Offenblende sind (was beim Gletscherbruchtest so sein sollte), dann bin ich offiziell beeindruckt

Kannst ruhig beeindruckt sein - ich bin´s auch, und dieses Distagon war der Auslöser für den Einstieg ins E-Mount. Sony bietet da nichts annähernd so gutes im WW (y)
 
Das 18er find ich allerdings noch besser als das 25er.

Das empfinde ich auch so, auch wenn die Brennweiten etwas schwierig miteinander zu vergleichen sind.
Das 25mm Batis ist schon wirklich sehr gut, aber seit ich das 21mm Loxia habe, nehme ich es tatsächlich gar nicht mehr :eek: (das Loxia ist tatsächlich noch mal besser).
 
Da bin ich ja beruhigt wenn alles so ist wie es sein muss.
Danke für eure Antworten, auch für die nicht so ernst gemeinten. (y)
 
Ich fotografiere jetzt seit drei Jahren mit dem 25er Batis und bin immer noch sehr zufrieden. Man muss nur wissen, dass der Bildwinkel eher einem 23er entspricht (auch noch nach der Objektivkorrektur), was sich deutlich bemerkbar macht. Vielleicht kommt das ja dem ein oder anderen entgegen, man sollte es vor dem Kauf nur wissen.

Ansonsten ist zumindest mein Exemplar bereits bei Offenblende f2 scharf bis in die äussersten Ecken, es kann die Auflösung der R-Serie bedienen, es hat für ein Weitwinkel unkorrigiert eine wirklich extrem geringe Verzeichnung, mit etwas über 300 Gramm empfinde ich es nicht als sonderlich schwer und es hat eine ungewöhnlich geringe Naheinstellgrenze. Wenn es schnell gehen muss, hat es ausserdem einen zuverlässigen AF. Das Gegenlichtverhalten ist exzellent und man muss sich schon sehr anstrengen, um Flares zu produzieren. Das Design ist Geschmacksache, mir gefällt das Batis Design gut. Bei CA´s ist es eher Durchschnitt, aber es ist deutlich besser als meine CA-Maschine 55f18z und ich glaube ab f4 sind CA´s beim 25er Batis kein Thema mehr.

Das 18er Batis ist selbstverständlich klasse, hat aber für mich zu viel Weitwinkel und käme daher für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten