• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7III | OSS im Objektiv vs IBIS : IBIS defekt oder großer Qualitätsunterschied?

GrafGruselfusel

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe heute, weil ich mal wieder mein 85f18 nach draußen entführt habe nach dem Heimkommen ein wenig herumexperimentiert, da doch einige Bilder unzufriedenstellend unscharf waren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es mit stabilisierten Objektiven schaffe, fast durchgehend scharfe Bilder zu erhalten:


24-105mm 4.0 auf 85mm OSS:
Stabilisierung an: scharf
Stabilisierung aus: unscharf
(1/4 Sek und 1/8 Sek)

90mm 2.8 Makro OSS:
Stabilisierung an: scharf
Stabilisierung aus: unscharf
(1/4 Sek und 1/8 Sek)

55mm 1.8 nur mit IBIS:
Stabilisierung an: unscharf
Stabilisierung aus: unscharf
(1/4 Sek und 1/8 Sek)

85mm 1.8 nur mit IBIS:
Stabilisierung an: unscharf
Stabilisierung aus: unscharf
(1/4 Sek und 1/8 Sek)

Nun frage ich mich natürlich, ob der Kamera-IBIS einfach so wenig taugt, dass ich nichts von selbigem habe, oder ob ob er schon defekt ist? Wie könnte ich denn sowas feststellen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, also dass der IBIS dem OSS im Objektiv schlicht haushoch unterlegen ist?

Ich habe nun bestimmt eine Stunde herumexperimentiert und bin bei Reihen von jeweils 10 Bildern mit SteadyShot vs ohne SteadyShot immer zu gleich guten/schlechten Ergebnissen gekommen. Nur die stabilisierten Objektive "gönnen" mir scharfe Bilder bei 1/4 oder 1/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSS im Objektiv vs IBIS : IBIS defekt oder großer Qualitätsunterschied?

.... also dass der IBIS dem OSS im Objektiv schlicht haushoch unterlegen ist?

IBIS halte ich für eine ähnliche Fehlentwicklung wie den Stangen-AF aus den 80er Jahren. AF oder Bildstabilisierung in der Kamera können immer nur ein Kompromiss sein.
 
AW: OSS im Objektiv vs IBIS : IBIS defekt oder großer Qualitätsunterschied?

Welche Kamera denn?
Bei 85mm mit 1/4 zu fotografieren ist natürlich selbst mit Stabi am Limit - und scharfe Bilder werden zur Glückssache. Da musst du schon ziemlich ruhig halten.

Ich gehe davon aus, dass - wenn du den Stabi am Objektiv einschaltest - dieser mit dem internen Stabi zusammenarbeit. Die ergänzen sich und geben dir nochmal einen "Extraboost" an Stabilität.
Oder hattest du den IBIS dabei explizit ausgeschaltet und nur den Objektivstabi an?

Generell funktioniert der Stabi in den Objektiven aber meist etwas besser als ein IBIS, weil der Objektivstabi natürlich speziell auf die Eigenschaften des Objektivs optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSS im Objektiv vs IBIS : IBIS defekt oder großer Qualitätsunterschied?

IBIS halte ich für eine ähnliche Fehlentwicklung wie den Stangen-AF aus den 80er Jahren. AF oder Bildstabilisierung in der Kamera können immer nur ein Kompromiss sein.

Ich kenn mich mit Sony IBISSEN nicht aus, aber das hört sich doch etwas krude an.

Meine H1 leistet per IBIS mit meinem 35 1.4 bis zu 5.5 Stopps mehr aus der Hand... 4-5 in jedem Fall. In Zeiten, in denen man sich seitenlang um einen einzigen Stopp kloppt (mFT - APS-C - KB), sind > 5 Stopps nicht sooo übel.

Das wird zwar gerade getoppt vom OIS des XF 16-80 mit 6 Stopps, aber IBIS und OIS arbeiten ja auch zusammen.

Natürlich ist OIS bei Tele besser als IBIS, das liegt in der Natur der Sache.

Aber eine Fehlentwicklung? No way! Mein Bokina Makro an der H1 kann ich aus der Hand benutzen und habe ein stillstehendes Sucherbild.
 
Hallo,

ja stimmt, da hab' ich doch glatt was vergessen: Es geht um die A7III.

Stimmt, 1/4 und sogar 1/8 sind schon sehr lang. Allerdings schaffen die stabilisieren Objektive das locker. Da sind wenn ich konzentriert knipse und den Atem anhalte in einer Reihe fast komplett scharfe Bilder möglich. Die unstabilisierten Objektive schaffen das überhaupt nicht und es scheint als ob es völlig egal ist ob ich den IBIS aktiviere oder nicht.

Bei Sony kann man nicht beides einzeln schalten. Nur Objektivstabi geht nicht.

Möglichkeit 1: OSS am Objektiv und Steady Shot(IBIS) an (dann ist Steady Shot(IBIS) ausgegraut und "an" in der Kamera, weil man dann nur am Objektiv schalten kann)

Möglichkeit 2: OSS am Objektiv und Steady Shot(IBIS) aus (dann ist Steady Shot(IBIS) ausgegraut und "aus" in der Kamera, weil man logischerweise auch hier nur am Objektiv schalten kann)

Möglichkeit 3: Steady Shot(IBIS) kann in der Kamera geschaltet werden; das geht dann nur bei unstabilisierten Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb - dann ergänzen sich vermutlich die beiden Stabis automatisch, sobald er am (nativen) Objektiv aktiviert wurde, und dadurch werden deine Bilder scharf. Du kannst nicht schreiben "die stabilisiertern Objektive schaffen das locker", weil sie eben nicht alleine arbeiten, sondern den IBIS als Support haben. Das bringt dann vermutlich das Quäntchen mehr an Stabilität, sodass deine Bilder scharf werden.
Macht natürlich weitere Tests schwierig ;) - ich würde die aber sowieso lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist natürlich eine Erklärung, weshalb es überhaupt gelingen kann, bei 1/4 oder 1/8 mit stabilisierten Objektiven scharfe Bilder zu knipsen. Davon bin ich ja auch ehrlich erstaunt, das ist eine Leistung.

Dann stellt sich allerdings die Frage nach der Existenzberechtigung des IBIS für unstabilisierte Objektive. Ich sehe einfach keinen Unterschied zwischen IBIS an / IBIS aus bei unstabilisierten Objektiven. Oder aber der IBIS ist eben defekt.

Fragt sich noch ob/wie man das testen kann.
 
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6

hier ist eine Tabelle, was der Stabi bewirkt. Ist zwar die A6500 - aber ich konnte das soweit nachvollziehen. 85 Equivalent (= mein 56/1.4 ohne) ist noch bei 1/100s immer scharf, bei längeren Zeiten nicht mehr 100%. Der Sony-Stabi ist nicht so toll wie bei Olympus (wie man so liest), ich bin dennoch zufrieden damit, ohne Stabi muss man einiges kürzer belichten. (das 56er ist auch dermassen scharf...)

Hier ist die Tabelle für die A7III:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/7

1/4 ist schon zu lang...
 
Hallo,

ich habe es nun mal mit 55m mit 1/8 probiert (ein 50mm habe ich nicht, aber ist ja nahe dran).

Laut Tabelle sollten mit IBIS an 50% excellent, 30% leicht weich und 20% verschwommen sein. Mit IBIS aus sollen 20% verschwommen und 80% unbenutzbar sein. Das wäre ein krasser Unterschied.

Das kann ich nicht im geringsten reproduzieren. Bei mir sind bei dem unstabilisierten 55mm 1.8 (Zeiss) und 1/8 Sek alle Bilder stark verschwommen bis unbenutzbar. Mit dem stabilisierten 24-105 kann ich das allerdings so reproduzieren.
 
Ob und wie der IBIS arbeitet sehe ich eindeutig an meinen alten Objektiven die selber noch nicht mal einen Autofokus haben. Dort muss ich die Brennweite von Hand in de Kamera eingeben und die Stabilisierung im Gehäuse leistet ganze Arbeit.
 
Ich habe jetzt mal eine Anleitung aus einem anderen Thread probiert. Dort soll man ohne Objektiv manuell auf 1000mm stellen und dann die Body-Abdeckung abnehmen. Bei halb gedrücktem Auslöser sollte man den IBIS deutliche Bewegungen machen sehen. Kann das jemand so bestätigen?

Bei mir passiert da überhaupt nichts.
 
Ja, kann ich bestätigen (an meiner A7RII).

Und wenn man mit dem 55mm den Auslöser andrückt, sieht man schon einen sehr deutlichen Unterschied durch das beruhigte Sucherbild. Bei längeren Brennweite noch viel deutlicher.
Ich habe das eben mal versucht: 1/8 sek. mit dem 55er auf Anhieb (erster Versuch) pixelscharf an der A7RII (ruhig im sitzen aus der Hand).
Steht denn deine Einstellung für den IBIS auf 'Anpassung automatisch'?
Spürst du beim Einschalten und nach dem Ausschalten einen minimalen 'Ruck', der durch die Kamera geht (der IBIS geht in bzw. aus der Arbeitsposition heraus - magnetisch gesteuert)?
Hast du den ersten elektr. Verschlussvorhang aktiviert? Der erste mechanische kann minimale Unschärfen bei kritischen Zeiten erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mit dem 55mm den Auslöser andrückt, sieht man schon einen sehr deutlichen Unterschied durch das beruhigte Sucherbild. Bei längeren Brennweite noch viel deutlicher.

Da sehe ich überhaupt nix. Allerdings schon, wenn ich das 24-105 dran habe (sogar schon auf 24mm), das ist aber auch stabilisiert.

Ich habe das eben mal versucht: 1/8 sek. mit dem 55er auf Anhieb (erster Versuch) pixelscharf an der A7RII (ruhig im sitzen aus der Hand).

Habe das gerade 10x probiert und hatte sogar einige Male bei SteadyShot an schlechtere Ergebnisse. Auch bei 1/10 und 1/13 ist es kaum möglich.

Steht denn deine Einstellung für den IBIS auf 'Anpassung automatisch'?
Spürst du beim Einschalten und nach dem Ausschalten einen minimalen 'Ruck', der durch die Kamera geht (der IBIS geht in bzw. aus der Arbeitsposition heraus - magnetisch gesteuert)?

Ja, der Ruck ist da. Der Stabilisator wird also in Position gehalten.

Hast du den ersten elektr. Verschlussvorhang aktiviert? Der erste mechanische kann minimale Unschärfen bei kritischen Zeiten erzeugen.

Ja

Hast du Auslösen ohne Objektiv aktiviert? Vielleicht macht ansonsten der Stabi grundsätzlich nichts, wenn kein Objektiv dran ist?

Das hatte ich. Es gibt allerdings Neuigkeiten: Ich bekomme den Stabilisator jetzt mit dem halben Auslöser dazu sich gelegentlich zu bewegen, allerdings bei viel stärkeren Bewegungen als ich gedacht hatte. Ich habe Youtube-Videos gesehen (allerdings von der A7II) in denen man sieht, dass er bei jeder noch so kleinen Bewegung wirklich dauerhaft am zappeln ist. Meiner wirkt dagegen regelrecht träge, und macht nur starke Bewegungen mit.


Ich sehe übrigens auch an 85mm keinerlei Unterschied im Videobild (der typische Ruhetest für den IBIS mit einem entfernten kleinen Gegenstand auf den fokussiert wird).


EDIT: Weiterer Test auf etwa 10m mit dem 24-105: Alles scharf bei 1/8. Alles verschwommen ohne IBIS. Und zwar auf Anhieb. Wenn ich den Sucher durchdrücke bin ich regelrecht erschrocken wie ruhig der ist im Vergleich zum 85mm 1.8. Da bewegt sich ja überhaupt nix, das ist extrem krass.

Im Vergleich dazu regelt der IBIS gar nix. Es ist wirklich nicht zu erkennen ob er an ist oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt dieses Video
https://youtu.be/0t0d8W7qX80

"Träge" klingt nicht so gut, denn natürlich muss der Stabi permanent die feinsten, minimalsten Bewegungen ausgleichen. Wenn der also bei dir nicht auch so zittert, würde ich Kontakt mit Sony aufnehmen und die Kamera einschicken. Sonst testest du dich noch zu Tode ;)
 
Zur Not, wenn nichts anderes hilft, würde ich die Kamera mal auf 'Werkseinstellung' zurück setzen, bevor ich sie einschicke.
 
Oder wie ist der IBIS im Kameramenu bei dir eingestellt?

Hallo,

ja, er steht auf automatisch. Ich habe nur testweise auf 1000mm eingestellt um die größtmögliche Bewegung zu provozieren.

Du meinst bestimmt dieses Video
https://youtu.be/0t0d8W7qX80

"Träge" klingt nicht so gut, denn natürlich muss der Stabi permanent die feinsten, minimalsten Bewegungen ausgleichen. Wenn der also bei dir nicht auch so zittert, würde ich Kontakt mit Sony aufnehmen und die Kamera einschicken. Sonst testest du dich noch zu Tode ;)

Richtig, und das tut er eben nicht. Wenn ich die Kamera halte macht er ab und zu ruckartige Bewegungen, dann wieder für einige Sekunden überhaupt nichts.

Firmware ist auf 3.01 und sie wurde komplett zurückgesetzt. Dann heißt es wohl einschicken. Wo wir schonmal dabei sind denn ich habe sowas nie gemacht. Ich habe die Kamera seit dem 27.11.18. Wenn ich sie gleich Montag losschicke... wo hin denn dann und was sind meine Schritte?

Der große Fluss? Die können mir ja kaum helfen. Direkt zum Service-Center? Wie ist denn da der Ablauf? Fühle mich ein wenig verloren weil in jedem Thread was anderes steht. Ich hätte nun erstmal die Firma Schumann in Linz angerufen, weil mit denen viel bessere Erfahrungen als mit Geissler gemacht wurden. Kann ich als deutscher Kunde dort was hinschicken und wie läuft denn dann die Abwicklung?
 
Als Deutscher kannst du auch nach Österreich schicken. Er wickelt genauso Garantiefälle ab, kein Problem. Du musst eine Kopie der Rechnung beilegen und lediglich das erhöhte Porto nach Ö selbst bezahlen.
 
Okay. Das heißt die Abwicklung mit Sony übernimmt dann einfach der Händler. Es gibt ja auch bei Sony diesen Reparaturantrag, der ist dann obsolet?

Dann rufe ich morgen mal an und kläre das mit denen ab. Angeblich sollen die die Schätzchen pfleglicher behandeln. :)

Das hilft mir schon einmal sehr, danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten