• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivbezeichnungen in EXIF Daten

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde zumindest keine sofortige Erklärung für meine zufällige "Entdeckung" :(

Ich wollte etwas Ordnung in meine Stichwörter usw. bringen und habe dann auch ein Blick auf die Liste der Objektive geworfen. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, manchmal steht in den EXIF Daten:

EF50mm f/1.2L USM

Machmal aber

Canon EF 50mm f/1.2L

Da es so ziemlich alle Canon Linsen die ich habe betrifft, also Mal steht "Canon EF" Mal nur "EF..." wusste ich gerne den Grund dafür. Das Verhalten scheint unabhängig der Kamera zu sein und so wie ich es sehe, kann durchaus am gleichen Tag passieren, dass 10 Fotos mit der einer, dann einige mit der anderer und wieder die erste Bezeichnung kommt.
Ich hätte zumindest erwartet, dass bei Canon Linsen dass immer gleich bleibt :confused: Idee für dieses Verhalten?
 
Ist es nicht so, dass bis zu einer bestimmten Kamerageneration die Objektivdaten von der Kamera gezogen und aktuell vom Objektiv? Ein Update der Objektivdatem in der Kamera könnte helfen (5D III).
 
Ich wollte etwas Ordnung in meine Stichwörter usw. bringen und habe dann auch ein Blick auf die Liste der Objektive geworfen. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, manchmal steht in den EXIF Daten:

Bei ein und derselben Kamera?

hätte zumindest erwartet, dass bei Canon Linsen dass immer gleich bleibt :confused: Idee für dieses Verhalten?

Nach welchem Eintrag siehst du denn?

Bei meiner 6D gibt es da z.B unterschiedliche Einträge:

Code:
Lens Type                       : Canon EF 50mm f/1.8 STM
Lens Info                       : 50mm f/0
Lens Model                      : EF50mm f/1.8 STM
Lens                            : 50.0 mm
Lens ID                         : Canon EF 50mm f/1.8 STM
Lens                            : 50.0 mm (35 mm equivalent: 49.4 mm)
 
Bei ein und derselben Kamera?

Ja.

Bei meiner 6D gibt es da z.B unterschiedliche Einträge:

Bei meiner 5DIII und 7DII sind es auch eben verschiedene Einträge. Heute Abend wenn ich wieder Zugriff auf die Daten habe suche ich so ein komplettes Beispiel.
 
Hmm, ich habe mir jetzt etliche Dateien angeschaut..... da kann ich wider nur mit dem Kopf schütteln

- je nach Software die scheinbar als erste die *.cr2 Dateien gesehen hat
- je nach Firmanware der Kamera

werden unterschiedliche Einträge erstellt. Im 2-ten Fall stehen andere Werte direkt in den RAW Dateien im ersten nur in XMP Dateien. Wenigstens hier halten sich alle daran und wenn man die RAW nicht verändert haben will, dann tun die das auch nicht. (Aperture, AfterShoot Pro, Lightroom 4->CC, Capture One 6-11, ON1 Photo RAW 2017-2018) Alles war vertreten ;)

Ich habe jetzt so weit alle XMP Dateien "richtig" gestellt und werde das erst mal weiter beobachten. Gehe zumindest nicht davon aus, dass die die 7DII und 5DIII noch FW Updates kommen.
Als Software wird die Dateien PhotoSupreme sehen.
 
- je nach Software die scheinbar als erste die *.cr2 Dateien gesehen hat
- je nach Firmanware der Kamera

werden unterschiedliche Einträge erstellt.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber einige EXIF Daten sind nur ID's, d.h die Programme übersetzen die ID in einen Text.
Der Eintrag 'Lens Model' ist aber im Klartext vorhanden.
Der kann dann variieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber einige EXIF Daten sind nur ID's, d.h die Programme übersetzen die ID in einen Text. Der kann dann variieren...

Als String wird da glaube ich nichts gespeichert (habe aber auch nicht nachgeguckt). Ist aber durchaus möglich was Du schreibst.
Ich werde be nächsten Bildern einfach erst mit ExifTool mir die Sachen angucken. Da die Kameras und Objektive schon so "alt" sind ;)
 
"EF70-200mm f/4L IS USM",
"EF85mm f/1.8 USM",
"EF50mm f/1.8 STM",
"TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012",
"35mm F1.4 DG HSM | Art 012" (Sigma 35 Art),
"150mm" (Sigma 150 EX) ist bei meinen RAW Dateien als Klartext in den EXIFs zu lesen, wenn man diese mit dem Editor öffnet.

Bei den in LR exportierten Dateien steht mehr drinnen, aber das ergänzt LR dann.
 
"EF50mm f/1.8 STM", …ist bei meinen RAW Dateien als Klartext in den EXIFs zu lesen, wenn man diese mit dem Editor öffnet.

Ist bei mir auch so. Das ist dann der Eintrag „Lens Model“. ‚Lens Type‘ und ,Lens ID‘ stehen aber nicht im Klartext in den EXIF. Es hängt halt davon ab, welchen Tag das jeweilige Programm verwendet…

"TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012",
Mich wundert es, das Canon da auch Namen von Fremdherstellern einträgt.
Bei meinem Walimex 14mm stand da dann die ID vom ‚Canon EF 14mm f/2.8L II USM‘ drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten