• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 14mm F1,8 DG

obermurmler

Themenersteller
Hat jemand mit dem 14/1.8 Sigma schon echte Erfahrungen sammlen können (bin auf der Suche nach einer FBW zw. 14-20mm für meine A7rII bis max. f2.8).

MFG Hermann
 
Mich würde insbesondere interessieren, wie sich das Sigma offen verhält (z.B. Schärfe bei max Blende) und mit welchen Abbildungsfehlern man rechnen sollte (Coma ect.). Einsatzgebiet wäre Landschaft und Astro...
 
Ich hab das Sigma gestern Nacht verwendet und war überrascht, dass selbst bei grader Ausrichtung an den Rändern rundherum die Sterne immer Streifen ziehen.

Gibt's bei 14mm eine Möglichkeit, das zu vermeiden :confused:
 
Am Blendenwert kann's nicht liegen... hab viele verschiedene ausprobiert.
3 Möglichkeiten:
1: Objektiv übelst dezentriert
2: Adapter zu kurz (MC-11 oder Commlilte-Schrott?)
3: IBIS angelassen

Es werden da ja nicht nur die Sterne zu Strichen, die Bäume an den Rändern sind auch maximal unscharf.
Sowas kann am Wind liegen, aber die in der Mitte sind ja in Ordnung, daher glaube ich eher weniger an Wind.
 
Es ist ein Viltrox II EF auf FE Adapter, den ich aber manuell fokussiert hab.
IBIS war definitiv aus.

Hab's grade mal bei Tage aus dem Fenster gehalten.
Da sind die Ränder genau so verzogen; bei Blende 8 wird es leicht besser – aber immer noch schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Viltrox II EF auf FE Adapter
Ist wahrscheinlich der Commlite-Schrott umgelabelt. Auch falsches Auflagemaß.
Moderne UWW mit Innenfokussierung reagieren da extrem kritisch.
Der einzige EF -> Sony Adapter der da bisher gut gepasst hat war der Sigma MC-11.

Wie man sich eine 3000€+ Kamera und ein 1400€ Objektiv kaufen kann um dann 100€ beim Adapter zu sparen
um sich die Bildqualität damit dann komplett kaputtzumachen kann ich nur schwer nachvollziehen :confused:
 
Das ist ganz simpel, ich wollte das gute Stück mal gegen mein Samyang 14mm AF testen und hab den Adapter genommen, den ich noch aus meiner Canon/Sony Zeit hatte.
 
Das ist ganz simpel, ich wollte das gute Stück mal gegen mein Samyang 14mm AF testen und hab den Adapter genommen, den ich noch aus meiner Canon/Sony Zeit hatte.
Und aus solchen Tests entstehen dann hier im Forum Aussagen wie:
"Das Samyang 14mm 2.8 AF ist viel besser für Astro als das Sigma 14mm 1.8 Art, das Sigma ist ja total unscharf am Rand!"

Deswegen frage ich immer nach Bildern bei solchen Aussagen, aber das ist ja heutzutage nicht gerne gesehen,
weil will ja keiner Bilder zeigen, da die jemandem nicht gefallen könnten und das eigene Ego keine Kritik zulässt :rolleyes:
Das ist explizit keine Kritik an dir, sondern ein generelles Problem. Bei dir konnte die Frage ja dank Beispiel schnell geklärt werden (y)
 
Nur wegen eines einzigen Exemplars stelle ich ja auch keine Behauptung auf, dass etwas deutlich schlechter als etwas anderes ist ;)

Schade um die Bilder.
Aber man sollte ein Objektiv halt nicht erst zum ersten Einsatz montieren.
Naja, die Nacht war auch so sehr schön – bis auf die Wildschweine :lol:
 
Ich hab das Sigma gestern Nacht verwendet und war überrascht, dass selbst bei grader Ausrichtung an den Rändern rundherum die Sterne immer Streifen ziehen.

Also das sieht bei deinem Beispielbild schon krass aus. Ein wenig ziehen die Sterne am Rand schon bzw. werden zu "Katzenaugen", klar. Nach der Arbeit kann ich gerne mal ein unbearbeitetes RAW einstellen. Ich mache meine Milchstraßenbilder mit dem Sigma immer bei F/2.2, vielleicht habe ich aber noch eines mit F/1.8 auf der Platte, um einen kurzen Vergleich ziehen zu können.
 
Ich mache meine Milchstraßenbilder mit dem Sigma immer bei F/2.2, vielleicht habe ich aber noch eines mit F/1.8 auf der Platte, um einen kurzen Vergleich ziehen zu können.

Danke, aber mein Bild oben ist ja auch bei f/2.2 entstanden ;)


EDIT: Schießt ihr mit 14mm auch Panoramas? Sobald man die Linse etwas kippt, ändert sich die Perspektive und Verzerrung ja schon extrem bei dieser kurzen Brennweite.
 
EDIT: Schießt ihr mit 14mm auch Panoramas? Sobald man die Linse etwas kippt, ändert sich die Perspektive und Verzerrung ja schon extrem bei dieser kurzen Brennweite.
Generell: ja, schonmal gemacht.

Das Sigma 14mm 1.8 eignet sich dafür aber eher mäßig, da sich der Nodalpunkt über das Bild verschiebt.
Siehe (recht weit unten): https://pt4pano.com/blog/2015/fragwuerdige-ultra-weitwinkel

Darüber hinaus weist das Ultra-Weitwinkel einen negativen, winkelabhängigen Nodalpunktgang auf, ähnlich wie einige Weitwinkel-Zooms von Tokina oder das f2,8/14mm Samyang. Diese Eigenschaft ist vermutlich ein Hinweis auf eine nicht wirklich rectilineare Projektion. Die Position der Eintrittspupille variiert dabei deutlich mit dem Einfallswinkel des jeweiligen Lichtstrahls. Im Gegensatz zu Fisheye-Objektiven verkürzt sich beim 14er Sigma Art der Nodalpunktabstand mit zunehmendem Winkel zur optischen Achse, in dem Fall um mehr als 5mm.
Stitchingfehler am unteren und oberen Bildrand eines Panoramas sind daher im Nahbereich trotz perfekt konfigurierten Panoramasystems nicht zu vermeiden.
 
Das Sigma 14mm 1.8 eignet sich dafür aber eher mäßig, da sich der Nodalpunkt über das Bild verschiebt.

Das Samyang AF ebenfalls.


Drum überlege ich, beide 14mm wieder abzustoßen und doch lieber ein 16-35er zu nehmen. Wobei da das 2.8er halt gleich ne gute Summe kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten