• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7 II und die AF-Genauigkeit

Spetsnaz

Themenersteller
Sony Alpha 7 II und die AF-Genauigkeit

So, habe mich mal an eine Alpha gewagt. Im Prinzip passt soweit alles ganz gut. Verarbeitung, Menü, Konfigurierbarkeit selbst AF-Geschwindigkeit finde ich für meine Belange wirklich gut. Die IQ ist noch immer beeindruckend, selbst bei weniger Licht, auch wenn böse Stimmen viel Rauschen kritisieren. Was mir überhaupt nicht passt ist die Treffsicherheit und frage mich nach den Ursachen:

- Erwartungshaltung?
- adaptiertes Objektiv (50 1.8 STM mit Fotodiox Pro)?
- geringes Schärfeband selbst bei Blende 2.8?
- selbst nicht adaptiertes Objektiv, naja nicht immer treffsicher (Samyang 35 2.8 FE)?
- Hätte man z.B. bei einem Sony 85 1.8 mehr Glück (ich zweifle etwas)

-> Das kenne ich von Olympus einfach kaum

Ich erinnere mich an die Nikonzeit und auch da war ich an der D700, D600 oft nicht zufrieden mit diesem Thema. Pauschal auf 5.6 abblenden kann ja nicht des Rätsels Lösung sein...

Gibt es hier Abhilfe/Erfahrungen?
 
Die geringe Schärfentiefe ist völlig normal. Das war bei deinen Nikons sicher nicht anders. Vollformat kannst du doch nicht mit mFT vergleichen.
Ich hatte mit Originalobjektiven keine Probleme mit der Treffsicherheit. Auch der Augen AF funktioniert damit im AF-S Modus. Firmware ist aktuell? Auch beim Samyang?
Aber der AF der neuen Sonys ist eine ganz andere Klasse. Da kann die II nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Schärfentiefe ist völlig normal. Das war bei deinen Nikons sicher nicht anders. Vollformat kannst du doch nicht mit mFT vergleichen.
Ich hatte mit Originalobjektiven keine Probleme mit der Treffsicherheit. Auch der Augen AF funktioniert damit im AF-S Modus. Firmware ist aktuell? Auch beim Samyang?
Aber der AF der neuen Sonys ist eine ganz andere Klasse. Da kann die II nicht mithalten.

Naja, funktionieren muss es trotzdem, auch wenn's laaangsamer zugeht. Wenn ich halt 10 Aufnahmen in Reihe bei F2.8 oder F4 durchziehe und der AF per Sound zuschnappt, sollten 6,7,8 auf den Punkt sitzen und nicht nur 2,3. Ob jetzt MFT, Vollformat oder sonstwas. Ansonsten setzen, 6, Aufgabe verfehlt.
 
Meine A7II war treffsicher. Du adaptierst ein Canon Objektiv mit einem Billigadapter.

Also wie sind die Firmwareversionen? Wenn die nicht aktuell sind bringt die Diskussion ja eh nichts.
 
Ist aktuell. Entweder liegts am Objektiv oder an der Bedienung. Ich habe ja damit sogar MTB Rennen fotografiert.
 
Gefühlt hauptsächlich an der Adaptierung. Beim nativen Objektiv am sorglosen Draufhalten und Abdrücken, so wie das an MFT immer möglich war...
 
Oben hast du geschrieben, dass das Samyang auch nicht treffsicher sei. Was nun?
 
Ich habe auch die A7ii, das Samyang 35 2,8 und das Sony 85 1, 8. Ich habe keine AF-Probleme, geht zwar nicht so schnell wie bei Olympus aber der AF trifft, nehme aber immer nur das kleine AF-Feld.
 
Werde irgendwie nicht ganz schlau:

35 2.8 FE Samyang. Offenblende: AF sitzt. Scharf.
50 1.8 STM Canon + Fotodiox Pro Fusion: Offenblende: AF sitzt. Scharf. Beängstigend scharf für so ein adaptiertes 50er im Zentrum.

Objekte: Ruhende Objekte bei Kunstlicht in der Küche. Ein Schuss. Ein Treffer.
AF-S, manuelle AF-Punkt-Auswahl.

Problemviertel:

Referenz: "Ruhig" sitzende Kinder in Portraitstellung bei Tageslicht (minimal menschliche Bewegungen): Blende 2.8, teilweise 4 bei beiden Objektiven: Bei 10 Schüssen sind die 8 x Gesichter/Augen unscharf. Schüsse die das Schärfepotential der Linse aufzeigen: 1-2 scharfe Bilder. Rest Müll.

Kann es sein, dass das Schärfeband bei Vollformat wirklich sooo empfindlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die A7II hat eine Gesichtserkennung und Augen AF (leider nur bei AF-S) Damit sollten auch die Augen scharf werden.
 
1) nicht bei adaptierten Canon-Objektiven (Augen-AF)
2) nicht bei "nativen" Samyang-Objektiven (Augen-AF)

Gesichtserkennung, ja. Scharf, ab und zu. Im Anbetracht dessen, dass z.B. Stuhlkanten im o.g. Szenario zu 100% scharf werden, ist fast die Frage zu stellen, ob die Gesichtserkennung nicht das Übel darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Brennweite 50mm
Abstand 1,0m und Blende 2,8 sind 6cm in der Tiefe scharf
Also vom 0,97m bis 1,03m sollte alles scharf sein

Lg DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
1) nicht bei adaptierten Canon-Objektiven (Augen-AF)
2) nicht bei "nativen" Samyang-Objektiven (Augen-AF)


Mag sein, dass das bei der A7II noch nicht funktionierte. Ich habe keine mehr. Bei der dritten Generation funktioniert das mit jedem nativen Objektiv und sogar mit adaptierten Canon Objektiven.
 
Versuch mal zwischen Hoch und Querformat zu wechseln. Dadurch änderst du die Ausrichtung der AF Felder.

Andere Fehlerquelle könnte der Stabi sein. Wenn du dem nicht genug Zeit gibst, kann der auch schnell zu unschärfen führen. Da kann der AF sitzen wie er will.

Sind die Bilder denn definitiv fehlfokussiert oder einfach unscharf?
 
also irgendwie werde ich mit der AF-Genauigkeit nicht warm. Beispiel: Kamera focussiert, gibt grünes licht, abdrücken. Das Ding liegt totally out of focus. Ok in dem speziellen Beispiel bewege ich mich mal provokant sehr stark im Nahbereich. dennoch weshalb gibt der AF grünes Licht? Gibt es eigentlich auch Schärfeprio? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme, die du beschreibst, kenne ich so gar nicht.

Zeig doch mal ein paar Beispiele (Problembilderbereich), dann wird es etwas greifbarer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten