• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erstes eigenes Stativ für mFT gesucht

Rootsquash

Themenersteller
Hallo,

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,
oder
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Ein günstiges "modernes" Stativ mit Kugelkopf und ausziehbarem Monopod
• Ein älteres (Ende 70er/80er?) Dreibein, vermutlich für Videoaufnahmen gedacht


Verfügbares Gesamtbudget:
Wo geht der Spaß denn los? 230 €? (siehe unten)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
30 % Studio
40 % Makro
10 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

oder:
150 mm längste und 12 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Olympus E-M10 MII eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Micro Four Thirds


Besondere Gründe für den Kauf:
• Makro-Aufnahmen
• Aufnahmen von nachtaktiven Tieren, etwa auf Augenhöhe (wobei "aktiv" eine Übertreibung ist)

Stativ

Körpergröße:
[188] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
Irgendwas zwischen
[>] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
und
[<] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
[x] Im Prinzip egal, aber Holz ist wahrscheinlich zu schwer.

Arretiersystem:
[gerne] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar wäre für Makrofotografie vermutlich sehr nett


Kopf

Kopfart:
[vermutlich] Kugelkopf, vielleicht mit Anbauteilen für Makrofotografie?


Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Bedienung mit Handschuhen wäre praktisch

Panoramaverstellung:
[x] unter dem Kopf ist vermutlich der Normalfall
[x] auf dem Kopf habe ich noch nicht gesehen


Kompatibilität:
[x] Sonstige: Bisher keine Anbeuteile vorhanden

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
Keines.


Ich hoffe dass ich nicht zu viele wichtige Punkte weggelassen habe, aber zu einigen Fragen fiel mir keine gute Antwort ein, da Details und Häufigkeit des Einsatzes noch relativ unklar sind. Da fehlt einfach die Erfahrung.
Das http://www.traumflieger.de/reports/...-Leichtstative-bis-1-3KG::1098.html#triopo_c4 kostet etwa 230 €, daher die Budget-Abschätzung oben. Wäre sowas wohl eine gute Wahl, oder gibt es, die mFT ist ja relativ leicht, bessere Kompromisse mit z.B. größere Auszugshöhe oder eben einer umlegbaren Mittelsäule, aber immer noch guter Stabilität mit der mFT?

Grüße, "Rootsquash"
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Stativmaße sekundär"

also Packmaße egal (auch wenn's über 60 cm sind) ?

Dann habe ich (selber) eins, wo man für relativ günstiges Geld super Labormeßwerte bekommt:

- 278 Euro Listenpreis A-2830 Triopod Novoflex
(dafür kauft man aber nicht das Set, sondern die Einzelteile aus der Zubehörliste, sonst wird es mit 329 teurer, das extra Bodenstativ aus dem Set für Makros und Zooaufnahmen fehlt Dir dann aber, aber zum Thema Makros s. weiter unten)

- mit Aufbauten erreicht man über 170 cm (Stativ: 153cm), man kann dann auch mit Deiner Körpergröße ohne Mittelsäule aufrecht arbeiten (von der Körpergröße kann man bis zur Augenhöhe bzw. Suchereinblick rund 10 abrechnen); für die Stabilität komplett ausgezogen würde ich heute immer auf eine Mittelsäule verzichten, bei Makros kann sie Vorteile bringen, dann braucht man aber an sich nur eine sehr kurze; ich mache gerne Makros und komme dort inzwischen sogar ganz ohne aus

- Material Aluminium, man spart Geld, dafür ist es mit 1,7 Kg etwa 300 Gramm schwerer als die Carbonversion (100 g pro Stativbein), die Werte für die Vibrationsdämpfung sind trotzdem völlig ok

- Einbeinstativ bekommt man inklusive (sogar 3 x ;) ), man benötigt, wenn man nicht das Set kauft, aber noch für 10 Euro das Zubehörteil QP-MONO

- für Makros nicht ganz unwichtig: die Montagemöglichkeit zum Umbau in ein Bodenstativ und die vielen Rastwinkel der Beinanschlüsse: 20°, 40°, 60° und 87°, damit kommt man auch mit den langen Stativbeinen auf bis zu 4 - 6 cm runter auf den Boden (da die MS ja fehlt, direkt und schnell auch ohne Umbau)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Novoflex-System sieht schon sehr nett aus, aber 280 € plus Kugelkopf (40 bis 80 €?) und Schnellwechselsystem (ab 110 €) sind dann schon 450 €, ganz soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
... ok, verständlich, das ist dann auch was anderes.

Das Triopo-C4 incl. Kugelkopf für 230 Euro, das ist dann halt auch eine ganz andere Qualitätsklasse ...


M. Lindner
 
Das gibt es in einer Aktion bei Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports...mflieger-Triopo-C4-zum-Sonderpreis::1356.html

Mir sieht das Stativ meinem Genesis C1 sehr ähnlich, das nochmals günstiger war. Es hat allerdings Drehverschlüsse an den Beinen:

http://www.genesisgear.pl/en/kits/65-genesis-c1kiten

Für gut EUR 150 bekommt man da ein ganz ordentliches Stativ fürs Geld!
Nur die Platte am Kopf lässt sich leider nicht lösen, um eine 2te Pano-Ebene einzubauen. Schade.

Die nächste Stufe wäre dann sicherlich ein Sirui aus den Niederlanden (einfach mal g***glen). Dort sind tolle Angebote ab EUR 200,-
 
Ja, das ist bekannt. Aber wenn sie ein zuvor für 220,- empfohlenes Stativ deutlich günstiger anbieten, ist es ggf. für den Fragesteller relevant?!
Aber ich sehe jetzt: Die Aktion ist beendet.

Mit umlegbarer Mittelsäule hatte ich auch mal das Manfrotto angesehen:
https://www.cameranu.nl/nl/p830195/manfrotto-190-go-carbon-4-sections-tripod-black#tab-specs

Aber da ist man mit Kopf auch schnell über EUR 300,- dabei. Das war mir dann zu groß und zu teuer.

Ein benro hatte ich mir mal angesehen, das hatte aber einen bescheidenen Kugelkopf, den man Mitkaufen sollte. Also auch nix.

Für meine APS-C Sony hatte ich mal ein Sirui T-005x - das war zu klein, zu fiselig, zu schwammig und zu flach. Das war nix.

Ich habe mir anstelle der umlegbaren Mittelsäule eine Makroschiene / Makroschlitten gekauft - das ist auch eine schöne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal eine eigene kleine Liste gemacht, das sollte alles inkl. Kugelkopf und Schnellwechseladapter sein.

Code:
150 € Rollei C5i Carbon    1,3 kg  157 cm
165 € Genesis C1 Kit       1,4 kg  170 cm
170 € Sirui T-1004XL/E-10  1,6 kg  160+10 cm (Alu)
200 € Genesis C3 Kit       1,7 kg  180 cm
200 € Genesis C5 Kit       2,1 kg  204 cm
230 € "Traumflieger" C4    1,6 kg  167 cm
275 € Rollei C6i Carbon    1,6 kg  171 cm
340 € Sirui T-1204XL/E-10  1,3 kg  160+10 cm


Die Daten vom C1 sehen verlockend aus (leicht, hoch), zumal da ja noch Budget für eine Makroschiene über wäre. Das Sirui 1004XL kriegt man auch auf 170 cm, indem man die kurze und die lange Mittelsäule zusammenschraubt. Ob das dann wirklich stabiler steht als das C1? Sonst könnte man auch gleich auf das C3 gehen, das ist dann auch nur wenig schwerer, geht gleich bis 180 cm, kostet das Gleiche und ist vielleicht stabiler als das T-1004XL?
Das 1204 ist zu teuer, das Rollei ist etwas kürzer als die anderen (oder fehlt da noch Kugelkopf?), das "Traumflieger"/Triopo ist mir leicht suspekt, ansonsten sieht's aber OK aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nach Meinungen zu ein paar Stativen aus der Liste gesucht und bin inzwischen stärker davon überzeugt, dass ich lieber Flip/Leverlock hätte, aber die hohen, leichten Stative in der gesuchten Preisklasse scheinen alle Twistlock zu haben.
Wenn ich keins mit Leverlock mehr finde, werde ich wohl das 1004XL ausprobieren.
 
Ich bin 185 und das Genesis C1 ist komplett ausgefahren zu hoch! Es kommt ja Kopf und Kamera oben drauf. Grösser muss es wirklich nicht sein.

Nachdem ich mich an einigen Fliplocks geklemmt hatte, war ich bedient. Aber klar: Kommt Sand ins Getriebe, dann ist das Gewinde eher ungünstig.

Stabil genug ist es auf jeden Fall für meine A6500. Und da deine Oly eher kleiner ist... Der grösste Durchmesser der Segmente ist 28mm - das ist schon was.

Egal ob ich die Kamera oder ein Bein anschnipse - in 1 sek ist die Schwingung weg. Auch mit Fokuslupe getestet. Stabiler brauchst du wohl kaum.

Das gesparte Geld könntest du in einen Novoflex Makroschlitten o.ä. stecken.

Einfach mal testweise online bestellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten