• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Allround Cam für Video&Foto -> ca. 1000-1500€?

mazemania

Themenersteller
Hallo,

suche eine Einsteiger Cam fürs Video-Filmen (gerne mit gutem Stabilisator) und Fotos...nicht unbedingt für den Urlaub, sondern für Musik-Videos, tolle Band- und Live-Fotos...
...ich mag vor allem den Unschärfe Effekt;)

Bedienung sollte einfach sein, bin (noch) kein Profi. Quali sollte aber stimmen, Cam evtl. noch auf ein Gimbal montieren, falls es alleine nicht stabil genug ist?

Aktuell habe ich mir rausgesucht:
- Sony Apha 7 ii (ca. 1300€)
- Canon EOS 80D (ca. 1.300€, aber welches Objektiv?)
- Sony Alpha 6300 (849€) - nicht so gut wie die Alpha?

Zusammenfassend brauche ich einfach ein kräftiges Bild, schöne Farben und jeder muss merken, dass es kein Handy Foto ist;) Leichtigkeit ist auch wichtig, die Alpa 7 ii wiegt zB nur 500g?

Danke für alle Tipps!

maz:)
 
Du schreibst, bis 1500 Euro.... da wird es dann aber mit Objektiv(en) knapp.
An deiner Stelle würde ich mal noch bei Panasonic umschauen.... GX80, GX9 oder eine GH4. Bei einer GX80 müsstest du Ton aber extern aufnehmen, da sie keinen Mikrofon-Anschluss hat. Dafür hat sie einen IBIS, gute Qualität und gebraucht unter 500 Euro zu bekommen

Edit: Achja, und natürlich die G81 ist ein guter Allrounder für Video
 
Du schreibst, bis 1500 Euro.... da wird es dann aber mit Objektiv(en) knapp.
An deiner Stelle würde ich mal noch bei Panasonic umschauen.... GX80, GX9 oder eine GH4. Bei einer GX80 müsstest du Ton aber extern aufnehmen, da sie keinen Mikrofon-Anschluss hat. Dafür hat sie einen IBIS, gute Qualität und gebraucht unter 500 Euro zu bekommen

Edit: Achja, und natürlich die G81 ist ein guter Allrounder für Video

Ton wäre egal! Danke schon mal:)
Wie findest Du die Sonys?
 
Ich mag die Sonys generell nicht so.
E-Mount (APS-C) von Sony hat zudem lücken in Ihrem Objektivpark, was für die Alpha 6x00 relvant wäre. E-Mount (Vollformat) von Sony, sind die Objektive recht teuer und und auch sensorbedingt relativ groß. Für Video würde ich nicht zwingenderweise Vollformat nehmen.

Ein IBIS ist für Video nicht zwingend notwendig, aber durchaus sehr nützlich. Wenn Sony Alpha, dann würde ich selbst vermutlicherweise zur Alpha 6500 greifen. Diese liegt aber wieder am Rande deines Budgets.
 
Ich mag die Sonys generell nicht so.
E-Mount (APS-C) von Sony hat zudem lücken in Ihrem Objektivpark, was für die Alpha 6x00 relvant wäre. E-Mount (Vollformat) von Sony, sind die Objektive recht teuer und und auch sensorbedingt relativ groß. Für Video würde ich nicht zwingenderweise Vollformat nehmen.

Ein IBIS ist für Video nicht zwingend notwendig, aber durchaus sehr nützlich. Wenn Sony Alpha, dann würde ich selbst vermutlicherweise zur Alpha 6500 greifen. Diese liegt aber wieder am Rande deines Budgets.

ok, danke
und zu welchem objektiv würdest du mir dann raten, allround technisch?
vor allem, wenn ich auch solche bilder hier bekommen will beim filmen?
https://www.youtube.com/watch?v=hG2ChG8-U6E
:)
gesamt-investition inkl. objektiv sollten 1500€ nicht übersteigen...
 
Bei dem Video liegt der Anspruch weniger an der Kamera... der liegt wohl eher bei der Fokus-Führung, was ich so gesehen habe beim überfliegen...

1500 Euro für Kamera und Objektiv? Da würde ich die Panasonic G81 mit dem Panasonic 12-60/2,8-4 holen. Damit sollte dein Budget grad aufgebraucht sein... beides kostet jeweils um die 750 Euro zirka...

Dann brauchst du nur noch ein gutes Mikrofon... die G81 hat einen Mikrofon-Eingang. Entweder das Rode VideoMic Go (kostet glaub um die 60 Euro), oder besser das VideoMic Pro (sollte um die 160 Euro kosten). Oder du nimmst extern den Ton auf mit einem Zoom H1n (knapp um die 100 Euro). Teurer geht natürlich auch immer... :D

Und gebraucht kommt man meist günstiger weg, wenn du kein Problem hast, mit gebraucht gekauften Dingen...
 
Dass du fuer solche Bilder keinen grossen Sensor brauchst.

:devilish: also um genau zu sein braucht man für das verlinkte Video aus 2016 garkeinen Sensor.

Beim Betrachten war ich mir ziemlich sicher, dass das [im Vergleich zu Digital] starke Rauschen vom Filmkorn kommt. Da es mich angesichts des Produktionsdatums etwas gewundert hat, habe ich gegoogelt und tatsächlich wurde - so wie früher bei Musikvideos üblich - auf 16mm Film gedreht.
[Quelle: http://www.promonews.tv/videos/2016/05/18/jake-bugg-love-hope-misery-michael-holyk ]

Aber ja, Release Candidate du hast schon recht, da Wikipedia sagt: "16-mm-Film hat eine Bildfeld-Größe von 10,3 mm × 7,5 mm (b/h), die Bilddiagonale beträgt also 1/2 inch (Zoll) entsprechend 12,7 mm" stimmt es schon dass man solch eine Bildwirkung wohl mit fast allem machen kann, aber genauso wirds eben doch nicht, denn man kann zwar versuchen den Analog-Look (in der Post) nachzumachen, allerdings wird der nie so echt wirken.

Aber um zur Frage von mazemania zurück zu kommen, für dein Vorhaben ist die Kamera eher zweitrangig. Klar sollte sie ein brauchbares FullHD (oder wenn genug Rechenpower im Schnitt da ist ggf. 4K) aufnehmen können, aber das bieten alle Vorschläge. Wichtiger ist zum einen, dass du mit deiner Ausrüstung gut zurechtkommst [Bsp. ich würd lichtstarke Festbrennweiten einsetzen, aber dann jammern manche hier im Forum das man damit Komfortnachteile hat - diese finde ich aber gerade bei einem geplanten Film (also szenisches Arbeiten) leicht lösbar] und dann heißts auf Lichtsetzung, Bildgestaltung, etc. zu achten.
Das macht mehr aus als alles in die Kamera und ein Objektiv zu investieren. Also würd ich beim Kameragehäuse eher sparen um dafür Geld für Stativ, Kabel, Licht, Reflektoren (und wenns nur eine Styroporplatte ist) und ggf. etwas später 400-500€ für ein Gimbal zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6300er ist 'ne prima Kamera... Fotos sind klasse und für Video kann man ja auch ab und mal ein Stativ hernehmen, denn man muss ja nicht immer per Wackelkamera durch die Gegend rennen :D

Die BQ in 4k ist absolut klasse - da sieht die Canon jedenfalls kein Licht - zumal sie ja nicht einmal 4k bietet. Und ja, den Unterschied sieht man und downscaling auf 1080 bringt auch nochmal was.
Zudem: Bei den Sonys kann man auch zum filmen durch den Sucher gucken - das stabilisiert per se ein wenig durch den Kontaktpunkt. Bei der Canon muss man auf's Display gucken - bei Sonnenlicht weniger "geil" zum filmen.

Aktuell gibt es sie (die 6300) mal wieder im Angebot zu einem echt fairen Preis im großen bekannten Elektromarkt und dem großen Fluss der nachgezogen hat.

Für das Budget käme sie auf jedenfall in meine engere Auswahl - da bleibt noch Luft für das ein oder andere nette Objektiv. Zudem kannst du per Adapter nahezu jegliches DSLR Objektiv an die Sonys flantschen.
 
...mir wurde noch die Panasonic G81 empfohlen versus der Sony 6300?
Welche würdet Ihr bevorzugen?

Wohlegemerkt Augenmerk eher auf Videos, aber generell auch Photos, klar, Allround Kamera:)

danke, maz
 
ok, danke!
aber wie kommst du zu deiner meinung?:)
hatte bei der G81 sogar auch ein besseres "bauchgefühl" bisher.

moinsen:)
hatte jetzt beide cams und ja, die G81 ist schon gut mit dem bildstabilisator etc, aber ich brauche glaube ich eh ein Gimbal und daher würde ich dei a6300 bevorzugen, weil das video bild (gerade auch bei low light) irgendwie doch besser war, glaube ich...

das handling von der g81 ist auf jeden fall besser, ja...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten