• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches günstige Weitwinkel für D750

timo-1310

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Weitwinkel für meine D750. Vorgestellt habe ich mir etwas zwischen 12-24 mm. Es kann gerne eine Festbrennweite sein und sollte eher ein günstiger Einstieg sein.

Da ich mir ein Haida Filtersystem (mit 100x Halter) gekauft habe, wäre es natürlich toll, wenn das Objektiv kompatibel wäre.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hallo,


habe als WW das Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G ED, ebenfalls an der D750 und bin damit höchst zufrieden.
Es zeichnet sehr gut ab und ist schön scharf, auch in den Randbereichen.
Habe nichts daran auszusetzen, wenn Dir der Bereich reichen sollte, dann kann ich es Dir bestens empfehlen.
Tipp: Objektive stets gebraucht, im super Zustand kaufen, dann hat man bei einem späteren Wechsel nie Verluste zu beklagen ;-)
Gebraucht bekommt man es für um die 400€.
Ich setze es überwiegend für Landschaft ein, da ist es nicht von Bedeutung, dass es nicht super lichtstark ist.

Gruß
Elmar (y)
 
Hallo,


habe als WW das Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G ED, ebenfalls an der D750 und bin damit höchst zufrieden.
Es zeichnet sehr gut ab und ist schön scharf, auch in den Randbereichen.
Habe nichts daran auszusetzen, wenn Dir der Bereich reichen sollte, dann kann ich es Dir bestens empfehlen.
Tipp: Objektive stets gebraucht, im super Zustand kaufen, dann hat man bei einem späteren Wechsel nie Verluste zu beklagen ;-)
Gebraucht bekommt man es für um die 400€.
Ich setze es überwiegend für Landschaft ein, da ist es nicht von Bedeutung, dass es nicht super lichtstark ist.

Gruß
Elmar (y)

Hallo Elmar,

vielen Dank für deine Empfehlung!
Ist das Objektiv auch für Astrofotografie (Milchstraße, Sternenhimmel, ...) geeignet oder dafür nicht Lichtstark genug?

Viele Grüße
Timo
 
An der D600 hatte ich einige Zeit lang das Samyang 24/1.4 und war echt zufrieden damit. Irgendwie hat mir aber Flexibilität und Brennweite untenrum gefehlt, weshalb ich aufs Tamron 15-30/2,8 umgestiegen bin. Optisch sind beide echt toll!
 
Hallo Elmar,

vielen Dank für deine Empfehlung!
Ist das Objektiv auch für Astrofotografie (Milchstraße, Sternenhimmel, ...) geeignet oder dafür nicht Lichtstark genug?

Viele Grüße
Timo


Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich noch nie eine Milchstraße fotografiert habe, reizen würde mich das aber schon, vielleicht kann ein anderer diese Frage beantworten?

Gruß
Elmar
 
Ich bin mit dem Samyang 14/2,8 recht zufrieden, gebraucht für ca 250€ und Astro geeignet, nutze es vor allem für Milchstrassenfotos.
 
12 bis 24 mm ?
Das das ein recht großer Range ist, ist dir bewusst?
Ein 20er ist was anderes als ein 12er ...
Wenn Astro im Vordergrund steht, würde ic bei dem Budget auch das Samyang 14/2.8 empfehlen wollen. Ansonsten noch 100 draiflegen und das Sigma 12-24 gebraucht suchen, bei Astro kann man ja stacken, da ist f4.5 noch ok und die 750er kann ja HighISO.
 
f4.5 für ein Astro UWW zu empfehlen halte ich schon für gewagt vor allem für 100€ über Budget..

Das ist doch heutzutage gar kein Problem mehr, meine D40 hat da doch mit ISO1600 und dem 18-55@f5.6 nach 4 gestackten Aufnahmen in 120x90 an der Wand ...
Da sollte doch die D750 locker mitkommen ...
 
Aber nicht jeder will sich die Arbeit mit dem stacken machen. Vor allem wenn Landschaft mit auf dem Bild ist, wird das schon ein ganzes Stück schwieriger und aufwendiger.
Mein Einstieg bei Nikon hatte übrigens genau diesen Grund: Lanfschaft mit Sternenhimmel mit einer einzigen Belichtung. Dazu habe ich zwei spezialisierte Festbrennweiten Nikon 20/1.8 und Walimex 24/1.4, die dafür hervoragend geeignet sind und fast ohne Abstriche offen verwendet werden können. Das Walimex 14/2.8 steht noch auf der Liste.
Mir ist schon klar, dass Festbrennweiten nicht jedermanns Sache sind, aber um mal meinen Gedankengang zu erläutern. Für alles mit mehr Licht habe ich noch eine kleinere Kamera mit UWW Zoom, die dafür völlig ausreichend ist.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Ratschläge.

ich habe momentan die Möglichkeit an folgende Objektive (zum selben Preis) dran zu kommen:
- Walimex Pro 16 mm f2.0
- Walimex Pro 24 mm f1.4
- Samyang 14 mm f2.8

könnt ihr mir von diesen Objektiven eines empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Timo
 
Das Walimex Pro 16/2 ist nur für DX und würde dir an deiner D750 nicht viel Freude bereiten.

Das Walimex 14/2,8 hat starke Verzeichnungen. Wenn du Architektur fotografierst, dürfte das dich stören.
 
Und das 24er ist vielleicht schon wieder nicht weit genug, das solltest du vorher überlegen. Ist halt eine relativ klassische Weitwinkel Brennweite, die noch knapp vor der Grenze zu diesem typischen UWW Look ist.
Ansonsten bin ich vom 24er sehr begeistert was Schärfe und Handling angeht.
Ob die Filter passen, keine Ahnung.
 
Ich kann dir das Nikon 20mm 1.8 empfehlen. Wunderbar leicht, bei 1.8 schon ganz gut scharf und kostet nicht wirklich viel. Mit der Brennweite kann man sehr viel anstellen. Das 14mm 2.8 Walimex habe ich ebenso, auch gut, aber 14mm sind schon spezieller.
 
ich bin auf der Suche nach einem neuen Weitwinkel für meine D750. Vorgestellt habe ich mir etwas zwischen 12-24 mm. Es kann gerne eine Festbrennweite sein und sollte eher ein günstiger Einstieg sein.
Ich habe seit kurzem das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II in meinem Portfolio. Ich finde es genial. Auch wenn die Abschattung und Verzerrung im Randbereich erheblich ist. Aber das kann man mit LR einfach korrigieren. Ob es für Astrofotografie geeignet ist, musst Du selbst herausfinden, da ich das bisher noch nicht gemacht habe.
 
Ich habe mir für meine D600 ein Sigma 17-35/2.8-4.0 HSM zugelegt. Das Objektiv kostet gebraucht um 100 Euro und man kann damit durchaus gute Fotos machen. Bei der Offenblende ist es in der Mitte ordentlich scharf und abgeblendet auf f8 sind auch die Ränder absolut top. Es vignettiert auch gewaltig bei Offenblende, aber das kann man im Nachhinein beheben.

Wenn du also eine sehr günstige Lösung suchst, die durchaus was taugt, kann ich dir dieses Objektiv empfehlen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten