• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kann es sein, dass die Sony- Version dahingehend beschnitten wurde..


Kann durchaus sein, aber nicht explizit zu erkennen. Die Expressversion ist ja nicht mehr verfügbar und die aktuelle Sonyversion lautet auch auf "pro".
Also keine Ahnung.

Welche Version nutzt Du denn?
 
Die Freie dürfte schon beschnitten sein. Die Pro für Sony sollte alle Funktionen beinhalten, aber eben nur Sonydateien bearbeiten.
 
Hallo,

ich habe hier nun eine Zeit mitgelesen, zu meinem Problem das ich habe aber nichts gefunden. Daher stelle ich nun hier mal eine Frage.

Ich habe in den Objektivkorrekturen ein Profil erstellt mit dem Namen "Voll". Hier werden die Haken "Chromatische Aberration, Verzerrung verbergen" gesetzt und bei den Schiebereglern "Verzeichnung, Schärfeabfall und Helligkeitsabfall" auf 100 gesetzt.
Wenn ich dieses Profil anwende, werden an den Rändern der Helligkeitsabfall extrem übertrieben. Setze ich den Wert von Hand, stimmt der Helligkeitsabfall.
Ich habe 2 Bilder angehängt, aus dem das ersichtlich ist

Ich verwende CaptureOne Pro 11.1.1 in einem Windows 10 System 16GB RAM, mit einer AMD Grafikkarte RX550 4GB.
 

Anhänge

  • Objektivkorrektur Voll.jpg
    Exif-Daten
    Objektivkorrektur Voll.jpg
    355 KB · Aufrufe: 48
  • Objektivkorrektur Helligkeitsabfall händisch.jpg
    Exif-Daten
    Objektivkorrektur Helligkeitsabfall händisch.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du ein Objektivprofil selber bastelst, bist Du für die korrekte Eingabe der Werte verantwortlich.
Capture One gibt möglicherweise Extremwerte vor, damit man sie sicher korrigiert.
 
Wenn Du ein Objektivprofil selber bastelst, bist Du für die korrekte Eingabe der Werte verantwortlich.
Capture One gibt möglicherweise Extremwerte vor, damit man sie sicher korrigiert.

Wenn ich den Wert 100 über ein Profil setze ist es gnadenlos überaufgehellt.
Setze ich den gleichen Wert von Hand ist alles bestens.
Das verstehe ich nicht.
 
Wenn ich den Wert 100 über ein Profil setze ist es gnadenlos überaufgehellt.
Setze ich den gleichen Wert von Hand ist alles bestens.
Das verstehe ich nicht.


Leider kann ich das Menu nicht nachstellen.
Bei mir sieht das so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939438[/ATTACH_ERROR]

Wieso ist bei Dir das Menu erweitert?
Über das Profil kann ich nur von Hand ändern, nicht aber mehr.
Dieses krasse Überhellen ist nur bei dem Profil Generic überzogen.

Läuft COpro auf einem Mac oder PC bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

als System verwende ich Windows 10, steht im Eingangspost.

Im Objektivmenü stelle ich die Parameter ein wie beschrieben und gehe dann auf "Benutzervoreinstellung sichern" setze die Haken und vergebe einen Namen, in diesem Fall "Voll"
 
Hallo,

hier die Antwort vom Support:

Exakt dieses Verhalten habe ich am 8.3.2013 an den Support gemeldet. Das Problem scheint zu sein, dass C1 die Referenz zum Objektivprofil „verliert“ und der Korrekturwert somit nicht relativ zum Profil, sondern absolut als Wert angewendet wird. Habe sämtliche Infos, meine Beobachtungen und Logs an den Support gesendet und die selbe Info von Phase One erhalten. Der Fehler ist bis heute nicht behoben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Exakt dieses Verhalten habe ich am 8.3.2013 an den Support gemeldet. Das Problem scheint zu sein, dass C1 die Referenz zum Objektivprofil „verliert“ und der Korrekturwert somit nicht relativ zum Profil, sondern absolut als Wert angewendet wird. Habe sämtliche Infos, meine Beobachtungen und Logs an den Support gesendet und die selbe Info von Phase One erhalten. Der Fehler ist bis heute nicht behoben.

Viele Grüße,
Jörg

Habt Ihr alle keinen persönlichen Kontakt mit einem zuständigen PO Vertreter?

Jochen
 
Theoretisch nix, aber wenn ich Probleme hätte würde ich den auch mal löchern indem ich das mal vorführe. andernfalls braucht er nicht mehr ins Studio kommen.

Jochen

Phase One hat damals von mir alle relevanten Unterlagen bekommen, mehr kann und will ich auch nicht tun. Die meisten Kunden würden vermutlich nicht so viel Zeit investieren, um Fehler in der Software zu beheben. Einen direkten Ansprechpartner wie Du habe ich nicht - könnte daran liegen, dass ich kein Digiback von PO habe.

Viele Grüße,
Jörg
 
Exakt dieses Verhalten habe ich am 8.3.2013 an den Support gemeldet. Das Problem scheint zu sein, dass C1 die Referenz zum Objektivprofil „verliert“ und der Korrekturwert somit nicht relativ zum Profil, sondern absolut als Wert angewendet wird. Habe sämtliche Infos, meine Beobachtungen und Logs an den Support gesendet und die selbe Info von Phase One erhalten. Der Fehler ist bis heute nicht behoben.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

benutzt du Windows oder Mac?
Bei der Version 10.2.1 unter Windows, tritt dieses Problem nicht auf.
Ist dein Ticket wirklich 5 Jahre alt?
 
Hallo Jörg,

benutzt du Windows oder Mac?
Bei der Version 10.2.1 unter Windows, tritt dieses Problem nicht auf.
Ist dein Ticket wirklich 5 Jahre alt?

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich Windows benutzt. Ich schließe natürlich nicht aus, dass es zwischenzeitlich schon mal gelöst wurde. Und ja, mein Ticket ist so alt, habe gestern nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten