• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Color Banding / Darstellungsprobleme mit Notebook Display

Yuma_Henne

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer helfen, denn ich versuche schon seit einer Woche ein Problem in den Griff zu kriegen mit meinem neuen Notebook. Es ist ein Gigabyte AERO 17 XE5 mit einem 4K IPS miniLED Display mit 120 Hz. Es hat eine interne Intel Iris XE Grafikkarte und eine NVIDIA GeForce 3070 Ti - ist also hybrid.

Link zum Notebook:
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-17--Intel-12th-Gen/sp#sp

Eigentlich wird es als top Display beworben und wenn man auf Youtube ein 4K Video anschaut, scheint es einfach nur genial zu sein - bis man dann auf Pause drückt und die Standbilder genauer betrachtet, dann wird es "komisch". Dasselbe Problem habe ich mit Photos, dabei ist es egal mit welchem Bildbetrachter man die Photos anschaut (Lightroom, Photoshop, IrfanView, FastStone, Windows Fotoanzeige und noch ein paar mehr, die ich ausprobiert habe) oder welches Format die Fotos haben (NEF, ARW, jpg...) es ist immer dasselbe Phänomen:

Die scharfen Bereiche sehen gut aus. Aber sobald es in die Tiefenunschärfe reingeht und es da auch noch etwas dunkel ist, feine Strukturen hat wie z.B. Hundefell, sieht es wie gemalt aus oder ein Aquarell. Farbabrisse, Color Banding, Detailverlust, falsche Farben (schwarz/grau wird grünlich, braun wird orange). Hier ein paar Beispiele vom Fell bei Welpenfotos (wenn notwendig, kann ich auch Screenshots von anderen Bildschirmen zeigen, wo es gut aussieht, da hier aber lauter Fotoexperten sind, denke ich, ihr seht das Problem):

Ganzer Welpe:
https://ibb.co/25Q2yc3

Ausschnitt vom Welpe:
https://ibb.co/HNhgJ54

Man betrachte den unscharfen Bereich im Fell:
https://ibb.co/v3kXQWT

Ausschnitt Welpenfell:
https://ibb.co/0CvBpkn

Auch Ausschnitt Welpenköpfe:
https://ibb.co/KNF9D93

Wahrscheinlich seht ihr direkt, was ich meine.

Hab einen externen Monitor an das Notebook angeschlossen und das wird perfekt dargestellt. Habe mit SpyderX kalibriert, bringt keine Verbesserung. Habe mit X-Rite Display Pro Plus kalibriert - damit ist die Katastrophe perfekt, denn das X-Rite kann den Monitor gar nicht kalibrieren und macht aus weiß rosa :(. Habe alle Grafiktreiber aktualisiert, habe ältere Treiber versucht, habe verschiedene Farbprofile benutzt (Standard sRGB, von Hand kalibriert mit Windows, original Profile die vom ab Werk kalibrierten Monitor mitgeliefert werden - diese sind X-Rite Pantone zertifiziert usw. usf.). Ich habe im Intel Kontrollzentrum alle möglichen Einstellungen ausprobiert (8 bpc, 10 bpc, Farben, Kontraste, Sättigung), habe Gamma Tools probiert und damit den Gamma Wert verstellt....die Nvidia Karte bietet leider keine Einstellungen an, denn das Display hängt an der internen Intel Iris XE Karte und das kann man nicht ändern. Also ich hab alles ausprobiert, was mir eingefallen ist und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und total unglücklich. Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee? Vielen Dank!
 
Allerdings sieht man es auf dem letzten Foto auch im Unschärfebereich vom Fell auf der linken Seite (rechte Seite vom Hund). Sieht manchmal aus wie verlaufene Tinte.
 
Sinnvoll wäre es, wenn du zusätzlich zum "Sceenshot" auch die Datei des Bildes zur Verfügung stellst.

Dann kann man erkennen, ob es schon an der Datei liegt oder erst an der Darstellung am Bildschirm bzw. am "Weg" der Datei durch dein Notebook zum Bildschirm.
 
Hallo Manfred, ich kann gerne nachher noch die Bilder hochladen.
Im ersten Beitrag hab ich ja Screenshots drin und da sieht man auch, wie das Bild an sich ist, weil der Screenshot nicht zeigt, wie es mein Monitor darstellt. Das war ein Denkfehler vom mir. Deswegen habe ich im Nachgang die Fotos mit dem Handy vom Bildschirm abfotografiert, denn da sieht man dann zumindest ungefähr wie mein Bildschirm es darstellt (das Handyfoto ist ja leider auch leicht verfälscht, aber es zeigt das Problem zu 90%).
An den Bildern liegt es definitiv nicht, denn schließe ich einen externen Monitor an das Notebook an oder betrachte die Bilder auf dem Huawei Matebook von meinem Mann oder auf meinem 10 Jahre alten HP Elitebook, sind die Bilder perfekt.
 
An den Bildern liegt es definitiv nicht, denn schließe ich einen externen Monitor an das Notebook an oder betrachte die Bilder auf dem Huawei Matebook von meinem Mann oder auf meinem 10 Jahre alten HP Elitebook, sind die Bilder perfekt.

Das hättest ja mal von Anfang an so schreiben können ! ... oder ?
 

An den Bildern liegt es definitiv nicht, denn schließe ich einen externen Monitor an das Notebook an oder betrachte die Bilder auf dem Huawei Matebook von meinem Mann oder auf meinem 10 Jahre alten HP Elitebook, sind die Bilder perfekt.

Könnte es sein, dass die Bilder auf dem Notebook skaliert dargestellt werden?
 
Das hättest ja mal von Anfang an so schreiben können ! ... oder ?
Was meinst Du? Von Anfang an? Falls Du meine Aussage bezüglich externen Monitor meinst, das steht auch schon im ersten Beitrag (Zitat "Hab einen externen Monitor an das Notebook angeschlossen und das wird perfekt dargestellt."). Falls Du etwas anderes meinst, weiß ich nicht, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Bilder auf dem Notebook skaliert dargestellt werden?

Daran liegt es auch nicht. Ich betreibe den Monitor in der nativen Auflösung, also volle 4K Auflösung und habe auch die Windows Skalierung selbstverständlich auch auf 100% gestellt um genau das auszuschließen.
 
Da es keine Lösung für dieses Problem gibt und auch der Gigabyte Support nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich entschlossen, vom Widerruf Gebrauch zu machen. Somit kann das Thema geschlossen werden. Trotzdem Danke für eure Bemühungen.
 
Da es keine Lösung für dieses Problem gibt und auch der Gigabyte Support nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich entschlossen, vom Widerruf Gebrauch zu machen. Somit kann das Thema geschlossen werden. Trotzdem Danke für eure Bemühungen.

und somit gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich einen 4K Monitor kaufen, um ihn dann nicht in voller Auflösung zu nutzen? Wie oben gesagt, daran liegt es auch nicht.
Erfahrung.
Weil ich viele Kollegen habe, die genau das machen, anstatt die Windowsskalierung zu nutzen, wenn die Icons und Systemschriften zu klein sind, wird einfach eine andere Auflösung des Bildschirms eingestellt mit dem entsprechenden Ergebnis.
Deswegen ist die Frage durchaus angebracht,weil sie zur Lösung hätte helfen können.
 
Deswegen ist die Frage durchaus angebracht,weil sie zur Lösung hätte helfen können.
Selbst wenn man die Auflösung niedriger einstellt, darf das die Darstellung im Gamma Wert nicht so beeinflussen. Ich habe fast alle Auflösungen und Skalierungen ausprobiert.
Das Huawei Matebook ist 16 Zoll mit 2,5 K und stellt die Bilder in jeder Auflösung kristallklar dar. Und das ist ein Billignotebook.

Und ich habe übrigens auch das X-Rite am Huawei ausprobiert. Da funktioniert es einwandfrei. Beim AERO wird alles rosa oder grün, auch das Weiß. So daß ich dachte, das X-Rite ist defekt. Ist es aber wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die Auflösung niedriger einstellt, darf das die Darstellung im Gamma Wert nicht so beeinflussen. Ich habe fast alle Auflösungen und Skalierungen ausprobiert.
Dann hast du alles richtig gemacht, aber es lesen auch Leute später diesen Thread, die keine Ahnung davon haben und für die sind weitergehende Informationen zum Thema wichtig.

Immer wenn du nicht bestimmen kannst, wie ein Bild skaliert wird, hast du ein Risiko, dass die Skalierungsengine irgendeinen Mist macht.
Egal ob das im Windows, einen angeschlossenem Monitor, etc. passiert, Das kann gut gehen, muß aber nicht.
 
...
Weil ich viele Kollegen habe, die genau das machen, anstatt die Windowsskalierung zu nutzen, wenn die Icons und Systemschriften zu klein sind, wird einfach eine andere Auflösung des Bildschirms eingestellt mit dem entsprechenden Ergebnis.... .

Ich habe ebenfalls seit 4 Monaten ein neues Notebook (Dell Precision 5770, 4k Display, Nvidia RTX A3000 12gb, i9, 64 GB RAM und Windows 11 Pro): Nichts davon kann ich nachvollziehen, alles sieht geradezu perfekt aus. Egal, ob ich meinen internen oder / und externen 4k Bildschirm anschließe.

Dass Windows 11 beim Skalieren Probleme macht, wäre mir völlig neu.

Ich hätte erstmal den Grafikkartentreiber aktualisiert. Und dann weiter geschaut.

Aber klar, vielleicht hat auch das Notebook ne Macke.

.
 
Vielleicht als Ergänzung für den einen oder anderen, der mal auf dasselbe Problem stößt, interessant / wissenswert:
Das Problem beim Gigabyte konnte ich ja nicht lösen und habe das Notebook widerrufen, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
Nun habe ich ein Dell XPS 17 9720 und zunächst war nach dem ersten Start / erste Einrichtung alles perfekt. Das Allererste was ich gemacht habe, war meine Fotos zu checken. Nachdem ich damit höchst zufrieden war, hab ich mich im Notebook mal "umgesehen" und die vorinstallierte Software Dell PremierColor gestartet. Ich habe es wirklich nur gestartet, absolut keinen Parameter verändert - und alleine das genügte, um die Darstellung auf dem Bildschirm komplett zu zerschießen. Schwarz wurde grau, alles sah neblig aus. In Dell PremierColor kann man den Schwarzwert einstellen, dieser in standardmässig in der Mitte vom Schieberegler. Hab diesen nach links geschoben, damit wurde das graue schwarz wieder schwarz. Aber der Rest sah genauso aus wie es beim Gigabyte war - ColorBanding ohne Ende, Farbabrisse usw. Absolut das identische Problem war wieder da!
Diesmal war ich mir aber sicher, daß es nicht am Bildschirm / Hardware liegt, da es ja bis zum Start von PremierColor perfekt war.
Auf der Dell HP habe ich diese Seite gefunden, die genau das beschreibt, was geschehen ist beim ersten Starten von PremierColor (nur, daß da nicht das Dell XPS als betroffenes Gerät aufgelistet ist): https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000201852/the-displayed-color-becomes-dead-white-whitish-background-with-intel-graphic-driver-version-is-v1692-or-newer
Da wurde mir klar, daß es ein Problem/Konflikt mit dem Intel Grafiktreiber ist (was ich auch schon beim Gigabyte vermutet habe, aber leider hat da die Installation von einem Treiber von der Intel HP die Situation noch verschlimmert, da der Bildschirm dann Streifen bekam).
Also habe ich zunächst Dell PremierColor deinstalliert, dann den Intel Grafiktreiber deinstalliert und den ältesten Intel Treiber installiert, den Dell auf der Support HP anbietet (dort kann man eine ganze Reihe von älteren Treibern runterladen - Gigabyte bietet sowas nicht an). Er hat gemeldet, daß der Treiber erfolgreich installiert wurde, aber ein Blick in den Gerätemanager zeigte trotzdem die neueste Version an. Vielleicht hat Windows den Treiber automatisch sofort wieder aktualisiert, keine Ahnung. Nichtsdestotrotz hat genau diese Maßnahme das Problem komplett behoben. Danach war der Grauschleier weg. Auch eine Neuinstallation von Dell PremierColor war dann kein Problem mehr und hat die Darstellung nicht mehr kaputt gemacht. Vermutlich ist es ein Reihenfolge Problem, was zuerst installiert wird und dadurch gab es einen Konflikt mit den Treibern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten