• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ich suche das perfekte Reisestativ

Phoenix 1990

Themenersteller
Ich suche ein Reisestativ

Eigengewicht: Sollte nicht mehr als Max. 1,5 kg sein

Höhe: zwischen 160-170cm wegen Brückengeländer die oft sehr hoch sind (ich bin 175cm groß)

Schnellwechselplatte: Acra Swiss oder 200 PL von Manfrotto

Beinverschluß: Als Beinverschluß hätte ich gerne so Spannverschlüße wie am Manfrotto 190

Und der Preis sollte nicht mehr als 200 Euro sein, eventuell könnte ich da noch etwas aufstocken wenn nötig.

Tragen soll es eine Canon 7D/7D MKII/200D und eine Sony Alpha 6000 und Objetive zwischen 10-300mm.

Tragetast so ca. 5-6 kg

Als Stativkopf hätte ich gerne einen Kugelkopf mit eventuell Panoramaskala drauf.





Ich habe bereits mehrere Stative zu Hause rumstehend, die aber immer irgend einen Kompromiss von mir fordern.

Ein Cullmann, das wackelig ist und mir zu nieder (Aufbau geht hier gut) verwende ich fast nie.

Ein Mantona Ministativ (wurde eigentlich für bodennahe Macroaufnahmen gekauft) ist ausgefahren nur so 50cm hoch, Zusammenbau und Abbau sehr hackelig, weswegen ich es eigentlich nur in der kleinsten Einstellung für Macros verwenden kann)

Ein Rollei NR. 10 Reisestativ, im Grunde fast perfekt. Es ist leicht und gut zu transportieren. Leider ist es mir immer etwas zu wenig hoch und die Beinverstellung mittels Drehverschluß nervt mich etwas. Ist auch am öftesten mit dabei. Manchmal etwas wackelig bei Hochkantaufnahmen.

Ein Manfrotto 190, ich liebe dieses Stativ und es ist immer eine Freude damit arbeiten zu können. Es hat die richtige Höhe, ist stabil lässt sich mit den Spannverschlüßen schnell auf und ab bauen. Einziger Nachteil ist das Gewicht weswegen ich es oft nicht mitnehme.

Ich suche jetzt einen Kompromiss zwischen meinem Rollei Nr. 10 und dem Manfrotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
im schwäbischen nennt man das "gschleckig" wie du da herumsuchst. aber ja, dein problem kenn ich. und um einen kompromiss wirst du kaum herumkommen. als erstes: das 190 von manfrotto halte ich schlicht für unsinnig, dazu ist das teil einfach zu sperrig. und was manfrotto in letzter zeit raushaut, gemahnt doch bei den kleineren teilen eher an das, was man von HAMA gewohnt ist, tendez richtung wackeldackel. denen hats nicht gutgetan, übernommen zu werden. ansonsten, entweder du hast ein reisestativ, das entweder ein kleines packmass hat, aber nicht sonderlich hoch ist (ich hab mich fürs cullmann in blau mit kuko in alu entschieden, das packmass ist knapp über 30 cm), oder aber was richtig solides, dann lässts sich nur schwer transportieren, sowas a la 190er. meine entscheidung, für das kknapp 150 cm hohe stativ (incl mittelsäule) war erst mal das packmass, es passt genau neben menen slingbag und wiegt nicht sonderlich viel, und trotz der eher filigranen beine, voll ausgezogen, ist es doch erstaunlich solide und trägt auch mal meine sony 58 mit ner 300er festbrennweite. und je nach tageslaune kommt eben auch mal das einbein von bachmann mit, übrigens das einzig wirklich sinnvolle einbein dank seines genialen fusses, allerdings mit über 50 cm transportlänge auch schon eher unhandlich. der kompromiss ist eben dahingehend, nach tageslage zu entscheiden, was wichtiger ist, denn, auch wenns keiner glauben mag, bei stativen gibts eben keine eierlegende wollmilchsau. ums aber mit dem cullmann etwas auszuführen: es hat einen kuko, der den namen auch verdient, hat eine ausziehbare und eine minimale mittelsäule, der kopf lässt sich wechseln (ich hab da gelegentlich gerne einen dreiwegeneiger drauf) und einen haken an der ms gibts auch. die beine lassen sich spreizen, bis die zentralspinne am boden sitzt... zum mittragen in alu kein problem, kohlefaser ist bei der länge schon fast hirnrissig.
du wirst also im besten fall den perfekten kompromiss finden, aber den einzuschätzen schaffst nur du selber, es ist also ein spaziergang bein händler deines vertrauens und dem elektronikmarkt deines geringsten misstrauens angezeigt.
 
1,5 kg mit oder ohne Kugelkopf? Mit: Vergiss es. Gibt es nicht in dieser Höhe. Und schon gar nicht für 200 Euro Neupreis.

Nahe rankommen könnte das Manfrotto Element Carbon gross. Kommt inkl Kugelkopf mit ausgezogener Mittelsäule auf etwa 165cm Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bitte fülle noch den fragebogen aus damit kann dir noch besser geholfen werden - danke!

meine antwort ist: leider gibt es so ein stativ nicht bzw. reicht dein budget dafür nicht ansatzweise oder aber das stativ ist wackliger als wenn du freihändig fotografieren würdest ein möglichkeit wäre ein gt1532 mit einen leichten kopf markins q3i aber selbst diese kombi wiegt mehr als 1,5 kg und ist bei vollauszug nicht geeignet 300mm am crop (outdoor) ausreichend stabil zu halten

gruss tina
 
Naja eigentlich mit Kugelkopf, da mein Manfrotto 190 so um die 2 kg wiegt. Bis aufs Gewicht wäre es ja perfekt.

Ich werde mir das Manfrotto Element Carbon mal ansehen.

Wenn mein Rollei um Ca. 20 cm länger wäre und Spannverschlüße hätte wäre es ja auch perfekt.
 
Vermutlich werde ich bei meinem Rollei bleiben müssen, mittels Alternative zum Verreisen.

Zu Hause kann ich ja dann mein Manfrotto 190 verwenden.

Hauptsächlich wird ein EF-S 15-85 oder EF-S 18-135 verwendet werden, ab und zu mal eventuell das EF 70-300 L IS USM (für den Mond) und an der Sony das 18-105 mm.


Hauptsächlich für Langzeitbelichtungen bei Nacht.
 
Schau dir mal das Vanguard VEO 265AB an. Mittelsäule rausnehmen (-130g) und für den Rest des Geldes einen besseren Kugelkopf zulegen.
 
Danke Lowländer, das könnte eventuell ganz gut passen. Ich merke es mir mal vor.


Ich muss dann in den nächsten Wochen mal diverse Stative beim Fotohändler beäugen
 
an den TO:

... es gibt die 190er-Serie doch auch in Carbon; ist da nichts dabei (zumal es nicht mehr sehr viele Hersteller gibt, die Spannverschlüsse verarbeiten - aber Achtung: oft sind diese vernietet und ohne Spannfeder, so dass man sie nicht mehr Nachspannen kann wie beim guten alten 055er-classic)

-----------

Der TO hat ja eindeutige Vorgaben gemacht (auch ohne Fragebogen):

Ein Manfrotto (Affiliate) 190 ... ich liebe dieses Stativ und es ist immer eine Freude damit arbeiten zu können ... stabil ... Spannverschlüßen ... Einziger Nachteil ist das Gewicht weswegen ich es oft nicht mitnehme ...

Ich denke, wir sollten das akzeptieren ...

Also evt. die "alten" Stative verkaufen und damit die Preisdifferenz abfedern.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir gerade die Seite von Manfrotto noch mal angeschaut und eventuell ist da was dabei wenn ich den Kompromiss 144 cm Höhe und nur 4 kg Tragelast eingehe.

Hauptsächlich werde ich eh die leichte Canon 200D mit dem 15-85 er Objektiv verwenden.

Ich muss ja nicht die schwere 7D für Nachtaufnahmen verwenden und so oft würde ich auch nicht das 70-300er verwenden oft reichen ja auch 135mm und eventuell leiste ich mir auch mal das leichte 55-250 Objektiv.

Das Rollei ist 134cm hoch und 10 cm können ja oft auch schon was ausmachen bei einem Brückengeländer, ich muss mal das Maßband demnächst auf die Brücke mitnehmen und mal ausmessen wie hoch das Stativ mindestens sein muss.

Eventuell brauch ich auch mal für so Spezialanwendungen ein Gorillapod dass ich am Brückengeländer fest machen kann.


https://www.instagram.com/p/Bh09XxClRkX/
 
Zuletzt bearbeitet:
... zum Thema kleine Stative hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal vergleichend etwas geschrieben (es ging da primär auch um den Test des 2253ers, aber das fällt hier natürlich raus, da es das nur in sehr teurem Carbon gibt; das muss hier auch nicht sein, aber vielleicht sind die anderen Kandidaten aus der Liste ja von Interesse ?)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14522405&postcount=1024


Das Gorillapod benötigt auch einiges an Packmaß und man steht immer vor der Entscheidung: welches dann mitnehmen ? Als klassisches Stativ (also zum Hinstellen) ist es zudem in meinen Augen schlechter als andere Lösungen. Das gefällt mir persönlich also nicht so ...

M. Lindner
 
Ja danke, ich werde die Liste mal durch arbeiten und mir diverse Modelle dann beim Händler ansehen.

Ich denke ich muss mir die Stative in Natura ansehen und ausprobieren, denn ich möchte ein gutes Stativ dass ich die nächsten Jahre verwende kann.


Eventuell stocke ich das Budget dann auch etwas auf, da ich ja dann das perfekte Stativ für mich möchte.
 
Ich bin entgegen der hier im Forum herrschenden Meinungen mit meinen beiden Manfrotto Stativen sehr zufrieden.

Das Befree wird für Dich zu klein sein. Du suchst ja nach etwas was in grösserer Arbeitshöhe noch stabil steht. Das Befree kann man nur ohne Mittelsäule verwenden. Ausserdem ist der serienmässige Kugelkopf zu klein - erst mit einem "anständigen" Kugelkopf steht es stabil.

Das 055 seinerseits ist schon wieder zu gross und zu schwer.

Da Du ja nach Hebelverschlüssen suchst empfehle ich Dir das Manfrotto 190CXPRO4. Neupreis liegt derzeit bei 258 Euro, aber man sollte es gebraucht für deutlich unter 200 Euro bekommen können.
 
Ja ich hin mit meinem Manfrotto ja auch sehr zufrieden, nur das Gewicht von 2kg ist halt zum verreisen etwas viel.

Ich sehe mir das 190 CXPro4 mal an, danke für den Tipp.
 
Ich schlage mal das neue Rollei City Traveler XL vor.

Eckdaten:
- Carbon
- 156cm maximale Höhe, allerdings mit ausgezogener Säule
- Packmaß 42cm
- Gewicht 1,1kg
- Twistlocksystem wie beim Velbon 655
- Kugelkopf mit Friktion und Arcakompatibilität

Ich habe meins sofort nach Verkaufsstart gekauft und kann bisher nichts negatives sagen. Halten tut es bei mir eine Fuji X-E3 mit dem 10-24, also nicht wirklich ein Schwergewicht. Da geht aber noch was...
Das Stativ kommt sehr schlank daher trotz kleinstem Beindurchmesser von 16mm. Es läßt sich dadurch sehr schön außen am Rucksack befestigen, das Velbon 655 ist zwar kürzer, außen am Rucksack aber ein ziemlicher Klumpen. Das Twistlocksystem funktioniert absolut problemlos bisher, es wurde aber auch noch nicht naß oder dreckig.

Also als Reisestativ gebe ich bedenkenlos einen Daumen hoch dafür.
 
Ok schaue ich mir auch an. Ich muss da vor allem ausprobierten wie es mit dem Aufdrehen der Beinsegmete funktioniert, bei meinen Mantona Ministativ habe ich ja da Probleme das ich das Stativ fast nicht mehr klein bekomme weil die Beinsegmente sich nicht rein drehen lassen.

Und bei meinem Rollei Nr.10 nervt mich das lange drehen, weswegen ich die Spannvetschlüsse meines Manfrottos liebe, das geht so leicht, Klack,Klack Klack und die Beine sind lang oder kurz.


Vom Packmaß und dem Gewicht wäre das Rollei Traveler XL ja perfekt, wenn das mit dem Aufbau für mich funktioniert dann wäre es vermutlich goldrichtig.
 
Schau Dich auch mal bei Sirui um. Evtl. eins aus der Easy-Traveller Serie.

ET-2004 Höhe = 144cm + Kugelkopf Höhe 98mm + Kamera sollte eigentlich passen. Die Karbonvariante ist ca. 300g leichter.

Ich nutze selber das ET-2204 mit Kugelkopf E-20 bei Körpergröße von ca. 185cm und komm damit zurecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten