• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 18-35mm F1,8 + 50mm fest vs 24-70mm F2,8

Ensa

Themenersteller
Moin,

für die D5100 habe ich bereits folgende Objektive

Kitobjektiv: Nikkor 18-105 ; 1:3,5-5,6

Tokina AF 11-20mm f/2.8
Yongnuo YN 50mm f / 1,8
Sigma 70-200mm 1:2.8 EX DG OS HSM

Nun brauche ich eben noch den Bereich 20-70mm.


Meint ihr ich sollte das mit einem Objektiv abdecken, wohl das Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD G2 für 700-800€

oder mit dem Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art für ca. 400 € + plus meine bereits vorhandene Festbrennweite.

Folgende Motive habe ich:
Landschaft, Architektur, Tiere, Menschen, Nacht


Mich nervt nun schon ab und an das wechseln auf das Teleobjektiv, andereseits find ich die Lichtempfindlichkeit vom 18-35er Sigma nicht schlecht...

Bin mir etwas unschlüssig...
Wie sind eure Meinungen?

Besten Dank
 
24-70 würde ich an der DX nicht nehmen. Da wird dich auch der fehlende WW sicher nerven. Wenn, dann das beste DX-Standardzoom, das Sigma 17-70 Contemporary. Oder sonst natürlich das Sigma 18-35, das ist in der Abbildungsqualität unerreicht, noch vor etlichen Festbrennweiten.
 
Zwar ne Canon APS-C aber das selbe Thema:

a) Die Brennweite der 24-70er an APS-C ist etwas speziell/muss einem passen. Den meisten passt sie nicht. ICH finde sie genial (Tamron 24-70 an EOS 80D).

b) "Unten rum" reicht es für Landschaft nicht. Aber da ist bei mir das Tamron 10-24 und bei dir das Tokina

c) ICH fand das Sigma 18-35 "zu beschränkt/beschränkend". f/1.8 war für MICH all zu oft NICHT die Lösung und das stabilisierte f/2.8er Tamron wurde bevorzugt. Als dann noch das stabilisierte 10-24 ins Haus kam ist MEIN Sigma zugestaubt


Drei deiner fünf Gebiete profitieren wenig von f/1.8, eines (Menschen) WENN es "Portrait" ist und das letzte manchmal (ist aber oft eh "Stativzeit")

ICH würde das 24-70 nehmen und wenn ich feststelle "Mensch braucht f/1,8" ein bildstabilisiertes Tamron 35/1.8 ergänzen.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hatte befürchtet, dass die Meinung 50/50 sein werden ;)

Könnte ein Vorteil vom Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD G2 sein, dass es auch an eine Vollformat gehen würden, wenn ich mal aufrüsten sollte?
 
Bitte ließ mal im Forum zum SIGMA 18-35/1.8 alle Beiträge zum Thema AF-Probleme!

Die D5100 hat keine AF-Feinkorrektur, richtig? Würde ich hier nicht dieses SIGMA nehmen. Oder einen Dock dazukaufen.

Das 24-70 ist viel zu groß und zu schwer für eine D5100, das paßt nicht richtig von der Balance.
 
Bitte ließ mal im Forum zum SIGMA 18-35/1.8 alle Beiträge zum Thema AF-Probleme!

Die D5100 hat keine AF-Feinkorrektur, richtig? Würde ich hier nicht dieses SIGMA nehmen. Oder einen Dock dazukaufen.
Die D5100 hat doch überhaupt keine Probleme, die hier im Forum vermuteten Dinge treten doch hauptsächlich bei der D500 auf? Und D5300?

Das Dock ist sowieso eine gute Idee, da die interne AF-Feinkorrektur für keine Linse, schon gar nicht Zooms, gut geeignet ist.
 
An der D7200 war das Sigma 18-35 mein Immerdrauf. Wenn man im Nahbereich mit Offenblende fotografiert, dann würde ich die äußeren Felder vermeiden. Der dazugehörige Thread ist endlos und als Fazit wurde ich sagen, dass es viele lieben und andere ablehnen. Ich finde das Objektiv für DX unvergleichlich.

Das Dock kann helfen, aber ich schicke mittlerweile jedes Objektiv mit Body ein, wenn etwas nicht passt. Das war unabhängig von der Marke bei fast bei jedem Objektiv so, dass es sich noch etwas verbessern ließ.

Ich kam, wenn es mal ein kleines Besteck sein sollte, zusammen mit einer FB wie 50mm oder 85mm oder dem 70-300 gut zurecht.
 
Das 24-70 ist viel zu groß und zu schwer für eine D5100, das paßt nicht richtig von der Balance.

Meinst du es ist schwerer als mein 70-200 2.8er?
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Irgendwie hab ich bei allen Sigma objektiven über AF Probleme gelesen, diese lassen sich aber durch Einschicken oder das Doch beheben.
Wäre für mich jetzt also kein Ausschlusskriterium.
 
24-70 würde ich an der DX nicht nehmen. Da wird dich auch der fehlende WW sicher nerven. Wenn, dann das beste DX-Standardzoom, das Sigma 17-70 Contemporary. Oder sonst natürlich das Sigma 18-35, das ist in der Abbildungsqualität unerreicht, noch vor etlichen Festbrennweiten.


Ich habe gerade nochmal an meinem Kit objektiv die weiten 18-24 versucht abzufotografieren.
Das minimal mehr WW hat mich jetzt nicht überzeugt. Glaub auf das kleine bisschen mehr beim 18-35 könnte ich verzichten.
 
Die Frage ist doch, wozu brauchst Du den Bereich 20-70? Du hast ja immerhin das 18-105er Kit-Zoom. Das ist im unteren Bereich eigentlich recht gut. Das würde ich beispielsweise nie mit dem 17-70 eintauschen, es sei denn ich wollte mich im oberen Brennweitenbereich (so ca 50-70mm) verbessern. Aber da hast Du ja bereits ein 50er.

Wenns wegen der Lichtstärke ist, würde ich mir ein Sigma 30/1.4 oder das Nikon 35/1.8 überlegen. Du hast das Tokina bis 20mm mit 2.8, da würde eine Ergänzung mit dem 30/1.4 zum 50/1.8 ganz gut passen. Es sei denn, Du brauchst wirklich die 18/1.8. Dann führt kein Weg am Sigma 18-35/1.8 vorbei.
 
20 bis 70 hat er sogar doppelt: einmal mit dem Kit und das 2. Mal lichtstark mit den 3 anderen Objektiven. Von daher ist ein weiteres überflüssig, allerdings "fehlt dann auch kein Weitwinkel".
 
Irgendwie hab ich bei allen Sigma objektiven über AF Probleme gelesen, diese lassen sich aber durch Einschicken oder das Doch beheben.
Wäre für mich jetzt also kein Ausschlusskriterium.


Nicht die Problematik mit den äusseren Punkten. Den Rest könnte man per USB-Dock auch selbst zu Hause richten.
 
Die Frage ist doch, wozu brauchst Du den Bereich 20-70? Du hast ja immerhin das 18-105er Kit-Zoom. Das ist im unteren Bereich eigentlich recht gut. Das würde ich beispielsweise nie mit dem 17-70 eintauschen, es sei denn ich wollte mich im oberen Brennweitenbereich (so ca 50-70mm) verbessern. Aber da hast Du ja bereits ein 50er.

Wenns wegen der Lichtstärke ist, würde ich mir ein Sigma 30/1.4 oder das Nikon 35/1.8 überlegen. Du hast das Tokina bis 20mm mit 2.8, da würde eine Ergänzung mit dem 30/1.4 zum 50/1.8 ganz gut passen. Es sei denn, Du brauchst wirklich die 18/1.8. Dann führt kein Weg am Sigma 18-35/1.8 vorbei.

Mir wären Festgebrannte einfach zu unflexibel. Auch/Gerade bei den ersten drei Interessengebieten. Wo man sich den Standort eben oft nicht frei aussuchen kann und auch nicht immer Zeit bleibt Siggi den Schrauber zu machen. Ein Lichtstarkes, stabilisiertes Zoom (f/2.8 ist meine Vorliebe) macht es oft deutlich bequemer. Und je weniger ich mich um die Technik kümmern muss desto besser.

FBs sind nett für "ich kontrolliere alles" also gestellte Portraits. Da will man auch oft das letzte Quentchen Kontrolle über Scharf/Unscharf Verlauf und braucht dann f/1.x
 
Hat das schon mal jemand an der D5100 ausprobiert, ob das Problem dort auftritt?
D200 und S5Pro produzieren an meinem Sigma den Fehler. Verbaut MultiCAM1000, wie bei der D5100.
Man kann das Problem weiterhin versuchen schön zu reden, ändert aber nix an der Problematik mit welcher User evtl. rechnen muss. UNd wenn der Fehler auftritt, wird man ihn kaum beseitigt bekommen, wie rkarpa01 und EsBu ja rausfinden mussten. Das war auch die Frage des Users, kann man den Fehler beseitigen wenn er auftritt oder nicht. Meine Meinung dazu, nein, geht nicht. Entweder man kann sich darauf einlassen, wie ich es tue oder lässt die Finger von dem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten