• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ex-Pentaxianer: welche Objektive, welcher Body?

marignac

Themenersteller
Die Anschaffung einer 5D geschah aus Neugier, aber jetzt mag ich schon nicht mehr auf sie verzichten. Zunächst war gedacht, sie schlicht mit drei Linsen, einem 28er, 50er und 100er zu nutzen, was auch prima geht. Zwei Systeme parallel? Warum nicht, das beste aus beiden Welten: die Pentaxen machen eine Art granit-körniges Bild, sehr detailreich und daher ein wenig dramatisch. Die 5D hingegen hat eine Art lyrischen Schmelz. Dann kommt hinzu, dass die Pentax Kx state of the art in der Software/Elektronik ist: AWB, Belichtungsmessung sind absolut tadellos, da ist die 5D schon etwas älter.

So hätte man es ja stehen lassen können. Andererseits ertappe ich mich immer mehr bei dem Gedanken, wie schön es ist, wenn man ein 70-200 anschafft, und dieses dann im KB Format meiner so sehr geschätzten DA50-135 am Crop entspricht, aber am Crop wiederum richtig Brennweite entfaltet - m.a.W. je nach Brennweitenbedarf decke ich mit einem Objektiv zwei Brennweitenbereiche ab. Wie genial ist das?

Und dann: der AF. Ich hielt das Forengeschreibsel über die Pentax AF-Schwächen für blödes Gejammere. Seit der 5D und drei Linsen, die ich daran habe, sieht das anders aus: so gut wie überhaupt nie daneben! Dagegen neulich wieder dieses ziellose Geruckel am immerhin 400 EUR teuren DA70 bei ein wenig dämmrigen Licht.

Nun gut. Warum also keine D40 anschaffen? Und dann könnte man doch:

Aus dem Xenon 12-24 wird ein EF 17-40, Gewichte und Preise sind in etwa ähnlich:
Das 12-24 mochte ich zunächst gar nicht, es performte an der K7 nur grottig, ich wollte es schon weggeben. Da kam die Kx und an der ist es eine geniale Linse, die ich keinesfalls mehr missen möchte. Am 12-24 schätze ich die kompromisslose Schärfe und die kühle, klare Abbildung. Das EF wäre am KB ein SWW, am Crop ein normales WW, klasse!
---> wie ist das EF 17-40 von der Charakteristik?

Aus dem DA17-70 bzw. dem Tamron 28-75 wird ein EF 24-104/4 IS, Gewichte sind ähnlich, das EF ist doppelt so teuer:
Das DA17-70 war ebenfalls an der K7 unbefriedigend, an der Kx einfach nur ein geniales Reiseobjektiv. Ebenfalls klare, kühle Abbildung. Das EF wäre an der KB ideale Übersetzung des 17-70, also perfekt für die Reise. Allerdings hat da die Kombi Kx/17-70 den Vorteil, so klein und leicht zu sein. Das würde mir definitiv fehlen.
--> wiederum die Frage: wie seht ihr das 24-104?

Aus dem DA50-135/2.8 wird ein EF 70-200/4 IS, Gewichte und Preise wieder in etwa vergleichbar:
Das DA50-135 war das beste all meiner Objektive, es performte an jeder meiner Pentaxen vollkommen tadellos mit zuverlässigem AF und Knackschärfe bereits bei Offenblende. Wenn alle (Pentax)Objektive so wären! Absolut tolle Bildgebung, gegenlicht-, streulicht und kontrastsicher, schönes Bokeh usw.
Hier verliere ich eine Blende, das ist nicht wenig. Ein 70-200/2.8 wäre aber mir nicht nur zu teuer, sondern auch zu schwer.
---> kann das EF 70-200/4 IS mithalten? Macht es an KB einen anderen Eindruck in der Bildgebung als am Crop?

Die FB machen mir jetzt nicht so die Gedanken - auf das DA21 würde ich am leichtesten verzichten, ich hatte es nur, solange ich hauptsächlich mit dem Tamron 28-75 unterwegs war, aber es hat für ein WW am Crop etwas viel Brennweite und was anderes hatte Pentax nicht, das später erschienene DA15 ist mir für die seltenen jobs zu teuer. Seit dem 12-24 brauche ich das DA21 gar nicht mehr.

Das FA43 würde ich wohl aus Sentimentalität behalten, es ist ein sehr feines Objektiv, das mir sehr schöne Bilder gemacht hat, mit dem DA70 ist es ein wenig ähnlich. Das Sigma 300/4 wiederum könnte ich locker weggeben, wenn ich dann das 70-200er hätte. Das Cosina 100 würde ich wohl behalten.

Tja, und dann noch die Frage: welche Crop Canone? Auf die 40D komme ich weil: weniger MP! Das war der Fluch der K7: die Auflösung genial, aber null Toleranzen gegenüber den Linsen, von daher mehr Probleme als Lösungen. Ansonsten brauche ich weder LV noch Video. Aber ich möchte gerne 1250, besser 1600 ISO ohne zu zögern einstellen können. Und ich habe NIE Noise Reduction an, denn ich liebe das detailreiche Bild. Kann die 40D das? Ist ihr AWB sicher? Die Belichtung sicher? Ist ihr Bild detailreich und klar? Bei jpg ooc?

Tja, wer mag, kann seinen Senf dazugeben. Ist ein Gedankenspiel (vorerst wenigstens).
 
joa die 40d ist an sich ganz gut, schau dir am besten die galerie zur 40d durch. Da hast du wohl die besten Bsp für Belichtung und AWB
 
Hallo marignac,

Oha auch von Pentax zur 5er gewechselt wie ich damals (bei mir wars die 5D MKII).

Also das 70-200 f4 IS ist genau das was ich damals gerne bei Pentax gehabt hätte, eine perfekte Optik, kann sie nur empfehlen.
Ja sie ist der Hammer und am KB dem 50-135er deutlich überlegen.

Das 17-40er finde ich ebenfalls richtig gut, ausser evtl bei f4 an denn ganz äusseren Ecken, kann Dir aber ebenfalls ne Kaufempfehlung aussprechen, die Optik lohnt sich, gerade an der 5er ;).

FB gibts natürlich ebenfalls genug welchen Bereich musst Du selbst wissen.

Zur ZweitCam: Evtl kannste ja mal über ein 50D nachdenken, ist derzeit preislich nicht weit weg von der 40D und bietet nochn paar Extras (15MP, AF Adjustment wie man das von der K7 kennt, besseres Display etc.).

Grüssle
 
Zur ZweitCam: Evtl kannste ja mal über ein 50D nachdenken, ist derzeit preislich nicht weit weg von der 40D und bietet nochn paar Extras (15MP, AF Adjustment wie man das von der K7 kennt, besseres Display etc.).

Seit meiner K7 Erfahrung (atemberaubend schöne Bilder, wenn alles gepasst hat, aber das war leider der Ausnahmefall, jede Linse wird gnadenlos in ihren Schwächen vorgeführt) bin ich skeptisch bei Sensoren, die mit MP vollgepackt sind. Ich fürchte, dass die Linsen nicht mehr gut brauchbar sind. Wie sind da Eure Erfahrungen im Vgl. zw. 40D und 50D?
 
wie seht ihr das 24-104?

Wenn du ein Freund des Standardzooms (leichtes WW bis leichtes Tele) bist, wirst du das 24-105 an der 5D schaetzen lernen. Es ist eine unheimlich vielseitige Kombination. Ueber Staerken und Schwaechen des 24-105 gibt es fast beliebig viele Threads, ich denke das brauchen wir nicht nochmals durchzukauen.
 
Seit meiner K7 Erfahrung (atemberaubend schöne Bilder, wenn alles gepasst hat, aber das war leider der Ausnahmefall, jede Linse wird gnadenlos in ihren Schwächen vorgeführt) bin ich skeptisch bei Sensoren, die mit MP vollgepackt sind. Ich fürchte, dass die Linsen nicht mehr gut brauchbar sind. Wie sind da Eure Erfahrungen im Vgl. zw. 40D und 50D?

Die Optik wird an einer 50D nicht schlechter als an einer 40D ;)
Das Märchen geht im Forum als rum, das mehr MP bessere Optiken verlangen.
Du vergrösserst lediglich Deine 100% Ansicht, weshalb es als zu diesen Meinungen kommt.

Wo wohnste ?
Kannste testen ;)
 
Die Optik wird an einer 50D nicht schlechter als an einer 40D ;)
Das Märchen geht im Forum als rum, das mehr MP bessere Optiken verlangen.
Du vergrösserst lediglich Deine 100% Ansicht, weshalb es als zu diesen Meinungen kommt.

Wo wohnste ?
Kannste testen ;)

Nun, bei der K7 war es tatsächlich so: das Tamron 28-75? Unbrauchbar. Das Cosina 100? Katstrophe. Das DA17-70? Naja. Weich. Das 12-24? Vergiss es. Das DA21 und das DA70? Ok nach AF Verstellung. Allein das DA50-135 und das FA43 waren an ihr hervorragend. Bei den Zooms wurde dann klar, wo das Problem war: z.B. hat das 17-70 eine Schwäche bei 43mm. Bei den 6MP der K100dS war das nicht zu bemerken. Bei den 10-12MP der Kx oder Km war es zu bemerken, aber nur wenn man arg gepeept hat. Bei der K7 sah es gleich richtig grottig aus.

Zum Thema ausprobieren: hast ne PM.
 
freut mich das auch Du Dich fürs Canon-System entschieden hast@marignac.
Wir hatten ja schon Kontakt übers Pentax-Forum hier.
Ebenso Illuminator76(warst auch mal Pentaxianer,oder??).

Also ich kann dazu sagen, das ich mein komplettes Pentax-Samsung System
verkauft habe mit guten Optiken(wie ich dachte)-35DALimited,17-70SDM....

Dann hab ich den Schnitt gewagt und mir die 40D zugelegt.
EF-S 18-55IS KIT - wow genial und rattenscharf
EF 50/1.8II - StandardFB-Plaste aber g..l.
EF 70-200/4L USM -mittlerweile wieder verkauft wegen seltenster Benutzung
EF 28-105/3.5-4.5 II USM - absoluter Geheimtipp und rattenschnell
Sigma 55-200 - genügt mir erstmal da ich selten über 100mm gehe-aber
gutes Teil
Speedlight 430EXII -- sehr zufrieden

Diese Konstellation schlägt jedes Pentax-System um Längen

Grüße Volker

P.S und ja die Auflösung genial bei Pentax, da stimm ich Dir zu.
aber EOS 40D --Dynamikumfang 9,5Blenden bis ISO 800 und 9Blenden bis ISO 1600--das ist genauso wichtig.
 
....
Tja, und dann noch die Frage: welche Crop Canone? Auf die 40D komme ich weil: weniger MP! Das war der Fluch der K7: die Auflösung genial, aber null Toleranzen gegenüber den Linsen, von daher mehr Probleme als Lösungen. Ansonsten brauche ich weder LV noch Video. Aber ich möchte gerne 1250, besser 1600 ISO ohne zu zögern einstellen können. Und ich habe NIE Noise Reduction an, denn ich liebe das detailreiche Bild. Kann die 40D das? Ist ihr AWB sicher? Die Belichtung sicher? Ist ihr Bild detailreich und klar? Bei jpg ooc?

Tja, wer mag, kann seinen Senf dazugeben. Ist ein Gedankenspiel (vorerst wenigstens).

Ich fotografiere oft Tischtennis in dunklen Hallen. Meist mit meiner 50d. Manchmal mit der 40d, 5dII von Freunden.

Die 50d hat aus meiner Sicht folgende Vorteile ggü der 40d:

AF-Adjustment
ISO ab 1600 bis 3200 in Drittel-Stufen (40d: 1600, 3200, 6400?)
Display deutlich (!) besser
Rauschen gering besser, besserer Liveview (auch wegen des Displays)
...

Daher: 50d!

Zu der Megapixel-Angst: Vergiss es! Du brauchst keine Angst haben. Alle Optiken, die an der 40d gute Bilder machen, machen an der 50d ebenso gute Bilder. Manche liefern mit der 50d etwas mehr Auflösung, wobei der Unterschied zur 40d sehr marginal ist.

Wenn es rein um die Endbilder geht, machen 40d und 50d kaum einen sichtbaren Unterschied. Selbst in 100% unterscheiden sie sich nur marginal.

Ich habe an der 50d viel Spaß und kann die Bilder bis einschließlich ISO 1600 gut mit der 5dII vergleichen. Erst ab ISO 1600 zieht die 5dII deutlich davon...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich das auch Du Dich fürs Canon-System entschieden hast@marignac.
Wir hatten ja schon Kontakt übers Pentax-Forum hier.
Ebenso Illuminator76(warst auch mal Pentaxianer,oder??).

Ja ich hatte bei Pentax die komplette DA* Serie.
Leider war mir der AF zu lahm (diese Pumperei, Ihr kennt das ja :D) und sie hatten kein KB im Programm.

Ansonsten muss ich aber dennoch sagen,das die Pentaxen rein von der BQ her wirklich Top sind, und sich nicht hinter denn zweistelligen der Canonen zu verstecken brauchen.
 
Ich gehe doch auch davon aus, dass man bei Canon schon ein wenig mehr als Einsteigeroptiken braucht, um die DAs von Pentax zu schlagen oder? Bei volkerkutschka klingt das ein wenig so, als wenn man bei Canon mit Billiglinsen die DAs wegfegt. Aus meiner Sicht sollte man schon Richtung Ring-USM bei Canon zielen, um wirklich einen Boost zu spüren.

Eine 5er mit Canon 17-40L + 70-200 4L wird sicher die wenigsten enttäuschen. Da ist man zwar noch nicht im AF-Wunderland, aber nach meinen persönlichen (geringen) Erfahrungen mit Pentax-AF dürfte einen das sicher überzeugen können.

Grüße

TORN
 
ich würde an deiner Stelle keine 40D mehr kaufen! Die 50D rauscht etwas weniger bei 50% mehr Pixeln und ist preislich wie bereits angemerkt wurde, nicht weit von den aktuellen Gebrauchtpreisen entfernt!

Das 70-200er (eigentlich wurscht welche Ausführung) gehört an jede Canon dran!
 
Ich gehe doch auch davon aus, dass man bei Canon schon ein wenig mehr als Einsteigeroptiken braucht, um die DAs von Pentax zu schlagen oder? Bei volkerkutschka klingt das ein wenig so, als wenn man bei Canon mit Billiglinsen die DAs wegfegt. Aus meiner Sicht sollte man schon Richtung Ring-USM bei Canon zielen, um wirklich einen Boost zu spüren.

Eine 5er mit Canon 17-40L + 70-200 4L wird sicher die wenigsten enttäuschen. Da ist man zwar noch nicht im AF-Wunderland, aber nach meinen persönlichen (geringen) Erfahrungen mit Pentax-AF dürfte einen das sicher überzeugen können.

Grüße

TORN

Grins, das trifft nicht ganz des Pudels Kern.
Aber es ist schon so das ich mit selbst mit den billigen Canon Linsen schon sehr zufrieden bin.
Und die 40D ist wirklich ne sehr schnelle zuverlässige Kamera.
Das 70-200/4 L USM hatte ich bereits an meiner 40D-ein g...s Objektiv doch leider habe ich den fehlenden Stabi unterschätzt.
Deshalb habe ich es hier wieder verkauft und durch das billig Sigma ersetzt.
Vorläufig jedenfalls, evtl. werd ich´s dennoch behalten für die Ausflüge mit der Familie.
Angedacht ist ein 70-200/2.8 -- welches weiß ich noch nicht genau.

Mit dem 28-105 kann ich sehr gut leben, es hat Ring-USM,bildet gut ab und ist nicht gerade lichtschwach in dem BW-Bereich unterwegs.
Der AF ist wirklich sehr schnell von dem Teil.
Unterschätzt mal das 28-105/3.5-4.5 II USM nicht.

Billigoptiken hin oder her-was ich brauche ist ein schnelles lichtstarkes 70-200 oder 70-300 (schiele etwas auf das neue Tamron).

Dann bin ich komplett ausgerüstet und noch ein/zwei FB´s und dann ist alles gut.
Vor allem bin ich dann auch von 28-200/300mm schnell unterwegs.
Und das zu Geschwindigkeiten von denen ein Pentax-User bis heute nur träumen kann, auch wenn´s die Jungs dort immer nicht wahrhaben wollen oder können oder warum auch immer.

Grüße Volker
 
Nimm die 50D! Ist der 40D in allen Belangen entweder ebenbürtig oder überlegen (oder hat sie evtl 0,x Frames weniger im Serienmodus?). Mit den Objektiven gibt es wegen der Mehrpixel keine Probleme.

Ob du mit der Qualität der angedachten Zooms zufrieden sein wirst, ist eine andere Frage. Das 12-24 von Pentax kenne ich nicht, das EF 17-40L ist aber keine Wunderlinse! Es schwächelt an den Rändern und ist auch dankbar, wenn man es etwas abblendet. Für mich kein Problem, das den Aufpreis zum 16-35 L rechtfertigen würde, da ich es praktisch nie offen verwenden muss. Aber da du ja von der Schärfe des Pentax schwärmst....

Das Pentax 50-135 dagegen kenne ich, habe schon damit fotografiert. Meiner Meinung nach kommt das EF 70-200 4 L IS da in Sachen Abbildungsleistung nicht hin. Viel schneller ist es natürlich.

Das 24-105 L ist für mich auch eine absolute Durchschnittslinse. Mir war es den Preis nicht wert (Verarbeitung ist genial, keine Frage), da ich sowieso eher mit Festbrennweiten fotografiere. Als Universalzoom an der 5D(II bei mir) tut's das alte 28-135 IS.
 
Nimm die 50D! Ist der 40D in allen Belangen entweder ebenbürtig oder überlegen (oder hat sie evtl 0,x Frames weniger im Serienmodus?). Mit den Objektiven gibt es wegen der Mehrpixel keine Probleme.

Ob du mit der Qualität der angedachten Zooms zufrieden sein wirst, ist eine andere Frage. Das 12-24 von Pentax kenne ich nicht, das EF 17-40L ist aber keine Wunderlinse! Es schwächelt an den Rändern und ist auch dankbar, wenn man es etwas abblendet. Für mich kein Problem, das den Aufpreis zum 16-35 L rechtfertigen würde, da ich es praktisch nie offen verwenden muss. Aber da du ja von der Schärfe des Pentax schwärmst....

Das Pentax 50-135 dagegen kenne ich, habe schon damit fotografiert. Meiner Meinung nach kommt das EF 70-200 4 L IS da in Sachen Abbildungsleistung nicht hin. Viel schneller ist es natürlich.

Das 24-105 L ist für mich auch eine absolute Durchschnittslinse. Mir war es den Preis nicht wert (Verarbeitung ist genial, keine Frage), da ich sowieso eher mit Festbrennweiten fotografiere. Als Universalzoom an der 5D(II bei mir) tut's das alte 28-135 IS.

Ich spreche ja mit meinen Aussagen Pentax nicht die Fähigkeit ab geniale Linsen zu bauen-oh doch-die Auflösung der Pentax-Linsen in Verbindung mit einer K20D-K7- ist einfach nur von brachial bis brutal.
Wenn ich an mein 17-70/4SDM denke-was für eine Auflösung!!!
Das 50-135 auch extrem-ebenso das 16-50 von Pentax
Nur-das 50-135 ist ne AF-Zicke.
Nur das ist eben nicht alles.Das Gesamtkonzept muß passen.
Das 24-105/4 L kann ich als überdurchschnittlich bezeichnen und ist dem 28-135 schon überlegen, diese Kirche solltest Du schon mal im Dorf lassen.

Die Schärfe vom 70-200/4 hat mich überzeugt, speziell der AF-Speed.
zweites sucht seinesgleichen in der Preisklasse.
Ich denke mal das nur noch ein 70-200/2.8 das übertrifft.
Das Tamron 70-200/2.8 soll auch brachial sein was die Schärfe/Auflösung betrifft, wer mit dem langsameren AF zurechtkommt für den ist dieses Objektiv die beste Lösung an einer Canon.

Man darf bei der ganzen Diskussion nicht eines aus den Augen lassen!!
Für welche Einsatzzwecke benötige ich die Kamera und das Objektiv???

Ich würde mich z.B. hüten mit meinem Sigma 55-200 oder dem EF 50/1.8II schnelle Sportarten zu fotografieren und das trotz der 40D.
Auf der anderen Seite muß es nicht immer eine L-Linse sein um in diesem Bereich erfolgreich gute Bilder zu machen.

Grüße Volker
 
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und besonders auch für die 50D Bilder von Noreflex. Schon interessant, was da bei ISO6400 rauskam, das dürfte in etwa dem entsprechen, was die K7 mit 1600 ISO schafft und mit der Kx relativ gleichauf liegen. Du hast da NR ausgehabt (zumindest beim 3.u.4. Bild)? Ich bin da sehr happy, weil ich - leider - feststelle, dass in den Bilderthreads hier im Canonforum wenig Bilder und wahnsinnig viel Kommentiererei ist, das ist schade.

Nun, ich werde demnächst hier am Ort eine 40D mal ausprobieren können und ggf. auch mal eine kleine Reise in den Süden antreten, um die 50D mal anzuschauen. Da die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wird auch eine Rolle spielen, wo ich eine gute Gelegenheit finde. Einziges Kriterium, das wirklich für die 50D aus meiner Sicht spräche, wäre der AF Adjustment, möglicherweise auch, wenn der AWB besser wäre (da habe ich bei Pentax gelernt, dass je moderner die Algorithmen desto besser ist). Alles Andere ist mir nicht so wichtig. Das Display der 5D ist auch kein Knaller, aber mir reicht es, einen Eindruck von der Belichtung zu haben und so in etwa reinzoomen zu können, um zu sehen, ob die Schärfe ok ist. Wenn es nicht schlechter als bei der 5D ist, kann ich damit leben.

Nun, ich sollte noch sagen, hier steht nicht unbedingt ein Systemwechsel an. Von der BQ der Pentaxobjektive bin ich restlos begeistert. Die (Fertigungs)Qualität des ganzen Systems, Objektive wie Kameras und ihr Zusammenspiel ist, was häufig enttäuscht und das Vertrauen, mit dem man zu Werke geht, untergräbt. Insofern werde ich die guten Objekitve erstmal nicht weggeben, da ich ja ihre Schwächen kenne und damit umgehen kann. Von daher habe ich schon ziemliche Ansprüche und bin froh zu hören, dass bei den genannten Objektiven nun auch nicht mit Wundern zu rechnen ist. Das wäre nämlich blöd, wenn ich ein rattenscharfes Teil wie das 12-24 weggebe, um etwas weicheres zu bekommen.

Insofern ist es vielleicht doch gut, bei der 5D erstmal bei den FB zu bleiben. Hier habe ich schon gemerkt: das EF 50/1.8I entspricht ziemlich genau dem FA35/2: es ist scharf aber unspektakulär. Das EF 100/2 ist aber eine Linse genau, wie ich sie mir wünsche: sehr scharf, sehr schönes Bokeh, sehr lichtsicher (Kontraste, Streulicht, Gegenlicht). Sie ist durchaus auf dem Niveau eines DA70, aber viel schneller/sicherer/angenehmer im AF als letzteres. Das EF 28/2.8 ist allerdings nichts, womit ich mich sehr lange aufhalten möchte. Es ist ok, aber auch nicht mehr.

Das DA50-135 wiederum schraubt meine Ansprüche sehr hoch, die BQ habe ich schon gelobt, aber meines ist auch im AF perfekt, kaum das typische Pentax-Geruckele (ich weiß, dass ich da eine Perle erwischt habe). Hier ist also wirklich die Frage, ob ein 70-200/4 IS (IS sollte es schon sein) es ersetzen kann. Hier wird's halt spannend: das einzige Objektiv, das mir wirklich noch fehlt, für Konzerte, ist eben ein 70-200 (am Crop). Und da ist eben die ÜBerlegung: fürs Pentax System (die Kombi 50-135 und 70-200 ist dann unschlagbar und erlaubt vermutlich alles) oder lieber doch fürs Canonen-System (hier ist es dann die Kombi aus 5D und 40D/50D, die alles erlaubt)?

Beim 24-105 ist es der IS und die Reichweite in den Telebereich, der mir gefällt. Anfänglich dachte ich an ein Tamron 28-75, habe aber den Gedanken verworfen, als ich a) eine ziemlich miese Kritik auf http://www.the-digital-picture.com/ fand (obgleich mir irgendwann auffiel, dass alle 3rd-party Linsen verissen wurden, und alle Canonenlinsen in den Himmel gejubelt wurden), mir b) die Qualitätsstreuung bekannt ist und c) mir am langen Ende im KB Format was fehlt. Andererseits wäre es ein guter Einstieg. Vielleicht sollte ich einfach mein Pentax-Tamron gegen ein Canonen-Tamron tauschen.

Ich merke, wie ich dies schreibe, dass ich meinen Spieltrieb, Neues auszuprobieren ein wenig bremsen muss, und bei meiner Agenda bleiben soll: ich will nicht unbedingt das System ersetzen, eher will ich zwischen zwei verschiedenen Darstellungen je nach Situation und Stimmung wählen: mal hart, kontrastreich, klar und hochauflösend und risikobehaftet, dass die Bilder nix werden. Und mal sanft, und fließend sowie mit zuverlässig sehr gutem Ergebnis nach Hause kommen (Canon).

Vor diesem Hintergrund könnte ich das 70-200 erstmal für Canon i.V.m. einer 40D anschaffen und das 28/2.8 durch ein 24/2.8 bei Gelegenheit ersetzen. Möglicherweise noch das Tamron 28-75 von Pentax nach Canon zu tauschen und dann ganz auf eine FB 24 oder 28 verzichten und etwas weitwinkleriges finden.
 
Das Pentax 50-135 dagegen kenne ich, habe schon damit fotografiert. Meiner Meinung nach kommt das EF 70-200 4 L IS da in Sachen Abbildungsleistung nicht hin. Viel schneller ist es natürlich.

Da muss ich Dir aber widersprechen.
Gerade das 70-200 f4IS ist das leichte Top Abbildende Telezoom bei Canon (die 2.8er mal aussen vor gelassen).

Ich habe lange Zeit das 50-135er gehabt und kann sagen,das das 70-200 f4IS da locker mithalten kann (es hat eben kein f2.8, aber ab f4 schon brachial scharf und eines der schärfsten offenblende Zoom).
 
Sagen wir es mal so, Canon 70-200 4L IS und 70-200 2.8L IS MK II sind die schärfsten Zooms im Canon Programm. Die anderen 70-200L Varianten liegen aber auch nur knapp dahinter. Ich bezweifele sehr stark, dass sie an Auflösung für irgendeine Anwendung zu wünschen übrig lassen. Selbst das billigste 70-200 4L aus dieser Gruppe ist optisch schon ganz hervorragend und ebenso schnell vom AF wie die anderen. Für gut 500 Euro ist das Objektiv auch herstellerübergreifend ein ganz großes Schnäppchen. Leider hat Canon keinen IS im Body und so muss man halt deutlich tiefer in die Tasche greifen, um die Optiken stabilisiert zu bekommen. Gerade bei einem 70-200L kann es sich schon lohnen, diese mit 1/60-1/100s betreiben zu können, wenn ich da an Theater, Hochzeiten, usw. denke.

Am Crop kommt man bei Canon mittels 28-105 USM oder 24-85 USM oder 28-135 USM oder 100-300 USM recht günstig an wirklich flotte Objektive. Mit Ausnahme des 28-135 schwächeln diese alle ein wenig am Kleinbild, aber am Crop nimmt man sich ja nur den Sahneteil in der Mitte der Optiken. Gut das 100-300 geht bei 300mm schon merklich in die Knie. Das 28-135 performt ganz gut am KB, ist aber von der Technik schon ein paar Generationen zurück. Dafür ist es sehr günstig zu bekommen.

Mit 17-40L und 70-200 4L kommt man gebraucht um 850 Euro an ein schnelles, scharfes und sehr robustes Standardkit, welches sowohl an Crop als auch an Kleinbild gut funktioniert (halt mit unterschiedlicher Gewichtung der Brennweiten). Am Kleinbild schlägt sich auch ein Tamron 28-75 sehr gut, hat aber keinen so tollen AF wie die USMs. Die 24-105L IS USM oder 24-70L USM Optiken sind zwar etwas teurer, bieten aber auch hier gute Leistung, Robustheit und richtig flotten AF. Am Crop ist das 17-55 2.8 IS USM nicht so schön gebaut, aber ebenfalls scharf und sehr flott. Schnelle Festbrennweiten gibt es dann in erschwinglich mit dem 28mm 1.8 oder 85mm 1.8 oder 100mm 2.0. In Teuer dann 24L, 35L, 135L, 200L. Das 200mm 2.8L ist gebraucht übrigens auch erschwinglich.

Daraus sollte man sich eigentlich ein flottes Setup zusammenstellen können.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Crop kommt man bei Canon mittels 28-105 USM oder 24-85 USM oder 28-135 USM oder 100-300 USM recht günstig an wirklich flotte Objektive. Mit Ausnahme des 28-135 schwächeln diese alle ein wenig am Kleinbild, aber am Crop nimmt man sich ja nur den Sahneteil in der Mitte der Optiken.

Mh, meine Erfahrung mit dem 100-300 USM sieht genau andersrum aus. Am Crop mag ich es überhaupt nicht, selbst an der 10D mit ihren 6,3MP ist es m.M.n. schon nahezu unbrauchbar, an meiner 5D hingegen benutze ich es sehr gerne, da bildet es sehr scharf und kontrastreich ab.

Mit 17-40L und 70-200 4L kommt man gebraucht um 850 Euro an ein schnelles, scharfes und sehr robustes Standardkit,

Ja, diese Kombi halte ich auch für sehr erstrebenswert, werd mir die beiden bei Gelegenheit auch zulegen, das 17-40 evtl. noch diesen Monat.

Das 200mm 2.8L ist gebraucht übrigens auch erschwinglich.

Ja, das hat mich auch sehr angenehm überrascht, die Ier-Variante (die mir wegen der integrierten Geli besser gefällt als das IIer) bekommt man tlw. schon unter 400 EUR!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten