• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Tele-Objektiv

CampinoF1

Themenersteller
Hallo Forum,

Nachdem ich mich jetzt mit meiner DSLR eingeschossen habe würde ich gerne mein Objektiv-Sortiment etwas erweitern.

Momentan schwanke ich noch zwischen einem Tele-Objektiv und einem Weitwinkel-Objektiv für Landschaftsaufnahmen.

Die Nase vorn hat das Tele-Objektiv, da ich für meinen Fussballverein momentan Bilder von den Spielen machen soll, und dort mein 18-105mm recht unpraktisch ist. Ausserdem würde ich gerne mal einen Ausflug in den Zoo machen, und dort schöne Tierbilder schießen.

Da mein Budget relativ begrenzt ist fiel meine Wahl jetzt erstmal auf das Nikkor 55-300mm 5,6f.

Meine Frage ist jetzt nur, ist der AF schnell genug für Aufnahmen im Amateur-Fussballbereich, oder muss ich doch so hoch gehen dass nur das 70-300mm in Frage kommt, das einen schnelleren AF haben soll?

Danke für Antworten!

EDIT: Das Objektiv soll an einer D5000 betrieben werden.
 
Bei sportfotografie gehts nicht nur um die af-geschwindigkeit, sondern auch um die verschlusszeit - je kürzer desto besser, da hilft ein stabilisator nix. Bei tageslicht wird ein dunkelzoom reichen, am abend oder ij der halle empfiehlt sich ein 70-200 2.8. Also: probieren, ob das dunkelzoom ausreicht. Wenn nicht: sparen auf ein 2.8er mit fokusmotor oder d5000 durch d90 ersetzen und gebrauchtes sigma 70-210 2.8 um maximal 300 dranschrauben!
 
Die Sportfotografie ist IMMER nachmittags, also bei Tageslicht. Das 2.8 steht nicht zur Debatte, da sowohl gebraucht als auch neu viel zu teuer.

Also würde das 55-300mm reichen für Sportfotografie bei Tageslicht?
 
Die Sportfotografie ist IMMER nachmittags, also bei Tageslicht. Das 2.8 steht nicht zur Debatte, da sowohl gebraucht als auch neu viel zu teuer.

Also würde das 55-300mm reichen für Sportfotografie bei Tageslicht?

Wie gesagt, meine ich der AF des Tamrons ist etwas fixer. Aber ansonsten: Ja. Die D5000 scheitert auch noch nicht bei ISO 800.
 
Ja, dass der AF etwas fixer ist habe ich auch gelesen. Die Frage ist halt, ob es bei der Sportfotografie der Unterschied so sehr ausschlaggebend ist, dass es den Preisunterschied von 200 Euronen gerechtfertigt?
 
@rainerS.punkt: Händlerlinks sind nicht gerne gesehen ein Hinweis auf den Preisunterschied zwischen den beiden tut's auch.

@CampinoF1: Ich denke dass das 55-300 für deine Zwecke ausreichend ist. Ich kenne es selbst nicht aber ich glaube nicht, dass der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit (falls vorhanden) für deine Zwecke entscheidend ist.
Da kommt es viel mehr darauf an die Kamera richtig zu bedienen (AF-C, in der Regel mittleres Fokusmessfeld), gut zu stehen, und im richtigen Moment abzudrücken. Ich an deiner Stelle würde mir das 55-300 kaufen und schauen ob ich damit zurecht komme. Und ansonsten hilft üben, üben, üben viel mehr als ein anderes Objektiv. Und ein 2.8er Telezoom würde es nicht wesentlich leichter machen, denn um einen Vorteil zu haben muss man es dann auch bei zumindest annähernd Offenblende einsetzen womit die Schärfentiefe wieder deutlich kleiner wird.

Edit: @CampinoF1: Händlerlink weglassen... Warum sie preislich so weit auseinander sind weiß wohl nur Nikon ;-) Man bezahlt halt den Namen mit und bekommt etwas bessere Verarbeitung. Von der Leistung her sind sie annähernd gleich und beim Tamron bekommt man 5 Jahre Garantie. Beim Neukauf wäre das meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema ... ;)

Genau;) Also mein Tipp: 55-300 ausprobieren. Wenn das nicht reicht wird es wahrscheinlich mit dem Tamron nicht wesentlich besser.
Wenn du aber vom Neupreis des Nikkor 70-300 ausgegangen bist kommen gebraucht nichtstabilisierte 70-200er in Reichweite. Die 70-200 HSM liegen vom Gebrauchtpreis in der gleichen Größenordnung. Allerdings weiß ich nicht welches davon das geeignetste wäre. Ich kenne nur das neue "OS".
 
Ja, ich bin von dem Neupreis des Nikkor ausgegangen, der aber deutlich zu hoch liegt.

Der Preis des Nikkor 55-300mm ist okay, der des Tamron 70-300mm gerade noch okay, von daher passt das schon.

Werde mir dann eher das 55-300mm zulegen, falls keine gegenteiligen Meinungen mehr kommen.

Danke erstmal.

PS: Gerade gesehen dass ein Vergleich-Thread zwischen dem Nikon 70-300 und dem Tamron 70-300 nach oben gerutscht ist. Werde mir den mal durchlesen.
 
Weder die D5000 noch das AF-S 55-300 sind für die Sportfotografie wirklich geeignet. In Kombination wird es noch schlechter.
 
Ich habe Sport mit D5100 und dem 55-200mm geschossen ... es ist jetzt nicht toll, aber es geht. Man muß halt mit einem größeren Ausschuß rechnen. Das 55-300mm ist wohl nicht so viel besser.
 
Ich habe sowohl die D5000 als auch das AF-S 55-300. Sowohl der AF des D5000 als auch das AF-S 55-300 selbst sind langsam und in Kombination wird es nicht besser. Für Nordic Walking noch ganz i.O. aber für alles was sich deutlich schneller bewegt, steigt das Ausschuss- und Frustpotenzial deutlich an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten