• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildersichtung/Sicherung im Urlaub

Axel66

Themenersteller
Hallo,

erstmal hoffe ich,daß dieses Thema als fotospezifisch durch geht...

Ok. Folgendes: ich hatte bisher im Urlaub meist nur die Kamera dabei (Flugreise) oder ien altes Vaio (Autoreise). Nun für die nächste Flugreise ist mir das Vaio zu sperrig und zu schwer (obwohl es ein 13" ist), aber ich würde doch gerne unterwegs Bilder sichten und vor allem auf eine externe HDD sichern. Was ich jetzt suche ist ein günstiges (max. 300 EUR) Tablet oder Notebook mit folgenden Eigenschaften:

  • Windows oder Linux (es sei denn es gibt auch für Android die Möglichkeit von SD-Karte auf HDD zu kopieren und es gibt einen Raw-Viewer).
  • Entweder 2 USB Anschlüsse oder SD-Cardreader und USB Anschluß (bei einer Hub-Lösung habe ich Angst, daß die Festplatte nicht über USB versorgt werden kann).
  • Möglichst kleiner als 12"
  • Möglichst kleines Netzteil (idealerweise USB Versorgung)

Hat da jemand einen Tip?

Danke schonmal,

Axel
 
Wozu auf HDD sichern? Hast Du TB an Daten, die zu sichern sind?

Falls Du nicht in 4k filmst und damit zwingend viele TB an Speicherplatz benötigst würde ich folgendes nehmen:
- ein 7-8" Windows Tablet mit MicroSDXC-Kartenleser nehmen
- den Kartenleser per USB (leider nur mit USB2) anschließen
- auf 128-256 GB MicroSDXC Karten sichern.

Aufladbar ist das Tablet mit jedem USB-Ladegerät.

Da die Geräte leider fast am aussterben sind, würde ich mir entweder ein Chuwi Hi8 Pro oder ein Xoro PAD 8W4 Pro ansehen. 2 GB Ram und 32 GB eMMC genügen nicht nur für die Anwendung, einzig 64-Bit Programme laufen auf dem Xoro nicht obwohl die CPU sowas durchaus könnte.

Die allermeisten aktuellen Android-Tablets (oder gar Smartphones, wobei dort oft das Einsetzen der MicroSDXC-Karte zur Fummelarbeit wird) könnte das auch, aber wozu auf die gewohnte Windows-Software verzichten? Mit dem Kopieren ist es ja nur dann getan, wenn die Originale bis zur Rückreise auf den Originalkarten verbleiben. Sonst ist für mich zwingend eine 100% Kontrolle der überrtragenen Bilder nötig. Egal, ob diese automatisch oder manuell erfolgt.

Wenn es zwingend ein Tablet mit HDD-Versorgung sein muss fällt mir nur noch ein USB-Hub inkl. Akupack noch eine Akkubetriebene HDD ein. Oder eine der wenigen China-Tablets mit zwei USB-Ports.

Die (mir bekannten) 10" Windows-Tablets wie das Microsoft Surface Pro 2 oder Dell Venue 11 Pro 713x oder 7140 haben nur einen USB3-Port. Mit denen würden die 300 Euro aber schon knapp und die Teile wiegen das Doppelte und haben auch keine kleinen Netzteile.

Weil ich persönlich einer einfachen Kopie auch auf meinen seit 8 Jahren genutzten Geräten ohne Überprüfung nicht traue, wären für mich Speichergeräte, die nur per WLan anzubinden sind, ungeeignet.

Zum MPortable gab es hier schon vor Jahren eine Diskussion
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1636133
zu anderen Lösungen (z.B. WD My Passport Wireless) müsste man sie bei Bedarf suchen, auch die werden hier mind. zweimal jährlich wieder besprochen.

Ich nutze für solche Vorhaben (je nach Zusatzaufgabe und Lust zum schleppen) meinen 12,5" Laptop (Lenovo x220), mein 10,6" Windows-Tablet (Surface Pro 2) oder das 8" Windows-Tablet (Asus Vivotab Note 8).
 
Das geht ganz einfach mit dem SmartPhone auch. Große microSD-Karte rein und einen Kartenleser per OTG an das Handy dran.
 
Zur Aufnahme nutze ich 32GB SD-Karten, sind dann bei *.RAW (NEF) ca 500 Fotos. Habe immer genügend SD-Karten dabei.

Zur Sichtung auf einem Android-Tablett (Samsung S3) wird per OTG-Adapter ein kleiner USB-Kartenlesestick an das Tablett angeschlossen, fertig. Bei Bedarf, wenns dann unbedingt sein muß und bei genügend Speicherplatz (128 GB interne Karte) vorhanden ist, kann man ja auch die Bilddateien übertragen oder "ausmustern".
Geht natürlich auch mit einem Smartphone.

Mit einem Y-USB-Kabel, für Datenübertragung und Stromversorgung mit ext. Netzteil, lassen sich auch 2.5" mobile 2TB Festplatten an das Tablett anschließen, habe ich allerdings bisher noch nicht getestet
 
Zur Aufnahme nutze ich 32GB SD-Karten, sind dann bei *.RAW (NEF) ca 500 Fotos. Habe immer genügend SD-Karten dabei.
Mit solchen Karten sollte man dann auch keine Probleme mit ExFAT bekommen.

Bei Bedarf, wenns dann unbedingt sein muß und bei genügend Speicherplatz (128 GB interne Karte) vorhanden ist, kann man ja auch die Bilddateien übertragen oder "ausmustern".
Genau darum geht es ja: Sicherung und Sichtung der Bilder. Die Frage ist nur, wie viele Daten Axel66 sichern möchte und ob dafür MicroSDXC Karten eine finanziell tragbare Lösung sind.

Welche kostenlose und nicht Cloudbasierte Raw-Anzeigeapp gibt es denn zum Sichten der Bilder? Vermutlich genügt auch eine, welche die internen Previews anzeigt. Früher habe ich dafür RawDroid genutzt, aber das wurde seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert.

Mit einem Y-USB-Kabel, für Datenübertragung und Stromversorgung mit ext. Netzteil, lassen sich auch 2.5" mobile 2TB Festplatten an das Tablett anschließen, habe ich allerdings bisher noch nicht getestet
Das würde ich persönlich auch niemals testen. Es ist schlicht nicht USB-konform. Wenn, dann ein aktiver USB-Hub, ein passendes USB-Power-Kabel und ein Akkupack dazu.

Obwohl von Axel66 nicht genannt wäre es interessant, was ein Smartphone beim Kopieren an Performance erreicht? Kommen die wenigstens auf USB2-Geschwindigkeit, also 20-25 MB/s beim Kopieren? Bis auf die wenigsen Android-Smartphones mit USB3 liest man (wenn es den Tester überhaupt interessiert) eher von 10 MB/s und weniger.
 
Ich hab das mal mit Android versucht ...
Es gibt OTG-Adapter mit eigener Stromversorgung, die dann auch eine externe HDD /SSD versorgen.

Mit einem Samsung Tab S, einer Samsung T5 und einem OTG Adapter kann man von der Speicherkarte auf die T5 kopieren, bei Bedarf kann man den OTG Adapter mit einer Powerbank füttern.

ABER:
Das kopieren einer 32GB Speicherkarte mit RAW-Dateien dauert deutlich über eine Stunde ...
Ich habe auch keinen FileManager oder RAWViewer gefunden, mit dem man zuverlässig inkrementell sichern kann.
Man muß also wenigstens Ordner manuell kopieren.

Wirklich Spass macht das also nicht.
Mit einem Windows-System ginge es wahrscheinlich besser.
... Oder genug Speicherkarten mitnehmen und keine Kopie machen ...

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder genug Speicherkarten mitnehmen und keine Kopie machen ...

So mach ich es mittlerweile.
Ich bin mir immer nicht sicher ob das Risiko nicht höher ist dass beim Kopieren der Daten mit irgendwelchen windigen Devices etwas passiert, als das Risiko welches man absichern will.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ja normalerweise habe ich genug Speicherkarten dabei, das ist nicht das Problem. Und wenn ich mit der D750 photographier habe ich auch die möglichkeit auf die zweite Karte zu sichern. Bei der GX80 geht das wegen fehlendem 2. Slot aber nicht.

Die Smartphone-Lösung fällt bei mir systembedingt (iPhone) weg.
Das mit den microSD karten in einem Tablett scheint dann ja doch noch die Beste Version zu sein. Wennes ein Windowstablett ist kann ich dann ja auch mit Irfanview sichten (zeigt zwar nur das eingebette jpg der Raw files an, aber das langt ja zunächst).

Danke,

Axel
 
,

Früher habe ich dafür RawDroid genutzt, aber das wurde seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert.

Ja leider; und zum kaufen um die Einblendung weg zu kriegen gibt es die App offenbar auch nicht mehr. Ich nutze sie trotzdem weiter, da es zum einfachen sichten / aussortieren reicht, ist mit dem S3 sehr schnell.

Oder kennt jemand eine vergleichbare APP zur direkten "Schnellanziege" der RAW-Files (wohl integrierte JPG) auf dem Tablett?

Das kopieren der großen NEFs auf das Tablett habe ich lediglich als eine funktionale Möglichkeit erwähnt, es dauert auch mit dem S3 zu lange. Und was soll ich mit den NEFs auf dem Tablett.....
 
,,

Das mit den microSD karten in einem Tablett scheint dann ja doch noch die Beste Version zu sein. Wennes ein Windowstablett ist kann ich dann ja auch mit Irfanview sichten (zeigt zwar nur das eingebette jpg der Raw files an, aber das langt ja zunächst).

Danke,

Axel

Verwende für Fotos 32GB SD Karten von Panasonic "SD HC I (3), 90MB/s"

Habe ein Android-Tablett vorgezogen - das Samsung S3 wurde in den letzten Wochen deutlich im Preis reduziert.
 
Ich nutze einfach mehrere Speicherkarten, denn wenn keine Cloud zum Sichern verfügbar ist (und bei RAWs) wird sich jedes Hotel oder deine Flatrate bedanken), ist eine Speicherkarte kein unsichereres Medium als eine Festplatte oder die Chips eines Tablets.

Das Ganze wird in solch einer (stoßsicheren und halbwegs wasserdichten) Hülle aufbewahrt:
https://www.amazon.de/Speicherkarte...8517&sr=8-7&keywords=hülle+für+speicherkarten


Die Bildsichtung mache ich immer direkt an der Kamera und lösche die Bilder, die offensichtlich nicht gut genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lösungen über Smartphone oder Tablet und USB-OTG kannst Du vergessen. Viel zu langsam, das macht keinen Spaß. Und stabil läuft das meist auch nicht.

Google mal nach Fotospeicher. Es gibt mobile Festplatten mit integriertem Kartenleser, die sind auf die mobile Datensicherung spezialisiert. Das ist das einzige, was für diesen Anwendungsfall sinnvoll ist.
 
Für die Sichtung und Speicherung im Urlaub habe ich ein HP Pavilion x360 11-n078ng. Mit 11 Zoll, HD, 4GB, USB3 und 500 GB HDD ist es für mich ausreichend. Neu gibt es das wohl nicht mehr. Wahrscheinlich ist es für den TO aber zu groß/schwer.
Für mich war es für 380€ aber optimal.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Du kannst jedes Android-Tablet nehmen das USB-Host unterstütz.

Dort kannst du einfach den Kartenleser oder die HDD anschließen.
Falls du beide gleichzeitig anschließen möchtest, brauchst du noch einen USB-Hub.

Alle Lösungen über Smartphone oder Tablet und USB-OTG kannst Du vergessen. Viel zu langsam, das macht keinen Spaß. Und stabil läuft das meist auch nicht.

So ein quatsch.... ich mache das schon Jahrelang ohne Probleme.
Wenn es zu lange dauert einfach Hardware mit USB 3.0 kaufen und fertig.


Google mal nach Fotospeicher. Es gibt mobile Festplatten mit integriertem Kartenleser, die sind auf die mobile Datensicherung spezialisiert. Das ist das einzige, was für diesen Anwendungsfall sinnvoll ist.

Das ist sicherlich auch eine einfache, schnelle und Interessante Lösung.
Hilft jedoch nicht, wenn man selbst auch die RAWs anschauen möchte.
 
Und was soll ich mit den NEFs auf dem Tablett.....
Ich nehme Tablet/Laptop überwiegend mit, um ein Backup meiner Bilder zu erstellen. Erst danach kommt die Sichtung und Verschlagwortung der Bilder. Da ich noch nie für Speicherverschwendung war, gibt es für mich seit meiner D700 (also seit 10 Jahren) überhaupt keinen Grund mehr, neben NEFs auch noch JPGs zu speichern. Mit der 1D MKIIn und den kleinen JPGs im CR2 war das noch etwas anderes.

Und wenn ich mit der D750 photographier habe ich auch die möglichkeit auf die zweite Karte zu sichern.
Das bringt Dir aber auch nur etwas, wenn Du kein einziges Bild löschst. Oder kann die aktuelle Firmware der D750 gleichzeitig auf beiden Karten löschen?

Wennes ein Windowstablett ist kann ich dann ja auch mit Irfanview sichten (zeigt zwar nur das eingebette jpg der Raw files an, aber das langt ja zunächst).
Schaue Dir auch den Faststone Image Viewer oder XNViewMP an. Die sind (passend konfiguriert) eher für Touch geeignet wie IV und dazu meist auch noch schneller in der Bildanzeige.

Nicht Grundsätzlich, aber der Gewichtsunterschied zu meinem Vaio ist jetzt nicht soo groß. Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung.
Wenn es auch ums Gewicht geht ist m.M.n. ein 8" Tablet mit MicroSD-Slot nahezu unschlagbar. Bei Windows leider nur mit USB2, aber dann wenigstens mit 17-25 MB/s realer Kopiergeschwindigkeit von CF-Karte->USB2-Kartenleser->MicroSDXC Karte. Also ca. eine Stunde für 64 GB an Bildern. Nicht prickelnd, aber im Hotel für mich durchaus akzeptable.

Gebraucht als 7-8" Windows-Gerät ab 50-60 Euro zu bekommen, neu s.o.

Alle Lösungen über Smartphone oder Tablet und USB-OTG kannst Du vergessen. Viel zu langsam, das macht keinen Spaß. Und stabil läuft das meist auch nicht.
Was soll daran instabil sein? Wenn schon en Samsung Galaxy Note 8 auch 70 MB/s Kopiergeschwindigkeit (Kartenleser->SD Karte) kommt, sollten das einige Android-Tablets auch schaffen. Mein Surface Pro 2 kommt dabei auf 55-60 MB/s Kopiergeschwindigkeit (der SD-Kartenleser des Surface Pro 2 taugt halt nicht viel) und hat dabei noch genügend Zeit, um die JPGs auch gliech auf korrektheit zu prüfen.

Einem Gerät, das mir die Bilder (bei RAWs mind. die enthaltenen Previews) nicht inhaltlich prüft (also nicht nur mit einer weitern Kopie von der Karte vergleicht) würde ich niemals als Backup vertrauen.
 
Einem Gerät, das mir die Bilder (bei RAWs mind. die enthaltenen Previews) nicht inhaltlich prüft (also nicht nur mit einer weitern Kopie von der Karte vergleicht) würde ich niemals als Backup vertrauen.

Und das macht eine Dateimanager App auf dem Android Tablet? Da habe ich meine Zweifel. Es schaffen ja schon die wenigsten Dateimanager unter Windows ein gescheites Verify anzubieten.

Die besseren Fotospeicher hingegen führen ein Verify durch.
 
Und das macht eine Dateimanager App auf dem Android Tablet? Da habe ich meine Zweifel. Es schaffen ja schon die wenigsten Dateimanager unter Windows ein gescheites Verify anzubieten.
Keine Ahnung, ob das eine beliebige "Dateimanager App" unter Android kann. Zur Not kann man danach noch ein passendes Tool laufen lassen (Python Script oder was einem dazu einfällt). Oder man öffnet die Bilder in einem auf dem Tablet vorhandenen Bildanzeigeprogramm und schaut sich den Bildindex an. Das oben erwähnte RawDroid war dabei (und mit lokal gespeicherten Bildern) recht fix.

Bei den meisten Fotospeichern müsste man dazu das Handy mittels WLan verbinden, weil sie kein passendes Display dafür haben.

Persönlich habe ich auf dem 8" Windows Tablet ganz trivial meine Bilddatenbank laufen, die beim Kopieren der Bilder auch gleich die Bilder importiert und dabei Indizes erzeugt. Das kostet auf dem langsamen Atom-Tablet zwar etwas Perfromance (14,5 MB/s anstatt 17 MB/s), aber dafür weiss ich am Ende, dass alle JPGs (oder die Previews der Raws) fehlerfrei zu interpretieren waren.

Die besseren Fotospeicher hingegen führen ein Verify durch.
Bisher habe ich dort nur von Vergleichen mittels erneutem Auslesen der Bilder von der Originalkarte gelesen. Hat man bei der Übertragung (oder gar auf der Karte selber) ein grundsätzliches Problem (z.B. komplette Datei enthällt nur Nullen), dann vergleicht der Fotospeicher Nullen mit Nullen und sagt "alles ok". Dabei ist das Bild defekt.

Vermutlich bin ich aber der einzige hier im Forum, der schon einmal Bilder durch das blinde Vertrauen auf die Anzeige eines solchen Fotospeichers verloren hat.

Ich sehe den Mehrwert von ext. Fotospeichern mittlerweile nur noch dort, wo entweder die Datenmenge für MicroSD-Karten zu groß wird und damit nicht mehr finanzierbar ist. Oder wenn man sonst nur Geräte nutzt, die keinen MicroSDXC-Slot bieten. Mit den 64 GB meines iPhiones komme ich für solche Aktionen nicht weit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten