• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FX-UWW für Nordlichter (Aurora Borealis)

Backspin

Themenersteller
Moin,

ich war im Februar in Lappland (Nord-Schweden) und konnte ein paar Nordlichtfotos machen, wobei die 24mm des 24-70VC an der D750 oftmals zu lang waren.
Mit dem FX-Fisheye (Wallimex 8mm) an der D7200 musste ich zu lange belichten, sodass die „Konturen“ der Nordlichter stark verwischten.
Wie hier z.B.
20170303-20170303_020009D72_2466.jpg



Nun suche ich für den nächsten Winter (da geht’s wieder nach Lappland und/oder oder Island) ein lichtstarkes (f2.8 oder möglichst besser) FX-Objektiv mit <= 20mm, das bei Offenblende schon gut ablichtet. Autofokus muss nicht sein, mehr als 500 Euro (neu oder gebraucht) möchte ich nicht ausgeben.


Zu dem lichtstarken UWW für die FX würde ich dann für die D7200 das 18-35 f1.8 einpacken (ein 85er f1.4 Samyang für Detailaufnahmen könnte ich aus dem Freundeskreis dazu leihen).


Was ist vom Samyang/Wallimex 20mm f1.8 für dieses Einsatzzweck zu halten?
index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist vom Samyang/Wallimex 20mm f1.8 für dieses Einsatzzweck zu halten?
Das ist jetzt auch das Glas, das mir als erstes eingefallen ist. Soll laut Lonely Speck in den wichtigen Eckpunkten für Nachtfotografie ein wenig besser als das Nikon und Sigma sein. Ansonsten sind die beiden natürlich auch noch eine Möglichkeit, liegen aber über deinem preislichen Rahmen (außer gebraucht).
 
Ja ich weis ich komme jetzt wieder mit dem Tokina 16-28 2,8 um die Ecke..
20mm ist für Nordlichter schon fast bissl wenig gerade wenn es "über Dir" passiert oder man gerade mit der Hand am Fernauslöser im Auto sitzt (-21 Grad und Wind treiben einen wirklich an) :)

Zum einen ist das Tokina offen wirklich prima zu gebrauchen.. Bei 16mm viel besser als bei 28mm... Es ist scharf... und du brauchst des Nachts auch keine Flares zu befürchten (darauf wird Graviton sicher wieder hinweisen) ;).

Der manuelle Zoomring ist prima zu benutzen. Sehr feinfühlig einstellbar...
Es sollte gebraucht auch nur um 300 Euro herum liegen und ist damit wirklich grandios im Preis+Leistung. Du hast aber auch AF und wirst auch darüber hinaus damit glücklich werden denke ich (hier mal vergleichbare Lichtsitutationen wie die die du da finden wirst)

Iso5000 am fx... 3-5sek belichtung mit Fernauslöser vom Stativ bei offener Blende.. Das sollte passen. Ich hatte auf Island leider nicht sooo gutes wetter und nur leichte Nordlichter.. War etwas früh dran damals.. aber es macht Spaß damit! Ganz ohne Frage.

Alternativ halt ein 14mm.... ohne AF.. aber warum nicht.

VG Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es im nächsten Winter - endlich - das Laowa 12/2.8 und der Preis ist dann auch etwas gefallen...... Ansonsten soll das Nikkor 20/1.8 für diesen Zweck auch nicht schlecht sein.
 
Kenne die aktuellen Gebrauchtpreise nicht, aber genau für diesen Zweck habe ich mir das Sigma 20mm/1.4 Art gekauft. Rasiermesserscharf und die Lichtstärke ist einfach nur klasse für Nachtaufnahmen!
Coma ist leider ein bißchen ein Problem. Aber da das Nikon 20 schlechter und das Walimex auch nicht wirklich besser ist, muss man das einfach in Kauf nehmen (derzeit noch) - scheint eine optische Designsache zu sein, die man technisch noch nicht besser in den Griff bekommen kann.

Das Sigma kann man immerhin auf f/2 abblenden, wenn Coma wichtig ist, und dann liegt es weit vor dem Nikon. Bezügl. Walimex habe ich da noch keinen Vergleich gesehen.
 
Stimmt, etwas zu schnell gelesen. Da würde ich nehmen:

Nikon 14-24
Tamron 15-30
Walimex 2,8/14

Zumindest das Nikon kann man auch leihweise bekommen. VR bzw. AF ist bei dieser Fotografie ja nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die ganzen Infos, Links und Vorschläge.

Also anfang März hätte ich mir doch etwas mehr Lichtstärke als f2.8 gewünscht. Um die Konturen der tanzenden Lichter einzufangen war eine Belichtungszeit von ca. 1 Sekunde erforderlich. Da lag ich dann bei F2.8 bei ISO >=5000. Ja, an der D750 das geht noch, aber ich empfand das in der Nachbearbeitung schon als grenzwertig.


Die Bewertungen / "Tests" zum Irix 15mm lesen sich ja auch ganz und es passt wie das Samyang 20mm in's Budget.

Aber auch das Sigma 20mm f1.4 werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Das könnte gebraucht ja auch preislich passen...

Die beiden Zooms von Nikon und Tamron sind sicherlicht tolle Optiken, aber mit Ihrem (fast) vierstelligen Neupreis etwas too much...
 
Dann solltest du dir auch das bereits erwähnte Nikon 20/1.8G anschauen. Lichtstark, scharf, und was mir für eine Reise auch wichtig wäre - vergleichsweise sehr leicht und kompakt! ;) Gibt's gebraucht in gutem Zustand ca. ab 570€. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten