• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue modelle in richtung semi-pro?

pyyyy

Themenersteller
guten mittag liebe olympianer,

was ich mich momentan desöfteren frage (die frage haben sich sicherlich schon viele gestellt ;) - und ist vielleicht schon diskutiert worden?), ist, ob olympus in naher zukunft neue modelle auf den markt werfen wird, welche die löcher in der produktpalette zwischen der e-5xx-reihe und der e-3 schließen werden.
ich denke dabei z.b. an canon die zwischen der 450d und den mark-modellen (welche sicherlich ja irgendwie doch nicht mit der e-3 zu vergleichen ist .. mal sehen wie sich das neue top-modell ab dezember schlägt ;)) ja bekanntlich noch die 40d oder die 5d (die halt wohl den vergleich mit der e3 auch noch locker bestehen können ..) haben.

ich finde dazu leider keine weiteren infos - habt ihr welche? ;)

mit freundlichsten grüßen
 
guten mittag liebe olympianer,

was ich mich momentan desöfteren frage (die frage haben sich sicherlich schon viele gestellt ;) - und ist vielleicht schon diskutiert worden?), ist, ob olympus in naher zukunft neue modelle auf den markt werfen wird, welche die löcher in der produktpalette zwischen der e-5xx-reihe und der e-3 schließen werden.

ich finde dazu leider keine weiteren infos - habt ihr welche? ;)

mit freundlichsten grüßen

Neben dem "langsam aber gewaltig" und der "Zukunftstauglichkeit des FT" Thread gibt es aus meiner Sicht keine Notwendigkeit.
FF ist keine Thema, da es den Sinn des FT-Systems erübrigt.
Und professionelle Fotos kann man auch mit einer E-4xx machen. Daher besteht keine Notwendigkeit ein "semi-pro" Gehäuse zu plazieren, nur um im S...-Vergleich gleiche Karten zu haben.

;)
 
In ein paar Jahre wird es sicher mehr als 3 Verschiedene Modelle von Oly geben. Aber das wissen wie so oft nur die Götter des Olymp ;)
Ich finde wenn man sich die E-520 heute holt kann man damit schon ganz gut arbeiten und das gesparte Geld im Vergleich zu ner 40D oder 5D eher in Glas investieren. Im Grunde sind IS und Liveview nur Luxusartikel die einem die Arbeit erleichtern und stellen somit nur zusätlichen Komfort dar. Man kann auch ohne die beiden Features super Fotos machen. Wichtig sind meiner Meinung nach andere sachen.
 
Ein D80 gegenstück zwischen e-3 und e-520 wird von den meisten erwartet.

ja bekanntlich noch die 40d oder die 5d (die halt wohl den vergleich mit der e3 auch noch locker bestehen können ..) haben.

Wenn es um die reine bildqualität geht kann auch die 400d mit der bildqualität der 40d mithalten.
Vom rest nicht.
Gleich ist es auch zwischen 40d und e-3.

Bildqualitativ sind doch schon fast alle bis 1700 euro auf einer stufe mit kleinen vorteilen mal da mal dort .

LG
 
Wie man hier in letzter Zeit lesen konnte, gibt es doch einige Olyuser die auf so eine SemiPro Kamera scharf sind.

Ich zähle mich auch dazu. Mein Objektivpark/Blitz habe ich nun soweit ausgebaut,das ich hier nicht mehr viel benötige.

Aber die E 520 wäre für mich persönlich nicht die Kamera, welche die E-330 ablösen sollte.

Olympus hat es geschafft einzigartige Kameras zu bauen, es wäre mal wieder Zeit dafür so ein Modell auf den Markt zu bringen.

Ich denke die E-330 hat sich damals so relativ schlecht verkauft, weil der Markt einfach noch nicht bereit war, für so eine Kamera.
Das LiveView wurde ja total schlecht geredet, und heute bieten fast alle Hersteller LiveView in ihren Modellen an.

Ich warte jetzt noch bis September, und hoffe auf eine E-30.

Und es gibt genug Einzelheiten um ein Modell rauszubringen, welches über der E-520 und unter der E-3 steht.

In bester Hoffnung

Andy
 
@andy330: von dieser e-30 hab ich noch gar nichts gehört. gibt`s dazu schon konkrete infos?



Und professionelle Fotos kann man auch mit einer E-4xx machen. Daher besteht keine Notwendigkeit ein "semi-pro" Gehäuse zu plazieren, nur um im S...-Vergleich gleiche Karten zu haben.

ich habe ja nich bestritten, dass man keine guten fotos mit der e-410 machen kann (ich besitze sie ja auch ..) - wenn aber halt auch mit kleinen abstrichen gegenüber eben anderen bodies die sich eben bei anderen herstellern im semiprofessionellen segment aufhalten.

ich sehe an dieser stelle einfach auch ein problem für olympus, da zwar mit der 5xxer-reihe ja ein "upgrade" für die 4xxer-reihe besteht aber danach halt lange "nichts" kommt. potentielle kunden die sich in diesem bereich aufhalten wollen müssen ja zwangsläufig zu einen anderen hersteller tendieren.

gruß
 
Wie man hier in letzter Zeit lesen konnte, gibt es doch einige Olyuser die auf so eine SemiPro Kamera scharf sind.

Eigentlich ist die e-3 semipro mit leichtem einschlag richtung pro vom gehäuse gesehen.
Eine d300 ist ja auch nix anderes.
Ich würde sie untere mittelklasse nennen wenn sie auf d80/90 niveau sein soll.

Canon hat in der einstufung ja die platze dazwischen eingenommen.
Die 450d ist etwas unter und die 40d etwas darüber angesiedelt.

LG
 
Vom Rauschverhalten, Dynamik, Preis und Bildqualität, tendieren die Leistungen der E-3 ja sogar eher in Richtung der Semi-Profi-Modelle wie der 40D von Canon, nur bei der Austattung, erkennt man die Profi-Kamera in der E-3. Die E-30 ist meines Wissens nach nur ein Gerücht aus diversen Foren.
 
Ja bei der E-30 handelt es sich wirklich nur um ein Gerücht.

Der Grund ist da es mal eine E-10 und eine E-20 gab.
Und also ein zweistelliges Modell, dann E-30 heissen könnte.

Es gab ja auch mal ein Interview darüber, aber der Olympusmitarbeiter, hat sich zu diesem Thema totgeschwiegen.

Was man auch immer aus keiner Antwort deuten kann:confused::confused:
 
würde denn ein neues modell auch ohne jede ankündigung auf den markt gebracht? überraschungseffekt und so? oder ist man sowas bei oly eigentlich nicht gewöhnt?
 
@andy330:
ich sehe an dieser stelle einfach auch ein problem für olympus, da zwar mit der 5xxer-reihe ja ein "upgrade" für die 4xxer-reihe besteht aber danach halt lange "nichts" kommt. potentielle kunden die sich in diesem bereich aufhalten wollen müssen ja zwangsläufig zu einen anderen hersteller tendieren.
gruß

Man wünscht sich von allem einen grösseren Sucher und mehr als 3 AF Punkte. Abgedichtet und mit dreh-klapp LCD wäre auch nett für ca. 600€ Body.
Ich habe schön öfter eine Penatax K200, Canon 450D und Nikon D80 angeschaut und kurz ausprobiert. So was von Olympus wäre meine Kamera. Sprung zu eine E-3 ist zu gross finde ich (für mich zumindest).
 
@pyyy;
Die E-3 beispielsweise lange vorher bereits angekündigt worden, jedoch ohne eine spezifizierteres Erscheinungsdatum anzugeben. Es hieß meiner Meinung nach nur "demnächst".
 
Ist doch vollkommen Sinnlos. Meine E3 hab ich für 1145,- neu beim Händler um die Ecke gekauft (und nein es ist kein Ausverkaufpreis).

Und bei dem Preisunterschied bleibt einfach kein Platz für ne E-XX zwischen der E3 und E520. Das einzige was passen würde, wäre wenn die so etwas designtechnisches versuchen werden woran sich die wieder Geister Scheiden würden wie damals mit der E300.

B
 
zwischen dem e-520-body und dem e-3-body liegen 700 euro ..

und das auch nur, weil die e-3 so absolut massivst im preis gefallen ist un vormals als top-modell gepriesen war. leider finde ich grad keinen einstiegspreis der e-3 - aber der vergleich hinkt.
 
Das Problem mit der E3 ist, daß sie zwar sehr robust gebaut wurde und auch ausstattungstechnisch auf höchstem Niveau liegt, die Bildqualität aber (zumindest wenn man den div. Testmagazinen glaubt), noch unter der E510 oder zumindest nicht darüber liegt.

Sicherlich macht die E510 super Bilder, aber in dieser Preisklasse erwarten die Leute dann schon mehr und deshalb werden D300, Alpha700, Canon 40d /5d bevorzugt.

So gesehen wäre ein Zwischending von Olympus-Seite, eher eine Vernichtung der E3, da diese neue Kamera womöglich erheblich besser wäre.

Wahrscheinlich ist deshalb eher, daß die E3 die Rolle übernimmt, weil man auch mittlerweile dort einen großen Preisverfall beobachten kann.

Die neue Kamera würde also mit großer Wahrscheinlichkeit, oberhalb der E3 angesiedelt und evtl. E4 oder ganz anders heißen.

Aber natürlich sind dies nur Spekulationen und bis Ende des Jahres, wissen wir mehr ;)
 
Das Problem mit der E3 ist, daß sie zwar sehr robust gebaut wurde und auch ausstattungstechnisch auf höchstem Niveau liegt, die Bildqualität aber (zumindest wenn man den div. Testmagazinen glaubt), noch unter der E510 oder zumindest nicht darüber liegt.

Sicherlich macht die E510 super Bilder, aber in dieser Preisklasse erwarten die Leute dann schon mehr und deshalb werden D300, Alpha700, Canon 40d /5d bevorzugt.

So gesehen wäre ein Zwischending von Olympus-Seite, eher eine Vernichtung der E3, da diese neue Kamera womöglich erheblich besser wäre.

Wahrscheinlich ist deshalb eher, daß die E3 die Rolle übernimmt, weil man auch mittlerweile dort einen großen Preisverfall beobachten kann.

Die neue Kamera würde also mit großer Wahrscheinlichkeit, oberhalb der E3 angesiedelt und evtl. E4 oder ganz anders heißen.

Aber natürlich sind dies nur Spekulationen und bis Ende des Jahres, wissen wir mehr ;)

Och nöööö... nicht schon wieder diese elendigen Tests..... Die Bildqualität einer E3 ist klar besser als ne E5xx, und in der selben klasse wie 40D und A700 und D300. Die unterscheiden sich kaum, es sei denn man pixelpeeped .... Aber das hat nun wiederum nix mit der Bildqualität einer Kamera in der Praxis zu tun...

B
 
würde denn ein neues modell auch ohne jede ankündigung auf den markt gebracht? überraschungseffekt und so? oder ist man sowas bei oly eigentlich nicht gewöhnt?

:lol::lol:

Oly macht das auf seine eigene Art, deswegen gibts da gerne Kritik.

Also entweder erfährt man sowas über irgendwelche kleinen ausländischen Foren, oder es geistert eine PDF Datei durchs Netz:lol::lol:

Oly hat ein sehr eigenes Marketing:devilish:
 
@Stepa99;
es kommt aber auch noch darauf an wer hinter der Kamera steht. Wenn eine Kamera wie die E-3 wirklich schlechte Bilder liefert, liegt der Systemfehler im Zentrum des Schädels hinter dem Sucher:devilish:. Ansonsten kommt es darauf an, was man aus der Kamera rausholt. Dass die Profikameras von Nikon und Canon ein bisschen besser sind (von der Bildqualität) steht gar nicht zur Debatte, dafür stellt Zuiko die besseren Objektive her, die auch noch einen größeren Anteil an der Bildqualität haben, als der Body. Und in der Austattung, hat die E-3 sogar die Nase vorne, gegenüber einer Nikon in der selben Klasse, und das mit viel Abstand, und liegt da eventuell sogar gleichwertig mit den 1D Marks von Canon.
 
Und in der Austattung, hat die E-3 sogar die Nase vorne, gegenüber einer Nikon in der selben Klasse, und das mit viel Abstand, und liegt da eventuell sogar gleichwertig mit den 1D Marks von Canon.

Das halte ich für ein gerücht. ;)
Die e-3 hat zwar einige vorteile( größe ,LV mit schwenk und klappdisplay ,eingebautem stabi und af verhalten bei dunkelheit) aber auch einige nicht weniger bedeutende defizite in der ausstattung zu diesen kameras(d3 ,1dmk3 usw...)
Zur d300 liegt sie gleichauf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten