• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 35 1.4 an 7D

DrHasen

Themenersteller
Moin,

ich möchte vom 17-50 Tamron auf eine lichtstarke Festbrennweite umsteigen. Als für mich passende Brennweite hab ich 30-35mm festgestellt.

Also je zwei Sigma 30 1.4 zum Selektieren bestellt. Da war mir aber der Rand dann doch zu unscharf und der Autofokus sehr ungenau. Zudem war ich von der Grundschärfe nicht wirklich überzeugt.

Ok, halt das 35 1.4 von Canon bestellt. --> Ränder viel besser....aber die Grundschärfe?

Hab ich da schlechte Exemplare erwischt, oder ist da nicht mehr drin. Wenn ich im Bildertread schaue, dann finde ich da ganz andere Ergebnisse.

1 Bild : Grundaufbau
2 Bild : Je Reihe eine Linse... 1. 35 1.4; 2. 35 1.4 2 Exemplar; 3. Sigma 30 1.4 / alles Crop verkleinert
3 Bild : 35 1.4 bei 1.4
4 Bild : 35 1.4 bei 2.0
5 Bild : 35 1.4 bei 2.0 crop
 
und noch ein Crop in Originalgröße

je 2 Bilder pro Reihe vom 35 1.4; 35 1.4 2 Exemplar und vom 30 1.4 Sigma
 
Ok,

wenn ich einfach Bilder mache....


wobei der Unterschied von Blende 1.4 zu 3.2 schon heftig ist...

das zweite ist mit Blende 3.2...der Rest offen
 
Entschuldige, aber: Schmeiß die Testcharts weg und geh erstmal fotografieren...
 
Wirklich, mach einfach Photos. Die Ergebnisse der 100% Crops sind alle vollkommen in Ordnung!


Ein User in einem anderen Forum schrieb:
Nein, im DSLR-Froum hätte einer die hier gelungenen Bilder ohne jegliche Idee von Bildaufbau oder sonst einer Ahnung mit seiner 5D II oder 1D fotografiert und bereits 10 Thread eröffnet, in denen er sich über die mangelnde Schärfe des Objektivs beschwert und natürlich auch über die grauenhaften Bilder bei Iso 25600, die er am hellichten Tag brauchte. Nun ist er natürlich auch fuchsteufelswild und ruft alle 15min abwechselnd beim Händler und Canon-Support an, um eine Lösung für sein diffiziles Problem zu suchen.
Er konnte es aber auch gar nicht besser wissen, denn ansonsten fotografiert der gute wahrscheinlich mit seiner 35000€ Ausrüstung nur Schornsteine, die er anschließend auch nicht als Bild speichert, sondern nur 100% Crops von verschiedenen Einstellungen vergleicht. DAS ist DSLR-Forum.

:rolleyes:
 
:rolleyes:

Joap,

ist schon was wahres dran.... ich denke, einige, mich eingeschlossen, wollen nur sicher gehen, bevor sie aus der 14 Tagesfrist sind, oder Gebrauchsspuren an den Objektiven sind und dann erst feststellen, dass sie ne Gurke haben....

geh dann mal Fotografieren...
 
Ich frage mich natürlich auch, wie es sein kann, dass das komplette Landschaftsbild bei einer ausgewählten Blende von f/1.4 nicht scharf ist. Dabei ist doch der Tiefenschärfenbereich so groß...
Schließe mich den anderen an, füge aber noch hinzu: meine Güte, die Kameraeinstellungen passt man der Situation an. Für eine scharfe Totale nutze ich sicherlich nicht f/1.4, wenn die Ebene riesig ist.
 
Mangelnde Schärfe in Bildern ist meistens ein Fehlfokus.

Wenn Du rote Ränder an den Kontrastkanten siehst, liegt der Fokus hinter der anvisierten Ebene, bei grünen Rändern ist umgekehrt. Das gilt ziemlich pauschal für hochöffnende Objektiv.

Deine Testbildknipserei zeigt, das der Fokus bei den 35Ls nicht ganz stimmt - das kann bei größeren Entfernung (Dein Landschaftsbild) noch schlimmer sein.

Schon mal was von Microadjustment bei der 7D gehört?

Ach ja und am Besten fokusierst Du für Schärfebeuerteilung im LiveView Mode und evtl mit Lupe auch manuell.

Nicht böse gemeit, aber Du solltest Dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 35 1.4 hatte einen leichten frontfokus. kann man aber mit den profi bodys eh easy korrigieren. deine fotos siehen alle OK aus!
 
Ich frage mich natürlich auch, wie es sein kann, dass das komplette Landschaftsbild bei einer ausgewählten Blende von f/1.4 nicht scharf ist. Dabei ist doch der Tiefenschärfenbereich so groß...
Schließe mich den anderen an, füge aber noch hinzu: meine Güte, die Kameraeinstellungen passt man der Situation an. Für eine scharfe Totale nutze ich sicherlich nicht f/1.4, wenn die Ebene riesig ist.



Naja, bei ca 20m Entfernung zum Objekt sollten aber zumindest zwischen 14 und 35m alles scharf sein.

Das ich Landschaften nicht mit Blende 1.4 Fotografieren will ist klar. Will nur sehen, was die Linse leisten kann. Bei Offenblende hat sie die oben gezeigte Schärfe. Da hatte ich mehr erwartet.
 
Die Stärke dieses Objektivs ist nicht, dass es bei Offenblende am Bildrand am 18 MPix-Crop-Sensor überragend scharf abbildet(100%-Ansicht-Test), sondern aus meiner Sicht dass es eine Offenblende von f/1.4 hat und sehr zuverlässig fokussiert. Und so unscharf wie du sie darstellst, ist die Linse nicht.

Naja, bei ca 20m Entfernung zum Objekt sollten aber zumindest zwischen 14 und 35m alles scharf sein.
das stimmt so nicht. Der "Circle of confusion" ist lt. Dofmaster 0,019mm groß. Deine Pixel der 7D haben aber einen Durchmesser von 22,3/5184=0,0043mm. Also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal nerven. :D


Im Nahbereich bei großer Blendenöffnung scheint alles in Ordnung zu sein.

Aber....seht selbst

als erstes Bilder von meinem Tamron 17-50 VC....
 
Du solltest deine lichtstarke FB mal für den dafür gedachten Zweck einsetzten. Tip: Dieser sind nicht am hellichten Tage bei Offenblende gegen die Sonne irgendwelches Gebüsch zu knipsen und dann in 100% Ansicht zu vergleichen.

Wenn du bei vernünftigen Motiven, wo der AF eine Chance hat nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern, ein Problem ortest, dann teste weiter.
 
weitere mit Fokusfeld




...nun bitte kein...Landschaft mit 1.4 lerne erst mal Fotografieren...

Sieht nach nem Frontfokus aus... aber eben nur auf die Entfernung....
 
noch mal etwas aus dem Nahbereich....

auch sehr schwankend... alles mit 1.4 ... Servo


Keine 100 % Crops, sondern Ausschnitte aus 50 %.....nicht zur Schärfebeurteilung... nur als Fokustest
 
Das 35/1.4L ist leicht weich bei Offenblende, das stimmt wohl.
Ich würde so eine Optik nicht für eine Cropcam kaufen, dafür ist sie zu teuer und das Sigma macht eine gute Figur im Vergleich.

ein 35/1.4L an einer KB-Cam ist das schon ein bissl was anderes, da wird der Bildkreis gut ausgenutzt. Die 18MP der Cropcam auf der halbierten Nutzfläche der KB-Optik ist schon harter Tobak in der 100% ansicht. Ich finde, das Teil macht sich auf einer 5D irgendwie besser.
 
Hallo,
hast du das Objektiv mal über Liveview probiert?
Falls du denkst, dass das Objektiv einen Frontfokus hat, dann probiere, wie schon angesprochen wurde, die AF-Feinabstimmung in deiner Kamera und stelle den Regler nach rechts.
Suche dir aber bitte kontrastreichere Motive und nicht unbedingt die Bäume.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten