• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Lobra

Themenersteller
Dieses Gerücht hat mich etwas elektrisiert:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=29024898

Eine FZ70 mit Brennweite 28 -280 hat zwar keinen Spiegel und Wechselobjektive aber FT-Sensor :eek:

Man darf gespannt sein :)
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Interessant. Aber wenn eine mFT-Kamera und ein super-kompaktes 40-150 (könnte man nach der Präsentation annehmen) von Oly kommen, wäre dies ob der wechselbaren Objektive dies für mich die bessere Lösung.
Denn Pana wird es wohl kaum schaffen, ein 28-280 Zoom mit großer Lichtstärke zu bauen, wie man es sonst von der FZ**-Reihe gewohnt war. Somit hätte eine Fz-70 keinen Vorteil gegenüber einer mFT Kamera mit einem lichtschwachem 40-150, die mFT hätte aber den Vorteil der wechselbaren Objektive.

LG
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Aber warscheinlich mit Objektiv. Denn die E-3 wiegt ja noch nichma soviel :)
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Dass da was kommen muß, war ja schon lange im Busch - die FZ-50 ist nun schon 2 Jahre am Markt und ein Nachfolger ist mehr als überfällig. Ob dieses "Gerücht" mit dem F/T-Sensor wahr ist, werden wir ja bald sehen.

l.G. Manfred
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

...ich denke, es kann davon ausgegangen werden, dass das neue Teil nicht mehr als 900 g wiegen wird und der empf. Preis wird zw. 649 und 799 Euro liegen...alles andere wäre im Markt nicht durchsetzbar, der Preis wird sich schnell bei ca. 500 - 600 Euro einpendeln...

...wetten, dass?...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Wenn ich eine E410 mit Leica 14 -150 (etwa gleicher Brennweitenbereich )auf die Waage stelle, bei wieviel Gramm lande ich dann ? :rolleyes::cool:

(PS. Bei 900gr :lol: )

Ja aber genau das ist schon der erste Fehler. Die Leute wollen keine Kameras, die so viel wiegen wie eine DSLR. um damit wesentlich leichtere Kameras abzulösen. Dann bräuchten Sie kein microFT, sondern können sich direkt eine DSLR holen, wenn das gleich schwer wird.

Bei den ersten Werbebotschaften war doch zu hören: DSLR ist zu groß, zu schwer und zu kompliziert und dann bringt man eine Kamera, die genauso groß (FZ 50 ist ja jetzt schon riesig) und dann auch genauso schwer wie eine DSLR ist und der einzige Unterschied ist, daß es größerer Chip drin ist? :ugly:

Gruß
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Nun ja, die Olympus-Variante wird nicht größer und schwerer als die E-4xx werden, davon bin ich überzeugt. Ich war schon immer ein Sympatisant der Leica-M und hatte eine CL und CLE. Wenn es nun ein Digital-Äquivalent von Olympus mit dem FT-Sensor, einem guten Kontrast-AF und allen Vorzügen die in einer Digitalkamera realisierbar sind geben sollte, wäre ich der erste Fan. Eine Mischung aus dem besten der Bedienungskonzepte der DMC-L1 und der E-3, etwas kleiner als die DMC-L1, Schwenkdisplay aus der E-330... das wäre der Hammer.
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Hi,

ich bezog das ja auch auf das Gerücht mit der Panasonic Kamera, die ca.950gr wiegen soll. Da ist es dann mit den Vorteilen nicht mehr weit. Ich sage ja auch nicht, daß so eine FZ70 für viele nicht interessant sein kann aber die Versprechen von mFT lösen sie damit, sollte es so kommen, sicher nicht ein.

Gruß
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

ich bezog das ja auch auf das Gerücht mit der Panasonic Kamera, die ca.950gr wiegen soll. Da ist es dann mit den Vorteilen nicht mehr weit. Ich sage ja auch nicht, daß so eine FZ70 für viele nicht interessant sein kann aber die Versprechen von mFT lösen sie damit, sollte es so kommen, sicher nicht ein.

Diese kamera hat mit nichts mit mFT zu tun und ist im grunde der nachfolger der sony r1.
Ist eben eine große kompakte mit 4/3 chip und festem objektiv.

Einen wichtigen vorteil hat das ganze auch für oly.
Durch die hohen stückzahlen wird der sensor billiger in der herstellung werden.
Wenn sie uvp bei 990 dollar liegt dürfte sie auch im handel mindestens 700-800 euro kosten und damit die einsteiger dslr käufer nicht allzu viel tangieren wie schon die r-1 auch.
Ich bin gespannt ob oly mit einer ähnlichen kamera und 4/3 sensor auch wieder in diese segment einsteigt.

LG
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Ja aber genau das ist schon der erste Fehler. Die Leute wollen keine Kameras, die so viel wiegen wie eine DSLR. um damit wesentlich leichtere Kameras abzulösen. Dann bräuchten Sie kein microFT, sondern können sich direkt eine DSLR holen, wenn das gleich schwer wird.
Es gibt aber genauso Leute wie mich, die halt einfach mal Ausflüge machen und eine hochwertige Kamera dabeihaben wollen, aber vom Platz eher limitiert sind/sein wollen. Die FZ50 ist ja auch nicht gerade leicht und ich bin wesentlich zufriedener als mit der FZ8 die ich davor hatte, die nur 350 Gramm wiegt.

Ich hab halt nicht Lust die DSLR mitzuschleppen samt mehreren Objektiven, wenn ich z.B. wandern will. Da passt mir die FZ50 gut - und wer über 1kg Mehrgewicht klagt, der soll malerst auf seinen Bauch schauen ;)
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Irgendwie erinnert mich das n die R1, eben nur mit größerem Brennweitenbereich, was sicher auch mit dem kleineren Sensor zusammenhängt, auf jeden Fall ein Interessantes Konzept, die R1 ist ja nach wie vor immer noch ne super Cam, schön, dass Panasonic dieses Konzept aufgreift.
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Es gibt aber genauso Leute wie mich, die halt einfach mal Ausflüge machen und eine hochwertige Kamera dabeihaben wollen, aber vom Platz eher limitiert sind/sein wollen. Die FZ50 ist ja auch nicht gerade leicht und ich bin wesentlich zufriedener als mit der FZ8 die ich davor hatte, die nur 350 Gramm wiegt.

Ich hab halt nicht Lust die DSLR mitzuschleppen samt mehreren Objektiven, wenn ich z.B. wandern will. Da passt mir die FZ50 gut - und wer über 1kg Mehrgewicht klagt, der soll malerst auf seinen Bauch schauen ;)

Wenn dich die 1kg Marke nicht schreckt, dann kannst du heute schon aus einem großen Angebot von DSLRs + Superzooms auswählen, die dir hochwertige Bildqualität zum guten Preis bieten. Warum also auf eine FZ70 warten und den Vorteil der Flexibilität, ist ja ein Kann und kein Muß, verschenken?
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Hi,

ich bezog das ja auch auf das Gerücht mit der Panasonic Kamera, die ca.950gr wiegen soll. Da ist es dann mit den Vorteilen nicht mehr weit. Ich sage ja auch nicht, daß so eine FZ70 für viele nicht interessant sein kann aber die Versprechen von mFT lösen sie damit, sollte es so kommen, sicher nicht ein.

Gruß

Das Konzept bietet viele Optionen. bridge Kameras wie die R1, FZ50 oder F100s werden ja auch gekauft, obwohl sie soviel weigen wie eine kleine DSLR + Optik.

So gesehen könnte auch eine hypothetische (so recht überzeugt bin ich von diesem gerücht noch nicht) FZ70 sicherlich Kaufanreize.

Die kleine µFT Systemkamera ist das halt noch nicht, die wird auch eine andere Zielgruppe ansprechen. Im übrigen wäre die FZ70 diesem gerücht nach eh keine µFT Kamera, wenn sie kein µFT Bajonett verwendet.
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Wenn dich die 1kg Marke nicht schreckt, dann kannst du heute schon aus einem großen Angebot von DSLRs + Superzooms auswählen, die dir hochwertige Bildqualität zum guten Preis bieten. Warum also auf eine FZ70 warten und den Vorteil der Flexibilität, ist ja ein Kann und kein Muß, verschenken?

lautlos
livieview
Makro
Preis
Bildqualität(?)

ich sehe da durchaus Gründe, dem ein oder anderen wird auch ein EVF lieber sein als ein optischer Sucher.

Die alte threads zur Sony R1 bieten da sicherlich reichlich Inhalt zu der Thematik.
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Irgendwie erinnert mich das n die R1, eben nur mit größerem Brennweitenbereich, was sicher auch mit dem kleineren Sensor zusammenhängt,...

Hmm...
Soviel kleiner ist das nicht - auch wenn das mancheiner das immernoch nicht glauben will - um dann auch noch einen größeren Zoombereich auf die Größe abchieben zu wollen.
Ich würde da eher auf "anderen Materialeinsatz" tippen.

criz.
 
AW: neue 4/3 Kamera von Panasonic zur Photokina ?

Die alte threads zur Sony R1 bieten da sicherlich reichlich Inhalt zu der Thematik.
Die R1 hat sicher ihre Qualitäten. Die Frage ist natürlich, warum es keinen Nachfolger gab und warum der Bridgemarkt generell etwas eingeschlafen ist. IMHO machen die sehr günstigen Einsteiger-DSLRs die Kalkulation von Bridges sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Ich hatte mal eine S6500fd. Die war größer als meine derzeitige DSLR :eek: (bei zugegebenermaßen nicht vergleichbarer Objektivauswahl). Wenn man aber den Megazoom nicht braucht (wofür hab ich Beine?), dann fallen wirklich alle Argumente weg. Bei Sonne den ganzen Tag durch einen pixeligen Sucher durchzuschauen, das werde ich mir garantiert nicht mehr antun... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten