• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3D Linse Nikon D 3000

Tim.Bonsels

Themenersteller
Hallo,

gibt es ein Objektiv für Nikon D 3000 Kameras? Oder passt das von Panasonic an eine Nikon? Oder braucht man da eine spezielle Kamera? Welche könnte man da nehmen? Ich will nur ein paar Bilder machen und sie mir an meinem Pc in 3D ansehen. Also nichts professionelles.

Gruß Tim
 
Es gibt von Loreo zwei 3D-Objektive fürs Nikon F-Bajonett. Mit denen hat man aber keine Belichtungsmessung und das 3D-Makro kann man nur zwischen 23cm und 85cm Fokussieren. Davor und danach geht nicht. Interessanter ist die 60mm-3D-Festbrennweite. Ob dir das allerdings 200 Euro wert ist, musst du entscheiden.

Hier sieht man, wie das Teil funktioniert: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise benötigt man dafür einen 3D-Monitor und eine Shutterbrille.
 
Die Bilder landen nebeneinander auf dem Sensor. Wie die dann betrachtet werden können hängt von deiner Weiterverarbeitung ab. Du kannst rot/cyan draus machen, oder ein Kreuzblickbild. Bestimmt gibt es auch irgendwo ne Software um Shutter Brille zu nutzen.
 
Es gibt von Loreo zwei 3D-Objektive fürs Nikon F-Bajonett. Mit denen hat man aber keine Belichtungsmessung und das 3D-Makro kann man nur zwischen 23mm und 85mm Fokussieren. Davor und danach geht nicht. Interessanter ist die 60mm-3D-Festbrennweite. Ob dir das allerdings 200 Euro wert ist, musst du entscheiden.

Hier sieht man, wie das Teil funktioniert: Klick!

23-85cm... Das erweitert den Spielraum immens :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten