• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G5XII v.s. Sony Rx100VI v.s. Panasonic Tz101

Gast_507874

Guest
Hallo,
kennt jemand die drei Kameras persönlich und kann mir sagen, welche die Beste ist in Sachen:
Auslöseverzögerung, Automatikmodus, Autofocus, Bildqualität?

Danke!
 
Bzgl. Automatik hilft noch am besten, selber im Laden zu testen!

Denn generell haben diese teuren "Edel-/Enthusiastenkameras" eine relativ schlechte Automatik, denn dafür sind die von den Herstellern nicht konzipiert.
Dazu kommt noch eine völlig unterschiedliche persönliche Anwendungsweise des jeweiligen Automatiknutzers.

Für technische Daten hingegen, kann man die Kamera-Bestenliste von chip.de zu Rate ziehen.
 
Ist das so? Die RX Modelle haben doch alle möglichen Automatiken an Board - von der Programmautomatik über diverse intelligente Automatikmodi bis hin zu vorgefertigten Szenen - was kann man als "Laie" mehr wollen? :confused:

Für mich sind diese ganzen Automatiken dagegen unnötiger Ballast - aber ich verstehe das einige Nutzer da durchaus einen Sinn drin sehen.

AF mäßig ist die Sony den Tests nach in der Regel eine Spur vor der Konkurrenz - insbesondere bei Serienbildern - wie wichtig einen das ist kann man schwer allgemein sagen.

Ich denke in erster Linie ist das Handling der ausschlaggebende Punkt... Die Panasonic würde bei mir aufgrund der Größe eher durchs Raster fallen - die Sony ist da schon was kompakter im geschlossenen Zustand.

Bei der Canon muss man abwägen ob einem das Sucherkonzept taugt - ich finde den RX Sucher seit der Mark 6 unglaublich praktisch. Manch einer nutzt den EVF aber sowieso nie - daher alles relativ.
Die G5xII hatte ich noch nicht real in der Hand - scheint aber ansonsten auch eine gute Kamera zu sein.

Sony hat momentan übrigens eine Cashback Aktion laufen bei der die VI teilnimmt und sich der Preis etwas drücken lässt.

Dennoch: befummeln und damit rumspielen - gucken was DIR taugt - nicht was andere sagen.
 
AF mäßig ist die Sony den Tests nach in der Regel eine Spur vor der Konkurrenz - insbesondere bei Serienbildern - wie wichtig einen das ist kann man schwer allgemein sagen.

Eine Spur ist arg untertrieben. Der schnelle AF Ist auch bei wenig Licht hilfreich, wo die eine hin und gerödelt hat ist die andere schon fertig.
Überraschend für mich dagegen das man nicht allgemein sagen was einem wichtig ist? ;)
 
Eine Spur ist arg untertrieben. Der schnelle AF Ist auch bei wenig Licht hilfreich, wo die eine hin und gerödelt hat ist die andere schon fertig.

Du hast also alle drei Kameras um das beurteilen zu können?

"Hin und hergerödelt" hat unsere Kamera noch nie. Steht aber nicht "Sony" drauf. Was machen wir falsch?
 
Wenn ich mir die Beiträge von "FotoMachbar" so anschaue, dann ist es ca. die 8. Anfrage zu diesem immer gleichen oder fast gleichen Thema hier in diesem Forum. Meine direkte Frage an den TO lautet daher: Muss das wirklich so sein oder könntest Du nicht mal selber mit der Suchfunktion die zu diesem Thema schon üppig vorhandenen Threads raussuchen und in Ruhe durchlesen ?

Gruß
robofis
 
Guter Einwand, warum durchdiskutierte Geschichten wie auch den AF einmal mehr durchkauen? Googeln? Gibts auch Videos zu. Corona? ;)
 
Eine Spur ist arg untertrieben. Der schnelle AF Ist auch bei wenig Licht hilfreich, wo die eine hin und gerödelt hat ist die andere schon fertig.
Überraschend für mich dagegen das man nicht allgemein sagen was einem wichtig ist? ;)

Klar kann man das sagen - aber der eine gewichtet das Thema AF eben weit weniger relevant als ein anderer Nutzer.
Warum werden Leica M's gekauft? Sicherlich nicht primär dem AF wegen :devilish:

Nein aber mal Butter bei die Fische... eine A7rII ist auch keine extreme Rakeeeete in Sachen AF - zumindest nicht wenn das Licht "dünner" wird. Dennoch habe ich auch da immer Ergebnisse bekommen die mich total überzeugt haben. Das der AF der neuesten Mark4 gewiss einen enormen Sprung gemacht hat ist naheliegend - aber benötige ich das für die Art meiner Fotos?

Ein People-Fotograf hat andere Ansprüche als jemand der primär Sport macht. Und an einer Kompakten gilt dies in ähnlichen Maße. Landschaften rennen selten weg, kleine Kinder oder Tiere schon eher. Hat man weder Kind noch Hund und liebt Landschaften - wird man mit allen Kandidaten tolle Bilder machen können.
Das meinte ich mit "schwer verallgemeinern". Nutzungsprofile sind zu unterschiedlich.

Meine RX100 VI hat alle möglichen AF Spielereien an Board - zu 90% nutze ich aber trotzdem nur das Einzel AF Feld und arbeite wie eh und je :D
 
Deutliche Unterschiede im AF gibt es nicht nur bei bewegten Motiven, sondern auch bei unbewegten Motiven, dann bei kritischen Licht- oder Motivsituationen (z.B. wenig Licht, oder starkes Gegenlicht, oder kontrastschwaches Hauptmotiv vor kontraststarkem Hintergrund). In diesen Situationen versagen Kontast-AF-Systeme gerne (und fokussieren z.B. auf den kontrastreichen Hintergrund). Hier ist der Phasen-AF ab Version V der RX100 deutlich im Vorteil, ich habe deswegen von der IV auf die V (und inzwischen die VI) gewechselt.

Canon und Panasonic haben nur Kontrast-AF, Sony ab RX100V Phasen-AF. Ich kann persönlich allerdings nur bestätigen, dass Sonys Kontrast-AF bis RX100IV deutlich schlechter als der Phasen-AF ab RX100V ist, Canon und Panasonic habe ich nicht getestet.

Es gab auch noch einen Kommentar zu „schlechten Automatiken“ in den Edelkompakten, da sie nicht für automatischen Betrieb optimiert seien. Für die Sonys ab RX100V widerspreche ich dieser Einschätzung entschieden. Eingestellt auf „Metering Mode: Multi“, „DRO/Auto HDR: D-Range Opt.“ und „Exposure Comp.: -0.3“ (bei RAWs schützt dies noch etwas gegen ausgebrannte Lichter, bei reiner JPG-Nutzung würde ich „0“ einstellen) ist die automatische Belichtungsmessung der Sonys in den allermeisten Situationen hervorragend und verlangt nur selten manuelle Korrektur.

Gruß,
BeeJee
 
Klar kann man das sagen - aber der eine gewichtet das Thema AF eben weit weniger relevant als ein anderer Nutzer.
Warum werden Leica M's gekauft? Sicherlich nicht primär dem AF wegen :devilish:

Ich fand nur die Formulierung so witzig bedeutungsverdreht, wußte aber was Du meintest, hier fehlt der Ironiebutton.:D
Gebe Dir auch Recht, kommst Du bei Deiner Art zu fotografieren damit gut hin ist es auch kein Nachteil, es wurden auch vor der V schon gut focusierte Bilder gemacht.
Aber was BeeJee schreibt ist auch richtig und für manchen und manche Situation dann auch relevant.
 
Zum Sony-AF, der ist schon echt gut, auch wenn ich mit einer älteren G7X auch keine Probleme habe.
Ob der Sony bei wenig Licht wirklich der Phasen-AF hilft, bin ich mir nicht so sicher. In AF-A erkennt man vermutlich an den Fokusfeldern, ob Kontrast oder Phase verwendet wird und bei einer großen Entfernungsänderung scheint erstaunlicherweise beim ersten Schuss nur der Kontrast-AF zu laufen. Bei wenig Licht sieht es ebenso aus. Das kann aber auch eine Fehlinterpretation der anderen Anzeige sein.

Zum Thema Automatik würde mich interessieren, was bessere Automatiken besser machen, mir fehlt ernsthaft die Vollautomatik-Erfahrung.
 
Zumindest ein größeres Problem haben die Automatikuser mit der Tiefenunschärfe. Viele von denen sind ja in den letzten zehn Jahren auf SP umgestiegen mit der Aussage, "ich mache nun mit meinem neuen Ei-Fon bessere Fotos wie zuvor jahrelang mit meiner großen Extrakamera/Spiegelreflex" - und konnten sich das selber überhaupt nicht erklären:confused:, warum so ein winziges Kameramodul für 15$ ggü einer Kamera für 800$ überlegen ist (bzw. knackschärfere Bilder ausspuckt).
 
Hi,
mir geht es weniger um "meine Tochter findet ihre Handybilder aber schöner", sondern um geäußerte eigene Meinungen der DSLR-Forum Mitglieder. Zumal die Tiefenschärfe sehr selten ein ausschlaggebender Unterschied bei einer RX100 zwischen Voll-Automatik und Manuell ist. (Wobei die wenigsten hier komplett manuell fotografieren.)

Man liest hier schon häufiger als Statement und nicht als fremde Meinung, dass "die Automatiken der Edelkompakten nicht gerade deren Stärke sind" und das dies andere besser können.
Und hier würde mich interessieren, was eine gute Automatik von einer weniger guten unterscheidet.
 
Die Diskussion bringt glaube ich nichts,wozu?

Ich nutze die RX fast nur automatisch (aber nicht voll-) bzw ändere meistens nur die EV, in Full-Auto passiert das nicht, also wenn da was schiefgeht dann weil der Fotograf keine Lust hat zu belichten - was man aber auch über schwenken und Halbdruck-AEL erreichen könnte.

Wer das nicht macht erhält halt uU schlechtere Bilder. Das gilt aber für jede Kamera - für die mit größeren Sensor aber weniger weil man dort noch mehr Luft hat wieder aufzuhellen/abzudunkeln.

"VII mit angepaßter Automatik" ;)
 
Die Diskussion bringt glaube ich nichts,wozu?
Das sehe ich nicht so. Die Aussage, dass "Edelkompakte eine weniger gute Vollautomatik haben" kommt hier im Forum immer wieder bei Empfehlungen (vielleicht hatte ich sie selbst sogar mal nachgeplappert…).
Das Verständnis über Unzulänglichkeiten hilft mehrfach. Mir hilft es Grundsätzlich beim Thema Fotografie hinzuzulernen, zudem hilft mehr Verständnis, Probleme der Kameras zu umgehen und evtl. Vorteile der Automatiken auszunutzen und zuletzt kann man in Beratungsthreads wie hier, vernünftige Antworten geben.
Es muss auch nicht immer sofort sinnvoll erscheinen, manches ergibt sich erst später. So ist z.B. aktuell die Erkennung von Phasen- und Kontrast-AF noch nicht so relevant, aber wer weiß…
Danke für den Link!
Abgesehen von einem Beitrag geht es dort aber auch eher allgemein um Vollautomatiken. Also weniger darum, "Edelkompakte" schlechter zu stellen.
Als Nachteil einer Vollautomatik wird dort hauptsächlich genannt, dass lange Belichtungszeiten bei bewegten Bildern zu Unschärfen führen. Dazu habe ich hier im Haushalt ein paar Kameras kurz durchprobiert:
-Canon G7X verkürzt in P und Vollauto die Belichtungszeit bei bewegter Kamera und/oder bewegtem Motiv
-Panasonic LX7 verkürzt in Vollauto die Belichtungszeit mindestens bei bewegter Kamera
-Sony RX100 III verkürzt in Vollauto die Belichtungszeit mindestens bei bewegter Kamera
-Sony RX100 VI KEINE kürzeren Belichtungszeiten bei Bewegung
-Sony HX90 verkürzt in Vollauto die Belichtungszeit mindestens bei bewegter Kamera
-Fuji F500EXR KEINE kürzeren Belichtungszeiten bei Bewegung

Am deutlichsten ist diese Funktion meiner Erfahrung nach bei der Canon umgesetzt. Nicht unterstützt wird die Funktion oben von einer Edelkompakten und einer Travelzoom.
Entweder habe ich den Punkt noch nicht gefunden oder die pauschale Automatikaussage zu Edelkompakten ist nicht richtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten