• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic 11.5 - Kartenmodul funktioniert nicht mehr

Bongo Bong

Themenersteller
Hallo zusammen

Das letzte Update ist jetzt schon paar Tage her aber ich vermute, das seit dem das Kartenmodul nicht mehr funktioniert.
Ich konnte noch einige Bilder mit einer gps Datei taggen und auch Bilder auf den richtigen Ort platzieren, aber das wurde immer zäher.
Gestern hab ich noch eine Meldung gesehen mit einem Balken der bei der Hälfte stehen geblieben ist: "Marker werden geladen", der ist aber jetzt auch weg.
Jetzt geht gar nichts mehr und die Karte ist eingefroren.
Weder Zoomen noch taggen geht, aber der Rest von Lightroom geht ohne Probleme schnell und flüssig.

Hat jemand eine Idee?
Noch würde ich es gerne vermeiden LR zu deinstallieren und eine alter Version zu laden.

Gruß
Dirk
 
Vielen Dank für deinen Tipp.(y)
Ich brauchte ihn nur nicht da LR seit heute wieder funktioniert.
Keine Ahnung was los war.

Gruß
Dirk

Hallo, Bongo Bong,

ich kann Dir nur recht geben. Seit etwa einem Monat stimmt mit dem Kartenmodul etwas nicht und mir ging es exakt genau wie Dir. Mit dem Unterschied, dass der Fehler bei mir noch immer besteht. :grumble:

Den Tipp mit dem Zurücksetzen schaue ich mir gleich mal näher an. Ich hoffe nur, dass ich auch Teilbereiche (hier: nur das Kartenmodul) zurücksetzen kann. Habe wenig Lust, mein mühsam konfiguriertes LR wegen des Kartenmoduls komplett zurücksetzen zu müssen.

Gruß
Jochen
 
Ich hatte vorgestern das Problem das die Marker in der Karte drei Bilder an einer Position angezteigt haben, obwohl es nur ein Bild war, das ist auch wieder verschwunden.

Bei meinem 4K Monitor kann ich keine Bilder durch ziehen korrekt auf der Karte plazieren, die sind dann immer ein deutliches Stück nach rechts und etwas nach unten verschoben. Das scheint irgendwie an den Skalierungseinstellungen von LR zu liegen.
Hatte noch keine Zeit das genauer zu untersuchen, ich mache das dann halt auf dem FullHD Schirm des Laptops.
 
Ja irgend etwas stimmt nicht.
Aber ich habe gemerkt, wenn man LR verlässt (Im Reiter Karte) und dann neu starte läd die Karte nicht. Wenn man aber LR im Reiter entwickeln oder Bibliothek ist und dann schließt und neu startet, läd die Karte auch wieder.
Müsst ihr selbst einmal testen
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Lightroom Classic Version 12.1.
Wenn ich Fotos ohne GPS Informationen auf die Karte ziehe, passiert schlichtweg nichts.
Meine Erwartung ist eigentlich, dass ich so die GPS Koordinaten den Bildern zuordnen kann. Auch die andere Option. Bild auswählen, rechte Maustaste auf den Zielort und dann im Kontextmenü "Add GPS Coordinates to Selected Photos" funktioniert nicht.

Wenn ich eine Location anlege und die Bilder dorthin ziehe, werden die GPS Daten korrekt zugewiesen. Das ist aber natürlich viel zu kompliziert und langwierig.

Ich muss dazusagen, dass ich schon ewig nicht mehr mit dem "Map" Modul gearbeitet habe.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
Jörn

P.S.: Ich hatte es mit verschiedenen Fotoformaten versucht, kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du einen 4K Bildschirm?
Mit einstellung des Schriftgrades ungleich der 150 %?

Da habe ich bei den kleinen Werten einen deutlichen Versatz nach rechts unten, bei den größeren Werten nach links oben,wenn ich das Bild platziert habe.
Je nach zoom könnten die Bilder dann ausserhalb des Bildschirms platziert sein.

Bei einer Anfrage am Support war das Thema bekannt, und sie haben mir drei Monate Abo gratis draufgebucht.
Ich platziere im Momont die Bilder auf meinem FullHD Laptop Monitor als Workaround.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten