• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hallo Manuel!
... gerade aus Island zurück und habe eine kurze Frage. Während dem Urlaub fiel das hintere Einstellrad meiner D7100 der Witterung zum Opfer und verweigert nun den Dienst.
War es in Island sehr kalt?
Ich hatte schon einige solche Fehler da, bei denen eine der Lötverbindungen des Wählrades an das weiterführende Flexkabel vom Werk her schlecht gelötet war.
Während bei Zimmertemperatur und im Sommer draußen alles ok war, unterbrach das Zusammenziehen des Metalls in der Kälte eines Skiurlaubs die Verbindung bleibend. :(
 
Danke für die Antworten.

Nein, 8°C würde ich noch nicht als sehr kalt einstufen, da musste die D7100 schon durch schlimmeres durch.

Ich rechne eben auch mit ca. 200€ und somit ist die Kamera für mich ein Totalschaden. Ein Kostenvoranschlag von Nikon wäre natürlich eine Möglichkeit, nur gibt es in Italien keine Servicepoints mehr. Nikon hat die alle eingestampft und an einen generellen Reparaturverein abgegeben.

Naja, ich denke es wird Zeit sich von Nikon zu verabschieden.
 
Also ein Totalschaden würde ich da noch nicht sehen, für eine gebrauchte D7100 in gutem Zustand wirst du vermutlich immer noch um die 500€ auf den Tisch legen müssen. Von daher kann sich eine Reparatur unter Umständen noch lohnen. Die >200€ sind aber wie gesagt wirklich nur eine gröbste Schätzung. Wenn da wirklich nur ein paar Lötstellen nicht mehr in Ordnung sind und keine Ersatzteile gebraucht werden, dann kostet das Ganze eventuell sogar unter 120€.
 
Hallo Felix!
Die >200€ sind aber wie gesagt wirklich nur eine gröbste Schätzung. Wenn da wirklich nur ein paar Lötstellen nicht mehr in Ordnung sind und keine Ersatzteile gebraucht werden, dann kostet das Ganze eventuell sogar unter 120€.
Wenn der Techniker des NSP im Falle einer defekt gewordenen Lötverbindung diese wieder her stellen darf laut Nikon-Vorgaben, sogar unter 100 €. :)
Bei einem doch in sich defekt gewordenen Wählrad könnte er das auch einzeln austauschen, wenn er das laut Nikon-Vorgaben darf, dieses Wählrad kostet auch nicht die Welt. ;)

Meine Erfahrungen mit NSPs sind aber, dass die Arbeitskosten für das zerlegen der Kamera so weit, dass die Oberschale ab genommen und repariert oder komplett ausgetauscht werden kann, und das wieder zusammen bauen relativ fix sind. Wenn nun irgendwas an der Oberschale noch beschädigt zu sein scheint (bei einem schon erkennbaren Feuchtigkeitsschaden immer), wird dann lieber die ganze Oberschale komplett ersetzt, und die kostet natürlich einiges. :(
Nikon will vermeiden, dass innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf Reparaturen irgendwas anderes als das ursprünglich defekte Einzelteil in der Oberschale kaputt geht und dann mit dem Kunden ein Streit um die erneuten Reparaturkosten entsteht. :D

Solche einfachen, "billigen" Reparaturmöglichkeiten wie das wieder an löten einer gebrochenen Lötverbindung machen m.W. nur freie Werkstätten ohne Nikon NSP - Lizenz. Eventuell handelt der von Manuel erwähnte "Generelle Reparaturverein" ja so?
Dass Manuel nun sich aber gleich von Nikon komplett verabschieden möchte, kann ich nicht nachvollziehen - alle Hersteller "kochen nur mit Wasser"... :rolleyes:
 
Hmm, da ich in 2 Wochen wahrscheinlich in München bin, werde ich dort Mal zum Servicepoint dackeln und die Kamera abgeben. Sind im schlimmsten Fall nur die 25€ für den KVA und die Versandkosten hin.

Das Thema "Abschied von Nikon", kommt jetzt nicht nur durch den Schaden zu stande. Es ist ein Gedanke der schon lange reift. Ich warte nun schon seit 4 Jahren darauf, dass Nikon endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und etwas Spiegelloses bringt. Dass sie es können haben sie mit der 1er Serie gezeigt, aber das war halt auch nur ein stiefmütterlich behandeltes System. Zwar deuten die aktuellen Gerüchte auf eine baldige Vorstellung einer Spiegellosen hin, aber natürlich wieder im KB Format, das mir dann wieder nichts bringt, weil die Objektive wieder groß und schwer werden, siehe Sony. Sollte doch eine DX Mirrorless kommen, dann wird das Objektivangebot genauso wie beim aktuellen DX Format bescheiden bleiben.
Versteht mich nicht falsch. Die aktuellen Nikonkameras und dort vor allem die D850 finde ich absolut beeindruckend. Das ist, aber nicht die Richtung in die ich gehen möchte. Da ich nun mit dem Motorrad auf Reisen bin, brauche ich eine kleine Ausrüstung, die abgedichtet und robust ist. Für meine Bergtouren möchte ich mittlerweile auch etwas leichteres. Das kann mir Nikon einfach nicht bieten.
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Wenn ich ein Foto mit der D800 mache und direkt im Anschluss das AF-Feld verschieben möchte geht dies nicht, ich muss zuerst den Auslöser noch einmal halb drücken um das AF und/oder AE zu aktivieren, erst dann tut sich wieder was. Lässt sich das irgendwie umstellen/beheben, hab selbst nix gefunden was darauf hinweist.
 
Du redest aber nicht von der Zeit, in der das gemachte Bild noch hinten auf dem Display angezeigt wird, oder? Dann ist die Kamera im Anzeigemodus und du kannst hinten die Bilder durchblättern. Man kann die Anzeige aber auch abschalten.
 
nein das bild wird nicht automatisch angezeigt hinten, aber sobald ich ein foto gemacht habe lässt sich einfach der Fokuspunkt nicht verschieben

Fokussieren Funtioniert aber wenn ich erstmal nur verschieben möchte geht das nicht. ist kein riesen problem aber irgendwie irritiert es mich
 
Bei einem solchen Verhalten einer Kamera vermute ich immer zuerst, dass sich etwas im Menü bei den Einstellungen auswirkt.

Erste Maßnahme Reset der Kameraeinstellungen auf Werkseinstellung und schauen, ob das neue Verhalten unverändert gegeben ist. Erst dann würde ich zum Service gehen und die Hardware checken lassen.
 
nein das bild wird nicht automatisch angezeigt hinten, aber sobald ich ein foto gemacht habe lässt sich einfach der Fokuspunkt nicht verschieben
Und Du bist ganz sicher, dass die automatische Bildvorschau ausgeschaltet ist? - sonst führt die innerhalb der Vorschauzeit zu genau dem beschriebenen Verhalten.
 
Hallo!
Warum sind bei exakt gleichen technischen Daten die Akkus unterschiedlich leistungsfähig?
Das Energiemanagement in der Elektronik, die in diesen Akkus verbaut ist, wurde optimiert, nichts weiter.
Bedenke, dass ein Li-Ion-Akku bei "leer" oft noch fast halbe Ladung hat.
Wie weit man ihn darüber hinaus entladen kann, bis die Zellen Schaden nehmen, definiert dieses Energiemanagement, was den Akku auch einfach ab schaltet, wenn es der Meinung ist, "jetzt ist es genug".
 
Ich habe einige .nef Dateien die nicht korrekt ausgerichtet sind. Ist wohl so in den Exifs falsch eingetragen worden. Kamera habe ich leider nicht mehr und mein aktueller RAW Converter kann die Nikon Raw Dateien leider nicht drehen. Angenommen ich lade diese .nef Dateien in das kostenlose Nikon Capture NX-D Programm, drehe die Dateien korrekt und speichere anschließend ab. Wird das dann komplett in den Exifs der RAW-Datei entsprechend geändert, oder gilt die Drehung dann nur im Capture Programm intern?
 
Wenn es um die Information aus dem Lagesensor geht, wird ein anderes Programm alles interpretieren, was in den EXIFs steht. Drehst du es aber im RAW-Konverter, wird das in oder neben der Rohdatendatei gespeichert und nicht in den EXIFs, womit es für andere Programme nicht erreichbar ist. Du musst also die Ausrichtung überschreiben - aber ich habe keine Ahnung, wie das geht.
 
Ich habe einige .nef Dateien die nicht korrekt ausgerichtet sind. Ist wohl so in den Exifs falsch eingetragen worden. Kamera habe ich leider nicht mehr und mein aktueller RAW Converter kann die Nikon Raw Dateien leider nicht drehen. Angenommen ich lade diese .nef Dateien in das kostenlose Nikon Capture NX-D Programm, drehe die Dateien korrekt und speichere anschließend ab. Wird das dann komplett in den Exifs der RAW-Datei entsprechend geändert, oder gilt die Drehung dann nur im Capture Programm intern?

Was hilft dir die Drehung wenn du es in deinem RAW Konverter sowieso nicht laden kannst? Wäre es dann nicht besser das gedrehte Bild mit CaptureNX in einem anderen Format zu speichern (Export nach TIFF16) dann ist es gleich richtig und kann mit anderen Programmen geöffnet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten