• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 100-400 Tips für Tele Anfänger

Rookie Shooter

Themenersteller
Hallo,
habe mir zum ersten mal ein Teleobjektiv gegönnt,
die Wahl fiel auf das Sigma 100-400 betrieben an einer A7III.

Da ich in Sachen Teleobjektiv und mit diesen Brennweiten völliger Rookie bin,
bräuchte ich ein paar Tips in Sachen Belichtungszeiten ,Bildstabi ect.

Vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Dinge erklären.
 
Ich schiebe den Thread mal etwas nach oben...

Hat jemand Erfahrung mit kompatiblen Stativschellen für das 100-400 DG DN in der Sony-Ausführung?

Ich benötige prinzipiell kein Arca Swiss oder so - einfach nur eine möglichst rotierbare Statvischelle und gern auch etwas günstiger als das Sigma-Original.

Habe gelesen das die alternativen Schellen der etwas "älteren" DSLR Variante wohl nicht ganz passen sollen und ich einen Fehlkauf dahingehend vermeiden möchte.

Wer also Tipps für die Sony Version kann sich gern hier äußern oder alternativ eine PN schicken wenn Händler/Links hier nicht gewünscht sind.

Danke im voraus!
 
Bei Sigma nach der Schelle vom 105mm 1.4 fragen. Die passt.
 
Es wird keine Stativschelle mitgeliefert. Sie muss separat zu einem gesalzenen Preis nachgekauft werden. Es ist die gleiche Schelle wie beim Sigma 1.4/105mm.
Ich habe das 100-400mm Objektiv mit dem Stativgewinde an der A7rlll benutzt. Es geht ohne Probleme. Ich habe trotzdem noch die Stativschelle von Sigma gekauft.
Du wirst wohl die Sigma Original Stativschelle brauchen. So eine Schelle habe ich vorher noch nie gesehen.
 
Ist es wirklich so, dass bei diesem Objektiv keine Stativschelle mitgeliefert wird?
Ohne ein zumindest Einbein Stativ würde ich ein 100-400er gar nicht benutzen wollen.

Ja - Sigma spart sich die Stativschelle beim 100-400er.
Ist jetzt für mich aufgrund des günstigen Anschaffungspreises aber kein wirkliches Dilemma. Oft bezahlt man Sachen mit die man dann gar nicht benötigt.

Ich habe jetzt offenbar was passendes gefunden, die genaue Bezeichnung lautet:

Haoge - LMR-SM140S

Wichtig ist offenbar die Endung S - diese wird als kompatibel zur E-Mount/L-Mount Variante des 100-400er von Sigma betitelt wogegen die LMR-SM140 ohne S am Ende für die DSLR Version gedacht ist.

Die S-Version Scheint allerdings momentan nur aus Fernost lieferbar zu sein - was lange Lieferzeiten bedeuten dürfte.

Da ich jedoch keine Eile habe werde ich es wohl mal versuchen - auch weil man preislich etwa bei einem Drittel des von Sigma aufgerufenen Preises landet und ich das Ding nun wirklich nicht täglich benötige.

Abgesehen davon ist das 100-400er echt ein ganz nettes Teil - Bildquali ist an meiner A7rII richtig gut und selbst der AF geht halbwegs in Ordnung an der betagten Lady... das habe ich schon schlechter erlebt. An moderneren Bodys wird das Teil gewiss noch mehr Spaß bringen.
 
Ist es wirklich so, dass bei diesem Objektiv keine Stativschelle mitgeliefert wird?
Ohne ein zumindest Einbein Stativ würde ich ein 100-400er gar nicht benutzen wollen.

Ich benutze das Sigma 100-400 zu 95% ohne Stativ...null probleme, gerade bei Tierfotografie oder bei Vögel,mal kommt er von rechts von links von oben mal 2 m Weg mal 20 Meter weg..da ist ein Stativ nur im Weg und bringt eh nichts bei Verschlusszeiten von1/1500 aufwärts.
Jürgen
 
Ich nutze es bisher auch eher "Handheld" was gut funktioniert.

Auf Dauer sind die Vorteile im Handling mit einem Einbeinstativ aber schon auch nicht von der Hand zu weisen. Klar - muss man individuell abwägen - aber wenn man damit auch Mal Sport macht ist es schon angenehm das Glas einfach etwas abstützen zu können über einen längeren Zeitraum.

Genauso kann der Dreibeineinsatz im Dämmerungslicht sinnvoll sein. Man kann ein Tele ja bekanntlich auch für mehr als Tierfotografie nutzen. Ich liebe es bspw. Landschaften zusammenzuziehen - das geht bei genug Licht wunderbar - wenns düster wird landet man aber schnell an der Wackelgrenze.
 
Die "Haoge - LMR-SM140S" ist nun ebenfalls bei mir angekommen und passt, nach erstem Zweifeln meinerseits - dann doch ziemlich perfekt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten