• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD vs. AF-S NIKKOR 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR

... ...
PS: wenn das Objektiv doch ein Ding haben sollte, achte auf dein Rückgaberecht !

Mache ich ...habe das Objektiv allerdings gebraucht erstanden...hat aber noch Garantie und ich habe die Originalrechnung...ich werde die nächsten Tage einfach mal weiter experimentieren...ich bin mir sicher das da noch (viel= mehr geht....

Kürzlich habe ich jedoch auch mein Nikkor 18-105 zusammen mit Body zu Nikon geschickt (Blendenteile ausgetauscht und justiert)...und das hat schon was ausgemacht..nicht das es vorher schlecht war..aber man merkt das schon..frag mich nur wie das kann? Kann doch nicht sein das man (neuen) Objektive erst mal einschicken muss...

Gruss,
Hoti
 
Zuletzt bearbeitet:
nun kann ich auch mal was dazu sagen ...

nach den vielen positiven Meinungen bzgl des Tamron 70-300 USD VC habe ich mir ein neues beschafft mit der Frage, ob es mein Nikon 70-300 VR ersetzen solle .... kurzum: nach 3 Std ging das Tamron zurück !

Das Tamron ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich mit meinem bereits vorhandenen Nikon bot das Tamron keinerlei Vorteile, sodass ich wirtschaftlich denken muss und es darum zurückgebe.

Das Tamron ist genauso groß (jedenfalls nicht bedeutend kleiner),
und die vielzittierte Meinung dass das Tamron bei Offenblende besser sei,
kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Modell war genau so gut oder schlecht wie mein Nikon bei Offenblende.

Auch dass die Abbildungsleistung des Tamron oberhalb von 200mm viel besser sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Was stimmt ist:
das Sucherbild ist mit dem Tamrom wie "festgenagelt", man hat den Eindruck dass der Stabi viel effektiver sei.
Die Wahrheit aber: mit dem Tamron oder dem Nikon waren gleich viele Bilder verwackelt ... im Umkehrschluß:
auch wenn das Nikon "unruhiger" wirkt macht es noch scharfe Fotos,
während es bei dem "ruhigen" Tamron durchaus trotzdem verwackelt sein kann.

Also auch in dem Punkt kein deutlicher Vorteil fürs Tamron.

Was mir allerdings auffiel:
die CAs waren beim Tamron teilweise schon heftig,
bei der Nikonlinse hingegen gab es keine (wurden anscheinend von der Kamerasoftware rausgerechnet)

Mein persönliches Fazit:
es ist egal ob Nikon 70-300 VR oder Tamron 70-300 USD VC,
wer bereits eines hat braucht über den Wechsel zum anderen nicht nachzudenken, wer Wert auf automatische CA-Korrektur legt sollte zum Nikon greifen



PS: ich habe nur die Extreme getestet,
also beide Objektive bei 300mm und Offenblende 5,6 sowie Blende 8 miteinander verglichen,
getestet jeweils an D3s und D600
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Wert auf automatische CA-Korrektur legt sollte zum Nikon greifen

Gleicht die Kameras die nur bei Nikonobjektiven aus?
 
...don't know

bei Nikon habe ich keine bzw muss schon genau nach suchen,
bei Tamron fielen sie mir sofoert ins Auge.

Für mich zählt "was hinten rauskommt", wie es dazu kommt ist mir fast egal ...
 
meiner persönlichen erfahrung nach gibt es sowohl bei den tamrons als auch bei den nikon mit 70-300mm serienstreuung. je nachdem wird der eine mit dem nikon, der andere mit dem tamron zufriedener sein...

(habe das nikon und hatte das tamron eines freundes für ein paar tage zum vergleichen)

fg roman
 
Wie in so vielen Threads zu diesem Thema geht es auch hier doch gar nicht darum, daß man ein vorhandenes Nikkor 70-300mm durch ein Tamron der gleichen Brennweite ersetzen soll. Dazu sind sie sich zu ähnlich, manche sprechen dem einen Vorteile zu, andere dem anderen (auch wenn man durchaus das Resümee ziehen könnte, daß eine Mehrzahl der Leute dem Tamron wohlgesonnener ist). Man kann aber mit Fug und Recht zu dem Schluß kommen, daß man bei einer Anschaffung eines Objektives mit dieser Brennweite wohl eher zum Tamron aufgrund des exorbitant besseren Preis-/Leistungsverhältnisses greifen sollte. Da sie sich nunmal von der Leistung, oder wie immer man das ausdrücken soll, ähneln, gibt es kaum Argumente für das teurere der beiden.
 
... Man kann aber mit Fug und Recht zu dem Schluß kommen, daß man bei einer Anschaffung eines Objektives mit dieser Brennweite wohl eher zum Tamron aufgrund des exorbitant besseren Preis-/Leistungsverhältnisses greifen sollte. Da sie sich nunmal von der Leistung, oder wie immer man das ausdrücken soll, ähneln, gibt es kaum Argumente für das teurere der beiden.

"exorbitant" ist die Leistung des Tamron, aufgrund der teilweise deutlichen CAs nun wirklich nicht,

"exorbitant" ist auch nicht dessen Abbildungsleistung im Vergleich zum Nikon,

"exorbitant" ist auch nicht dessen Stabilisator, im Vergleich zu dem des Nikons.
(er wirkt nur festgenagelt, unscharf werden Bilder trotzdem nicht weniger als mit dem Nikon)

Von dem her würde ich eher zum Nikon greifen,
zumal die Gebrauchtpreise der beiden recht nahe beieinander liegen.


Mit Fug und Recht kann ich es behaupten,
da ICH beide hier nebeneinder ausprobiert habe.
Andere quatschen nur Testberichte nach, ich habs erlebt :)
 
Wenn man vor der Anschaffung steht, würde ich auch zum Tamron greifen, weil es einfach das bessere P/L-Verhältnis hat. Fertig!
Wie oben schon gesagt, gebraucht tun sich die Objektive preislich nicht mehr viel, daher habe ich mich für ein Nikkor entschieden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt, gebraucht tun die Objektive preislich nicht mehr viel, daher habe ich mich für ein Nikkor entschieden ;-)

Und was zeigt uns das (abgesehen davon, daß man natürlich dann selbstverständlich eine Wahl hat und beide nehmen könnte, bei Neukauf bleibe ich aber bei meiner Meinung)? Wenn etwas scheinbar einem solchen Preisverfall im gebrauchten Zustand ausgesetzt ist, dann wird es wohl von der Qualität nicht ganz so toll sein wie uns manche hier glauben machen wollen.

@Firlefanz: Ich weiß nicht, ob Du absichtlich meinen Beitrag nicht verstehen willst, oder...
Mein "exorbitant" bezieht sich natürlich nicht auf die Klasse beider im Vergleich, da hatte ich ja schon geschrieben, daß sie sich nicht viel tun obwohl die Quintessenz all des zu lesenden dem Tamron leichte Vorteile zuweist. Aber grundsätzlich sind sie beide eben relativ gleichwertig zu betrachten und man macht mit keinem von beiden was falsch was die Güte anbelangt. Doch ich verweise eben gerade angesichts dieser Tatsache darauf, daß bei einem Neukauf nunmal der Preisunterschied beider sozusagen "exorbitant" ist (synonym für "übertrieben", "übermäßig", "aussergewöhnlich"). Momentaner Idealo Bestpreis: Tamron ~323€, Nikkor ~486€ (ca. 50% teurer also). Ich hoffe, Du verstehst jetzt wie ich das meinte...:rolleyes:
 
Wenn etwas scheinbar einem solchen Preisverfall im gebrauchten Zustand ausgesetzt ist, dann wird es wohl von der Qualität nicht ganz so toll sein wie uns manche hier glauben machen wollen.

Vielleicht auch nur, dass es das Objektiv schon wesentlich länger am Markt gibt?
Und nicht immer ist das, was die Masse denkt, das richtige ;-)
 
AW: Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD vs. AF-S NIKK 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR

Bisher konnte ich mich nicht entscheiden, Nikkor oder Tamron.
Laut dem Bericht von Firlefanz schenken sich die zwei für mich nicht wirklich viel. Also werde ich mich für das Tamron entscheiden, der Preisunterschied von ca. 180 Euro beim Neukauf ist entscheidend. Und für die 180 Euro geht sich noch ein Metz MB 50 Blitz aus:)

lg
Rudi
 
AW: Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD vs. AF-S NIKK 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR

Bisher konnte ich mich nicht entscheiden, Nikkor oder Tamron.
Laut dem Bericht von Firlefanz schenken sich die zwei für mich nicht wirklich viel. Also werde ich mich für das Tamron entscheiden, der Preisunterschied von ca. 180 Euro beim Neukauf ist entscheidend. Und für die 180 Euro geht sich noch ein Metz MB 50 Blitz aus:)

lg
Rudi

und du hast beim Tammi 5 Jahre Garantie....
 
Mit Fug und Recht kann ich es behaupten,
da ICH beide hier nebeneinder ausprobiert habe.
Andere quatschen nur Testberichte nach, ich habs erlebt :)

Das habe ich ebenfalls.

Und während mein Nikkor oberhalb 200mm sehr, sehr weich wurde und ab 250mm eigentlich unbrauchbar, ist mein Tammi auch bei 300mm und Offenblende noch scharf.

Also Nikkor verkauft... :D

(Getestet an D7000)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten