• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 20mm - alte Version vs. neue Version

ToasterGod

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich schaue mich derzeit auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Panasonic 20mm FB um. Dabei habe ich festgestellt, dass die G II Version teils zu höheren Preisen angeboten wird, als wenn ich es beim großen Fluss neu kaufen würde.

Dagegen geht die G I Version oftmals für einen richtig niedrigen Preis über Tisch, was mich dann ja ins grübeln bringt, ob der große Preisunterschied wirklich gerechtfertigt ist.

Von den Werten her wirken die beiden Objektive fast identisch auf mich, bis auf das Gewicht. Würde daher mal gerne eure Meinung hören, ob ich nur nach der G II Version ausschau halten soll, da diese einfach wesentlich besser ist, oder ob sich auch die ältere Version lohnt.


Gruß und Danke
ToasterGod
 
egal welche variante du nimmst, außer der äußeren optik hat sich da nix getan. die alte ist hässlich, die neue nicht - sie unterscheiden sich in sachen leistung null.
 
Ich habe die ältere Version. Die optische Leistung ist ausgezeichnet. Das Objektiv fühlt sich wertig an und versieht auch nach 4 Jahren noch seinen Dienst. Der Autofokus ist relativ langsam und CF geht nicht. Für meine Art zu fotografieren macht es nichts. Ich würde es wieder kaufen und mich über den Preisgewinn ggü. der neuen Version freuen.
 
etwas leichter ist das neue auch noch :)
wer es hat, gibt es eigentlich nicht wieder her - die alten linsen der ersten generation stammen möglicherweise eher von um- oder aussteigern
vielleicht ist es aber auch viel einfacher: jahreswagen kosten eben deutlich mehr als alte autos... ;)
 
Es ist praktisch immer der gleiche Schweine-Zyklus, der abläuft:

1) Neues Produkt kommt auf den Markt und wird zunächst mal meist zum Listenpreis verkauft

2) Im Laufe der Zeit sinkt der Marktpreis bzw. es findet eine Verramschung statt

3) Irgendwann dreht sich alles um: der Preis steigt und steigt... oft auch über den ehemaligen Listenpreis

Warum funktioniert 3) ?

Es befinden sich in dieser Phase wenige Restexemplare und wenige Deppen auf dem Markt. Das Angebot findet seine Nachfrage.
 
Danke für die Antworten, ich werde noch mal den Markt sondieren. Wenn ich aber das alte Model erheblich billiger bekommen sollte, werde ich wohl lieber ein bisschen Geld für weiteres Zubehör sparen ;)

Gruß
ToasterGod
 
Nimm, was am billigsten ist... aber teste ausführlich auf Dezentrierung... hatte in meinem Leben ca. 10x Pana 20 1.7 getestet und davon 2 behalten (1x alt damals, 1x neu jetzt)... die Dinger haben wie alle Objektive extreme Qualitätsschwankungen...
 
Ich habe beide Objektive längere Zeit an einer GX7 genutzt und hatte auch einen direkten Vergleich.
Der AF der Version II arbeitet an diesem Gehäuse deutlich schneller. Daher habe ich mein Ier abgegeben.
In den Bildergebnissen konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Schöne Grüße
SoulMan
 
... an einer GX7 genutzt und hatte auch einen direkten Vergleich.
Der AF der Version II arbeitet an diesem Gehäuse deutlich schneller...
In den Bildergebnissen konnte ich keine Unterschiede feststellen....

das kann ich genau so bestätigen!

die version II ist fixer,

aber immer noch kein 45er oder 17er oder 15er oder 12-35er... :angel:
 
Die Frontlinse ist bei beiden unterschiedlich.
Bei der alten Version ist das Glas klein, bei der neuen Version streckt sich das glas fast übers ganze Objektiv. Mich störts da es spiegelt.
 
Die Frontlinse ist bei beiden unterschiedlich.
Bei der alten Version ist das Glas klein, bei der neuen Version streckt sich das glas fast übers ganze Objektiv. Mich störts da es spiegelt.

Sorry, wenn ich widerspreche, aber die Frontlinse ist beim IIer genau so klein. Siehe Foto. Was "spiegelt", ist ein hochglänzender Kunststoffring um die Frontlinse.

Oder ein aufgeschraubter Schutzfilter... :devilish: (Spahaaaß)
 

Anhänge

Sorry, wenn ich widerspreche, aber die Frontlinse ist beim IIer genau so klein. Siehe Foto. Was "spiegelt", ist ein hochglänzender Kunststoffring um die Frontlinse.

Oder ein aufgeschraubter Schutzfilter... :devilish: (Spahaaaß)

Achja, vielen Dank für die Aufklärung (y)
Ich habe mir so viele Videos und Bilder angesehen und war wegen der Spiegelung voll der Meinung das die Frontlinse übers ganze Objetiv geht. Die kleine Linse gefällt mir so besser.
 
Deutlich schneller ist das neue auch nicht. Hatte zuerst das alte Modell und habe es voreilig in Erwartung des Neuen verkauft. Bei der Geschwindigkeit des IIer war ich denn aber doch enttäuscht. Da hätte ich das alte auch behalten können.:(
 
Moin,

ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung zwischen einer der beiden Versionen.
Da ich beide an der eigenen Kamera persönlich begutachten kann nur eine Frage zu diesem spiegelnden Ring:

Ich muss ja gestehen ich mag den eigentlich. Ab und an freue auch ich mich über ein Selfie und dann ist dieser Ring unhemlich praktisch, ich hab das schon einmal ausprobiert. (Ich wüsste spontan auch keinen anderen Grund warum Panasonic den so designed haben sollte :confused:)
Nur beunruhigt mich folgender Gedanke: Wenn vor das Objektiv ein Filter geschraubt wird, treten dann Reflektionen auf? Kann ein Besitzer der zweiten Version da mit Erfahrung berichten? Sollte je einige geben ;)
 
Noch ein Unterschied:
Das glänzend schwarze IIer wirkt IMO an einem mattschwarzen Olympusgehäuse billig und deplaziert, da ist das alte grauschwarze besser. An silbernen Gehäusen geht das IIer aber gut.
 
Noch ein Unterschied:
Das glänzend schwarze IIer wirkt IMO an einem mattschwarzen Olympusgehäuse billig und deplaziert, da ist das alte grauschwarze besser. An silbernen Gehäusen geht das IIer aber gut.

Komisch ....

wenn ich durch den Sucher schaue

und die Kamera für das nutze, wofür sie da ist

dann bemerke ich das gar nicht :devilish:
 
Ich habe beide und zwei Gehaeuse an verschiedenen Standorten. In Ermangelung wines anderen Kriteriums erfolgte die Zuordnung dann so�� I
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten