• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfebeurteilung mit FastRaw-viewer - wie?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

für die Sony a7iii gibt es unter LR leider kein PlugIn dass die Focus-points anzeigt so wie das schön für Canon mit dem show-focus-points plugin funktioniert.

Für schnelles Sortieren bin ich jetzt bei der Testversion von "Fast-Raw-viewer" gelandet.

Da gibt es die Möglichkeit mittels grüner/roter Masken fine-details bzw contrast edges anzuzeigen.
Nachdem das RAW aber noch nicht geschärft ist (wohl kann man eine USM standard schärfung einstellen) bin ich mir immer noch nicht voll im Klaren wie die Schärfebeurteiling anhand dieser Masken erfolgen sollte.

Ich hab den Eindruck, dass auch ein offensichtlich unscharfes Bild grüne und rote Bereiche zeigt und damit Schärfe anzeigt wo gar keine ist.

Das mit der Schärfemaske gibt es auch bei Capture-one - und auch da hab ich es nicht vollends verstanden wie man das interpretieren muß.

Im Moment würde es darauf rauslaufen, dass Bild selber "optisch" zu beurteilen und zu grübeln warauf man denn vor Monaten mal scharf gestellt haben könnte - sprich wo der Fokuspunkt war.

Wo hab ich hier einen Knoten bzg. Schärfebeurteilung bzw wie geht ihr im Schnelldurchlauf vor um scharf/unscharf auszusortieren ?
Danke
M.
 
Moin,

sowohl FRV wie auch C1 gehen den Wegund zeigen die Kontrastunterschiede an. Bei C1 kann man einstellen ab wann also in % ein Bereich als Scharf angezeigt wird.

So jetzt ist das ganze einfach - die Programme zeigen eben die Kontrastunterschiede mit "klaren" Strukturen. Wenn diese Bereiche nicht da angezeigt werden wo Du sie erwartest - Bild tendenziell unscharf oder hat zumindest keine optimale Schärfe.
Bei LR mit dem Plug-In wird nur angezeigt eben wo Du Fokus-Point gesetzt hast aber das hat mit der Schärfe auch nichts zu tun.
Je nach Bild finde ich die Anzeigen von C1 und FRV hilfreich oder eher störend.
 
'Focus Peaking' zeigt, wie im Post weiter oben schon geschrieben, an, wo sich 'die Schaerfe' befindet. Ist sie nicht dort, wo du scharf stellen wolltest: Bild ist unscharf.

Praktisch ist es, um aus Bildern einer Serie schnell 'das Schaerfste' auszuwaehlen, ansonsten sieht man das i.A. doch eh mit freiem Auge.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Kontraste entstehen halt auch da wo das Bild nicht scharf ist - daher wohl die "Fehlinterpretation"...

Das mit den Fokuspoints war für mich insofern immer hilfreich weil ich dann immer noch sehen konnte ob die Cam auch da scharf gestellt hat wo ich das ursprünglich mal wollte und gezielt den Bereich nochmal zu prüfen.

Aber FRV ist eigentlich so schon recht nützlich beim schnellen Scan durch alle Bilder.

Jetzt muß ich mich halt dran gewöhnen ....

Danke an Euch - Topic closed
 
Mal ne Frage zum FastRawViewer (ich benutze zum Beurteilen meiner RAWs des FastStone Viewer, in dem ich in der 100% Ansicht bis zu 4 Bilder gleichzeitig angezeigt bekomme.) Kann das oder ähnliches der FastRawViewer auch?
 
Im Moment noch nicht.
Das liegt zumindest war damals die Aussage des Entwicklers daran, dass FRV die RAW anzeigt und nicht das eingebetete JPEG.
Für die Version 2 wollte er das aber einbauen. Version 2 weil so hieß es, dafür sind einige Designänderungen notwendig.

Das ist richtig und habe ich auch schon (oefter?) gelesen, ich wuerde die Luft bis zum Release aber nicht anhalten ;)
 
Dankeschön, ihr beiden. ;)

Ich bin (bis aufs derzeit nicht mögliche "focus peaking") perfekt zufrieden mit dem FastStone. (Musste dem Entwickler auch unbedingt was spenden - dafür steht jetzt der eigene name im Programm drin.)

Insofern hab ich keinerlei Not. Aber gut zu wissen, dass man den Bild-Vergleich auf der FastRaw-Viewer-Agenda hat. (Das ist für mich die entscheidende Funktion des FastStones. Ich denke, der zeigt auch RAW direkt an und nicht das eingebettete JPG.) Dann werde ich das Programm auf jeden Fall testen.
 
Dankeschön, ihr beiden. ;)

.... FastStones. Ich denke, der zeigt auch RAW direkt an und nicht das eingebettete JPG.) Dann werde ich das Programm auf jeden Fall testen.

Sorry, aber da muß ich Dich leider enttäuschen. FS zeigt nicht das RAW an sondern das eingebettete JPG.
Das mußte ich leider auch feststellen, da die A7iii Sony Jpgs extrem klein sind. Und nur DIE werden von FS angezeigt. Damit ist Schärfebeurteilung nicht möglich.
DAS wiederum war genau der Grund von FS nach FRV zu wechseln.
Dort leider fehlt mir auch eine bessere GUI im Sinne von mehreren Fenstern

MFG
M.
 
Dort leider fehlt mir auch eine bessere GUI im Sinne von mehreren Fenstern

Auf jedem Fall den Entwickler anschreiben. Auch wenn er die Aussage "es kommt" getätigt hat, hatte ich it ihn darüber bei glaube ich Version 0.7 oder so gesprochen. Je mehr solche Wünsche kommen ist die Chance größer, dass es wirklich kommt.
 
Sorry, aber da muß ich Dich leider enttäuschen. FS zeigt nicht das RAW an sondern das eingebettete JPG.

das kann man aber einstellen, dass er das Raw anstatt der JPG Vorschau anzeigt (bzw. interpretiert)- allerdings verlangsamt das die Anzeigegeschwindigkeit nicht unerheblich.

vg, Festan
 
das kann man aber einstellen, dass er das Raw anstatt der JPG Vorschau anzeigt (bzw. interpretiert)- allerdings verlangsamt das die Anzeigegeschwindigkeit nicht unerheblich.

vg, Festan

Ohhh - DANKE für den Tip, das war mir neu.
Das hätte ich man eher wissen/finden müssen.
Stimmt aber ... man lernt nie aus.
:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten