• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger: Gute Kompaktkamera oder Einsteiger-DSLR

Eine Ode an die Kompaktkamera - schön.

aber ist die DSLR nicht irgendwie potenter, männlicher...?:ugly:
Den größten Status fürs Geld gibt es jedenfalls mit Sicherheit bei der Einsteiger-DSLR.

Die vierstelligen Canon würde ich mal nicht nehmen, zu sehr Spielzeug, die dreistelligen zb die 450 sind sicher interessant da sie leicht sind.Mit der zweistelligen Klasse 30,40d bekommst du ein semiprofessionelles Gehäuse mit grösserem Sucher, aber dafür grösser und schwerer.
Eine Bekannte hat sich zb auf mein Anraten wegen vorhanderer Objektive in der Familie eine 30d mit Kitzoom für 250 aus Erstbesitz beim Händler gekauft und ist sehr zufrieden.
Aber bei auswahl Grösse und Gewicht nicht ausser acht lassen, gerade wenn man eine Kompakte mal wollte;)
Bildqulität ist der geringste Unterschied, eher das Handling und ob einem die kamera taugt...
 
Was haltet ihr denn von diesem Ebay - Angebot von der Nikon D90 mit dem 18-105mm Objektiv für 340 Euro.

Ist das realistisch, oder ist es wahrscheinlich dass da ein Haken dabei ist?

Arbeitskollege (Nikon-Besitzer) hat mir grade gemailt, dass ich so ein Angebot wohl schwer nochmal bekomme.
 
Die von Eibbon gezeigten Fotos enthalten keine EXiF, ich nehme aber an, es sind Brennweiten um die Normalbrennweite.
Das wären bei Crop 1,5 30mm-35mm an KB 50mm und an der X10 11-13mm.

Dabei hättest Du nur die paar Zeilen lesen müssen, um nicht schon wieder daneben zu liegen:

ich habe auf einer Feier eine DSLR mit 50mm und eine "Edelkompakte" Samsung EX-1 mitgehabt.

Grausam. Und das ist ein Crop von 1.6 (Canon) macht 80mm. Und die Samsung im max. Tele, das entspricht KB 72mm.

Ich klinke mich aus. Mit Beratung hat das hier nichts zu tun, allenfalls mit blindem Raten. Oder auch "Fotos reden". Dabei sagen diese beiden Fotos doch wirklich alles (allerdings nur, wenn man es auch akzeptieren will). Die Samsung hat NullkommaNull Freistellung in diesem Scenario und das ist ein 0815-Standardscenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Guckst Du hier! Bodypreise sind ohne Objektiv!

Was ich zur D90 sagen kann. Es ist eine sehr kompakte Semipro.
Die Canon-Konkurrenz ist deutlich fetter. Kamreavergleich.

Die Kombi ist schon supertoll - für die Katze muss aber noch was Lichtstarkes (50mm f/1.8) her.

Grüße Karsten
 
Hab die Verkäufer angeschrieben und warte jetzt mal auf Antwort.

Wirklich Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat :D Heute mittag hab ich mich noch für ne Kompakte entschieden.

Werde mich dann erstmal mit dem 18-105mm einleben, üben und mir dann zu Ostern das lichtstarke Objektiv wünschen.
 
Bei ebay Kleinanzeigen findet man wirklich sehr viel... genau das was du vorschlägst für zusammen 340 Euro.

***** Angebotslinks entfernt *****

Hey! Das ist doch wirklich mal ein gutes Angebot. Damit könntest du wirklich schon einiges an Ansprüchen realisieren, und was den Wunsch nach Freistellung angeht könntest du mit einem 50mm AF-D 1,8 (ohne AFS) für ca. 60-70€ gleich von Null auf Hundert gehen. :)

Wenn du dir also sicher bist, dass du die große Kamera auch wirklich mitnehmen willst, kannst du mir der Kombi und einem preiswerten 50er einen schönen Traumstart machen!
Die D90 ist wirklich eine feine Kamera mit allen wichtigen Features und einem robusten Body.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Verkäufer angeschrieben und warte jetzt mal auf Antwort.

Wirklich Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat :D Heute mittag hab ich mich noch für ne Kompakte entschieden.

Werde mich dann erstmal mit dem 18-105mm einleben, üben und mir dann zu Ostern das lichtstarke Objektiv wünschen.

Und wehe die liegt dann nur daheim rum! Dann gibts mächtig Ärger...;)

Viel Spass damit. Tolle Kamera. Und dann heisst es fotografieren lernen, damit Du die Möglichkeiten der Kamera auch ausnutzen kannst.

Als Fossil empfehle ich durchaus auch mal die Fotolehrbücher von Andreas Feininger, meinem "Lehrmeister", gibts als TB, aus den 70ern und ohne viele Bilder, aber man lernt eine Menge an Gestaltung und Komposition.
 
Ich musste die letzten 10 Beiträge wieder löschen, da hier ausschließlich ein Angebot bewertet wurde und das ist in unserem Forum nicht gestattet (siehe Link).
Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, entschuldigung das wusste ich nicht.

Dann muss ich wohl mir eine andere Lösung überlegen, oder mich weiter auf die Suche begeben.
 
ach nicht einschüchtern lassen. wird halt mal was gelöscht von den grünen, so wie dieser beitrag auch gleich:lol:

und kaufs du die d90 jetzt?
 
Ich weiß es eben nicht... ich hab keinen Experten, der mit mir hinfahren kann, bzw ob ich selbst den weiten Weg nehme, dafür 150 Euro Sprit ausgebe durch den Schnee, und Vorkasse ist recht risikoreich.
 
hinfahren ist zu weit. Generell würde ich mal telefonsich meit einem Verkäufer kontakt aufnehmen. Im gespräch kann man ja schon was über das Vorleben der Kamera erfahren.mViele DSLR sind wirklich neuwertig als ich draf nur im urlaub mit. ... Kameras.

Generell habe ich immer rel viel Vertrauen, wenn eine VüCam mit allem und va mit Rechnung aus 1. Hand verkauft wird. die neukäufer von so teurem Zeug passen meist extrem drauf auf.
man kann ja versuchen, telefonisch eine (kurze) Rückgabevereinbarung zu machen, dh wenn nicht wie beschrieben auf deine kosten innerhalb weniger tage zurück. Und Nachnahme geht auch für sehr vorsichtige Menschen, gerade wenn es um rel viel geld geht.
Ich habe kürzlich ein 300er cür 700 Euro ersteigert, nach kurzen Mailwechsel mit dem Verkäufer wusste ich, sichere Sache, auch mit Vorüberweisung.. War auch so. Wie neu gekauft, nur 350 euro gespart...

wer so eine Kamera mit so wenig Auslöungen mitsamt objektiv verkauft, heisst eigentlich wenig spass am fotgrafieren, dh maximal geschonte Kamera. Das sind meist Schönwetterfotografen, die gehen mit ihrem Schätzchen nie dahin wo es wehtut...

akontakt aufnehmen und wenn allse plausibel erscheint, sollte es gutgehen. Ich habe fast alles gebruacht gekauft, der letze der mich bei der Beschreibung etwas übers ohr gehaut hat, war ein gewerblicher Händler...
 
Klingt alles plausibel was du sagst. Ich hab halt eher Angst, dass die Kamera defekt ist, und man eben schnell Leute mit dem Preis anlocken will... oder die Kamera existiert nur auf Bildern.
 
Da hier nur noch Angebotsbewertung und Beschaffungstaktik besprochen wird, ist die Kaufberatung zur Kamera offensichtlich beendet, daher -> click
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten