• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R (MK I) vs. Sony A7 III (ohne R) - Bildqualität

Kirin25m

Themenersteller
Hallo Forumgemeinde. Eines vorweg - ich liebe meine A7R der ersten Generation hinsichtlich des Dynamikumfangs und der allgemeinen Bildqualität. Für mich ist der primäre Einsatz dieser Kamera Landschaft und hin und wieder Portraits.
Was ich jedoch vermisse ist der Einsatz für etwas schnellere und spontane Aktionen. Ab und an habe ich schon Hochzeiten begleitet - mit zwei Canons, das war alles super. Allerdings besitze ich nur noch eine Canon und die A7R. Mir fehlt eine zweite Action-Kamera, ein Allrounder.
Daher fiel mein Gedanke auf die A7 III. Wie ist die Bildqualität im Vergleich zu A7R - MKI? Kann hier jemand Erfahrungen oder auch evtl. Bilder posten?

LG
 
Ich kann Dir das nur indirekt vermitteln:

A7MKI und A7MKIII (und A6000, aber uninteressant für diesen Vergleich) werden hier täglich eingesetzt. Als die A7MKIII neu hinzu kam, habe ich Vergleichsbilder gemacht und war erstaunt, daß die A7 MKI so ungenau die Details wiedergibt. Da ich mir sehr viele Vergleiche von A7MKI, A7MKII und A7RI sowie A7RII angeschaut habe, war der Unterschied von A7MKI zu A7MKIII, der, den ich von A7MKI zu A7RMKI (oder A7RMKII) abgespeichert habe. Damit möchte ich sagen, daß eine A7MKIII sehr nah an der Detailwiedergabe einer R Version ist. Durch den fehlenden Tiefpassfilter legt eine R aber nochmal ein kleines bißchen zu (neben der höheren Auflösung). Der Unterschied wird aber nur noch im direkten Vergleich auffallen und nicht mehr, wie bei der A7MKI, bei der ich NIE die Knackigkeit einer R finden konnte.

Ich halte also eine A7MKIII als eine sehr sinnvolle Ergänzung, weil mit dieser alle ergonomischen Probleme wie AF, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Sucher, Tethered Shooting mit Live View gelöst sind und diese Kamera das erste wirklich funktionierende Rundherum Paket darstellt (neben A9 und A7RMKIII).

Wenn Du nicht gezielt nach der 24Mpx Auflösung suchst (um vernünftige Dateigrößen zu haben), könnte auch die A7RMKIII als Imortmodell eine Option sein; gibt es inzwischen für ca. 2250€. Damit kaum Aufpreis zu der noch hochpreisig gehandelten A7MKIII. Aber auch die gerät unter deutlichen Preisdruck, wenn die Kollegen von Nikon und Canon ihre DSLMs präsentieren.
 
Das Beste vorweg, http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM3

14 Bit Farbtiefe besitzen alle beide, der super neue Sensor (7 III) gibt dir alle Freiheiten und Feinheiten, meiner geliebten 7R. Die beste Fotokombination für mich überhaupt, die eine, für schnelle Bildfolgen und für das ruhige Bild, die 7R.
Die Granate ist in dieser Kombination, der Augenautofokus, ein Erlebnis der Sonderklasse, 7 III, ich gab ihr vor einer Woche einen Spitznamen, meine Dicke. :lol:
Die Bildqualität in Verbindung mit dem Zeiss Batis 85 mm f1.8, dies war unfassbar, wie leicht diese Kombination durch schwierige Passagen geht, ein Genuss. Dämmerung, abends wie morgens und dann aus freier Hand jeglicher Art und Weise.
Hier kann man mit ruhigen Gewissen einem Jedem, diese Kombination empfehlen.
 
Wenn's dir hilft:
Ich bin von der A7Rii (die ja doch noch etwas flotter ist) auf die A7iii gewechselt und würde es ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen wieder tun. Die A7iii ist für mich die eierlegende Wollmilchsau unter der Kameras, die Auflösung der A7r habe ich noch nie vermisst (trotz Prints über 1,2m Diagonale) und alles andere ist weit besser bei der A7iii :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten