• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7(R) Akkus laden, aber wie?

Anvil1971

Themenersteller
Aber das bei dem Preis kein Ladegerät mitgeliefert wird, ist nicht dreisst, sondern eine Frechheit !
Ich glaube das kann man nicht oft genug betonen.

Ja da hast Du Recht. Ich habe mich seinerzeit auch sehr darüber geärgert das meine RX1 ohne Ladegerät ausgeliefert wurde. Bei den aufgerufenen Peisen wäre ein vernünftiges Ladegerät sicher drin gewesen.

Aus Bockigkeit habe mich dann für ein Fremdprodukt entschieden und auch noch zwei Fremd-Reserveakkus geordert, obwohl ich sonst nur Orginalzubehör kaufe. Als mündiger Konsument stimmt man mit den Füßen ab und Strafe muss schließlich sein. :D
Die RX1 liebe ich aber sehr.:angel:
 
AW: Sony A7r - Testaufnahmen

Aber das bei dem Preis kein Ladegerät mitgeliefert wird, ist nicht dreisst, sondern eine Frechheit !
Ich glaube das kann man nicht oft genug betonen.

Ich glaube, die haben dabei an mich gedacht. Habe nämlich noch ein solches Akku-Ladegerät von der NEX-7 mit 4 Akkus.:cool: Was sollte ich sonst mit 2 Ladegeräten machen?:D

Ganz ohne Lademöglichkeit des Akku, sind die Käufer der Kamera natürlich nicht. Aber externes Akkuladen ist sicher von Vorteil. Keine Ahnung, was sich Sony da überlegt hat. Vielleicht war einfach kein Platz mehr im Karton? :angel:
 
AW: Sony A7r - Testaufnahmen

Als "Reisender" ist meine Situation vielleicht auch etwas speziell
Aber ich würde jedem Hersteller sogar Geld dafür geben, auf das externe Ladegerät zu verzichten, sofern sie USB-Strom-Ladung ermöglichen :)
 
AW: Sony A7r - Testaufnahmen

Als "Reisender" ist meine Situation vielleicht auch etwas speziell
Aber ich würde jedem Hersteller sogar Geld dafür geben, auf das externe Ladegerät zu verzichten, sofern sie USB-Strom-Ladung ermöglichen :)

Ich könnte mir denken, dass die 5V-Ladung über USB zu einer überlangen Wartezeit führen wird. Ob Dir auf der Reise dann damit gedient ist, ist die Frage. Meine 5 Akkus voll geladen reichen doch eine Weile :devilish:
 
AW: Sony A7r - Testaufnahmen

Als "Reisender" ist meine Situation vielleicht auch etwas speziell
Aber ich würde jedem Hersteller sogar Geld dafür geben, auf das externe Ladegerät zu verzichten, sofern sie USB-Strom-Ladung ermöglichen :)

Also ich hab mir die Kamera auch gerade für Reisen gekauft, allerdings lade ich gerade dort lieber über externe Ladegeräte da ich eine Kamera nicht gerne offen herumliegen lasse.

Generell finde ich aber gut, dass Sony die USB-Lademöglichkeit geschaffen hat, das erlaubt mir nur 1 Netzteil (mit dem ich auch das Handy lade) mitzunehmen und mit zusätzlicher Ladeschalte (die ebenfalls über USB angekabelt werden kann) bin ich dann ziemlich flexibel (kann bis zu 2 Akkus gleichzeitig entweder über USB-Netzteil oder über Laptop laden). Selbst an Flughäfen, in Flugzeugen und Bahnen hat man ja mittlerweile USB-Ports wo man mal schnell Saft tanken kann.

Wer hätte gedacht dass USB mal die internationale Steckdose wird ;)
 
AW: Sony A7r - Testaufnahmen

Ich könnte mir denken, dass die 5V-Ladung über USB zu einer überlangen Wartezeit führen wird. Ob Dir auf der Reise dann damit gedient ist, ist die Frage. Meine 5 Akkus voll geladen reichen doch eine Weile :devilish:

Sorry...
Der Begriff "Reisender' war nicht wirklich gut gewählt

Ich lebe in Essen, arbeite in Freiburg und die Freundin wohnt in Hamm. Ich bin immer woanders und eigentlich nur unterwegs (i.d.R. mit der Bahn)
Wenn man dann nur ein kleines Netzteil dabei haben muss, um zeitgleich (habe so ein Doppel-Teil mit 10V auf beiden Anschlüssen) iphone/iPad und Kamera zu laden ist das einfach nur großartig :)

Die Ladegschwindigkeit behindert mich eigentlich nicht. Habe nie auf die Uhr geschaut - aber eigentlich geht das recht fix (bzw. ohnehin über Nacht). Wenn man einen Reserve-Akku dabei hat, alles kein Problem. Hängt zugegebenermaßen von Nutzerverhalten ab
 
Wer Sony nicht so viel Geld in den Rachen werfen will: Das hier funktioniert wunderbar mit NEX und A7. Ladung kann über Netz, Micro-USB-Handylader, Autostecker oder normalem USB vom Rechner erfolgen (y)
 
In der Bucht gibt es das sogar noch deutlich günstiger..

Patona Ladegerät um die 8.- und die Patona akkus für um die 12.-
 
AW: A7/A7r Allgemein

Sony ist schon sonderbar, bei meiner Bestellung über den Edustore gab es nicht die 3 Jahre Garantieverlängerung.

Nach Rücksprache hatte ich dann einen 50€ Gutschein erhalten, konnte über die Website aber nicht die Garantie verlängern - Ich ging von ~59€ aus.

Nun habe ich heute nochmal angerufen, mein 50€ Gutschein wurde mit über 59€ angerechnet - der EdustoreRabatt ging scheinbar telefonisch - und ich musste lediglich 40 Cent drauf zahlen.

Insgesamt etwas durcheinander bei Sony, aber der Kundenservice stimmt soweit.

Wie verhält sich das bei euch mit dem Ladegerät ? Ich wollte mir NonameAkkus mit Chip + original Ladegerät kaufen. Macht das Sinn, oder kann ich auch zum billigen greifen ?

2 Noname Akkus + Noname Ladegerät gibts für 44€, das Ladegerät von Sony mit Edurabatt und den zwei Noname Akkus wäre knapp bei 80€.
 
AW: A7/A7r Allgemein

..Ich wollte mir NonameAkkus mit Chip + original Ladegerät kaufen..

Kauf Dir lieber ein Patona Ladegerät (~8.-) und einen original Sony Akku!

Und dann für den Notfall vielleicht noch nen Patona akku dazu (~12.-)

Da hast mehr für Deine geld..

Für Kamera zubehör (Akku, Ladegerät etc..) gibt es aktuell übrigens einen 30% Gutschein "CAMACC12PW"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7/A7r Allgemein

Kauf Dir lieber ein Patona Ladegerät (~8.-) und einen original Sony Akku!

Und dann für den Notfall vielleicht noch nen Patona akku dazu (~12.-)

Da hast mehr für Deine geld..

Für Kamera zubehör (Akku, Ladegerät etc..) gibt es aktuell übrigens einen 30% Gutschein "CAMACC12PW"

Danke für die Info.
Spricht was gegen das Ladegerät und 2 Patona Akkus oder sind diese von der Haltbarkeit deutl. schlechter ?
 
AW: A7/A7r Allgemein

Naja, sagen wir mal so. Ich habe 2 Patona akkus, einer ist schon älter und einer von anfang des Jahres. Der ältere ist soweit ok, Leistung minimal schlechter als der originale. Hat damals so um die 23.- gekostet.

Auf dem neueren Patona Akku steht 1080 mAh, was genau dem NP-FW50 entspricht. Den bekommt man schon für 13.- im netz. Habe auch schon welche gesehen wo nur 900mAh drauf steht.
Allerdings ist die Leistung deutlich schlechter als beim originalen! Er wiegt auch spürbar weniger..
Kostet aber halt auch deutlich weniger ;)

Es gibt aber neuerdings auch Akkus von Ansmann, welche mit 900mAh beziffert sind für ~23.- Evtl. sollte man mal so einen austesten..

Bei den Akkus von Weiß gibt es wohl auch starke meinungsschwankungen..
 
AW: A7/A7r Allgemein

Hm, naja selbst der original Akku hält kaum durch, dass ist hier das Grundproblem ;)

Bei meiner Olympus M5 hatte ich auch ein No-Name Akku - ebenfalls deutl. leichter. Funktionierte wunderbar, hielt aber nur etwa 60% vom Original. Konnte damit aber gut leben ;)

Bei der Ersparnis tut mir das nicht so weh. Hauptsache der Lader macht den original Sony nicht kaputt.
 
AW: A7/A7r Allgemein

Nicht das du dir hinterher den Sony schrottest.

Naja, lieber den Sony Akku mit dem billigen Ladegerät schrotten als den Body mit dem billigen Akku oder? ;)

Nachdem ich eben die Ansmann Akkus gesehen habe (gab es damals noch nicht) würde ich vermutlich so einen ordern.

Ich habe ürbigens solch ein Patona Ladegerät im einsatz, Hauptsächlich aber für die GoPro.. Absolut problemlos, und vor allem kann ich damit auch im auto Laden! (ich hab das Ladegerät für 3 Geräte, die Ladeschalen kann man sogar untereinander wechseln..)
 
AW: A7/A7r Allgemein

...Nachdem ich eben die Ansmann Akkus gesehen habe (gab es damals noch nicht) würde ich vermutlich so einen ordern.

...

Den Ansmann Vario habe ich schon seit Jahren im Einsatz. Er funktionierte mit D700/D800/NEX-5/DP1M/A7R und AAA Batterien.
Ich bin froh, dass Sony das Ladegerät weggelassen hat, auch den USB Lader hätten sie sich schenken können. Was ich bestimmt nicht brauche sind noch weitere Ladegeräte. Die USB Lademöglichkeit ist super, dazu den Ansmann der sich auch mit 12V Autosteckdose betreiben lässt und gut ist.
 
AW: A7/A7r Allgemein // Akku

Habe mit unserem Elektronikspezialisten gesprochen.
Also: Der Sony-Akku hat drei "dicke" Anschlüsse, der Pantona z.B. nur zwei. Ebenso deren Ladegeräte. Beide Akkus laufen mit in Reihe geschalteten Zellen.
Um die Zellen gleichmäßig zu laden und z.B. nicht zu überladen wird besser eine Elektronik verwendet, die den Ladezustand der Zellen einzeln überwacht und den Ladevorgang entsprechend steuert. Da der Sony-Akku drei dicke Anschüsse hat vermuten (!) wir dass für beide Zellen getrennte Ladesteuerungen im Ladegerät vorhanden sind. Das würde den höheren Preis erklären.
Pantona-Akkus haben kein drittes "Bein", werden die Zellen also in Reihe geladen ohne Überwachung der Zellspannung. Vermutlich geht das ja ganz gut, eventuell auf Kosten der Kapazität oder / und der Lebensdauer.
Vermeiden sollte man aber sicherlich einen Original-Sony-Akku im Ladegerät mit nur zwei Anschlüssen zu laden.
 
Der Sony-Akku hat drei "dicke" Anschlüsse, der Pantona nur zwei. Ebenso die Ladegeräte. Beide Akkus laufen mit in Reihe geschalteten Zellen.
Um die Zellen gleichmäßig zu laden und z.B. nicht zu überladen wird besser eine Elektronik verwendet, die den Ladezustand der Zellen einzeln überwacht und den Ladevorgang entsprechend steuert. Da der Sony-Akku drei dicke Anschüsse hat vermuten (!) wir dass für beide Zellen getrennte Ladesteuerungen im Ladegerät vorhanden sind. Das würde den höheren Preis erklären.
Pantona-Akkus haben kein drittes "Bein", werden die Zellen also in Reihe geladen ohne Überwachung der Zellspannung. Vermutlich geht das ja ganz gut, eventuell auf Kosten der Kapazität oder / und der Lebensdauer.
Vermeiden sollte man aber sicherlich einen Original-Sony-Akku im Ladegerät mit nur zwei Anschlüssen zu laden.
 
Der Sony-Akku hat drei "dicke" Anschlüsse, der Pantona nur zwei. Ebenso die Ladegeräte. Beide Akkus laufen mit in Reihe geschalteten Zellen.
Um die Zellen gleichmäßig zu laden und z.B. nicht zu überladen wird besser eine Elektronik verwendet, die den Ladezustand der Zellen einzeln überwacht und den Ladevorgang entsprechend steuert. Da der Sony-Akku drei dicke Anschüsse hat vermuten (!) wir dass für beide Zellen getrennte Ladesteuerungen im Ladegerät vorhanden sind. Das würde den höheren Preis erklären.
Pantona-Akkus haben kein drittes "Bein", werden die Zellen also in Reihe geladen ohne Überwachung der Zellspannung. Vermutlich geht das ja ganz gut, eventuell auf Kosten der Kapazität oder / und der Lebensdauer.
Vermeiden sollte man aber sicherlich einen Original-Sony-Akku im Ladegerät mit nur zwei Anschlüssen zu laden.

Ich habe Original-Sony als auch Patona im Gebrauch...
Die Anschlüsse mit 3 "Strom-Schnittstellen/Polen" sind identisch.
Wo soll das Problem sein? Ich kann keines, auch im Gebrauch feststellen.

Vielleicht doch ein anderer Akku: Pantona versus Patona? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten