• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 Di kein Kontakt zum Body

Archivar

Themenersteller
Hallo Foristen,

da die Suchfunktion bei diesem Thema komplett abkackt muß ich einen neuen Thread öffnen.

Meine 100D bringt seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung, daß das Objektiv keinen Kontakt zur Kamera hat und die Kontakte gereinigt werden sollen. Allerdings tritt dieser Fehler nur auf wenn abgeblendet (ab f7.1) wird.
Kennt jemand hier dieses Problem?

PS: Die Kontakte am Body und Objektiv habe ich sekbstverständlich gereinigt.
 
AW: Tamrom 70-300 Di kein Kontakt zum Body

Hallo,

solche Fehler kommen meist, wenn im Innenleben des Objektives eine Leiterfolie (an)gerissen ist.

Sicher kann man sich erst sein, wenn das Objektiv geöffnet ist.
Eine Fachwerkstatt ist wohl die beste Lösung, wenn die Garantie bereits abgelaufen sein sollte.
 
AW: Tamrom 70-300 Di kein Kontakt zum Body

Solltest Du das gute Tamron SP 70-300 USD (https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-70-300-f4-56-di-vc-usd/) meinen, könnte eine Reparatur eventuell noch wirtschaftlich sein, allerdings gibt Tamron registrierten Erstbesitzern 5 Jahre Garantie - vielleicht greifen die noch bei Dir? Ansonsten wäre zunächst ein Kostenvoranschlag sinnvoll, denn das meines Erachtens qualitativ mindestens gleichwertige Canon 55-250 STM (siehe unten) passt ohnehin viel besser an eine kleine 100D.

Solltest Du das in Deinem Profil angegebene und leider gar nicht so gute Tamron 70-300 LD (https://www.tamron.eu/de/objektive/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12/) meinen und keine Garantie mehr haben - trenne Dich leichten Herzens davon! Mit dem Canon 55-250 STM (https://www.canon.de/lenses/ef-s-55-250mm-f-4-5-6-is-stm-lens/) gibt es eine sehr preisgünstige und dem billigen Tamron in jeder Hinsicht turmhoch überlegene Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Natürlich meine ich die Linse die in meiner Signatur gelistet ist, war beim Kit dabei. Kam wohl einzeln 128 Glocken.
Trennen von dieser Scherben, ja, wäre jetzt kein großer Verlust. Allerdings hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst. Auch an der 450D macht es keine Zicken mehr.
Ich könnte mir die neuere Version zulegen. Allerdings ist diese für APS-C gebaut und hat einen kleineren Bildkreis und das Freistellen wird auch schwieriger bis unmöglich. Gleiches gilt auch für das erwähnte Canon. Und 250mm am langen Ende sind mir zu wenig.
 
Das Tamron SP 70-300 USD ist für Vollformat. Und das Canon 55-250 STM ist zwar für APS-C, aber bei 250mm so scharf, dass Du Ausschnittvergrößerungen mit einem engeren Bildwinkel als dem der Tamrons bei 300mm anfertigen kannst, die trotzdem höhere Aufösung bieten. Erst recht, wenn man bedenkt, wie viel Detailschärfe der fehlende Stabilisator Deines Tamron bei Freihandaufnahmen spätestens unter 1/250s kostet. Angesichts der praktisch identischen Offenblenden ist bei der Freistellung kein nennenswerter Unterschied bei allen dreien. Die Schärfentiefe hängt nämlich bei gleicher Brennweite und Sensorgröße von der Blendenöffnung ab, der Bildkreisdurchmesser des Objektivs ist dafür völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei diesen Linsen weniger um Schärfentiefe sondern eher um das Freistellen der Tiere. Dazu muß ich nicht stärker abblenden. Ich hatte das nur wegen eines Landschaftsfotos machen wollen. Und da ist mir dieser Fehler aufgefallen. Über eine Neuanschaffung eines Telezooms denke ich nach wenn ich mit dieser an Grenzen gekommen bin, die nicht mehr akzeptabel sind. Und auch dann werde ich mir erst die entsprechenden Linsen leihen und testen. Und ich glaube heute schon zu wissen, daß es keine Canon sein wird.
 
Du meinst im Gegensatz zu 300mm?:confused:

Ich hatte mal das Tamron von meinem Bruder. Das war so schlecht gegenüber dem 55-250 das das definitiv nichts rausreißt....

Nein, im Vergleich zu 400 oder gar 500 mm. Denn wenn ich schon in ein neues Telezomm investiere, dann richtig. Dann gibt es auch keine halben Sachen mehr. Und da scheiden Canon-Linsen aus.
 
Bei Deiner Formulierung sind die letzten beiden Sätze ein Widerspruch.
Wenn Du richtig investieren willst ohne halben Sachen, dann gibt es nur eine Lösung:
Canon 100-400 L II
oder Canon 200-400 L

letzteres ist aber vom Preis & Gewicht jenseits von Gut & Böse.
 
Nein, im Vergleich zu 400 oder gar 500 mm. Denn wenn ich schon in ein neues Telezomm investiere, dann richtig. Dann gibt es auch keine halben Sachen mehr. Und da scheiden Canon-Linsen aus.
Da kannst du sogar im preisgünstigen Bereich fündig werden: Wenn man vom Tamron 70-300 LD kommt, ist ein gebrauchtes Sigma 150-500 OS für ein paar Hunderter eine echte Offenbarung. Und das (wesentlich bessere) Tamron 150-600 1. Generation ist auch schon sehr günstig geworden. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten