• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemumstieg von Canon zu Fuji

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ehemaliger Besitzer eines durchaus ambitionierten 5D Equipments mal meine Einschätzung:

1.

war Base ISO bei Canon nicht 200? (zumindest stand meine dort, aber bis 1600 war es echt fein). Ja - es gibt einen Unterschied, aber in der Praxis... pfff :D


ich mag gerade dieses Schalterchen, aber Dein Fazit "Das ist manchmal gut (eigene Rädchen für zB. Iso oder Belichtungszeit), manchmal nervig" unterschreibe ich - auch bzgl. jpg.


böh - es geht... wenn ich mich schon von Canon auf Fuji & von Zooms auf FBs umgestellt habe, war LR auf C1 auch nicht mehr schlimm...
X-Trans... ich gebe Dir da mittlerweile Recht. V.a. nachdem ich kürzlich heftig Moiree hatte (einer der Gründe gegen Sony pro Fuji war auch das "Versprechen" das es kein Moiree gäbe).


das mit dem Lack ist halt der Preis, dass sie nicht aus Plastik sind (wobei es bestimmt besser geht), trotzdem liebe ich gerade auch das Anfassgefühl der Fuji FBs.
Das mit den Blendenringen ist extrem nervig und dem selbstgewählten Qualitätsanspruch von Fuji unwürdig.

Canon kann richtig gut Linsen rechnen & bauen - Fuji aber auch. Das ist ein Battle auf höherem Niveau.
Und bzgl. der äquvivalenten Vergleiche (kenne allerdings nicht das angesprochene 35mm 2,0) muss ich sagen, dass man, wenn man denn auf "KB 1,4" verzichten kann, optisch mit den Fujis eher in der Oberliga fährt - und ja, dann sind die auch teurer, aber billiger, als die "grossen Geschwister". Wer also auf KB 1,4 (und ähnlich) verzichten kann, könnte dort seinen SweepSpot finden.
Mein 85mm 1,8 war erst ab 2,2 oder 2,5 für mich gut. Habe es extrem selten genutzt, meist dann direkt das 70-200 2,8. Das 56er liebe ich. Da ich es nutze, ist es mir auch nicht "zu" teuer. Das gleiche beim 35mm vs. 50er Canon, etc.

Hat sich hier der TO eigentlich wieder gemeldet?
Das ist doch ein *****, mit einem 4.0 200-400 und einem 2.8. 70-200 auf Fuji umzusteigen?

vielleicht hat er auch nur gemerkt, dass er es nicht nutzt?

Ändert er komplett seine fotografische Ausrichtung um 180 Grad?

und wenn? was geht es uns an?

Kann er seine Ausrüstung auf einmal nicht mehr heben?

auch das kann sein und es wäre unverschämt sich darüber lustig machen zu wollen - das liegt Dir aber bestimmt fern.

Oder braucht er Geld und will sein 4.0 200-400 (immerhin schlappe 10k Neupreis) verhökern um sich ein günstiges, langsames, lichtschwaches Fujinon 100-400 vor eine XT-3 schrauben?
Gerne tausche ich mein Fuji 100-400 gegen sein 4.0 200-400 ein und geb ihm noch gratis als Zugabe meine X-Pro1 auch noch drauf. Mit zwei Akkus, einen dritten können wir als VB ins Spiel bringen.

auch hier - was geht es uns an?
mein 100-400 ist eine feine Linse, hast Du Deine fallen lassen, dass Sie es nicht mehr tut bei Dir?

Das mit den Abkürzungen tut mir leid.

haben ja auch andere benutzt - da war ich nicht auf der Höhe.

Ich habe C1 noch nicht getestet, weil ich dachte, die können nur Bibliotheken. Ich denke, ich schaue mir das mit den Sessions noch an. Vielen Dank.

(y)
 
Rachmaninov, bezgl. der Fujilinsen. Ja, natürlich sind die gut. In Übrigen auch die Zooms. Aber ich hatte ein paar Lieblinge bei Canon wie z.B. das 100L, die fehlen mir einfach. Ein 70-200/4IS (nicht das 2.8er!!!) halte ich für eine der besten Zooms Herstellerübergreifend und überhaupt. Aber wie gesagt, im Fujisortiment findet man schon gutes.
 
Rachmaninov, bezgl. der Fujilinsen. Ja, natürlich sind die gut. In Übrigen auch die Zooms. Aber ich hatte ein paar Lieblinge bei Canon wie z.B. das 100L, die fehlen mir einfach. Ein 70-200/4IS (nicht das 2.8er!!!) halte ich für eine der besten Zooms Herstellerübergreifend und überhaupt. Aber wie gesagt, im Fujisortiment findet man schon gutes.

ich sage ja - Canon kann auch! Das 100L ist legendär, das angesprochene f4 er 70-200 kenne ich nicht, aber das Setup vom TO ist einfach erstklassig - verbessern wird er sich da nicht - vor allem wenn er versucht wieder ein 3 Zoom Setup zu fahren, aber er wird mit Fuji (wenn er fotografieren kann) trotzdem erstklassige BQ erhalten, aber 1:1 - das klappt nicht.
 
fuji und canon ergänzen sich mE wunderbar

- fuji x wen es klein sein soll, zum spass haben, "überlegt" fotografieren
- canon zum "abliefern"

dynamikwunder sind beide nicht, aber sie haben die besten farben - canon kann das schon auch sehr gut.

zudem liegen canons einfach super in der hand (nikons auch) & fuji bringen zumindest mich dazu, durch ihr bedien-konzept "besser" zu fotografieren.

tendenziell bekommt man bei den objektiven auf dem gebrauchtmarkt bei canon mehr fürs geld, die auswahl und das angebot ist riesig.

btw funktionieren canon-objektive ziemlich gut via fringer adapter an den fujis, man kann auch "sanft umsteigen" & die lücken im fuji sortiment füllen - stabilisierte primes z.b. gibts von canon bezahlbar auch im normal und weitwinkelbereich, zudem bauen ein paar dritthersteller (allen voran sigma) ziemlich coole linsen.
 
- fuji x wen es klein sein soll, zum spass haben, "überlegt" fotografieren
- canon zum "abliefern"

dynamikwunder sind beide nicht, aber sie haben die besten farben - canon kann das schon auch sehr gut.

stabilisierte primes z.b. gibts von canon bezahlbar auch im normal und weitwinkelbereich, zudem bauen ein paar dritthersteller (allen voran sigma) ziemlich coole linsen.

vielleicht nur ein Missverständnis, aber ich darf nicht mehr einer Sache zustimmen ... deswegen nur etwas zu den Punkten, die ich anders sehe:

man kann auch mit Canon Spaß haben und überlegt fotografieren - und man kann auch mit Fuji abliefern...

ob Canon aktuell noch so gute Farben liefert, weiß ich nicht, aber bis zur 5Diii waren die IMHO unerreicht natürlich (das gegenteil von "Look" :D )

was gibt es denn für stabilisierte Primes von Canon ausser des 35mm f2?
 
vielleicht nur ein Missverständnis, aber ich darf nicht mehr einer Sache zustimmen ... deswegen nur etwas zu den Punkten, die ich anders sehe:

man kann auch mit Canon Spaß haben und überlegt fotografieren - und man kann auch mit Fuji abliefern...

ob Canon aktuell noch so gute Farben liefert, weiß ich nicht, aber bis zur 5Diii waren die IMHO unerreicht natürlich (das gegenteil von "Look" :D )

was gibt es denn für stabilisierte Primes von Canon ausser des 35mm f2?

Meines Wissen dann auch nur noch das 24mm und 28mm als F2.8. Und natürlich das bereits erwähnte 100L. Letzteres ist natürlich damit ne eierlegende Wollmilchsau, denn es ist ne geniale Portraitlinse, ein 1:1 Makro und auch als leichtes Tele gut zu nutzen. In meiner 3 Objektiv Tasche war das immer mit an Board.
 
Meines Wissen dann auch nur noch das 24mm und 28mm als F2.8. Und natürlich das bereits erwähnte 100L. Letzteres ist natürlich damit ne eierlegende Wollmilchsau, denn es ist ne geniale Portraitlinse, ein 1:1 Makro und auch als leichtes Tele gut zu nutzen. In meiner 3 Objektiv Tasche war das immer mit an Board.

aber das 100L ist Tele und nicht WW bis Normal... 24 und 28 2,8 ... immerhin, hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
man kann auch mit Canon Spaß haben und überlegt fotografieren - und man kann auch mit Fuji abliefern...

ob Canon aktuell noch so gute Farben liefert, weiß ich nicht, aber bis zur 5Diii waren die IMHO unerreicht natürlich (das gegenteil von "Look" :D )

klar kann man mit canon spass haben und mit fuji abliefern - aber nicht ohne grund haben viele berufsfotografen häufig (auch noch) eine canon oder nikon im gepäck - "abliefern" können die schon saugut.
die fujibedienung ist für mich eher "ich überlege mir vorab, was ich machen möchte und stelle mir die kamera (vielleicht sogar ausgeschaltet) schon mal entsprechend ein".
muss ich aber schnell von "portrait" auf "street" oder "landschaft" oder "action"wechseln, mache ich das an canikon mit einer selbstprogramierten voreinstellungen "ratzfatz", bei fuji brauche ich doch ein bisschen länger - dafür mache ich dann vielleicht auch präziser das, was ich nun wirklich brauche.
beides hat seine berechtigung.

ach ja - die farben - auch hier hat beides seine berechtigung & ich mag sie deutlich lieber als die von nikon oder sony. raw geht bei allen vieles.
 
Vieles bei Canon ist einfach ergonomischer ausgelegt. Bei Fuji hingegen verstellt sich die Kamera schon mal beim ein- oder auspacken.

Kann mehrere Fehlerquellen nennen. Beispiel: Bei Canon ist der Objektivschalter entlang der Längsachse des Objektiv angeordnet, bei Fuji quer. Das führt dazu dass beim Ein-/Auspacken und oder Greifen schnell mal aus Versehen der IS abgeschaltet wird. Mir bei Fuji mehrfach passiert, bei Canon nie. Selbiges beim Blendenring. Wie oft habe ich schon schnell die Fuji gezuckt und geknipst um im Nachhinein festzustellen dass ich mit Blende 22 aufgenommen habe :-(

Klar, vieles mag bei der H1 schon optimiert worden sein. Aber das ganze Fuji-Konzept ist eben nicht auf "Arbeitspferd" ausgelegt. Was nicht heißt dass man es nicht damit machen kann.
 
Blendenringe sind schon immer so gebaut worden, bis sie von den Minirädchen abgelöst werden. Bei Fuji könnten sie etwas schwerer klickbar sein, so wie bei meinem Altglas. Das stimmt.

Aber ohne auf die Kamera zu gucken mit Blende 22 loszufotografieren... das muss man auch erstmal schaffen...

„Arbeitspferd“ heißt ja nicht völlig unbedacht Knipsen.
 
Blendenringe sind schon immer so gebaut worden, bis sie von den Minirädchen abgelöst werden. Bei Fuji könnten sie etwas schwerer klickbar sein, so wie bei meinem Altglas. Das stimmt.

Aber ohne auf die Kamera zu gucken mit Blende 22 loszufotografieren... das muss man auch erstmal schaffen...

„Arbeitspferd“ heißt ja nicht völlig unbedacht Knipsen.

Blendenringe sind so gebaut worden weil Sie damals anders nicht gebaut werden konnten. Und nicht weil es besonders ergonomisch war.

Und natürlich, ich mache auch mal ein schnelles Foto direkt aus der Tasche. War es halt immer gewohnt dass die Kamera dann noch auf der zuletzt getroffenen Einstellung war. Ich bin da nicht so professionell wie Du, Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben einfach keine Zeit mehr ...nicht mal, mit einem Blick die Blende zu kontrollieren, was bei Fuji ja einfacher ist, als bei allen anderen Kameras. Blick und ggf. Korrektur dauern 1s.

Ich kaufe mir Taschen, die ich nicht so eng packen muss, dass sich die komplette Kamera bereits beim Herausnehmen verstellt. Kenne ich von daher nicht, das „Problem“. Domke ist da ein guter Tipp.

Bei den anderen Kameras muss man sich dann merken, was die letzte Einstellung war, man sieht sie ja zunächst nicht. Oder vor dem Ausschalten dran denken, sie in Schnappschussposition zu bringen. Wenn man das dann vergisst... ;).

Man kann „Probleme“ auch herbeireden. Meist genügen kleine Änderungen um sie zu vermeiden.
 
mit einem Blick die Blende zu kontrollieren, was bei Fuji ja einfacher ist,

Sorry, aber ehe ich bei Fuji auf 3 Rädchen geschaut habe und warte bis sie bereit ist nach dem Anschalten, hat jmd mit einer DSLR schon mehrere Bilder gemacht und sieht die Einstellungen eben direkt im Sucher.

Die Verarbeitung, Stichwort Lack, bei den Objektiven und die viel zu leichtgängigen Blendenringe passen einfach nicht zum aufgerufenen Preis.
 
Sorry, aber ehe ich bei Fuji auf 3 Rädchen geschaut habe und warte bis sie bereit ist nach dem Anschalten, hat jmd mit einer DSLR schon mehrere Bilder gemacht und sieht die Einstellungen eben direkt im Sucher.

Die Verarbeitung, Stichwort Lack, bei den Objektiven und die viel zu leichtgängigen Blendenringe passen einfach nicht zum aufgerufenen Preis.

ich kann sie auch direkt einschalten und seh die Einstellungen im Sucher ... da ich in der Regel sowieso vorher weiss, was ich fotografiere (und wo) ist es kein Ding, nach dem Einschalten kurz Blende, Verschlusszeit und iso zu checken. Dann einmal auf die Graukarte schiessen und gut ist. Ich komme von der 7d2 und finde die Bedienung der X-T3 sehr gut gelöst. Nach 4 Wochen hab ich die Kamera besser im Griff als eine a6400 nach nem halben Jahr.

Was die Verarbeitung angeht, kann ich noch nichts fundiertes sagen, aber mir auch schon ein L-Zoom nach 2 Wochen hopps gegangen, mein EF 17-55/2.8 (teueres Plastik) klappert und wackelt und kam als "unreparierbar" von CPS zurück.

Blendenringe: ich L.I.E.B.E das, seit ich das erste mal ein altes Helios 44-2 verwendet habe, frage ich mich, warum nicht alle Objektive einen Blendenring haben. Gib der linken Hand eine Aufgabe, jawoll ;o))
 
Sorry, aber ehe ich bei Fuji auf 3 Rädchen geschaut habe und warte bis sie bereit ist nach dem Anschalten, hat jmd mit einer DSLR schon mehrere Bilder gemacht und sieht die Einstellungen eben direkt im Sucher.

Die Verarbeitung, Stichwort Lack, bei den Objektiven und die viel zu leichtgängigen Blendenringe passen einfach nicht zum aufgerufenen Preis.

Natürlich sehe ich die Einstellungen bei der Fuji mit einem Blick und das noch ehe ich sie ans Auge nehme. Komischerweise sehe ich sie dann noch zusätzlich im Sucher ;), wie bei der DSLR. Und selbst wenn meine H1 komplett aus ist, ist sie in 0,67s einsatzbereit. Also noch bevor ich sie am Auge habe. Und da hat man mit der DSLR schon mehrere Bilder gemacht? Ohne sie am Auge zu haben? Nicht sehr logisch, was Du da von Dir gibst.

Die Objektive sind halt nicht aus durchgefärbter Plaste und Elaste, die haben Lack auf Metall, stimmt. Und sie sind daher auch innen wertiger, wie Anders Uschold in einem der legendären K&G-Videos bestätigt hat. Linsen fürs Leben halt. Da stört es nicht, wenn dann irgendwann mal auch Gebrauchsspuren am Lack zu sehen sind, im Gegenteil. Ich hab da komischerweise auch noch keine Probleme, Domke sei Dank.

Wo Du recht hast, sind die Blendenringe, die könnten auch nach meinem Empfinden gern schwergängiger sein. Aber da gibts mittlerweile auch Unterschiede.
 
Sorry, aber ehe ich bei Fuji auf 3 Rädchen geschaut habe

wieso sollte man auf die Rädchen schauen...? diese sind eingestellt und mit einem Knopfdruck arretiert, also kein unabsichtliches Verstellen möglich.

Ja, die Blendenringe könnten etwas satter rasten, aber das sehe ich sofort im Display/Sucher...

Hattest Du schon mal ne Fuji in der Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der Sony A7III und die XT3 ist dieser in Sachen Einstellräder einfach überlegen. Auch die Objektive sind haptisch super bei Fuji. Das konnte Sony/Zeiss aber auch ganz gut.
 
Sorry, aber ehe ich bei Fuji auf 3 Rädchen geschaut habe und warte bis sie bereit ist nach dem Anschalten, hat jmd mit einer DSLR schon mehrere Bilder gemacht und sieht die Einstellungen eben direkt im Sucher.

Manchmal steht das Problem auch hinter der Kamera. :rolleyes:
Aber wer diese Schwierigkeiten hat der soll was anderes kaufen,
Ich finde die A7 dagegen etwas unergonomisch, muss sie aber auch nicht kaufen.:confused:
 
Sorry, aber ehe ich bei Fuji auf 3 Rädchen geschaut habe und warte bis sie bereit ist nach dem Anschalten, hat jmd mit einer DSLR schon mehrere Bilder gemacht und sieht die Einstellungen eben direkt im Sucher.

Die Verarbeitung, Stichwort Lack, bei den Objektiven und die viel zu leichtgängigen Blendenringe passen einfach nicht zum aufgerufenen Preis.

Dann sind HRR Fotografen (HRR=Hi Readiness Response) wohl echte "Anschalter, Pointer, Shooter" und können sich selbstverständlich überfordert fühlen, wenn sie 3 Regler auf "A" drehen müssen, um eben diese "Schnellschusse" hinzubekommen. Und wenn dir so die besten Fotos mit der Fuji entgehen, ist es natürlich ganz klar weniger Deins.

Zum Thema Lack kann ich bisher nichts negatives fetsstellen; ich behandele aber mein Equipment auch ordentlich. Darunter verstehe ich einen umsichtigen Umgang, ohne mein Material nicht einzusetzen, wenn mir danach wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten