• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor WQHD oder 4K

10bit benötigt Displayport und mindestens Version 1.2 (auch das Kabel!)

Und eine Kalibrierung des Weißpunkt ist das mindeste was man machen soll bevor man mit der Fotobearbeitung überhaupt anfängt.

Das ist so wie Radmuttern mit dem Schlagschrauber fest drehen und nicht mit einem Drehmomentschlüssel. Halte beides für Fahrlässig.
 
10bit benötigt Displayport und mindestens Version 1.2 (auch das Kabel!)
(...)

10bit benötigt vor allem eine Grafikkarte, die das auch außerhalb von Direct-X Vollbild liefern kann (also außerhalb von z.B. Windows Spielen...). Man braucht hier dann schon eine FireGL/FirePro/RadeonPro Karte (AMD) bzw. eine Quadro (Nvidia), sonst sieht der Monitor nur ein 8-bit Signal.

Und dann brauchts auch noch Software, die das dann ausgeben kann. Lightroom Classic z.B. unterstützt auch aktuell nur eine 3x8-bit Ausgabe. Photoshop kann 3x10-bit seit ein paar Jahren (seit CS 6?), aber eben nur über OpenGL und eine Profi-Karte. Aber sonst ist die 3x10-bit Display Unterstützung auch eher mau. Weder RawTherapee noch CaptureOne noch Gimp noch DxO noch Darktable noch SilkyPix unterstützen die 3x10-bit Ausgabe an Displays, auch wenn die ein oder andere Software mittlerweile mit 16-bit oder 32-bit Bildern umgehen kann.
(wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren...)
 
kalibrierung führst du nur deswegen durch, damit der weißabgleich stimmt. alles andere ist profilierung, du erstellst für den monitor ein profil, nachdem du den weißabgleich korrigiert hast.

Ja, das ist so richtig (y):D

Voll bewusst und höchst fahrlässig vereinfache ich den/die von dir beschriebenen Vorgänge ...
vom Anschließen des Colorimeters über das Starten des jeweiligen Programms bis zur (weitgehend) farbrichtigen Darstellung auf dem Bildschim auf den Begriff kalibrieren.

Ich kann aber sehr gut damit leben, deshalb ggf. für unwissend bzw. "doof" gehalten zu werden. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten