• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstigerer FF E-Mount Canon EF Adapter erschienen!

Weiß nicht ob das für euch News sind, aber es gibt in der Bucht mittlerweile FF-taugliche E-Mount adapter der Marke "King"
(z.B. 251431837310).

So ein Mist, habe mir gerade einen 90€ Viltrox zum Umbauen bestellt ^^ Ich werde ihn aber denke ich mal trotzdem umbauen.

Hat den zufällig schon jemand und kann was zur AF-Geschwindigkeit und Verarbeitungsqualität sagen?
 
Ich habe mal seine Bewertungen in der Bucht zu den verkauften Adaptern durchgeschaut. Von nichtssagend, über ganz gut bis hinzu AF funktioniert nicht ist alles dabei.
Für mich stellt sich die Frage, trifft der AF finale nicht und tut sich halt schwer, das Motiv zu finden. Wenn das Ergebnis scharf ist, wäre es ok. Ich kann nix zu Metabones sagen, aber auch mein Techart für Crop ist besonders schnell

Kann jemand was dazu sagen?
 
Hallo zusammen,

schaut euch mal das Video dazu an...

http://www.youtube.com/watch?v=JafpFm163H8

Es ist wohl ein baugleicher bzw. ähnlicher Adapter wenn man sich die Form genauer anschaut.

Ab Mitte des Videos zeigt er mit verschiedenen Objektiven wie gut der AF funktioniert..

Ich gebe aus Absicht hier mal kein Kommentar dazu ab was ich davon halte, jeder soll durch das Video für sich selber interpretieren ob es eine lohnende oder weniger lohnende Investition ist.

Grüße

Hamid
 
Die Frage ist halt, ist z.B. der Metabones III oder der Viltrox oder King wahrnehmbar schneller?
Ich habe den Techart aus dem verlinkten Video. Nach meiner Wahrnehmug fährt er einmal malngsam über en Schärfepunkt hinweg, dann wieder rückwärts drüber und dann hat er den Schärfepunkt. Gem anderen Videos auf Youtube stellen Viltrox und Metabones zweimal kurz scharf, aber wirklich schneller?
 
Die Frage ist halt, ist z.B. der Metabones III oder der Viltrox oder King wahrnehmbar schneller?
Ich habe den Techart aus dem verlinkten Video. Nach meiner Wahrnehmug fährt er einmal malngsam über en Schärfepunkt hinweg, dann wieder rückwärts drüber und dann hat er den Schärfepunkt. Gem anderen Videos auf Youtube stellen Viltrox und Metabones zweimal kurz scharf, aber wirklich schneller?
Der Metabones ist deutlich schneller, wenn auch ebenfalls ziemlich lahm.
Der Viltrox etwa gleich gut zu dem aus dem Video.

Der King, kP, den scheint hier noch keiner zu haben, aber die Chancen sind gegeben, dass er etwas schneller als der Viltrox ist.
 
Habe den King-Adapter bestellt, Lieferzeit war 5 Tage ist schon mal Top :), leider kamen noch 20 € Zoll dazu.
So habe Ihn mal mit verschiedenen Canon Objektiven ( 28-70mm, 50 Makro, 100 Makro Is, Canon 85mm,Tamron 17-35mm und 180mm Makro) probiert.

Mein persönliches Fazit : Der Adapter braucht gefühlte 2-3 Sekunden bis er Scharf gestellt hat, wie beschrieben er fährt einmal über den AF-Punkt und dann langsamer zurück und trifft dann den Fokus.
An den Makro-Objektiven tut er sich im Automodus schwehr !
Am Canon 85mm 1,8 trifft er immer den AF-Punkt und die Bildqualität ist Top.....
Ich Persönlich bin sehr zufrieden, nütze den Adapter aber Hauptsächlich für die Makro-Objektive bzw. für ein Zeiss 50mm F1,4 im manuellen Modus und kann damit die Blende verstellen.

Gruß

Paul35
 
Eine wichtige Frage: Ist er ohne wenn und aber FF tauglich? Also keine Abschattungen bei 24 MP?
Denn mancher Anbieter schreibt beim Viltrox für A7/r geeignet, im Text dann aber kommt ne Einschränkung
 
Eine wichtige Frage: Ist er ohne wenn und aber FF tauglich? Also keine Abschattungen bei 24 MP?
Denn mancher Anbieter schreibt beim Viltrox für A7/r geeignet, im Text dann aber kommt ne Einschränkung

Bei den von mir getesteten Objektiven ist er uneingeschränkt bei 24 MP zu verwenden......
 
Wie stabil ist er ?
Sitzt er fest an der A7.
Die Kamera schaltet auch nicht Automatisch in den Crop Modus ( Hatte ich bei einem billig Adapter )?
Mit freundlichen Grüßen
POS
 
seit heute kann ich auch wärmstens den Adapter von cam.plus empfehlen (in der Bucht unter "Auto Focus Full-Frame AF Confirm Adapter Canon EF Lens To Sony NEX A7 ").
Ring und Bajonette komplett Metall, FF; AF systembedingt so langsam wie bei den anderen, IS und Blendendaten werden einwandfrei übertragen. Passmaß scheint besser als beim Viltrox.
Etwa 2 Wochen Lieferzeit und bisher die weitaus günstigste FF-Variante.
 
Der King ist mittlerweile angekommen, ich hatte leider noch keine Zeit die Bilder am Rechner anzuschauen, aber er macht einen guten Eindruck. Er funktioniert auch mit Sigma, es gibt zwar auch Situationen, wo er mal nicht trifft und ich neu ansetzen muss, aber das ist halt eine Sache der Erwartungshaltung, mir macht das nicht soviel aus.

Was mich bei dem Viltroxadapter wundert, dass ein deutscher Händler ihn für ~90 anbietet, während King & Co aus China deutlich mehr kosten und da auch noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt?
 
@ayeon
das mit den Preisen wundert mich nicht. "Early adopters" werden erst mal richtig zur Kasse gebeten - leider. In 1 Jahr gibt es die A7 für 800€ und die FF-Adapter für 80€. Ich hatte beim Versand Glück: wurde vom Versender als "gift" deklariert und vom Zoll war eine Freigabemarke drauf.
 
Hi,
spricht was dagegen, daß bei diesen Adaptern die Anti-Wackel Elektronik in den Canon und Kompatiblen Objektiven einwandfrei funktioniert?

Schöne Grüße,
Erich
 
Es soll Leute geben, die haben neben einem umfangreichen Canon System auch Sony als kompaktes Zweitsystem am Start. Das Canon M ist ja nun wirklich ziemlich unattraktiv aus meiner Sicht. Wenn ich die Chance habe, meine hochwertigen Canon Objektive auch mal an der A7 zu verwenden, warum denn nicht. Für Nikon & Co gibt es diese Alternative ja überhaupt nicht
 
Ich war mit Canon vom Sensor her unzufrieden (600D), ebenso die schlechte Unterstützung für manuelle Objektive.
Überlege halt ob einen LEA4 oder einen Canon EF Adapter, um nicht Sony/Zeiss um viel zuviel Geld kaufen zu müssen, ebenso Dinge die es eben einfach noch nicht gibt im Sony Portfolio (denke zB an ein Zoom bis 300 oder 400mm).

Gruß,
Erich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten