• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6300 - Objektiv für Potrait und Family / Kids

Zufu

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der A6300, die ich recht günstig erwerben konnte, um nun nach ein paar Jahren Pause wieder mit dem Fotografieren beginnen zu können.

Aktuell habe ich nur das KIT Objektiv 16-50. In der Vergangenheit habe ich gerne mit einer 50er FBW an meiner Canon fotografiert (kein Vollformat) oder eben als immerdrauf ein kleines Zoom bis 105 / 135. Canon inkl Objektive gibt es nicht mehr, daher stellt sich nun die Frage nach neuen Objektiven für folgenden Einsatzbereich:

Kids: Unsere Tochter beim Radfahren, hüpfen oder Sport zu fotografieren ist manchmal schwerer als gedacht, so schnell wie sie unterwegs ist. Und ganz nah komme ich da auch nicht immer an sie ran. Meistens draußen, selten in der Halle.

Family: Familienfeiern, Geburtstage, was eben so anfällt. Hier hätte ich an eine 35 bzw 50mm FBW gedacht.

Potrait: Gerne gemacht in der Vergangenheit, meistens mit 50er FBW, drinnen und draußen.

Was haltet Ihr vom 50er 1.8 FBW mit OSS von Sony bzw 60er Sigma 2.8 , dem 18105G F4 als Allrounder? Was würde für das Thema „Kids“ in Frage kommen?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo und willkommen,

Das SEL50f18OSS ist sehr gut und preiswert. Nur der AF ist etwas lahm. Beim 35er gäbe es das SEl35f18OSS oder das Sigma 1.4/30 ohne Stabi. Ein extrem scharfes Objektiv.
Das 18-105 ist halt relativ gross und hat einen Motorzoom. Sonst sicher nicht schlecht. Alternativ das neue 18-135. Ich selber habe das 16-70 und bin damit zufrieden obwohl dessen Ruf nicht der beste ist. Mir wären 18mm unten zu lang. Falls du noch ein Telezoom brauchst gäbe es noch das 55-210. Alternativ nimmst du das SEl18200LE. Das erspart dir zwei seprarate Objektive.
 
Besten Dank schon mal... hast Du eine Empfehlung explizit für den „Kids“ Block? ;)
 
Sollte doch mit 18-105 oder 18-135 funktionieren. Oder einem 18-200 oder 55-210. Ich weiss nicht wie nah du rankommst. In der Halle wird das allerdings nicht reichen und lichtstarke Zooms sind bei Sony sehr teuer (FE 70-200 GM). Auch da kommts halt auf die Distanz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kinder meist mit dem Sigma 30mm f1.4 abgelichtet und war mit dem Ergebnis stets zufrieden. Dieses Objektiv kann ich dir sehr ans Herz legen. Dazu würde ich das 18-135er nehmen. Ich denke damit ist man recht gut gewappnet
 
Vielen Dank.. werde mir das 30er auch nochmal genauer anschauen.
Danke auch für die schnellen Antworten!
 
Ich habe meine Kinder meist mit dem Sigma 30mm f1.4 abgelichtet und war mit dem Ergebnis stets zufrieden. Dieses Objektiv kann ich dir sehr ans Herz legen. Dazu würde ich das 18-135er nehmen. Ich denke damit ist man recht gut gewappnet

Das Sigma hat ja keinen Stabi und der Body der A6300 auch nicht... wäre Stabi nicht sinnvoll und ggf das 35er 1,8 von Sony mit Stabi eine Alternative? Oder wie seht Ihr die Notwendigkeit eines Stabi?
 
Wenn die Kids scharf sein sollen musst du ohnehin mit der Verschlusszeit in einen Bereich, wo der Stabi keine Rolle mehr spielt (<=1/250).
 
Für Geburtstag/in Innenräumen das 18-135 mit starkem Aufsteckblitz bei hohem ISO indirekt blitzen. (oder das 16-50 verwenden)
35mm wären mir schon zu lang für Innenräume.
Festbrennweite zu unflexibel.
Indirekt Blitz an die hintere weiße Wand (nicht immer einsetzbar)=Kein Gerausche/Bewegungsunschärfe/miese Farben/unschöne Reflexionen.
Mit hohem ISO inklusive Stimmungserhalt.
Für draußen, ebenso das 18-135.

20mm Festbrennweite für Weihnachtsmarkt (bzw. wenn indirekt blitzen einmal nicht geht) und 50/85mm für Portrait.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Festbrennweite zu unflexibel. ...

Einerseits ja.

Andererseits: Gerade in Innenräumen hast du meist jede Menge ablenkenden Hintegrund relativ nahe hinter dem Hauptmotiv. Da ist es schon schön, wenn du mit großer Blendenöffnung den Hintergrund durch mehr Unschärfe etwas zurücktreten lassen kannst. Betont das Hauptmotiv und beruhigt das Bild.
Das geht halt nur mit Festbrennweiten.
Es eignen sich dafür das 1,8/24, das 1,8/35, das Sigma 1,4/30, evtl. auch das Sony 2,0/28. Für Porträt dann das 1,8/50.
 
Hallo,

für Indoor verwende ich mein 35F18, das mir aber manchmal schon zu lang ist. Da ich nicht nur die Familie fotografiere, war mir seinerzeit - für Museen, Städtereisen, Abends - der Stabi schon wichtig.

Das Sigma 30 f1,4 finde ich höchst interessant; mich schreckt aber die Tatsache, dass Sigma bis heute kein Mittel gegen die AF-Kapriolen gefunden hat.

Daher würde ich Stand heute wohl auch das Sony 28F20 in Betracht ziehen, das auch preislich in der gleichen Liga spielt.

Draußen nehme ich gerne ein Zoom, da die Kids doch fast nie stillstehen (sollen sie ja auch nicht!). Da ist mir eine FB dann zu unflexibel. Ich verwende gerne mein 1670Z. Das 18105P ging ganz schnell wieder zurück. gegenüber dem 18135 finde ich die durchgängige Blende f4 gut.

Mit der 50er Brennweite an APS-C kann ich irgendwie nix anfangen, weshalb die meisten Objektive wieder gingen, oder in der Vitrine Staub ansetzen. Außer bei meinem 50er Makro!

Gruß, Heiko
 
Für Portrait nutze ich das SEL50F18.

Für Family / Kids nutze ich das SEL24F18 sowie alle weiteren meiner Linsen je nach Begebenheit.

Ein Zoom ist bei Kindern aber sicher nicht verkehrt. Wobei immer zu beachten gilt, dass kein Stabi benötigt wird, da sowieso mit kurzen Verschlusszeiten gearbeitet wird. Das SEL24F18 empfehle ich jedem der eine a6*** nutzt. Das Objektiv ist der Wahnsinn. Es ist mein Immerdrauf.
 
Der Eine sagt so, der Andere so...

Ich hatte mal das 24F18Z und habe es dann mit reichlich Verlust wieder verkauft. Ja, es hatte schöne Farben und sehr gute Kontraste - scharf war es auch. Aber was nützt das schon, wenn die Brennweite nicht passt? Für Fotos meiner Liebsten fand ich es ungeeignet und für Anderes war es mir wieder nicht weit genug.

Für mich war es schlicht ein Flop! Ein recht teurer...
 
Für Porträts von Kids eignen sich viele Objektive. Ich glaube es wurden die meisten schon erwähnt. Wichtig zu wissen ist, dass die Teles wie das 50mm f1.8 OSS tendenziell zu lang sind, wenn man überwiegend drinnen fotografieren möchte. Sie bieten aber aufgrund der längeren Brennweite das schönere Bokeh. Universeller sind Nomalbrennweiten (30mm oder 35mm), weil man sowohl draußen als auch drinnen fotografieren kann. Mein Favorit ist wegen der größeren Blende das Sigma 30mm f1.4, das Sony 35mm f1.8 OSS ist aber auch keine schlecht Wahl, auch wenn es ein bisschen lichtschwächer und teurer ist.
 
Danke für die vielen Anregungen. Ich war (und bin immer noch) heute mit der Kamera unterwegs, u.a. Reitturnier (Out- und Indoor), Spielplatz, Fahrradfahren und jetzt dann die Eisdiele :).

Ich berichte morgen / übermorgen mal.
 
Der Eine sagt so, der Andere so...

Ich hatte mal das 24F18Z und habe es dann mit reichlich Verlust wieder verkauft. Ja, es hatte schöne Farben und sehr gute Kontraste - scharf war es auch. Aber was nützt das schon, wenn die Brennweite nicht passt? Für Fotos meiner Liebsten fand ich es ungeeignet und für Anderes war es mir wieder nicht weit genug.

Für mich war es schlicht ein Flop! Ein recht teurer...

Dafür kann aber das Objektiv nichts, wenn du nicht vorher ausprobierst (oder weißt), welche Brennweite du haben willst ;) Ließe sich ja mit dem Kitzoom prima vorher testen ...
 
Das stimmt auffallend.

Was mir darüber hinaus am Objektiv nicht gefiel: Kein Stabi (was nicht immer relevant ist, klar), recht groß und ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Urteil "Das Objektiv ist der Wahnsinn." würde ich für mich anders interpretieren ;-)
 
Ja, etwas groß für ein "35er" finde ich es schon auch, und (zu) teuer ist es auch. Bezüglich der Größe muss man ihm allerdings die ungewöhnliche Nahgrenze zugute halten. Und gut ist es schon, finde ich. Schön plastisch, schöner Farbkontrast, gute Schärfe, solide Verarbeitung. Ich würde auch nicht in Extase verfallen, bin aber wirklich sehr zufrieden damit. So zufrieden, dass ich es zum zweiten Mal gekauft habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten