• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Meike MK-Z7G Griffverlängerung Acraplatte Review Z7 Z6

Zur "Dichtigkeit" sei gesagt.. Lässt man den Batteriedeckel wo er ist, bleibt alles gleich... Nimmt man ihn raus und setzt ihn "unten" ein, müsste es mit dem Teufel zugehen das in den zugedrehten Spalt auch noch Wasser eindringt.

Wie aufwändig ist denn der Ausbau des Akkufachdeckels aus der Z6? Worauf muss man achten? Ein passender winziger Kreuzschlitzdreher ist vorhanden...
 
Wow! Danke für den link! Hätte nicht gedacht, dass es einfacher ist als die Befestigung eines Uhrenarmbandes zu öffnen.
 
Und tatsächlich hat sich jetzt nach einem halben Jahr herausgestellt das die Lösung mit dem versetzten Deckel wirklich dicht ist. . Habe halt noch eine Dichtung zwischen Griff und Kamera. . Und das die gelbe Lasche problemlos hält.
Tatsächlich werde ich das Teil wohl nie mehr von der Kamera abschrauben. Es fühlt sich einfach richtig an.
 
Danke für den Hinweis auf dieses Teil, das wäre auch was für mich.
Noch schöner wäre es aber, wenn es wenigstens die Bohrungen/Gewinde hätte, um noch eine Hochkantschiene zu befestigen. So ist das wieder nur eine Lösung, die ich je nach Einsatz an- und abschrauben muss. :eek:
 
Danke für den Hinweis auf dieses Teil, das wäre auch was für mich.
Noch schöner wäre es aber, wenn es wenigstens die Bohrungen/Gewinde hätte, um noch eine Hochkantschiene zu befestigen. So ist das wieder nur eine Lösung, die ich je nach Einsatz an- und abschrauben muss. :eek:

Naja... du kannst den L winkel (dann irgendeinen) ja trotzdem "drunter" schrauben.. der Griff hat ja auch zwei Schraubaufnahmen...
Ich selbst brauche das L nur extrem selten.. Dann ists auch egal wenn das unten ein bissl aufträgt...
 
Naja... du kannst den L winkel (dann irgendeinen) ja trotzdem "drunter" schrauben.. der Griff hat ja auch zwei Schraubaufnahmen...

Nee, mag ich nicht. Ich würde ihn dann tatsächlich abschrauben und gegen einen kompletten L-Winkel tauschen, der an die Z6 angepasst ist (habe ich schon, aber da ist die Griffverlängerung nicht so schön gemacht wie bei dem Meike Teil).

Wie dem auch sei, ich werde es wohl mal bestellen. Für Spaziergänge ist das bestimmt toll. :)
Eventuell ergibt sich mal die Gelegenheit, dort selbst die nötigen Bohrungen und Gewinde reinzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Meike Platte kam per Post. Hat 10 Tage aus China gedauert. Problemlos, gut verpackt, ...angekommen, drunter geschraubt.. und... OHA... Ein echtes WOW-Erlebnis.

Meine Lieferung hat aktuell 14 Tage gedauert. Alles top und wirklich super.

... Habe halt noch eine Dichtung zwischen Griff und Kamera... Tatsächlich werde ich das Teil wohl nie mehr von der Kamera abschrauben. Es fühlt sich einfach richtig an.

Auf die Gummiring-Dichtung habe ich im Moment noch verzichtet. Der Rand zum Auflegen ist ja extrem schmal, da muss ich mal einen schwarzen Gummiring auftreiben. Jetzt fühlt sich die Kamera wirklich griffig und zuverlässig an. Dabei halte ich meine Sets immer in der linken Hand und die rechte führt nur. Aber die Bedienung der Knöpfe und Drehräder ist jetzt für - meine - Hand passender, weil sich die Handhaltung geändert hat.
Ich habe die Z6 auch nicht wegen aktueller S-Objektive gekauft, sondern werde meine F-Objektive am FTZ weiter verwenden.

Der Ausbau ist ganz einfach, dafür brauchst Du kein Werkzeug.
Schau' mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dRAOZ0FCHao
Ab 2:40 wird es gezeigt.

Ohne diesen Tipp hätte ich es vielleicht nicht gewagt. Es braucht schon den richtig portionierten Ruck um die Akkuklappe rauszuziehen. Trotz Video weiß man ja nicht, wie viele Versuche man ohne Bruch hat.
Die Klappe hängt mit zwei kurzen dünnen Kunststoffpins drehbar im Boden der Z6 (7). Diese sind ein Gussteil mit dem Kunststoffboden der Klappe. Die Pins sind keine beweglichen Zusatzteile, ähnlich der Befestigung von Uhrenarmbändern. Die Klappe fällt nicht heraus, weil die Gesamtbreite mit Pins wohl geringfügig größer als die Aufnahme ist und sich nach Einbau "ausmittelt".
Häufig würde ich den Ein- und Ausbau nicht machen wollen, denn ein Pin wird dabei immer strapaziert.

Vielen Dank an alle hier für die Infos!
 
Puh, das ist natürlich sehr bedauerlich.
Wegen dieser Gefährdung des Pins, hatte ich es in meinen Beitrag auch extra erwähnt.
Wie ist es dir passiert? Beim Ausbau für den Batteriegriff MB-N10? Ich vermute, dass bei dessen Verwendung der Akkudeckel jedes mal ausgebaut werden muss.
Die gleichen - bewährten - Pins haben wohl alle Akkufachdeckel, auch die der DSLRs. Aber solang er nicht ausgebaut wird, werden sie kaum belastet.
 
Also ich empfehle da wirklich den einmaligen Umbau vom Gehäuse in den Griff... Vorteil.. da kann nichts abbrechen... Viel leichter zugänglich... Auch dicht.

Ich habe einen normalen kleinen Gummiring zwischen Griff und Body gelegt.. also um die Batterieöffnung herum und so eingeklemmt... Selbst für den Fall das mal Wasser zwischen Griff und Kamera kommen könnte, findet es so keinen Weg ins Innere.

Da der Deckel wirklich wie am Original in die Maike Platte passt, ist dies die beste Lösung für jemanden wie mich, der den Griff nie abbauen wird.
Batteriewechsel dauert so halt nur 10sek....
 
Puh, das ist natürlich sehr bedauerlich.
Wegen dieser Gefährdung des Pins, hatte ich es in meinen Beitrag auch extra erwähnt.
Wie ist es dir passiert? Beim Ausbau für den Batteriegriff MB-N10? Ich vermute, dass bei dessen Verwendung der Akkudeckel jedes mal ausgebaut werden muss.
Die gleichen - bewährten - Pins haben wohl alle Akkufachdeckel, auch die der DSLRs. Aber solang er nicht ausgebaut wird, werden sie kaum belastet.

Ja, beim Abbau, um den BG anzubauen. Normalerweise bleibt der dran, aber ich wollte die Kamera auf einem Stativ befestigen und hatte noch keine Arca-Platte für den BG. Mittlerweile habe ich eine Arca-Platte am BG montiert.

Bei meinen Canon Gehäusen kann man einen der Pins mittels einem federbelasteten Schieber zurückfahren und die Akkufachplatte zerstörungsfrei entfernen ...

Ciao, Carlo
 
Ja, beim Abbau, um den BG anzubauen. Normalerweise bleibt der dran, aber ich wollte die Kamera auf einem Stativ befestigen und hatte noch keine Arca-Platte für den BG. Mittlerweile habe ich eine Arca-Platte am BG montiert.

Das ist ja gerade der riesen Vorteil der Meike Platte... Die hat den Stativanschluss quasi mit eingebaut....
Das geht sogar soweit das der Sunsniper am FTZ montiert ist.. und man die Kamera mit angeschraubtem Griff aufs Stativ setzen kann..

Besser geht kaum...
 
Da das Teil neulich im Preis gesenkt wurde, habe ich ihn mir nun wirklich mal bestellt. Mein vorläufiges Fazit ist allerdings eher etwas ernüchtert. Obwohl der Griff der Z6 damit so ca. 2 cm länger wird, kann ich nicht behaupten, dass ich diese Verlängerung tatsächlich bemerke. Ich bekomme es sogar immernoch hin, die Kamera so zu halten, dass der kleine Finger unter den Griff rutscht.

Ich denke, er ist vllt. auch ein kleines bisschen zu breit, um wirklich optimal für mich zu sein. Aber ich werde ihn noch ein bisschen mehr ausprobieren.

Letztendlich müsste der Griff der Z6 wahrscheinlich einfach nochmal ein bisschen tiefer geschnitten sein, um mir perfekt zu passen.
 
Es hängt vermutlich von vielen Faktoren ab, ob ein Griff gut passt oder nur halbwegs. Wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte, halte ich meine Kameraset immer unter dem Objektiv und die rechte Hand bedient nur entspannt die Kamera. So ist das bei allen meinen DSLR. Bei Z6 nicht, da verkrampfte sich schnell die Hand. Mit dem Meike-Unterbau hatte sich das sofort und andauernd erledigt.
 
Hallo hier ein Tipp von mir:


Bei Amazon gibt es den gleichen Griff für 36,00€
allerdings unter dem Namen MEKE statt Meike.


MfG Jürgen (y)
 
Die grafisch gestaltete Aufschrift auf dem MEIKE-Griff kann leicht missverstanden werden. Bei dem MEKE-Griff bei Amazon handelt es sich wohl ebenfalls um den Griff von MEIKE. Im K ist eine i zu erkennen. Siehe Start-Fotos des TO.
 
Hat jemand die Meike Griffverlängerung schon an einer Z5 ausprobiert? Laut Datenblatt sollte das ja auch passen...?
 
...
Da der Deckel wirklich wie am Original in die Maike Platte passt, ist dies die beste Lösung für jemanden wie mich, der den Griff nie abbauen wird.
Batteriewechsel dauert so halt nur 10sek....

Kann ich so bestätigen!
Da ich aber die Griffverlängerung nur im Telebetrieb nutze, und an einem Tag dort ein Akku bei mir nie leer wird, spare ich mir den Umbau des Batteriedeckels.

Die Griffbverlängerung ist trotzdem ein tolles Teil!
 
Hat jemand die Meike Griffverlängerung schon an einer Z5 ausprobiert? Laut Datenblatt sollte das ja auch passen...?
Passt.
Mir missfällt allerdings, daß die Oberfläche nicht zur Belederung der Kamera passt. Ist weniger genarbt und glänziger. Und natürlich, daß die Kamera gekippt auf dem Tisch liegt. Ansonsten ganz ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten