• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2x Nikon J1 for long high-resolution continous shooting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue2script

Themenersteller
Hallo an alle!
Eine Kollegin von mir plant zurzeit ein Kamera Setup um eine Kolonie von Ameisen von oben zu "filmen". Im Anschluss sollen aus den Daten einzelne markierte Ameisen gefiltert und getracked werden.

Das Problem: Videokameras oder DSLRs lassen nur 2Mp zu - die Auflösung ist zu gering, um einzelne Ameisen mit hinreichender Genauigkeit zu verfolgen. Wir würden daher gerne auf die volle Auflösung eine DSLR zurückgreifen. DSLR's mit mechanischem Shutter wiederum sind nicht geeignet - wir würden im Verlauf des Experiments mindestens 1 Million Bilder schießen. Also elektronischer Shutter - und da kommt als einziger Kandidat die Nikon 1 Familie zum Zuge.

Wir bräuchten eine Bildwiederholfrequenz von 10B/s über 5h am Stück über 6 Wochen hinweg. Die Nikon 1 schafft im Modus JPG normal bei 6Mp laut Handbuch 89 Photos hintereinander. Wir könnten entsprechend zwei Kameras parallel benutzen, abwechselnd jeweils 9s lang und die Daten dann per USB oder WiFi an einen Computer übertragen, zusammenzusetzen und auszuwerten.

Meint ihr, das könnte klappen oder haltet ihr das für utopisch? Wenn ja, warum? Oder hättet ihr vielleicht sogar interessante Alternativen?

Herzlichen Dank bereits für eure Meinungen und Vorschläge!

Viele Grüße!
blue2script
 
Ich würde mir da eher auf Basis einer Webcam eine Lösung bauen. Da spielen dann Bildfrequenzen und Speicherplatz keine so große Rolle mehr.

Zumindest die V1 hat übrigens keinen Fernauslöseranschluss, ob die J1 einen hat weiß ich jetzt nicht. Wenn sie auch keinen hat, dann wäre die Auslösung über Infrarot für diese Anwendung keine echte Alternative.
 
Das heißt du denkst an ein Array von Webcams (sagen wir ein Array von 9 gleichmäßig über ein Grid verteilte Webcams)? Wäre natürlich auch eine Lösung - außer dass dann die Videoverarbeitung (scaling, Zusammensetzung, etc) aufwendig wird. Und die Ausleuchtung wird schwieriger, weil alles Indoor ist und Webcams wesentlich noiseanfälliger sind.

Ich werde es im Hinterkopf behalten. Remote control für die V1 ist tatsächlich ein Problem - wobei man dafür auch zwei motorgetriebene "Auslösefinger" benutzen könnte. Muss halt präzise sein, aber aufwändig wird das so oder so...

blue2script
 
Ihr braucht eindeutig eine Industriekamera.

10 Bilder pro Sekunde kriegt ihr mit maximal 8 MP, denke ich. Die Kameras haben dann heutzutage meistens Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Das ist auch einfacher als beispielsweise CamLink. Die Datenrate wird allerdings ziemlich hoch. 8 MP mit 10 Hz ergibt so um die 120 MB/s. Da braucht ihr schon Dual-GigE. Das klappt dann auch nichtmehr mit jedem Wald- und Wiesenlaptop. Vielleicht könnt ihr auf 8 bit runtergehen oder eben auf weniger Pixel.

Viel Spaß mit dem Projekt!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Eindeutig Industriekamera. Zwischen wissenschaftlicher Ameisenbeobachtung durch Bildverarbeitung und industriellen Anwendungen durch Bildverarbeitung (von Qualitätssicherung am Fließband bis Personentracking) ist kein prinzipieller Unterschied. Zwischen wissenschaftlicher Ameisenbeobachtung und Ameisenknipsen durch den Hobbyfotografen dagegen schon.

Der TO sollte auch jemanden ins Boot holen, der Ahnung von industrieller Bildverarbeitung hat; im Umgang mit solchen Datenmengen kann man viel falsch machen. Und was auch klar sein sollte: Die Anforderungen an Robustheit und Qualität der Technik machen das ganze Projekt auch unweigerlich teuer; mit einfachen Bastellösungen kommt man nicht weit. (Wobei das an einer Uni dadurch etwas relativiert wird, dass die Arbeitszeit eines Diplomanden oder Hiwis nicht viel kostet.)


EDIT: Die oben empfohlenen Kameras von IDS sind empfehlenswert (und dabei noch bezahlbar). Bei uns in der Firma nutzen wir auch gerne Kameras dieser Marke.
 
Ich bitte zu bedenken, dass dem Threadstarter Full-HD zu gering auflösend war. Da fällt die Streaming-Lösung raus und auch die 5-MP-Kamera bringt da keine entscheidenden (Auflösungs-)Vorteile.

Und deshalb wird es etwas enger. Ich will hier keine Werbung machen. Man findet selbst die 8-MP-Kameras mit 10 Hz oder mehr, auch wenn es davon nicht mehr so viele gibt, wie von den HD- oder 5-MP-Dingern.

Bei der 8-MP-Kamera mit 12bit bei 10 Hz über 5h kommt man übrigens auf knapp 2 TB. Viel Spaß beim Datenhandling. Ach, und auswerten soll das ja auch noch jemand...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Herzlichen Dank bereits für eure Meinungen und Vorschläge!

Viele Grüße!
blue2script[/QUOTE]

Entschuldigung, geht deine Frage auch in Deutsch? ich dachte wir sind hier immernoch in einem deutschen Forum :grumble:
 
Da sich der Thread nun von der Nikon 1 zu Industriegeräten verschoben hat und die nicht Thema des Forums sind, mache ich hier mal zu.

Sollte sich doch die Nikon 1 als praktikable Lösung erweisen und weiterer Diskussionsbedarf bestehen, wird der Thread selbstverständlich wieder aufgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten