• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 105 Macro oder Sigma 105 Macro

M.SEIBEL

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe nun das Geld zusammen für mein erstes Macro und bräuchte nun von euch infos und Erfahrungen der Genannten Macros von Sigma und Nikon. Weil ich bin ein wenig verwirrt:confused:, in vielen Berichten liest man nämlich das die beiden sich von der Bildquali nicht viel unterscheiden und deswegen wollte ich eure Meinung mal dazu hören ob es sich Lohnt den Mehrpreis für das Nikkor auszugeben. Genutzt wird es dann an meiner D500.
 
Für das Sigma spricht auf jeden Fall, dass es weniger Farbsäume zeigt. Aber auf jeden Fall ausprobieren, ob der Liveview korrekt funktioniert.
 
Ich habe das 105 OS Sigma und kann es wärmstens empfehlen! Bei D800 aufpassen, ob nach dem jüngsten Update der AF funktioniert, da gibt es Meldungen, dass Leute Probleme haben, andere nicht. An der D850 funktioniert meins, die D800 habe ich aufgrund der Berichte bis dato lieber nicht upgedated.

Fall Du das non-OS meinst, da würde ich die Finger von lassen. Optisch ist das zwar auch ok, aber man merkt ihm an, dass es ein Dinosaurier ist. Das hatte ich mal zur D300 und habe mich damals davon getrennt.
 
Ich habe das 105 OS Sigma und kann es wärmstens empfehlen! Bei D800 aufpassen, ob nach dem jüngsten Update der AF funktioniert, da gibt es Meldungen, dass Leute Probleme haben, andere nicht. An der D850 funktioniert meins, die D800 habe ich aufgrund der Berichte bis dato lieber nicht upgedated.

Fall Du das non-OS meinst, da würde ich die Finger von lassen. Optisch ist das zwar auch ok, aber man merkt ihm an, dass es ein Dinosaurier ist. Das hatte ich mal zur D300 und habe mich damals davon getrennt.

Hab das Sigma 105mm OS damals neu für nen guten Preis geschossen...
OS - sinnvoll falls du mal Freihand fotografieren willst
AF - ob der funktioniert ist eigentlich egal mMn, Stativ+LV+Makroschlitten und gut ist :) Hab den AF bis jetzt nur benutzt wenn ich es "zweckentfremde"

Mit der D7100 läuft es tadellos!
 
Ich habe zwar das Nikkor, würde aber bei jetziger Anschaffung das Sigma bevorzugen.
 
Ich hab auch das Nikkor und würde ManniD aber zustimmen. Im Falle eines Neukaufs, würde ich heute das Sigma nehmen. Optisch nehmen sich die beiden nicht viel, Preis-Leistung passt beim Sigma jedoch besser.
Letztendlich kannst du mit beiden nichts verkehrt machen.

Auch wenn du es nicht gefragt hast, würde ich dir empfehlen mal ein Blick auf das 60er Tamron zu werfen. Das ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in die Makrofotografie. Es ist preislich Ok und an einer DX zudem noch eine tolle Portraitlinse.
 
Danke erst mal für die netten Atworten(y)! Tendiere auch eher zum Sigma 105 mm Objektiv f/2.8 EX, DG, HSM, OS System: Nikon F, der neuen Generation, wenn wird es eh ein Neukauf und die 405 Euronen sind schon verlockend, da wäre halt noch ne Makroschiene mit drinn. Brauch man eigentlich auch zwischenringe bei dem Objektiv? Und ich habe gehört der Autofokus soll ziemlich laut beim Sigma sein, stimmt das ? Oder ist das bei Dem aktuellen nicht mehr der Fall?
 
Danke erst mal für die netten Atworten(y)! Tendiere auch eher zum Sigma 105 mm Objektiv f/2.8 EX, DG, HSM, OS System: Nikon F, der neuen Generation, wenn wird es eh ein Neukauf und die 405 Euronen sind schon verlockend, da wäre halt noch ne Makroschiene mit drinn. Brauch man eigentlich auch zwischenringe bei dem Objektiv? Und ich habe gehört der Autofokus soll ziemlich laut beim Sigma sein, stimmt das ? Oder ist das bei Dem aktuellen nicht mehr der Fall?


Zwischenringe für was? wenn dir 1:1 nicht reicht, würde ich zu einer Raynox DCR250 tendieren.

Hab damals ~325€ bezahlt für ein neues bei MM, der Preis war auch der Hauptgrund das ich es kaufte.
 
Zwischenringe brauchst du dann, wenn du über den Abbildungsmaßstab von 1:1 an KB hinaus vergrößern möchtest. An der D500 hast du aber sowieso schon eine Vergrößerung erreicht durch den Cropfaktor.
Die beiden Makros, das Nikon 105 AF-S VR und das Sigma 105 DG HSM OS nehmen sich von ihrer Leise-Stärke nichts.
Die CA an kontrastreichen Kanten solltest du - in RAW - mit ein wenig Aufwand entfernen können - heißt es hier im Forum immer. Beide Objektive können leider deutliche CA produzieren.
Das Sigma ist 50g leichter und die Sonnenblende ist kleiner. Beim Nikkor empfinde ich die SB schon häufig als Insektenvertreiber. Da wird es wohl demnächst eine Gummi-SB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Für das Sigma.
Optisch tun sich beide wahrscheinlich nix und das Sigma hat das deutlich bessere P/L Verhältnis. Habe selbst das Sigma und bin zufrieden.
 
Das Objektiv wollte ich als Makro für Pflanzen, Insekten und für Tierportrait verwenden. Die CA`s bekomme ich ja dann mit Ligthroom bearbeitet.
 
Wie zukunftsfähig ist denn das Sigma OS?

Muss man denn befürchten, dass es in 5 Jahren an einer D950 nicht mehr funktionieren könnte oder pflegt Sigma die Objektive ständig ein?
 
Wie zukunftsfähig ist denn das Sigma OS?

Muss man denn befürchten, dass es in 5 Jahren an einer D950 nicht mehr funktionieren könnte oder pflegt Sigma die Objektive ständig ein?

Hmm, auch ein Objektiv was mit dem Dock updatefähig ist, ist keine Garantie dafür.
Mein Sigma 180/3,5 kommuniziert mit der D500 und 850 nicht mehr.
 
Wie zukunftsfähig ist denn das Sigma OS?

Kann keiner sagen aber bisher hat Sigma immer entsprechende updates herausgebracht.
Von daher wären dockingfähige Objektive natürlich einfacher zu händeln. Eine Zeitlang braucht Sigma natürlich immer dafür, also um das update zu erstellen.
 
Ne leider nicht. Da wäre dann noch das neue Tamron interessant, dass ist per docking einstellbar. Die nennen das aber anders
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron 90mm G2? Und sind die 90mm schwer im Nachteil gegnüber der 105mm?
 
In welcher Hinsicht befürchtest du denn einen Nachteil?
Pflanzen laufen nicht weg:devilish:
Spaß beiseite! Wegen der Fluchtdistanz bei Insekten brauchst du dir da keine Gedanken machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten