• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Habe das gerade ausprobiert. Habe den kompletten ON1 Ordner umbenannt. Nach dem Start von Photo RAW 2018 wird ein neuer Ordner ON1 angelegt. Abhilfe brachte es leider auch nicht. Was mich auch wundert, während dieses kleine Progress Fenster kommt, sind rechts die Icon wie Browser, Layers...deaktiviert, also alle dunkel. Ich denke ich lade mir die letzte Version nochmal runter, deinstalliere 2018 und installiere nochmal neu. Mal schauen ob es was bringt.
Was ich halt seit der 10er Version ebenfalls habe, dass ich im Browser nicht durch die Bilder fließend klicken kann. Nach dem ich auf den Pfeil für das nächste Bild klicke dauert es 10 Sekunden und dann kommt das nächste Bild erst. Der Support wußte hier auch keine Abhilfe.
Aber das kann soviele Ursachen haben. Eventuell liegt es an andere installierten Programmen.
Ich hatte z.B. die Testversion von Photomatix. In der 32Bit Version ließ es sich starten, in der 64Bit Version nicht. Ich hatte so ein Schutzprogramm Hitman Pro installiert und obwohl ich alles deaktivierte in der Software startete Photomatix 64Bit nicht. Dachte es liegt an Photomatix. Nachdem die Lizenz von Hitman Pro auslief, habe ich dieses deinstalliert und auf einmal geht Photomatix in 64bit. Tja, wie soll man auf sowas kommen :)
 
Hallo zusammen,

weiß jemand ob man in ON1 die Previews von Bildern (vor-) generieren kann. Wenn ich meine RAWs durchgehe beim Bearbeiten lädt er bei jedem Bild 1-2 Sekunden die komplette Vorschau, in der Zeit das Programm hängt und nicht bedienbar ist. In Lightroom konnte man Fotos auswählen und sagen, dass er für diese die Previews generieren soll. Gibt es eine vergleichbare Funktion?

Oder sonst eine Möglichkeit, dieses Laden zu beschleunigen? In Lightroom hat er zwar auch geladen, aber da konnte man das Programm immerhin noch währenddessen bedienen.
 
Ein Update:

https://www.on1.com/blog/new-update-for-on1-photo-raw-version-2018-5-2/

Hinsichtlich neuer Kameras war man, wie mittlerweile nicht anders gewohnt, sehr zurückhaltend.

Man "klappert" da um gefühlt, viel mehr als ein Vierteljahr den Neuerscheinungen hinterher.

Leider stellt man sich da in einer, wenig rühmlichen Warteschlange an. In der stehen nämlich auch C1, ACDSee, Luminar ... an.

Oberpeinlich, angesichts der Aktualität einer "One Man Firma" wie Iridient, die derzeit neben Sony als Einziger die RAWs der Sony DSC-RX100M6 unterstützt.
 
Oberpeinlich, angesichts der Aktualität einer "One Man Firma"

Auch wenn meine Einstellung zu ON1 deutlich abgekühlt ist, was ist daran "peinich"?
In einer gesunder Firma muss man eben Prioritäten setzen und schauen wie man ein vernünftiges Balance bekommt. Bei einer "One Man Firma" entscheide ich selbst auch für mich selbst was und wie ich es mache.
Auch die Aufwände in einer Firma sind nicht einfach zu unterschätzen.
 
Auch wenn meine Einstellung zu ON1 deutlich abgekühlt ist, was ist daran "peinich"?...

Peinlich ist, dass ein, schon per Namen ausgewiesenes Programm zur RAW- Entwicklung RAWs von Kameras 3 bis 6 Monate nach deren Markteinführung nicht entwickeln kann.

...In einer gesunder Firma muss man eben Prioritäten setzen und schauen wie man ein vernünftiges Balance bekommt...

Was verstehst Du unter Balance? Die zwischen Schein und Sein? Wenn ja, dann hat ON1 noch ein gewaltiges Verbesserungspotenzial.

...Auch die Aufwände in einer Firma sind nicht einfach zu unterschätzen.

Die Aufwände für nerviges Marketing :rolleyes:


Gruß
ewm
 
Peinlich ist, dass ein, schon per Namen ausgewiesenes Programm zur RAW- Entwicklung RAWs von Kameras 3 bis 6 Monate nach deren Markteinführung nicht entwickeln kann.

Sehe ich anders. Nur weil eine kamera auf den Markt gekommen ist, heißt es lange nicht, dass
- diese gleich Tausende/ Millionen von Leuten kaufen
- und das die die es gekauft haben, auch noch die Software (hier ON1) nutzen


Was verstehst Du unter Balance? Die zwischen Schein und Sein? Wenn ja, dann hat ON1 noch ein gewaltiges Verbesserungspotenzial.

Balance zwischen Einführung von neuen Sachen (Features, neue Kameras) und Fehlerbehebung.

Die Aufwände für nerviges Marketing :rolleyes:

Das sind eben gar keine Aufwände in heutigen Zeiten - zumindest das alles was ON1 per Mail verschickt. Es steht auch jedem Frei sich von diesen Mails abzumelden (y)
 
Ich habe gerade mein Reise- Macbook angeworfen und mir wurde ein Update angeboten.

Nichts böses ahnend habe ich zugestimmt :eek:

Seitdem ist unter der aktuellen Version 12.5.2.5688 das Zoomen und Pannen eine Zumutung.

Vor dem Update habe ich die alte Version flüchtig notiert: 12.11.5088.

Ich vermute aber, dass ich in der Mitte der Versionsangabe etwas vergessen oder vertauscht habe.

Ich habe leider nicht alle Zwischenversionen gespeichert. Nach dem Löschen der o.g. aktuellen Version und der Installation der 12.1.0.4934 läuft das Zoomen und Pannen wieder flüssig.


Mein Fazit:

- ON1 Photo RAW ist auch in der aktuellen Version nicht fehlerfrei
- die Mac OS Version wurde sogar im Laufe der 2018er Releases verschlimmbessert

Mien Frust:

- im Oktober 2017 wurde das kostenpflichtige Upgrade auf die 2018er Version angekündigt

- ich habe mich beim Support beschwert, dass die 2017er Version zu diesem Zeitpunkt nicht fehlerfrei laufen würde

- Zitat aus der Antwort des ON1 Supports "We are releasing a free update for our 2017 version as well. " Ende Zitat

- ich habe das beobachtet und es gab nach meiner Erkenntnis in 2018 kein "free update" zur 2017ner Version. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren :rolleyes:


- ich bin gespannt, ob ON1 im Oktober die Version 2019 ausrollt und natürlich wieder dafür kassieren möchte :devilish:


Und ich möchte betonen, dass ich hier nicht rummeckere. Meine aktuelle, leider regelmäßige Mail an den ON1 Support ist vorhin raus.



Und eine Anmerkung sei mir gestattet:


Ich habe in in den Jahren 2017 und 2018 pro Jahr ungefähr das gleiche Geld für die verschiedenen "Softwareschmieden" mit den "no subscription"- Slogans ausgegeben, wie für mein Photo- Abo beim Platzhirsch.


Mit z.B. ON1 Photo RAW, Luminar und Affinity wurde ich gut beschäftigt. Leider nicht mit der Entwicklung von Fotos, sondern mit der Unterstützung beim Reifen der Bananen. Nur wurde bisher keine bei mir gelb, geschweige denn genießbar :grumble:


Wirklich produktive Tools waren LR CC, PS CC, C1 und für bei Fuji manchmal Iridient.


Die mit der größten Klappe haben am wenigsten geliefert. Bei mir jedenfalls NULL Foto zur Weiterverwertung!

Gruß
ewm
 
Also das mit den Versionen hast irgendwie "nicht richtig". Die sind doch
2018.5.2.XXXXXX

Unter Windows kann ich zumindest nicht klagen was das Zoomen angeht. Unter OSX habe ich noch gar nicht versucht.

Zumindest in großen Teilen muss ich Dir aber leider recht geben, was die Slogans bzgl. Abo was dafür wirklich geliefert wird.
ON1 finde ich in weiten Teilen für mich wirklich gut/ sehr gut. Mit den Ergebnissen bin ich bestens zufrieden. Wo ich aber überhaupt nicht mehr Einverstanden bin ist die Firmen-Politik (Umgang mit Kritik) und Fehlerbereinigung/ Bearbeitung :mad:

Was das von Dir angesprochene Update auf 2019 angeht - selbstverständlich wird es Kostenpflichtig. Die Aussagen dazu sind klar - kaufst Du die Version A, bekommst Du Kostenlos Updates zu der Version A. Erscheint die Version B ist ein Update Kostenpflichtig.
Außer man hat doch das "Plus Premium Abo" und es Zeitlich passt.

Die Version 2019 so fern diese in der Tat im Oktober erscheinen soll, werde ich aussetzen.
 
Seitdem ist unter der aktuellen Version 12.5.2.5688 das Zoomen und Pannen eine Zumutung.
Das ist schon frustrierend. Allerdings läuft auf meinem iMac die aktuelle Version ohne Probleme.

Ich habe in in den Jahren 2017 und 2018 pro Jahr ungefähr das gleiche Geld für die verschiedenen "Softwareschmieden" mit den "no subscription"- Slogans ausgegeben, wie für mein Photo- Abo beim Platzhirsch.
Mit fehlern läuft bei mir LR 4 noch immer. Ich habe vor dem nur Abo-Modell von Adobe Versionen übersprungen und nur dann upgegradet wenn es mir sinnvoll erschien. Das kann man auch bei ON1 PhotoRaw oder Affinity Photo tun, wenn für dich da noch nichts brauchbares bei rauskommt, dann wäre vielleicht besser noch etwas abzuwarten. Ich verewende übrigens PhotoLine als Bildbearbeitungsprogramm und habe mir Affinity Photo trotzdem geleistet, weil das ausprobieren auch spaß machen kann. :D
 
Mein Fazit:

- ON1 Photo RAW ist auch in der aktuellen Version nicht fehlerfrei

(...)

- ich habe mich beim Support beschwert, dass die 2017er Version zu diesem Zeitpunkt nicht fehlerfrei laufen würde

Deinen Ärger verstehe ich sehr gut. Aber:

Es gibt keine fehlerfreie Software! Von diesem Anspruch musst Du dich verabschieden!

Wenn Du Glück hast, betreffen die vorhandenen Fehler einer Software Deine Arbeitsweise nicht, oder nur Funktionen, die Du fast nie brauchst, oder RAWs von Kameras, die Du nicht besitzt, usw. usf.


Und der Ansatz, mal ein Update auszulassen, z.B. bei On1, "funktioniert" auch nur solange, wie die Anbieter bei einem Upgrade von z.B. der 2017 auf die 2019 Version Dir auch noch einen Rabatt anbieten. Und nicht direkt wieder den Neupreis verlangen.

--peter
 
bei ON1 (u.a.) spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, ob man die Vollversion oder das Upgrade kauft.
Die Vollversion On1 Photo Raw 2018.5 bekommt man für ca. 50$
 
Und der Ansatz, mal ein Update auszulassen, z.B. bei On1, "funktioniert" auch nur solange, wie die Anbieter bei einem Upgrade von z.B. der 2017 auf die 2019 Version Dir auch noch einen Rabatt anbieten. Und nicht direkt wieder den Neupreis verlangen.

Zumindest bis jetzt macht ON1 kein Unterschied von welcher Version man updated. Das mag/ wird sich u.U auch irgendwann ändern (wie bei Phase One).
 
Kurzes Update:

Ich habe die aktuelle Version von ON1, die 2018.5 (12.5.2.5688) auf 3 MacBook Pro bzw. Air aus den letzten Jahren getestet.

Erkenntnisse:

1. Panning

- auf dem alten Macbook Pro und dem MacBook Air mit dem normalen Touchpad funktioniert das Verschieben eines gezoomten Fotos per Auflegen und Bewegen von zwei Fingern

- beim MacBook Pro mit Touchforce Touchpad (Version mit Touch Bar) funktioniert das nicht. Da ist das Touchpad zu drücken und mit einem Finger zu Pannen.


Nachtrag: auf dem MacBook Pro mit Touchforce Touchpad (Version mit Touch Bar) funktioniert das Panning mit zwei Fingern unter PS CC, LR Classic CC, Luminar einwandfrei -> also doch ein ON1 Problem!


2. Starten aus Browser

- das Auswählen eines Fotos und der Aufruf von ON1 aus dem Finder (entspricht dem Datei-Explorer von Windows) oder einem anderen Browser über "Öffnen mit..." und Auswahl von ON1 Photo RAW startet dieses Programm im Layer- Modus.

- das hat zur Folge, dass beim Schließen des Fotos eine große PSD- Datei erzeugt wird.

- ein einfaches Starten von ON1 im Develop- Modus über einen externen Browser ist derzeit nicht möglich


3. hohe Prozessoergrundlast unter Mac OS High Sierra

- schlimmster Mangel unter Mac OS High Sierra (andere OS X konnte ich nicht testen) ist die hohe Prozessorgrundlast.

- öffnet man ein Foto im Browser- oder gar Entwicklungsmodus, stellt sich sofort eine konstante Grundlast von 20...26 % Gesamt- Prozessorlast ein, ohne dass man weitere Bedienhandlungen vornimmt.

- das führt nach kurzer Arbeitszeit mit ON1 unter Mac OS zu Aufdrehen der Lüfter

- Nachtrag: getestet sowohl mit Macbooks und "üblichen Programmen" als auch mit einem, frisch eingerichteten, also quasi jungfräulichen 13" MacBook Pro 2017.


Zum Vergleich:

- Luminar, Iridient Developer, Lightroom Classic CC, PS CC pegeln sich kurz nach Öffnen des Fotos auf wenige Prozent Prozessorlast ein

- auf meinem 8 Jahre alten Windows 10 Rechner mit entsprechend altem i7, Chipsatz und Mainboard stellt sich bei ON1 im Develop- Modus ohne weitere Aktivitäten wenige Sekunden nach dem Öffnen des Fotos eine gesamte Prozessorgrundlast von 1,7% ein


4. Mein Fazit:

ON1 ist in der getesteten Version 2018.5 (12.5.2.5688) auf MacBooks und OS High Sierra nicht vernünftig zu gebrauchen.

Auszug aus dem Systembericht eines der eingesetzten MacBook Pro:

Modell-Identifizierung: MacBookPro14,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 8 GB



Der ON1 Support ist dazu von mir informiert.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hake ich mal mit einer kleinen "wirtschaftlichen" Betrachtung nach.

Keine Angst: ich nenne weder Preise noch diskutiere ich über das Abo- Modell eines Platzhirsches.


- in 2017 habe ich ON1 RAW Photo 2017 gekauft

--> Fazit für mich: nette Spielerei, aber ich habe unterm Strich nicht ein Foto damit vom RAW bis zum Endprodukt entwickelt


- in Oktober 2017 kam die Ankündigung ON1 RAW Photo 2018. Ich habe das Upgrade in bester Hoffnung gekauft



--> Fazit für mich heute am 15.08.2018:

----> noch immer sind grundsätzliche Macken vorhanden. Siehe meine vorstehenden Beiträge

---> meine, in diesem Jahr gekaufte X-T100 und RDX100M6 werden aktuell nicht unterstützt

---> fraglich ist, ob der Support mit der Version 2018 noch kommt

---> und damit im zweiten Jahr das Resümee

---> nette Spielerei, aber ich habe unterm Strich nicht ein Foto damit vom RAW bis zum Endprodukt entwickelt




Daraus folgt die Frage: habe ich also in den beiden Jahren wirklich nicht ein Foto aus meinen Kameras in ein Endprodukt umgesetzt???

Klare Antwort. Ich habe reichlich Fotos bearbeitet und als Ausdrucke und in elektronischer Form weitergegeben.

Neben den Fotos zur eigenen Nutzung und "Ergötzung" am Rechner fielen genügend Ereignisse an, bei denen ich im familiären Umfeld und Freundeskreis tätig war.

Als Fotoamateur will und kann ich da keine monetäre Gewinn-/Verlustrechnung aufmachen.

Aber: der ideelle Gewinn war das Dankeschön von Hochzeitern, Jubilaren und den Verwandten und Freunden.

Und womit habe ich diese Fotos entwickelt, nachbearbeitet, gedruckt?

-> zu 100% mit LR (Classic) CC (y) und nicht eins mit ON1 :mad:



Und damit nochmals zum Anteil der Programme und dem Resümee:

- 2 Jahre LR CC Abo mit ca. 4000 ausgewerteten und ca. 500, dann irgendwie verwerteten Fotos

- 2 Jahre Upgrades zu ON1 Photo RAW 2017 bzw. 2018, von der vorherigen Investition in ON1 Photo mal ganz zu schweigen :grumble:



Jeder kennt ungefähr die Preise:

- ich sage nur, dass mich ON1 in den zwei Jahren pro Jahr jeweils die Hälfte des LR CC Abos gekostet hat.

- somit hätte ich ganz klar mit ON1 sparen können, wenn denn das Programm das Versprochene geboten hätte :grumble::lol::grumble::lol:



Soweit zur Theorie. Die Praxis sieht anders aus:

- die Praxis bei mir lautet 100% LR vs. 0% ON1

- dazu dutzende Stunden Lebenszeit mit dem Ausprobieren von ON1 vergeudet




Schlussbemerkung:

- ich habe mich bemüht, keine Preise zu nennen, keine Diskussion zu Abo- Modellen anzuzetteln

- ich habe mich mit der ON1 Software in vielen Stunden beschäftigt, nicht wenig Meldungen an den Support geschickt ...

- es gibt mittlerweile reichlich "Newcomer", die unter dem Motto "Kein Abo" Programme veröffentlichen, deren Basisversion nebst zaghaft und nicht immer ausgereiften Updates eine Laufzeit von einem Jahr haben. Danach darf der Nutzer kostenpflichtig "upgraden". Wer das Upgrade verweigert, hofft nicht auf neue Features, sondern zu recht auf das Ausbessern elementarer Fehler per Updates der alten Version. Leider zumeist vergebens :mad:

- bei mir ist bei ON1 hinsichtlich Upgrades vorerst "Schicht im Schacht" !


@ Administration + Moderation: ich hoffe, dass ich mit dem kritischen Bericht und Vergleich im Rahmen der erwünschten Meinungsäußerung geblieben bin.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
- somit hätte ich ganz klar mit ON1 sparen können, wenn denn das Programm das Versprochene geboten hätte :grumble::lol::grumble::lol:
Schade dass es sich für dich nicht gelohnt hat. Das ist wirklich ärgerlich.

Wenn man ein neues Programm kauft geht man ein gewisses Risiko ein, dessen war ich mir bewusst. Die erste Version von PhotoRaw hat für mich auch nicht meine Erwartung erfüllt. Aus meiner Sicht haben sie mittlerweile aber die Kurve gekriegt. (y)

Man muss aber auch zugeben, dass LR ein gewachsenes und sehr ausgereiftes Programm ist. Das war nicht immer so. Ich bin von der Vollversion von RAWShooter, der leider nicht mehr weiterentwickelt wurde, zu LR gekommen, quasi kostenlos. Das war damals die erste Version von LR, Adobe hat den damals super schnellen RAWShooter aufgekauft und begraben. Das war für mich auch sehr frustrierend. Ich musste zwar kein extra Geld für LR ausgeben, aber war gezwungen auf eine Software, die mir extrem langsam und umständlich vorkam umzusteigen, weil es keinen Sinn machte mit dem RS weiter zu arbeiten. Ein versprochenes Mirgrationstool wurde auch nicht umgesetzt. Und erst mit Version 4 war ich mit LR richtig zufrieden.

LG Martin
 
@ewm DANKE! Du sprichst mir aus der Seele! Mit kleiner Variation spielt es sich exakt so bei mir auch ab! Ich zehrte seit der ersten Version von der Hoffnung, mit PhotoLine und On1 den Anti-Abo-Revoluzzer geben zu können, immer Karl Günther Wünsch belächelnd, der stets den Platzhirschen als rationale Konsequenz prophezeite. Ich kann gar nicht sagen, WIE SEHR ich Abos verabscheue und wie sehr ich mich winde und keife und re-iteriere, wie ich mit on1 einen Workflow hinkriege, der dem von LR entspricht. Neben Urlaubsbildern verdiene ich mir mit Stockfotos den monatlichen Kinobesuch oder ne Pizza, also nix Großes, und dennoch werden meine Bilder derzeit nur mit LR so schnell so gut, wie ICH sie haben will.

Derzeitiger Stand: Ich reite LR6, bis es nicht mehr geht und muss dann wohl aufs Abo gehen. Ein drittes Upgrade von On1 kann ich glaube ich echt bleiben lassen.

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten