• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[89073] Ulm

Linuxfan

Themenersteller
Ulm ist eine schöne Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, z.B. der höchste Kirchturm der Welt, das Ulmer Münster.
Auserdem gibt es viele alte Gebäude und Fachwerkhäuser.
 
Nur darf man im Ulmer Münster nicht mit Stativ fotografieren, obwohl aussen nix angeschlagen steht, hatte Ärger mit einem Bediensteten dort.
 
Ja, Ulm ist wirklich schön zum knipsen.
Die Bücherei ist noch zu empfehlen, sowie das Fischerstechen und die Lichterserenade, einmal im Jahr.
 
Nur darf man im Ulmer Münster nicht mit Stativ fotografieren, obwohl aussen nix angeschlagen steht, hatte Ärger mit einem Bediensteten dort.
Was? Das hab ich jetzt schon 2x gemacht und noch nie Probleme... und das als "Satanist" :D
 
Was? Das hab ich jetzt schon 2x gemacht und noch nie Probleme... und das als "Satanist" :D

Es steht auch nichts angeschlagen, aber es war ein bediensteter der dort herumlief mit Namensschild und schwarzer Kutte, hatte dann nachher spasseshalber mal am EIngang beim verkauf der Tickets für den Domaufstieg gesfragt wie es mit fotograiferen ist und man sagte mir dort Stativ ja, Blitz nein :ugly::ugly:
 
Es steht auch nichts angeschlagen, aber es war ein bediensteter der dort herumlief mit Namensschild und schwarzer Kutte, hatte dann nachher spasseshalber mal am EIngang beim verkauf der Tickets für den Domaufstieg gesfragt wie es mit fotograiferen ist und man sagte mir dort Stativ ja, Blitz nein :ugly::ugly:
Gerade im Münster find ich's immer wieder lustig, was da alles versucht wird mit der "Kleinknippse" festzuhalten... Mich stören die ständigen Blitze allerdings schon ein wenig, vorallem weil sie eh total sinnfrei sind :D
 
Ja, die lieben Kirchenhüter im Ulmer Münster.

Mich wollten einer auch schon mal hinausjagen, weil ich ein etwas grösseres Stativ dabei hatte. Hab der SchwarzKutte dann höflich gesagt, dass die Dame im Kassenhäuschen mir Fotografieren mit Stativ erlaubt hat, ich aber keinen Blitz verwenden dürfte. Er wollte meckern, hab ihn dann zu der Dame in der Kasse geschickt. Eine Entschuldigung von ihm kam leider nicht.
 
Ich hab hier auch noch ein paar.

Aber mal im Ernst. Wie wäre es denn wenn wir hier mal ein paar Spots zusammentragen? Ich wohn zwar schon ein paar Jahre hier aber kenn sicher auch nicht alles. Ohne Auto komm ich leider auch nicht weit aus Ulm raus.

Wo ich schon war:
- Fischerviertel
- Münster
- Maritim
- Kuhberg

Wo ich noch hin will, was ich suche:
- alte Gebäude
- FH-Eselsberg bei Sonnenaufgang (Blick über ganz Ulm)
- Sportverein Pfuhl bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Friedrichsau
- Sonnenuntergang spiegelnd im Maritim
- Münster in der Abendsonne
- .....

Was kennt ihr noch tolles? Es gibt ja auch eine Menge Gleise in Ulm aber wo kann man da fotografieren ohne Ärger mit der Bahn zu bekommen? Gerade der Bereich zur Blaubeurer Straße finde ich da recht interessant.

Gibt es im Sommer irgendwo tolle Landschafte die man mit dem Bus oder nem 50er erreichen kann? Ich war mal in Wiblingen unten irgendwo beim Grillen. Das sah nicht schlecht aus dort. Schöne Getreide Felder, Sonnenuntergang, ein einzelner Hof...

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was evtl. ein nettes motiv abgeben könnte, wäre die alu-rohkarosse eines audi A2 auf dem "oberen" parkplatz der FH Ulm - allgemein gibts dort oben einige große turbinenräder etc., welche sicher nette motive abgeben könnten (habe es bisher nicth fertig gebracht, meine kamera mal mit in eine der abendlichen vorlesungen zu schleppen - vielleicht am samstag...)

ich merke grad, ich sollte während dem schreiben eines satzes nicht drei mal unterbrochen werden - dann würde ich den satzbau auch nicht wiederholen ;)
 
was evtl. ein nettes motiv abgeben könnte, wäre die alu-rohkarosse eines audi A2 auf dem "oberen" parkplatz der FH Ulm - allgemein gibts dort oben einige große turbinenräder etc., welche sicher nette motive abgeben könnten (habe es bisher nicth fertig gebracht, meine kamera mal mit in eine der abendlichen vorlesungen zu schleppen - vielleicht am samstag...)

ich merke grad, ich sollte während dem schreiben eines satzes nicht drei mal unterbrochen werden - dann würde ich den satzbau auch nicht wiederholen ;)

Stimmt garnicht verkehrt die Idee. Da wo man jeden zweiten Tag ist fallen einem die coolen Sachen garnicht mehr auf :ugly: Glaub den Audi kenn ich garnicht. Muss ich nacher mal kurz rüber schauen sobald ich hier endlich raus komme ^^
 
Nun, da noch nach weiteren Tips gefragt wude, da kann ich als Ulmer auch noch ein paar Tips liefern (Münster kennt ja nun wirklich jeder)

1. Blautopf (bei Blaubeuren - da nur 15 Min von Ulm entfernt, rechne ich das mal noch zum "erweiterten Umkreis". Sehr pittoresk.

2. Was weniger bekannt ist: Die grösste zusammenhängend Festungsanlage Europas ist in....genau: Ulm (und Neu-Ulm)! Da es immer wieder Führungen gibt, hier mal ein Link:
http://www.festung-ulm.de/

3. Die Auwälder der Donau (Rtg Günzburg) oder Iller (an der Brücke in Ay, daselbst in Richtung Flusswehr). Eisvogel lässt grüssen.

4. Bei Fön: Von der Wilhelmsburg (Aussichtsturm!) kann man dann bis in die Alpen sehen! Da die Festung auf der Alb-Höhe ist, fantastischer Weitblick.

5. Bei Gerlenhofen der Plessenteich. Ein inzwischen unter Naturschutz stehendes Gewässer mit Aussichtsplattformen extra für Fotografen oder Ornithologen.
 
kennt jemand ein verlassenes industriegebäude in ulm wo man fotografieren könnte ?
Leider nicht.

Mich wundert aber, dass bisher noch niemand auf das Schwörwochenende hingewiesen hat (Lichterserenade, Schwörmontag, Nabada).

Besonders bei der Lichterserenade hat man die Möglichkeit Bilder zu machen, die man mit dieser Regelmäßigkeit (jedes Jahr) wohl kaum bekommen kann, wenn tausende Schwimmkerzen die Donau herunterschwimmen, während von Booten aus Feuerwerk abgeschossen wird.

Zwei Beispiele sind angehängt.

Davon abgesehen, kann man beim Nabada (einer Art Faschingsumzug auf der Donau mit hunderten von Booten und Dutzenden von Themenbooten) sehr schöne Actionfotos machen.
 
Verlassene Industriegelände gibts in Ulm kaum noch seit die ganzen Werke von Magirus, KHD, Kässbohrer etc im Stadtbereich recyclet wurden. Hier wurde mit schwäbischer Gründlichkeit ordentlich aufgeräumt. Da stehen jetzt Stadtregal, Blautalcenter, Praktiker, IKEA und der ganze andere Müll drauf.

OT:
Ulm hat aber just morgen viel mehr zu bieten, nicht nur zum fotografieren in der Kulturnacht:
z.B. - Feuer–Nacht am Fischerplätzle
- Technik aus Ulm in historischen Filmen im Haus der Stadtgeschichte
- Musikstraßenbahn Oldtimer GT4
....

http://www.kultur-in-ulm.de/web/kulturnacht/besucher/programm/programmuebersicht.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur darf man im Ulmer Münster nicht mit Stativ fotografieren, obwohl aussen nix angeschlagen steht, hatte Ärger mit einem Bediensteten dort.
Das fotografieren mit Stativ in solchen Gebäuden (Kölner Dom, Ulmer Münster usw.) ist üblicherweise verboten. Ich kann auch schon verstehen, dass das stört, wenn jeder zweite Fotograf sein Stativ in den Weg stellt.

Im Ulmer Münster habe ich auch schon mal mit Stativ fotografiert. Als ich in's Münster kam, war da eine junge Dame feste mit Stativ an der Arbeit. Ich nicht faul, flux zurück zum Auto und ebenfalls mein Stativ geholt :devilish:
Später hat man mich sehr freundlich angesprochen, dass ein Stativ normalerweise verboten sei, aber da nicht viel Betrieb war durfte ich weiter machen :). Die junge Dame übrigens, hatte eine offizielle Erlaubniss, da sie dort für ihre Doktorarbeit fotografierte :eek:

Um es mir etwas leichter zu machen, werde ich mir demnächst wohl eine Kamera zulegen, die etwas besser mit High ISO zurechtkommt.

Viele Grüße
Richard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten