• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700, SB800 und Blitzen, was geht schief...?

micha001

Themenersteller
Nabend in die Runde....

Habe es ja schon erklärt, mache es gerne kurz nochmal :)
Bin von Canon auf Nikon umgestiegen und suche jetzt ab und an nach Funktionen, da ich lange bei Canon war. So auch mit dem externen Nikon SB800 Blitz. Ich möchte generell den Blitz anicht als Hauptlichtquelle, sondern nur als Aufheller einsetzen, soweit so gut...da bekam ivh hier ja schonmal Hilfe.

Lt. Anleitung ist das ja wenn im Blitzmenue das SLOW ausgewählt wird und es geht nur auf P und A, so ist es auch bei Canon ( man kann es nur nicht extra einstellen, ist immer so ).

Soweit klappt das auch recht gut, fange Hintergrund licht ein und Blit hellt meist nur auf, Betonung liegt auf "meist".

Ich habe ab und zu Bilder dabei, die vom Blitz ehr Totgeblitz sind und so zu hell. Das kannte ich so bei Canon noch nicht, klar ist mal etwas zu dunkel, wenn die blitzleistung vielleicht mal nicht reicht, aber zu hell....:-O

Ich möchte jetzt keinen großen Thread aufmachen, ich hätte nur gerne mal von euch gewußt ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte ( ggf. Blitzsyncronzeiten, die im Menue einstellbar sind oder andere Ideen )

Ich habe weder eine ISO Automatik eingestellt, noch war ich zu nah am Motiv oder sowas.
ISO auf 200.

Kann es ggf auch am sb800 liegen, mißt und reguliert die Cam oder der Blitz die Leistung ?
Dummer weise habe ich mit dem internen noch nicht getestet.

Vielleicht werft ihr einfach mal ein paar Erfahrungen ein..

Danke soweit
LG Micha
 
Ich kenne so was von schnellen Blitzfolgen, da ist ab und zu so ein überblitztes dabei. Bei SB800 deutlich weniger oft als bei meinen Metzen. Bei Einzelauslösung mit mehreren Sekunden Abstand hab ich das nie beobachtet.
Hab mir das darum so erklärt, dass der Blitz für die iTTL Messung wegen Nachladen noch nicht bereit war.
 
Danke für deine Idee....

Genau so ist es bei mir, wie du aber schon schreibst, habe ich es bei langsamen Einzelaufnahmen....wo genug Zeit dazwischen ist.

Finde auch generell, wenn im SLOW (Aufhellerbetrieb) die Bilder etwas zu hell. Wobei weder an der Belichtung der 700er, die ja sonst passt, noch an der Belichtung des SB800 etwas geändert wurde ( steht alles auf Korrektur 0 ).

Ist es bei Nikon nicht auch so, das es verschiedene Messmodi für den Blitz gibt, kann bei der Canon 40D im Blitzmenue Mehrfeldmessung, Integralmessung für den Blitz auswählen. Vielleicht liegt bei sowas das Problem ?

Mißt der Blitz sich selbst, oder macht das die Cam ( meine damit ob es am SB800 liegen könnte ) ?

LG Micha
 
...Ich möchte generell den Blitz anicht als Hauptlichtquelle, sondern nur als Aufheller einsetzen...
Dann sollte z. B. beim Blitz "TTL BL" eingestellt werden. Siehe Handbuch Seite 37.
Oder z. B. mit Belichtungskorrektur für Hauptmotiv und Hintergrund. Siehe Handbuch ab Seite 54.

...Finde auch generell, wenn im SLOW (Aufhellerbetrieb) die Bilder etwas zu hell...
"SLOW" ist für bestimmte Aufnahmesituationen gedacht und dürfte für deinen generellen Einsatz als Aufheller nicht geeignet sein.

Da die Blitztechnik ein sehr komplexes Thema ist, verweise ich dringend auf die Handbücher und weiterführende Literatur, z. B.
Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem
Kreative Blitzpraxis
 
Passiert das eher in A oder in P? Ich würde vermuten, bei P, denn da ermittelt die Kamera unabhängig vom Blitz ein Zeit / Blendenpaar, dann kommt der Blitz per TTL dazu.

Der einfachste Weg aus meiner Sicht zu ausgewogenen Blitzbildern: Kamera auf M 1/30-1/60 (je nach Umgebungslichjt ausprobieren), ISO etwas rauf auf ca. 800 und den Blitz per TTL dazuregeln lassen. Auf diese Weise erhälst Du viel Umgebungslicht und eine natürliche Wirkung.

Dazu unbedingt bouncen, dabei beachten, das das Licht dann aus der gewünschten Richtung kommt, idealerweise den Blitz entfesselt nutzen.
 
Ich kenne das in allen Betriebsarten P, A, S, und M sowie unabh. von ISO auto oder fest. Wie gesagt es ist eine - seltene - Fehlfunktion, keine "ungeschickt" gewählte Messmethode.
 
Ich kenne das in allen Betriebsarten P, A, S, und M sowie unabh. von ISO auto oder fest. Wie gesagt es ist eine - seltene - Fehlfunktion, keine "ungeschickt" gewählte Messmethode.

ja, aber Dein Dir bekanntes Problem ist ja nicht das des TO:

Ich kenne so was von schnellen Blitzfolgen, da ist ab und zu so ein überblitztes dabei.


Genau so ist es bei mir, wie du aber schon schreibst, habe ich es bei langsamen Einzelaufnahmen....wo genug Zeit dazwischen ist.

ist zwar etwas seltsam ausgedrückt, aber es wird dennoch klar, dass Dein Problem (inkl. des Erklärungsversuches von Dir) nicht das sein kann, das den TO quält.

Ich würde mich hier an dem Beitrag von @Sightholder orientieren und das Ausprobieren bzw. befolgen.

vg, Festan
 
...Der einfachste Weg aus meiner Sicht zu ausgewogenen Blitzbildern: Kamera auf M 1/30-1/60 (je nach Umgebungslichjt ausprobieren), ISO etwas rauf auf ca. 800 und den Blitz per TTL dazuregeln lassen...
Die Angabe von konkreten Kamera- und Blitzgeräteinstellungen ist zum jetzigen Zeitpunkt spekulativ. Wir wissen weder etwas über die Art der Motive noch wissen wir etwas über die Kenntnisse/Erfahrungen des TO vom Blitzen.


...fange Hintergrund licht ein und Blit hellt meist nur auf, Betonung liegt auf "meist"...
Was für Hintergrundlicht? Es ist ein Unterschied, ob ich z. B. am Tage gegen die Sonne fotografiere oder in der Nacht eine beleuchtete Einkaufsstraße und mein Motiv im Vordergrund aufhelle.
Beispielbilder wären sicher hilfreich.


...Wie gesagt es ist eine - seltene - Fehlfunktion, keine "ungeschickt" gewählte Messmethode.
Vermutlich doch, da die Blitzbelichtungsmessung immer nur in der Mitte des Bildausschnitts erfolgt, egal ob "iTTL" oder "iTTL-BL". Befindet sich das Motiv nicht in der Bildmitte, muss man mit Blitzbelichtungsspeicher arbeiten. Außerdem empfiehlt es sich, beim Aufhellen mit "P","S" und festem ISO-Wert zu fotografieren.
 
Die Angabe von konkreten Kamera- und Blitzgeräteinstellungen ist zum jetzigen Zeitpunkt spekulativ. Wir wissen weder etwas über die Art der Motive noch wissen wir etwas über die Kenntnisse/Erfahrungen des TO vom Blitzen.


Genau aufgrund des letzten Halbsatzes habe ich gepostet, wie man unter allen Bedingungen zuverlässig das Verhältnis von Blitz- und Umgebungslicht einfach und reproduzierbarer als über die Belichtungsautomatik plus TTL regeln kann.

Ich stimme Dir aber zu, zur Lösung des Problems wären Beispielbilder gut, ein überbelichtetes und ein normales. Leider kann man die genutzte Blitzleistung bei TTL nicht nachvollziehen.
 
Mißt der Blitz sich selbst, oder macht das die Cam ( meine damit ob es am SB800 liegen könnte ) ?
Die Kamera misst, und zwar so, wie Du die Messmethode gewählt hast.

Die Messung erfolgt unmittelbar vor der Aufnahme. Du drückst den Auslöser, der Blitz sendet eine relativ schwachen Vorblitz. Jetzt misst die Kamera über den Belichtungsmesser den Lichtanteil des Blitzes. War die Reflexion zu schwach, wird ein zweiter stärkerer Vorblitz gesendet, und die Messung wiederholt. Aus diesen Parametern bestimmt die Kamera die erforderliche Blitzleistung. Dann wird der Spiegel hochgeklappt, der Verschluss öffnet, der Blitz löst aus, und der Verschluss geht zu.
http://impulsite.narod.ru/ttl/nikon/i-ttl.html

Edit:
Vermutlich doch, da die Blitzbelichtungsmessung immer nur in der Mitte des Bildausschnitts erfolgt, egal ob "iTTL" oder "iTTL-BL". Befindet sich das Motiv nicht in der Bildmitte, muss man mit Blitzbelichtungsspeicher arbeiten.
Umgekehrt. Der Blitzbelichtungsspeicher verwendet (sinnvollerweise) nur den Messwert aus der Mitte des Bildausschnitts. Ohne Speicherung belichtet i-TTL entsprechende dem an der Kamera gewählten Messverfahren, Matrix oder mittenbetont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Speicherung belichtet i-TTL entsprechende dem an der Kamera gewählten Messverfahren, Matrix oder mittenbetont.

ja, aber so wie ich das verstanden haben, nicht basierend in dem Moment/Bildausschnitt im Moment des Fokussierens, sondern in dem Moment des Auslösens. Was beim Fokussieren und anschließend verschwenken der Kamera zu Blitzfehlbelichtungen führen kann, weil die Bildmitte dann im unwichtigen Hinter-/Vordegrund liegt.

vg, Festan
 
ja, aber so wie ich das verstanden haben, nicht basierend in dem Moment/Bildausschnitt im Moment des Fokussierens, sondern in dem Moment des Auslösens. Was beim Fokussieren und anschließend verschwenken der Kamera zu Blitzfehlbelichtungen führen kann, weil die Bildmitte dann im unwichtigen Hinter-/Vordegrund liegt.

An sich nicht, der Vorblitz/Messblitz kommt doch erst beim Auslösen, nicht beim Fokussieren, erst dann kann die Kamera die Blitzleistung festlegen. Btw, ich gehe bisher davon aus, das auch bei Blitzbelichtungsmessung das verhalten völlig analog zur Messung ophne Blitz ist, das also entsprechend der Messmethode festgelegt wird, was Bildwichtig ist. gibt es da von Nikon anderslautende Berichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch zur Kamera genügt. DE, S. 185.

Festan hat Recht, dass man die Matrixbelichtung dadurch grandios verwirren kann, dass man verschwenkt. Die Kamera sucht das Hauptobjekt ja im Bereich des aktivierten AF-Felds, wo es nach dem Verschwenken nicht mehr ist. Wenn dort beim Auslösen statt dessen ein "schwarzes Loch" für den Vorblitz ist, dreht die Kamera die Blitzleistung kräftig hoch.
 
An sich nicht, der Vorblitz/Messblitz kommt doch erst beim Auslösen, nicht beim Fokussieren,

ja, was ja gerade Kern des Problems ist- Fokus und Belichtungsmessung beim halben Durchdrücken, TTL Blitzbelichtungsmessung erst beim abdrücken- beim Verschwenken passiert letzteres dann an der falschen Stelle.

vg, Festan
 
Nabend.....

Ich seh schon ihr gebt euch echt Mühe mir zu helfen :)

Also mal generell....Erfahrung mit Blitzen habe ich schon ein wenig, habe auch eine Blitzanlage. Meine erfahrung ist halt zu 99% Canonlastig.Da schein sich die Blitzkugel etwas anders zu drehen ( einstellungstechnisch ).

Also generell mein Anliegen.
Ich möchte den Aufsteckblitz oder mal den interenen zum aufhellen nutzen, was für mich zb so aussieht.

Beispiel: Stimmungvolles Kneipenlicht was in dem Beispiel ohne Blitz ( jetzt mal unabhängig von der ISO) einZeit/Blendenpaar von1/10 unf F4,5 erfordern würde.
Stelle ich jetzt die Canon auf P, blitz sie mit mit festen 1/60 und dazu passendes Blitzlicht alles tot. Stelle ich sie Zeitautomatik, bleibt es ja bei 1/10 ( wie, also ob kein Blitz zum Einsatz käme) und die Blende bleibt auch erstmal wie ohne Blitz. Allerdings würde jetzt zu dieser "langsamen" Verschlußzeit, der nun aufgesteckte exteren Blitz zünden...wäre er nur als Aufhellblitz tätig, weil die VZ ja nach wie vor bleibt, als würde kein Blitz zum Einsatz kommen würde. Diese Situation funktioniert bei der Canon immer ohne Probleme.
Das gleiche führe ich jetzt usammen mit der D700 und dem SB800 bei, in dem ich im Blitzmenu der D700 "SLOW" aktiviere, so schreibt es die PDA der 700er auf Seite 188.

Nun zündet der SB800 bei der gleichen VZ und Blende wie die Canon und nicht irgendwie auf festen 1/60 oder so.
Soweit so gut...habe es eben auch probiert...funktioniert auch. Ddurch bekomme ich sehr viel Umgebunslicht und nur minimal nötiges Blitzlicht auf das Foto, also nicht TOTGEBLITZ :)
Es funktioniert ja auch mit der Nik, bis auf manchmal wo sie einfach überbelichtet und da ist mein Problem, Ich glaube eben nicht nach einem defekt oder so, weil man das dann auch mehrfach wiederholen kann und es komt immer das gleiche raus.

Komischer weise habe ich es gerade auch auf P bei der 700 getstet und da macht die im Vergleich zu den Canons auch die Paarung vom Umgebunslicht und geht nicht wie Canon automatisch bei P auf 1/60.
Wahrscheinlich weil auch im SB 800 " TTL und BL" mit angezeigt wird.

Mach ich irgendwo einen Fehler, wesshalb sporadisch überbelichtete Bilder rauskommen ?

Übrigens, anmessen und schwenken ist in dem Fall zuvor nicht gewesen.

LG Micha
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-29 D700_de pdf.png
    Exif-Daten
    Screenshot_2018-07-29 D700_de pdf.png
    53,3 KB · Aufrufe: 25
Dass das mit dem Problem des TO etwas zu tun hat, ist reine Spekulation, er hat nichts von "Verschwenken" geschrieben.

Kern des Problems der Blitzbelichtungsmessung durch/beim Verschwenken der Kamera war gemeint- nicht der Kern des Problems des TO. Das kenne ich, auch nach dem neun Beitrag nicht.

Es ist generell ein Problem, wenn man die Arbeitsweise eines Gerätes kennt und es dann auf einem anderen anders funktioniert- ich kam nie mit Apple zurecht, obwohl das so viel intuitiver sein soll- ich "denke" einfach zu sehr Windows".

Wobei ich selber nicht auf die Idee käme, mehrere Automatiken mischen zu wollen. Bei solchen Gelegenheiten stelle ich die Kamera manuell auf das HG Licht ein- und lasse die Kamera, wenn überhaupt, die Blitzbelichtung über TTL machen. Seltsamerweise habe ich dabei nie ein Problem mit dem oben genannten Punkt bekommen- aber ich mach das, wie gesagt, auch nur sehr selten.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit der internen Blitzlogik von Nikon bei TTL besser auskennt.

Übrigens, anmessen und schwenken ist in dem Fall zuvor nicht gewesen.

beim genaueren Nachdenken, müsste das Problem eigentlich auch bei Verwenden der nichtmittigen AF-Sensoren auftreten, weil Nikon die Belichtungsmessung auf diese ausrichtet und nicht prinzipiell auf die Mitte. Meine ich zumindest.

vg, Festan
 
Hallo Micha,


mir fällt auf, dass du nur von der D700 und nur vom SB-800 schreibst, also offenbar weder eine andere Kamera noch ein anderes Blitzgerät hast, um auszutesten, ob nur die Kamera oder nur das Blitzgerät schuld ist oder beide schuld sind, weil sie sich nicht verstehen.

Dazu muss man wissen, dass bei einer nicht kleinen Zahl von Exemplaren der D700 der Blitzschuh einen Wackelkontakt hat, was sich meist dann bemerkbar macht, wenn man mit der Kamera Hochformat-Aufnahmen macht oder sie nach unten oder nach oben richtet.
 
ja, was ja gerade Kern des Problems ist- Fokus und Belichtungsmessung beim halben Durchdrücken, TTL Blitzbelichtungsmessung erst beim abdrücken- beim Verschwenken passiert letzteres dann an der falschen Stelle.

vg, Festan
Deshalb verwende ich beim Blitzen mittlerweile ausschließlich Lichterbetonte Belichtungsmessung - selbst wenn Matrix (ist ja die Basis bei Lichterbetonter BM, wenn nur normaler Kontrast vorhanden ist) mal daneben greift - dank der Blitz-Spitzlichter (sind dann die Referenz für Lichterbetonter BM, wenn viel Kontrast vorhanden), stimmt die Belichtung danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Fehlerbeschreibung kann man doch Varianten der Messmethode und Verschwenken ja/nein sicher ausschließen als Ursache, so was macht geringfügig bessere oder schlechtere Belichtung, aber niemals totale Fehlbelichtung. Der von Waldbeutler genannte Wackelkontakt erscheint mir am wahrscheinlichsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten