• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erster Versuch - Kritik erwünscht

CampinoF1

Themenersteller
Hier mal mein allererster Versuch einer "Menschen" - Aufnahme mit meiner neuen DSLR.

Kritik erwünscht (blutiger Anfänger).
 
Der Lichteinfall der Sonne ist ungünstig, das halbe Gesicht ist im Schatten. Achte auf gleichmäßiges Licht, am besten ganz in den Schatten gehen. Sonst benutze einen Aufheller/Reflektor oder Blitz.
Das Model wäre mmn auf der anderen Seite vom Bild besser aufgehoben, so in der Position geht sie aus dem Bild raus.

Sonst kann man noch ein wenig mit Bea das Bild aufwerten, ich würde die Schatten aufhellen, das Bild im Ganzen heller gestalten, kommt gleich besser.
 
Du hast das Abendlicht genutzt, das finde ich gut. Allerdings hätte, wie auch oben schon angemerkt, weicheres Licht (und damit sanftere Schatten) deinem Modell gut gestanden. Da du kein Ganzkörperportrait gemacht hast, hättest du hier mit einem Diffusor arbeiten können (rechts vom Modell plaziert). Ich hätte zumindest darauf geachtet, dass nicht beide Augenhöhlen Schatten abbekommen. Es wäre auch einen Test wert gewesen, den internen Blitz zum sanften Aufhellen zu nutzen, ggf. mit Blitzkorrektur nach unten. Den Einsatz von Blende und Brennweite finde ich gut, das Modell hebt sich gut vom Hintergrund ab. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass sie mit dieser Schulterdrehung am linken Bildrand besser aufgehoben gewesen wäre.

Beim Blick des Modells bin ich mir nicht ganz sicher. Was wolltest du damit aussagen? So nachdenklich und ein bisschen verkniffen an der Kamera vorbei... Kann mir da gerade keinen eindeutigen Reim d'rauf machen.

Keinesfalls entmutigen lassen, sondern nochmal raus und wiederholen. :)
 
Es waren halt die ersten Versuche mit der DSLR, deswegen habe ich noch recht wenig in den Einstellungen unternommen.

Mit dem Schatten ist mir letztendlich auch aufgefallen, deswegen habe ich nochmal eine Aufnahme aus einer anderen Richtung gemacht. Der war aber etwas unscharf, was ich erst zu Hause gemerkt habe. Aber ich hänge ihn trotzdem mal noch an.

Einen Diffusor habe ich nicht... waren aber auch keine professionellen Fotos ;)
 
Das Licht aus dem zweiten Bild, das Modell nach links und die Schärfe aus dem ersten Bild, dann wird's langsam. Alle haben mal angefangen, nur manche haben's anscheinend vergessen ;)

Guck mal nach einem 5-in-1-Reflektorset, z.B. die runden von Walimex. Die sind nicht teuer und enorm hilfreich. Und die darf man auch verwenden, wenn man keine professionellen Fotos macht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaffeeklaus

Danke für die Tipps und die Ermutigung :). Ich kann ganz gut zwischen sachlicher Kritik (um die ich gebeten habe, wie von dir und Olli70) und dem "Rest" unterscheiden. (y)
 
Hi,

wo hier grad schon das Stichwort "Relektor" fiel. Ich hab auch das besagte 5-in-1-Set, aber wenn du eh noch keinen Reflektor hast, würde ich dir raten, direkt einen mit Zebrabeschichtung zu holen. Ist halt sowohl silber als auch gold und daher näher an der mMn optimalen Farbtemperatur für Portraits, auch wenn die natürlich stark tageszeitabhängig ist.

Ich bereue es nur etwas, nur den 5-in-1 zu haben und nicht gleich so einen mit Zebrabeschichtung, ich glaube die käme einem nämlich in vielen Fällen gelegen ;)
 
also mir gefällt das erst bild im gesamten (wahrscheinlich durch den bildaufbau) besser. das erste sagt mir vom aufnahmewinkel her nicht so zu. die aufhellung im gesicht des ersten bildes wurde ja schon erwähnt. auch ich hätte das model lieber am linken bildrand "postiert". so wirkt es auf mich etwas beengt. der blick gefällt mir, wirkt nachdenklich aber somit auch natürlich - besser als bei manch anderem gekünsteltem bild :).freistellung gut durch die brennweite erreicht und hintergrund ist auch nicht schlecht gewählt, wenn auch er noch etwas ruhiger sein könnte :). aber unterm strich keines falls was "für den runden ordner"! aber manchen fällt wahrscheinlich nix ein, außer solchen kommentaren.

einfach weiter üben, ein guter grundstein ist im meinen augen gelegtund ein hübsches model hast du auch :).

lg
thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir nichts!

Du bist auf dem richtigen Weg finde ich. Zu den bereits genannten Punkten, dass sie aus dem Bild schaut anstatt hinein, wäre noch zu erwähnen, dass im ersten Bilder der Horizont leicht kippt.

Dieses "man muss etwas an Ausrüstung kaufen um bessere Bilder zu machen" ist total falsch und irreführend. Erst mal sollte man m.E. die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen lernen und dann die Möglichkeiten erweitern.

Mit vorhandenem Licht und Deiner Kamera kannst Du unendlich viel lernen und Dich verbessern. Und Du lernst aus Fehlern am meisten. Zudem lernst Du wie Licht funktioniert. Wenn Du das gut verstanden hast, kannst Du es anfangen zu manipulieren und zu verbiegen.

Bildgestaltung und wie Licht am Besten genutzt wird (wie es funktioniert und sich auswirkt), das ist das wichtige. Know-how bringt Dich viel weiter als Equipment kaufen. Wenn Du noch nicht kochen kannst, bringen Dich zusätzliche Kochtöpfe und ein noch teuerer Herd auch nicht weiter.
 
Kauf Dir nichts!

Du bist auf dem richtigen Weg finde ich. Zu den bereits genannten Punkten, dass sie aus dem Bild schaut anstatt hinein, wäre noch zu erwähnen, dass im ersten Bilder der Horizont leicht kippt.

Dieses "man muss etwas an Ausrüstung kaufen um bessere Bilder zu machen" ist total falsch und irreführend. Erst mal sollte man m.E. die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen lernen und dann die Möglichkeiten erweitern.

Mit vorhandenem Licht und Deiner Kamera kannst Du unendlich viel lernen und Dich verbessern. Und Du lernst aus Fehlern am meisten. Zudem lernst Du wie Licht funktioniert. Wenn Du das gut verstanden hast, kannst Du es anfangen zu manipulieren und zu verbiegen.

Bildgestaltung und wie Licht am Besten genutzt wird (wie es funktioniert und sich auswirkt), das ist das wichtige. Know-how bringt Dich viel weiter als Equipment kaufen. Wenn Du noch nicht kochen kannst, bringen Dich zusätzliche Kochtöpfe und ein noch teuerer Herd auch nicht weiter.

Sehe ich auch so!
Warum, wenn man eh noch am Anfang steht, allen möglichen Kram mit rumschleppen?

Wenn man mit der Freundin einen Spaziergang, Tagesausflug etc. macht hat man doch keine Lust noch zusätzlich zur "großen" DSLR einen Reflektor rumzuschleppen...ihr bedenkt da nämlich eines nicht: der Reflektor passt nicht in jede Handtasche einer Frau ;)
 
Danke für eure Kommentare :)

Mir macht das Fotografieren bis jetzt einfach viel Spaß, und ich probiere fleissig Dinge aus, ohne noch auf Kleinigkeiten zu achten, und möchte die Ergebnisse gerne mitteilen. Dass das noch einige 100 km weit weg von anderen hier im Forum ist, ist mir auch klar. :D Deswegen schreibe ich ja extra dabei, dass ich Anfänger bin.
 
zusätzlich zur "großen" DSLR einen Reflektor rumzuschleppen...ihr bedenkt da nämlich eines nicht: der Reflektor passt nicht in jede Handtasche einer Frau ;)

Da kennst du aber nicht die Handtasche meiner Frau ;) Im Ernst, zusammengelegt nimmt ein kleiner, runder 5-in-1-Reflektor nicht viel Platz und wiegt nahezu nix, vielleicht 20cm im Durchmesser. Ich habe den immer in der Fototasche und möchte ihn nicht missen. Aber es stimmt natürlich, jeder muss selbst entscheiden, was er mitnimmt. Ich finde es ein sinnvolles und günstiges Zubehörteil.
 
Verdammt, ist ja doch noch jemand auf dieses Problem gekommen... :)

Bisher habe ich, wenn ich keinen Halter dabei habe (was immer der Fall ist, wenn es kein geplantes Shooting ist) folgende Varianten erfolgreich probiert:

Dritte Person ansprechen (funzt oft), eine Universalklemme nutzen und irgendwo befestigen, Kamera auf Stativ und selbst halten (wenn Stativ dabei), verrenken und einhändig fotografieren, je nach Bildausschnitt das Modell den Diffusor halten lassen. Irgendwie ging da immer, mal besser, mal schlechter...
 
Verdammt, ist ja doch noch jemand auf dieses Problem gekommen... :)

Bisher habe ich, wenn ich keinen Halter dabei habe (was immer der Fall ist, wenn es kein geplantes Shooting ist) folgende Varianten erfolgreich probiert:

Dritte Person ansprechen (funzt oft), eine Universalklemme nutzen und irgendwo befestigen, Kamera auf Stativ und selbst halten (wenn Stativ dabei), verrenken und einhändig fotografieren, je nach Bildausschnitt das Modell den Diffusor halten lassen. Irgendwie ging da immer, mal besser, mal schlechter...

Da wäre ich gerne mal dabei! Das wäre sicher ganz großes Kino, solch eine Verrenkaktion :D (y)
Manchmal muss man eben leiden für ein gutes Ergebnis :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten