• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos auf ipad air 2 übertragen - aber wie?

D89K_Fotografie

Themenersteller
Habe mir jetzt ein Apple ipad Air 2 geleistet, nach langem Überlegen.

Möchte es unter anderem auch zum Fotos aussortieren/betrachten im Urlaub verwenden. Nun stellt sich mir folgende Frage....wie bringe ich die Fotos am Einfachsten/Schnellsten auf das ipad bzw. mit was.

Wäre da evtl. ein Lightning SD Kartenleser/Adapter das Richtige? Oder wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal(y):)
 
Wlan und shuttersnitch

WLAN? welches, wenn keines da ist (z.B. im Flieger). Nicht jede Cam kann ein WLAN aufspannen, ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit.

Kartenleser mit dem richtigen Anschluss ist m.E. das beste, auch schneller als WLAN.
 
Welche Kamera hast Du? Bei einer Olympus, Sony oder auch Nikon kannst Du über die jeweilige App die Fotos per lokaler WiFi Verbindung übertragen. Wenn ich im Urlaub bin, mache ich das auch immer so.
Ansonsten nimm' halt einen Apple Lightning auf SD Kartenleser. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre da nicht die Eye-Fi-Speicherkarte und Shuttersnitch genau richtig..?
 
Entweder besorgst du dir den "Lightning auf USB Kamera-Adapter", dann kannst du die Bilder mit dem USB-Kabel deiner Kamera von der Kamera auf das iPad übertragen, oder du verwendest das "Lightning auf SD Kartenlesegerät", da kannst du die SD-Karte direkt einstecken und dann die Bilder übertragen.
 
sorry... aber ich sehe keinen Hinweis des TO auf eine Kamera :confused:...

Deshalb hab ich ja danach gefragt. Bevor man sinnvolle Ratschläge geben kann, sollte man auch alle notwendigen Infos haben. Raten hilft da nicht viel. Was ist z.B. wenn der TO eine Nikon D700 mit CF Karte hat?;)
Mit "o.g." bezog ich mich auf meinen Post.
 
okay... Du hast Recht... Eye-Fi gibt es leider nicht
im Format CF... und mit Adapter rät der Hersteller
ab, da die Spannungsprotokolle nicht passen...
 
Sorry das war natürlich mein Fehler:)

Ich hab eine D5500/7200....da wäre das mit dem WLAN mit WMU-App sehr wohl möglich. Da kann ich euch Recht geben. Aber ist das von der Geschwindigkeit her interessant? Das braucht bestimmt eine Weile bis alle Fotos auf dem Pad sind?

Wäre da ein Lightning Adapter besser?

Wie schauts eigentlich mit RAW Daten aus?
 
Das braucht bestimmt eine Weile bis alle Fotos auf dem Pad sind?

Ich sag's mal so... nach dem ersten Test (damals mit D7200) ist die Nikon App direkt wieder vom iPad runter geflogen. Die Übertragung dauert elend lange.


WENN dann würde ich nach einer Lösung suchen, welche das direkte Übertragen von SD Karte auf iPad erlaubt. Oder halt ein vollwertiges kleines Notebook oder zumindest x86 Tablet...
 
Das sind genau meine Bedenken mit der App. D.h. ich bräuchte doch so einen Adapter. Muss es hier das Original sein oder geht auch Nachbau? Sorry ich bin totaler Anfänger was die Marke "Apple" angeht.
 
Sorry ich bin totaler Anfänger was die Marke "Apple" angeht.

Merkt man - Du hast offensichtlich noch Hoffnung :D


Aber mal im Ernst... falls Du eine sinnvolle Lösung findest, bitte bescheid geben, ich hab auch ein iPad das fototechnisch höchstens als Anzeigegerät des fertig bearbeiteten Endproduktes (meist per Google Photos) verwendet wird. Zumindest Ausschuss aussortieren direkt am iPad wäre schon eine feine Sache.
 
Merkt man - Du hast offensichtlich noch Hoffnung :D


Aber mal im Ernst... falls Du eine sinnvolle Lösung findest, bitte bescheid geben, ich hab auch ein iPad das fototechnisch höchstens als Anzeigegerät des fertig bearbeiteten Endproduktes (meist per Google Photos) verwendet wird. Zumindest Ausschuss aussortieren direkt am iPad wäre schon eine feine Sache.


Genau(y)

Für den Zweck möchte ich es auch....:D:D
Hoffentlich finde ich da noch was....aber ich denke am ehesten mit dem Lightning Adapter...
 
Wenn Du den Lightning Adapter benutzt, werden die Fotos in die Apple App "Fotos" geladen. "Fotos" kann aber meines Wissens nach keine RAWs anzeigen. Die Raws werden aber auch aufs iPad geladen.


Ich arbeite dann immer mit der Kameraeinstellung "Jpeg und Raw" und schau mir die Jpegs an.

Die Frage ist, wie Du die Fotos wieder vom iPad runter bekommst. Am einfachsten geht das mit iTunes, wobei iTunes wieder etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Hat man ein Adobe CC Abo, kann man per Lightroom mobile auf dem iPad die Raws ansehen und bearbeiten. Daheim kann man sie mit Lightroom auf dem großen Rechner synchronisieren. Die Daten werden dann über die Adobe Cloud transportiert.

Ich selbst nutze "Fotos" und ein 50 GB Cloud Abo bei Apple. Bei vorhandenem WLAN gehen die Fotos in die Cloud und werden von da auf wieder auf mein Macbook geladen, wenn ich das anschalte und online gehe.

Gruß
ewm
 
Die Nikon App ist notwendig um eine gesicherte Wlan Verbindung zu konfigurieren, danach wertlos.

Shuttersnitch kann sowohl raw als auch jpg oder nur eins importieren, man diverse Aktionen für Alben vorkonfigurieren.
Es kann zum Sichern der Daten genutzt werden, meines Wissens nach aber keine Dateien auf der Karte löschen. Das selbe gilt meines Wissens für dsldashboard.

Dslrdashboard ist gut um die Kamera zu steuern und zB starstacking zu machen, zur Bildbetrachtung etc. ist es viel zu langsam.

Es gibt mehrere Programme, die auch die aufs ipad geladenen raw Bilder bearbeiten kann, natürlich nur rudimentär, aber um ein nettes Urlaubsbild zu verschicken reicht es alle mal.

Ein ipad wird niemals einen echten Rechner ersetzen, wer das will sollte sich einfach einen Rechner kaufen, egal welche Architektur, Plattform, OS.

ICH nutze das ipad gern in Verbindung mit beiden genannten apps für die unterschiedlichsten Zwecke, dazu noch die lightroom app und meine dropbox, wenn Internetzugang vorhanden ist.

Wenn wir im Urlaub im Camper unterwegs sind lade ich zB gern die Bilder des Tages aufs ipad und wir können sie uns abends gemeinsam anschauen.

Sämtliche Nacht und Sternenfotografie betreibe ich mit idevices und dslrdashboard über wlan.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps erstmal(y):D

Angesichts der gewünschten Übertragung von RAW und JPG wird für mich wohl nur die App Shuttersnitch oder der Lightning Adapter in Frage kommen.

Dazu noch die Lightroom mobile App (bin ja CC Kunde)...

Dann müsste das doch funktionieren....

Gibt es bei Apple auch eine Funktion eine App (z.b. 1 Tag) zu testen und dann den Kaufpreis zurückzuerhalten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten