• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat das EOS M System Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClimberM

Themenersteller
Hallo,

ich stand nun mehrmals vor den Vitrinen bzw. Grabbelständen einer Elektronikkette und fand das Kit sowie das 2/22mm günstiger als deren Versand, letzteres sogar günstiger als bei Preissuchmaschinen.
Dann die Meldung das Canon USA das 11-22mm nicht listet und liefert. Auch Canonrumors listet keine konkreteren Gerüchte zu Systemneuerungen.

Bestünde nicht die Chance dass Canon das System auslaufen lässt und nur Restbestände verscherbelt?

Mir fällt die Entscheidung dewegen schwer, aber auch weil elektronischer Sucher nicht nachrüstbar, kein Fernauslöseranschluss (d.h. wie verbinde ich einen Cognisys StackShot?), insgesamt doch nicht taschentauglich (die Zooms)...
 
Also ich denke, es hat Zukunft! Bei uns ist/war das EF-M 11-22mm ja am Markt (je nach Verfügbarkeit).

Bzgl. des praktischen Einsatzes der M scheint jeder User hier andere Vorstellungen und Ansprüche ( Foto vs. Video) zu haben.
Ein optischer Sucher ist nett zu haben, aber an meiner S70 habe ich ihn eigentlich nie verwendet.

Ich für meinen Teil habe meine bisherige DSLR-Ausrüstung zum Fotografieren auf Reisen und Touren nun durch die M ersetzt und geschrumpft, sodaß ich jetzt mit einer signifikant weniger voluminöseren, leichteren und unauffälligeren Ausrüstung unterwegs bin, ohne das sich die Bildqualität eingebüßt hätte! (y)

Als ich meiner Frau kürzlich die neue Tasche mit dem M-system präsentierte sagte ich:
Liebling, ich habe die Kamera geschrumpft! :lol:

Sie findet die M toll, weil sie so schön klein und leicht ist.
 
Das M-System steht bestimmt nicht vor dem Ende.

Es ist ja auch gerade erst das neue EF-M 11-22mm auf den Markt gekommen.

Der Markt für Systemkameras riesig (auch wenn Canon das in den USA anders sieht) und so werden sie wohl weiter versuchen aufzuholen. Und da gibt es zweifelsohne noch viel aufzuholen!

Aber einen kompletten, stetig wachsenden Bereich auszulassen, kann sich Canon nicht erlauben.

Grüße
 
Das M-System steht bestimmt nicht vor dem Ende...

Nee, ganz sicher nicht!
Im Gegeteil, das M-System steht gerade erst am Anfang und Canon wird sukzessive ein komplettes umfangreiches System daraus machen.
Sie haben es halt nur nicht so eilig, da sich die DSLRs ja noch gut verkaufen.

Im Vergleich zum Hauptkonkurenten Nikon sind sie aber schonmal einen Schritt weiter...
 
Natürlich hat es Zukunft, ich hab sie mir doch gerade erst gestern gekauft! :D

Sie wird schneller und es werden mehr Features kommen, die nächste Generation steht in den Startlöchern, vielleicht sogar die Zukunft der Fotografie als zweiter Standfuss des Kameraindustrie?
 
Klar, wird sich Canon einen Teil vom Mirrorless-Kuchen abschneiden.
Es muß ja nicht die EOS-M, oder deren Nachfolger sein.
Vielleicht bringt Canon etwas ganz Neues auf dem Markt.
Es drängt ja nicht, die Digitalfotografie endet doch nicht in ein paar Jahren.
 
Im Vergleich zum Hauptkonkurenten Nikon sind sie aber schonmal einen Schritt weiter...

Die Hauptkonkurrenten im Spiegellosen Bereich sind eher Sony und Panasonic. Samsung kommt still und leise und bei Olympus muss man sehen, was aus deren wirtschaftlicher Lage wird (beim System per se sehe ich sie ganz vorne). Ich sehe es aber genau wie du, dass Nikon sich mit der "one" etwas in eine Sackgasse manövriert hat...

Das heißeste Eisen im Canon-Feuer ist die Markentreue der EOS-Nutzer. Ich sehe es ja in meinem Bekanntenkreis. Leute kaufen sich die EOS-M mit den Begründungen "Ich kenne das Menü" oder "ich kann auch mal meine EF-S Linsen dranpacken" etc., wissen aber selber, dass es außerhalb der Canon-Systemwelt derzeit wenig Gründe für eine EOS-M im Vergleich zur Konkurrenz gibt.

Canon und Nikon haben ganz klar das Potential (Geld/Know-How/Bestandskunden), den Spiegellosen Markt zu dominieren, aber dann müssten sie wirklich bald mal liefern. Es sind schon viele Marktführer in der Versenkung verschwunden, weil man eine neue Entwicklung verschlafen / nicht ernst genommen hat. Ich würde derzeit jedenfalls eher nicht in Canon-Aktion investieren.
 
Die EOS M hat genau dann Zukunft, wenn Canon das System ernst nimmt. Im Moment ist das nicht der Fall und es wird nur sehr halbherzig aufgebaut. Ich habe kürzlich in einem Elktronikmarkt mit der M gespielt und konnte es nicht glauben, wie langsam der AF arbeitet. Alle haben gesagt, wenn Canon mit einem spiegellosen System kommt, dann wird es ein fliegender Start werden. Was aber dann kam, war mehr als mau. Zwei bis drei Objektive, keine Roadmap, technisch nicht voll auf der Höhe...
 
Die EOS M hat genau dann Zukunft, wenn Canon das System ernst nimmt. Im Moment ist das nicht der Fall und es wird nur sehr halbherzig aufgebaut.

So kann man das gut beschreiben. Man hat im Augenblick wirklich den Eindruck, Canon ist in das System eingestiegen, weil alles es machen. Nicht, weil sie davon überzeugt sind.
Anders kann man sich das bisherige Lineup eigentlich nicht erklären.

Ich habe mich zugegebener Maßen aber nicht wirklich viel mit Systemkameras beschäftigt, was hapert bei Nikon? Die haben doch nun schon zahlreiche Kameras und Objektive und jetzt sogar auch ein KB-Äquivalent 85mm f1,2 rausgebracht.
 
Hallo!

Tatsache ist, dass sich die M in Asien gut, in Europa schlecht und in den USA gar nicht verkauft. Gerüchte sagen, dass demnächst zwei Bodys und zwei Zoomobjektive kommen. Warum die Kamera also nicht in den USA vom Markt nehmen wenn dort kein Gewinn herauskommt und in Asien und Europa passend anbieten. Vielleicht leidet dabei auch der Qualitätsanspruch etwas um den Preis senken zu können. Schließlich wird es Canon aber nur darum gehen, das anzubieten was sich auch verkaufen lässt.

@ClimberM Die Kamera lässt sich sehr wohl mit dem RC-6 fernsteuern

Nach meinen, zugegeben nicht wirklich systematischen Versuchen, fokussiert die M mit der neuen Software schneller als eine Leica und nicht langsamer als eine Fuji. Das hat Canon aber verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@ClimberM Die Kamera lässt sich sehr wohl mit dem RC-6 fernsteuern
...

Das ist bekannt.
Es geht aber um eine externe Ansteuerung die drahtgebunden ist. Oder wie bekommt man die Mechanik des RC-6 oder einer kompatiblen IR-Steuerung so verändert, dass man per Klinkenstecker einen 2- oder 3-adrigen Auslöser anschließen kann?
 
Das ist bekannt.
Es geht aber um eine externe Ansteuerung die drahtgebunden ist. Oder wie bekommt man die Mechanik des RC-6 oder einer kompatiblen IR-Steuerung so verändert, dass man per Klinkenstecker einen 2- oder 3-adrigen Auslöser anschließen kann?

Gibt's das nicht direkt von Cognisys? http://www.cognisys-inc.com/products/uirr.php?osCsid=5a044e5574abb09c98861e073e49cf28

Zur M: Taschenklein nur mit dem 2/22mm, aber mit den beiden Zooms (und Blitz/EF-Adapter) liegt schon ein System vor (jetzt auch richtig günstig: alles zusammen für unter 1000 EUR).
Verramscht werden die aktuellen M-Kits (weil Canon die Preise gesenkt hat). Zubehör wie der EF-Adapter oder der Blitz (und die Linsen 'solo') ist nicht im Preis gesenkt worden. Und das 11-22mm kam Monate *nach* der Preissenkung. Sieht nicht nach Systemausverkauf aus.

Sehen wir es mal anders herum: Wenn Du jetzt spottbillig kaufst und nach 6 Monate verabschiedet Canon das System - dann kannst Du mich gleich auf die Liste der Abnehmer für Dein gebrauchtes Kram setzen, als Backup...

C.
 
Naja, die M wird inzwischen von EOS Utility unterstützt und EOS remote wird hoffentlich das nächste Model können. Können die großen EOS mehr?
 
Sehen wir es mal anders herum: Wenn Du jetzt spottbillig kaufst und nach 6 Monate verabschiedet Canon das System - dann kannst Du mich gleich auf die Liste der Abnehmer für Dein gebrauchtes Kram setzen, als Backup...

Hab' ich mir auch schon mal ernsthaft überlegt, ob ich nochmal ein Set weglege;-)
 
Ich mache mir da keine großen Sorgen.

Denke mal wenn Canon keine Zukunft in der M sieht, dann hätten sie gar kein Firmware-Update mehr gebracht und auch garantiert kein neues Weitwinkel in Planung.

Da kommt sicher noch was.
 
Ah, Danke!

Und das 11-22mm kam Monate *nach* der Preissenkung. Sieht nicht nach Systemausverkauf aus.
Wobei der Produktionsprozess Jahre dauern kann. Angefangen von der Entscheidungsfindung, der Entwicklung und Konstruktion (siehe Zeitpunkt von Patentschriften und Marktverfügbarkeit des Produkts), der Produktion auf Halde, der Auslieferung...
Ein halbes oder ein Jahr liegen diesbezüglich im Rahmen.
 
Wobei der Produktionsprozess Jahre dauern kann.

Ah, verstehe, dann sind hier viele Leute (auch ich) reingefallen auf Canon:
Um die Halden an produzierten Objektiven, Adaptern, Blitzen und die neue Halde mit dem 11-22mm abzubauen, wurde der Kitpreis radikal gesenkt.
Und wir kaufen (weil günstig gekauftes Kit nach mehr schreit) jetzt alle wie blöd den Rest zum UVP:))
Evil!

C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten