• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die neuen Fuji Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Nun ja, das 18-55 hat ne UVP von 749.-€.... billiger wird es ganz bestimmt nicht...;)
Ich schätze ca 1000 Euro. Weniger soll mir auch recht sein. ;)
Das 16-80 ist offenbar eine Linse, auf die viele gewartet haben, ich eingeschlossen.
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Ehrlich gesagt habe ich auf kein Standardzoom mit diesen Ausmaßen und f4 gewartet (auf ein handliches 16-80er schon :))...
Vermutlich wie immer: Fuji kann es, kann es top, gewinnt haufenweise die Tests. Nur handlich wird es eben nicht. Qualität drei Prios vor Packmaß.
Und 1000 Ocken als realistische Ausgangslage.
Das 18-55 OIS ist ja auch nicht übel.
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Wenn es ein Fujicron hätte werden sollen, warum hat es dann eine volle Blende weniger Lichtstärke?

Ich check das momentan noch nicht, wo das XF16/2.8 seine Daseinsberechtigung habe könnte...
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Wenn es ein Fujicron hätte werden sollen, warum hat es dann eine volle Blende weniger Lichtstärke?

Damit die Maße im Rahmen bleiben und die Filtergröße passt. Ich vermute, dass ein 16/f2 nicht realisierbar war um sich in das bisherige Dreigestirn einzugliedern. Klein/leicht, schnell + WR + 24mm gab es bisher nicht -> 16/f2.8.

Ich schätze ca 1000 Euro. Weniger soll mir auch recht sein. ;)
Das 16-80 ist offenbar eine Linse, auf die viele gewartet haben, ich eingeschlossen.

+1
Bei entsprechender Qualität sind wahrscheinlich auch 1200€ realistisch. Zumal man gerade ein 6.000€ Objektiv raushaut - da sitzen die Hunderterstellen sehr locker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Ehrlich gesagt habe ich auf kein Standardzoom mit diesen Ausmaßen und f4 gewartet (auf ein handliches 16-80er schon :))...
Vermutlich wie immer: Fuji kann es, kann es top, gewinnt haufenweise die Tests. Nur handlich wird es eben nicht. Qualität drei Prios vor Packmaß.
Und 1000 Ocken als realistische Ausgangslage.
Das 18-55 OIS ist ja auch nicht übel.

Na ich hoffe mal nicht. Mir hätte auch ein f3.5 bis 5.6 gereicht. Kompakter und preiswerter. Die Konkurenz von Canon oder Nikon bietet sowas an. Ein 15-85 von Canon oder ein 16-85 von Nikon. Ich bin da nicht bereit diese Fujipreise ohne Mehrwert für mich persönlich zu bezahlen. Bezüglich Tests, wenn ich da auf Photozone schaue und die genannten Zooms von Canon und Nikon vergleiche mit z.B. dem Fuji 18-55 oder dem 18-135 kann ich da auch nichts von einem Qualitätsvorsprung welche die hohen Preise rechtfertigt erkennen.
Aber warten wir mal ab bis die offiziellen Preise überhaupt genannt werden
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Wenn es ein Fujicron hätte werden sollen, warum hat es dann eine volle Blende weniger Lichtstärke?

Ich check das momentan noch nicht, wo das XF16/2.8 seine Daseinsberechtigung habe könnte...

Ganz einfach, weil es um so schwerer ist die 2.0 bei gleichzeitiger Kompaktheit zu halten je weiter es wird. Wer das ultimative 16er sucht, kauft das 16 1.4, aber das ist ein anderes Kaliber. Das 14er hat ja auch 2.8, ein 12er Zeiss Touit auch. Normalerweise nutzt man ein 16er eh meist abgeblendet als Landschaftsobjektiv bei 5.6 oder 8. Es sei denn, es hat eine solch gute Naheinstellgrenze wie das 16 1.4 und man kann es noch anders benützen. Das 16 2.8 passt hervorragend zur Pro2, X-E3, T20, zusammen z.B. Mit dem 23 oder 35 2.0 und dem 50 2.0. Klein, schnell, leise, WR.....
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Na ich hoffe mal nicht. Mir hätte auch ein f3.5 bis 5.6 gereicht. Kompakter und preiswerter. Die Konkurenz von Canon oder Nikon bietet sowas an. Ein 15-85 von Canon oder ein 16-85 von Nikon. Ich bin da nicht bereit diese Fujipreise ohne Mehrwert für mich persönlich zu bezahlen. Bezüglich Tests, wenn ich da auf Photozone schaue und die genannten Zooms von Canon und Nikon vergleiche mit z.B. dem Fuji 18-55 oder dem 18-135 kann ich da auch nichts von einem Qualitätsvorsprung welche die hohen Preise rechtfertigt erkennen.
Aber warten wir mal ab bis die offiziellen Preise überhaupt genannt werden

Wobei ich echt nicht verstehe, warum hier immer jeder über die Fuji-Preise jammert... Ist ein 15-85 abgedichtet? Nein!

Ein 24-105 kostet laut Preisliste auch nen tausender... Also sooooo teuer, wie hier immer gejammert wird ist Fuji im Vergleich echt nicht.

So versuchen halt mit KB mit zu halten, trotz APS-C und das machen sie mmn. echt gut... Und im Vergleich zu KB sind sie weder zu teuer noch zu groß noch sieht man nen echten Unterschied...
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Na ich hoffe mal nicht. Mir hätte auch ein f3.5 bis 5.6 gereicht. Kompakter und preiswerter. Die Konkurenz von Canon oder Nikon bietet sowas an. Ein 15-85 von Canon oder ein 16-85 von Nikon. Ich bin da nicht bereit diese Fujipreise ohne Mehrwert für mich persönlich zu bezahlen. Bezüglich Tests, wenn ich da auf Photozone schaue und die genannten Zooms von Canon und Nikon vergleiche mit z.B. dem Fuji 18-55 oder dem 18-135 kann ich da auch nichts von einem Qualitätsvorsprung welche die hohen Preise rechtfertigt erkennen.
Aber warten wir mal ab bis die offiziellen Preise überhaupt genannt werden

kann ich die von dir genannten Gläser an meine fuji schnallen und af nutzen?
ich denke nicht.
ergo ist der Hinweis von dir total unbrauchbar.

ich bin gespannt auf das glas und werde dafür ruhigen gewissens einen teil meiner nikon
Ausrüstung opfern, wenns meinen Vorstellungen entspricht.
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Naja, mamadeo, natürlich baut Fuji nur Objektive mit X-Mount und nicht für Nikon F oder andere Bajonette - ist ja nicht Sigma.

Dennoch dürfte ein Canon 15-85 und ein AF-S16-85, die ja ebenfalls nur APS-C-gerechnet sind, einen ähnlichen optischen Aufwand für die Hersteller bedeuten wie ein 16-80 für Fuji. Gut, sie dichten das Ding noch ab, aber die Anzahl der Linsen, der Gruppen, der ED-Gläser wird zeigen - das 16-80 wird das Rad nicht neu erfinden.

Es ist der Fuji-Trend, etwas sehr ordentlich und qualitativ erstklassig zu bauen, auch wenn bei Gewicht, Größe, Preis schnell mal der Faktor 2 gegenüber anderen Herstellern überschritten wird.
Fuji sieht sich als verkappter Vollformathersteller (trotz nur APS-C ebenbürtig zu FF sein).

Anders gesagt: das Fujinon 90/2 ist für mich auch überragend, dennoch sind Canon 85/1.8 und AF-S85/1.8 auch nicht wirklich übel. Die decken dabei nicht nur APS-C ab, sondern FF. Den selben Trend zur Perfektion (es scheint ja sogar eine fest verbaute Geli zu haben samt neu konstruiertem Objektivdeckel, ähnlich wie bei Fisheye-Linsen) zu Lasten Kompaktheit & Preis sehe ich beim 16-80 auch, und genau deswegen prophezeie ich mal: Fuji baut jetzt 5 (mit dem 18-135er sogar 6) Standardzooms, das 18-55er wird wohl mal der beste Kompromiss aus Kompaktheit, Qualität und Lichtstärke sein...

Spannend wäre es, wenn das 16-80er als Kitglas mit der X-H1 oder den Nachfolgern von T2/Pro2 käme, subventioniert,...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Die Diskussion ist doch müßig, weil in der Regel die Linsen trotz gleicher nomineller Werte (Brennweite, Blende) eben nicht mehr einfach vergleichbar sind. Bisschen anderes Glas, bisschen anderer Aufbau, Abdichtung, Gehäusematerial, Fertigungsland, Preisgestaltung des Herstellers etc. tragen da alle ihren Teil zu bei und ich habe sicher noch nicht alles erwischt.

Und gerade was die Kompaktheit betrifft, finde ich Fuji sehr angenehm. Ist mir Gewicht und Größe egal, kann ich hervorragend auf die 1.4er Brennweiten oder XF-Zooms zurückgreifen. Muss es dagegen kompakt sein, wird es eben ein XC-Zoom oder ein Fujicron bzw. allgemein die etwas lichtschwächeren FB's.
Natürlich würde man sich für den ein oder anderen Fall noch eine Zwischenlösung oder auch andere Objektive wünschen. Aber für ein recht junges System empfinde ich die Auswahl als sehr ordentlich!

Und zu den neuen Linsen, bisher reicht mir mein 10-24 und ist auch an der X-Pro2 erträglich zu bedienen. Aber mal sehen, ob nicht doch irgendwas das GAS zuschlägt. Schön ist es so oder so, dass Fuji das System so konsequent weiterentwickelt! (y)
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Die Konkurenz von Canon oder Nikon bietet sowas an. Ein 15-85 von Canon oder ein 16-85 von Nikon. Ich bin da nicht bereit diese Fujipreise ohne Mehrwert für mich persönlich zu bezahlen.

Da ich das Canon sowie auch das Nikon optisch kenne... erwarte ich hier von Fuji deutlich mehr. Das Nikon löst weder gut auf, noch hat es einen vernünftigen Kontrast. Die Canon Variante hat einen sehr deutlich Randabfall selbst abgeblendet und mehr als ausreichend CAs.
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Wobei ich echt nicht verstehe, warum hier immer jeder über die Fuji-Preise jammert... Ist ein 15-85 abgedichtet? Nein!

Ein 24-105 kostet laut Preisliste auch nen tausender... Also sooooo teuer, wie hier immer gejammert wird ist Fuji im Vergleich echt nicht.

So versuchen halt mit KB mit zu halten, trotz APS-C und das machen sie mmn. echt gut... Und im Vergleich zu KB sind sie weder zu teuer noch zu groß noch sieht man nen echten Unterschied...

Warum sollte man denn nicht mal die Preise hinterfragen. Als Kunde muss man doch nicht alles hinnehmen was einem vorgesetzt wird. Übrigens bekommt man ein 24-105 L hier beim örtlichen Fotohändler in Hannover für 899,00 Euro, die einfachere STM Version für 389,00 Euro.
Ist denn das Fuji 16-80 überhaupt eine WR Version?
Also ich finde man muss, zumindest bei den Standard Zooms schon recht oft schlucken bei Fuji im Vergleich zu den Mitbewerbern und ich denke man kocht bei Fuji auch nur mit Wasser auch wenn einem viele Werber im weltweiten Web was anderes suggerieren wollen. Ein anderes Beispiel war für mich z.B. das 35mm 2.0 WR. Ich hatte mich dafür interessiert doch als ich gelesen habe wie schlecht bei diesem Objektiv die Verzeichnung korrigiert ist und alles über Software läuft waren mir 449,00 Euro für sowas zu teuer. Mein altes Nikkor 35mm 1.8 DX mit deutlich besserer Korrektur kostet weniger als die Hälfte. Gut, hat kein WR.
Man sollte da nicht auf einem Auge Blind sein und alles akzeptieren nur weil Fuji draufsteht und im Internet als die Firma Leitz aus Japan emporgehoben wird. Im Gegensatz stehen für mich die Gehäuse die ich vom P/L Verhälnis für die gebotene Leistung wirklich ganz hervorragend finde.

Hier gibt es übrigens einen Größenvergleich:
https://www.fujirumors.com/fujinon-xf-16-80mm-f4-and-xf-16mm-f2-8-vs-other-fujinon-lenses-size-comparison/
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Der Größenvergleich ist interessant. Also ungefähr wie das 10-24, evtl. etwas schwerer. Dan muss die Bildqualität wirklich gut werden, um bei mir das 18-55 als Standard zu ersetzen.

Ein Kombi-Paket T3 mit 16-80 fände ich sehr interessant, aber ich fürchte, dafür wird das 16-80 zu spät herauskommen.

Jedenfalls ist es größer als erhofft (durch die Dicke sogar voluminöser als das 18-135), weiteres bleibt abzuwarten.
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Zum 16-80 und als Antwort auf einige Beiträge hier, (ohne zu zitieren):

Ja es ist WR (Quelle: Bilder bei FujiRumours).

Als Kit für die H1 ist es m.E. weniger gut geeignet. Das 16-55 ist nur wenig größer, hat durchgehend 2.8 und wird durch die H1 stabilisiert. Als Kit für eine T2/T3 passt es dagegen sehr gut, da OIS. Das 18-55 dann als Kit für T20. Die T-100 das 15-45. So würde das gut passen.

Für mich als H1 User ist das 16-80 daher relativ uninteressant, allenfalls als Urlaubsersatz für 16-55 und 50-140. Aber dafür dann eigentlich zu teuer. Hätte ich eine T2, wäre es ein Pflichtkauf.
 
AW: Die neuen Linsen - 8-16mm/2.8, 200/2, 33/1, 16-80/4, 16/2.8

Vielleicht erlaubt es ja in Verbindung mit der X-H1 die Verwendung beider Stabilisatoren so wie bei Olympus und Panasonic.
 
Doch, cih vergleich das mit dem 24-105 L, weil abgedichtet und, wie ich Fuji kenne auch optisch in einer ähnlichen Liga...

Das 18-55 bekommen wir auch nur so billig, weil es überall als Kit dabei war...

Ich erhoffe mir eine kleinere Alternative zum 18-135, die kompakt genug ist, dass auch das 18-55 endlich gehen darf! Ich vermiss 16mm untenrum, einen guten Stabi und einen schnellen AF für Video. Und Abgedichtet rundet es nochmal ab.

UNd die paar Gramm... Ihc hatte jetzt das 18-135er in New York mehr oder weniger dauerhaft im Rucksack und im Gegensatz zur obligatorischen Wasserflasche war es echt nicht merkbar schwer....

Wenn das 16-80er auch nur einen Ticken leichter ist und gut performt, ist und bleibt es für mich ein No Brainer, wie ein 24-105 auf KB eben auch...

Und dann find ich den Preis auch nicht schlimm.. Ich zahl da lieber ein paar Tacken mehr als zu viele Abstriche in der Performance machen zu müssen...
 
Ich freu mich auf das 16-80, das wird bei mir sicher das 18-55 ersetzen, auch wenn es größer, schwerer und teurer ist. Für meinen Einsatzzweck denke ich, ist es ideal. Seit ich von Pentax zu Fuji gewechselt habe, fehlt mir an der X-T1 und X-T2 vor allem ein Ersatz für das Pentax 16-85. Für alle anderen Pentax-Linsen, die ich hatte, habe ich bein Fujifilm einen besseren Ersatz gefunden.

Das 16 2.8 WR finde ich eine gute Ergänzung zur "Fujicron"-Linie. Die geringere Lichtstärke ist OK, dafür bleibt es kompakt. Für mich ist es allerdings nicht sonderlich reizvoll, da ich mit dem 14 2.8 einen sehr guten Ersatz für das Pentax 15 4.0 gefunden habe.
 
(Für was braucht man ein 16/2.8, wenn es das geniale 14/2.8 und das extracoole 18/2 gibt?)

weil das 14mm und das 18mm keine 16mm bieten. :rolleyes:

Es ist halt ein „Fujicron“, klein, leise, WR und für die Pro2 gebaut.

sehe ich auch so, aber warum immer diese Leica Termini?

Damit die Maße im Rahmen bleiben und die Filtergröße passt. Ich vermute, dass ein 16/f2 nicht realisierbar war um sich in das bisherige Dreigestirn einzugliedern. Klein/leicht, schnell + WR + 24mm gab es bisher nicht -> 16/f2.8.

so wird es wahrscheinlich sein. Auch ich gehöre zu denen, die es etwas grösser und mit f2 "besser" gefunden hätten, aber das ist eben Fuji... ganz oder gar nicht... klein oder richtig groß, APS-C oder gleich Mittelformat... mancher vermisst die Mitte, mancher findet es eben so richtig cool.

Na ich hoffe mal nicht. Mir hätte auch ein f3.5 bis 5.6 gereicht. Kompakter und preiswerter. Die Konkurenz von Canon oder Nikon bietet sowas an.

das nennt man Unterscheidungsmerkmal :D
sorry - ein 3,5-5,6 an APS-C ist maximal unsexy und v.a. gibt es ja schon das 18-135 (mit grösserem Brennweitenbereich).

Ein 15-85 von Canon oder ein 16-85 von Nikon. Ich bin da nicht bereit diese Fujipreise ohne Mehrwert für mich persönlich zu bezahlen.

niemand zwingt Dich !?!

Bezüglich Tests, wenn ich da auf Photozone schaue und die genannten Zooms von Canon und Nikon vergleiche mit z.B. dem Fuji 18-55 oder dem 18-135 kann ich da auch nichts von einem Qualitätsvorsprung welche die hohen Preise rechtfertigt erkennen.

das 18-55 war für viele überhaupt der Grund eine Fuji zu nehmen (wechselfaul, aber wollen etwas kompaktes, wertiges, nicht zu dunkles)

Naja, mamadeo, natürlich baut Fuji nur Objektive mit X-Mount und nicht für Nikon F oder andere Bajonette - ist ja nicht Sigma.

das ist nur bedingt korrekt. Fuji bietet Optiken für andere Mounts, (P/L z.B.) an. Auch welche, die es mit X-Mount und anderen gibt.

Dennoch dürfte ein Canon 15-85 und ein AF-S16-85, die ja ebenfalls nur APS-C-gerechnet sind, einen ähnlichen optischen Aufwand für die Hersteller bedeuten wie ein 16-80 für Fuji. Gut, sie dichten das Ding noch ab, aber die Anzahl der Linsen, der Gruppen, der ED-Gläser wird zeigen - das 16-80 wird das Rad nicht neu erfinden.

natürlich können die genannten auch ordentliche Objektive rechnen und bauen, nur tun sie es kaum für APS-C.

Es ist der Fuji-Trend, etwas sehr ordentlich und qualitativ erstklassig zu bauen,

und das findest Du kritikwürdig? Auch, dass sie noch das meiste nicht nach China ausgelagert haben?

Spannend wäre es, wenn das 16-80er als Kitglas mit der X-H1 oder den Nachfolgern von T2/Pro2 käme, subventioniert,...

sehr spannend sogar

Da ich das Canon sowie auch das Nikon optisch kenne... erwarte ich hier von Fuji deutlich mehr. Das Nikon löst weder gut auf, noch hat es einen vernünftigen Kontrast. Die Canon Variante hat einen sehr deutlich Randabfall selbst abgeblendet und mehr als ausreichend CAs.

das vergessen viele, es geht um mehr als nur den Brennweitenbereich und den F Stop.

Zum 16-80 ...

Als Kit für die H1 ist es m.E. weniger gut geeignet. Das 16-55 ist nur wenig größer, hat durchgehend 2.8 und wird durch die H1 stabilisiert. Als Kit für eine T2/T3 passt es dagegen sehr gut, da OIS. Das 18-55 dann als Kit für T20. Die T-100 das 15-45. So würde das gut passen.

Für mich als H1 User ist das 16-80 daher relativ uninteressant, allenfalls als Urlaubsersatz für 16-55 und 50-140. Aber dafür dann eigentlich zu teuer. Hätte ich eine T2, wäre es ein Pflichtkauf.

und wieder andere wollen oder brauchen den erweiterten Brennweitenbereich im Alltag.
Soll es doch verschiedene Kits geben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten